"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Studie

destructor 11.09.2002 - 14:24 602 11
Posts

destructor

Addicted
Registered: Jul 2000
Location: wien
Posts: 435
Mich würde mal interessieren wie übertragbar solche Studien sind. Vielleicht mach ich noch einen Poll dazu. Muß ich mir aber noch überlegen.

Studie: Österreicher lieben Eigenmarken von Billa, Spar & Co.
Der Kampf Industriemarken gegen Eigenmarken wird immer brisanter

Wien (pte, 10. September 02/08:30) - Für die Markenartikler wird es immer schwerer, die Konsumenten vom eigenen Markenimage zu überzeugen. In der aktuell vorliegende sms-panel 1000!-Studie http://mobile-research.at beurteilen 14 Prozent der Befragten die Eigenmarken von Billa, Spar, Hofer & Co im Vergleich zu Industriemarken generell als besser, satte 53 Prozent sehen keinen Unterschied zu den meist teureren Industriemarken. Nur acht Prozent meinen, Eigenmarken sind schlechter, neun Prozent können sich für keine Beurteilung entscheiden (k.A.16 Prozent). Die Studie basiert auf 1.000 sms-interviews und ist repräsentativ für Österreich (15 bis 69 Jahre).


Männer bewerten Eigenmarken wesentlich öfter mit "schlechter" als Frauen; sie können sich aber andererseits in fast doppelt so vielen Fällen nicht für eine Bewertung entschließen. Den meisten Zuspruch (Beurteilung "besser") erhalten Eigenmarken bei den Jungendlichen von 15 bis 19 Jahren, sowie den 30 bis 39- und 50 bis 59-Jährigen. In sämtlichen Altersklassen zwischen 20 und 59 Jahren gibt es für jeweils mindestens die Hälfte der Befragten keinen Unterschied zu Industriemarken.


Fachhochschul- und Universitätsabsolventen votieren in signifikant höherem Ausmaß für "besser" als die Befragten in den übrigen Bildungskategorien. Regional werden für "besser" im Westen (OÖ, Slbg., Tirol, Vlbg.) 16%, im Osten (Wien und NÖ) 14% und im verbleibenden Süden (Stmk., Kärnten, Bgld.) 13% vergeben.


"Der Vorsprung der sms-panel-Forschung liegt u. a. darin, dass die Untersuchungsergebnisse nur wenige Stunden nach Erhebungsbeginn vorliegen. Möglich wurde diese Innovation der Markt- und Meinungsforschung durch die von ucp http://www.ucpag.com entwickelte Software-Lösung sms.XL, die die Aus- und Rücksendung sowie die Zusammenführung von verschiedenen Netzbetreibern von bis zu 65.000 research-sms pro Stunde ermöglicht", erläutert Reinhard Burian vom Marktforschungsinstitut Marketing Data. http://www.marketingdata.at/

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
was is daran ungewöhnlich? :confused:

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Übertragbar auf was?

destructor

Addicted
Registered: Jul 2000
Location: wien
Posts: 435
nix ;)
nur interessant :)

destructor

Addicted
Registered: Jul 2000
Location: wien
Posts: 435
Übertragbar z.B. auf das Kaufverhalten beim Harwarekauf.
Kauft ihr nur NoName, nur Marken, oder lasst ihr zuerst andere ausprobieren und trefft danach eure Entscheidung.

Das wäre ein (für mich ;))interssanter Vergleich.

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
das wort "sms-interview" macht die sache für mich etwas dubios. :confused:

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5040
i kauf prinzipiell des billigste, und unterschied is sowieso geschmackssache

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
ich nehm mal an "übertragbar auf oc.at member"

wirds net sein
weil:
overclocker schauen meistens auf qualität, das liegt mit der zeit im blut, und auch wenn es keine hardware is: man kauft meistens das, was am reliablesten oder am besten ist, das fängt schon bei standardsachen wie pizzalieferservice an..

destructor

Addicted
Registered: Jul 2000
Location: wien
Posts: 435
naja, nicht unbedigt oc.at menber, jedoch die relativ hohe Anzahl der Member ließe sicherlich ein habwegs representativen Ergebnis zu.
Was mich eigentlich immer am meisten interessiert, ist das "warum".
Warum nur Qualität?
Warum nur billig?
usw.
Genau das kommt aber bei den meisten Studien am wenigsten raus. Und daher haben solche Studien meiner Meinung nach auch nur begrenzt Aussagekraft.
Aber interessant sind sie allemal ;)

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Es geht hier um Lebensmittel, da schaut die Welt doch ein bisserl anders aus. Die Untersuchungsumgebung mag etwas dubios erscheinen, aber das das fact ist, ist schon seit einigen Jahren bekannt und gefürchtet (bei Markenartiklern). Weil eben bekannt wurde, dass die No Name Produkte von den Markenartiklern selber produziert werden, um die Produktion voll auszulasten und alls Nischen, sowohl billig als teuer zu stopfen, doch dann haben die Billigprodukte auch die Händler gelockt, und die haben diese Schiene quasi übernommen, und Mit Ja! Natürlich haben sich auch den Premium Produkte Raum betreten, was jetzt natürlich bei den Markenartiklern den Angstschweiss auf die Stirn treibt.

Freeze

Here to stay
Registered: Sep 2001
Location: 127.0.0.1
Posts: 1916
Zitat von destructor
Warum nur Qualität?

"weil ich es mir wert bin"

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Der Witz bei den Lebensmitteln ist, dass die billigen oft bessere Qualität haben.

Drum kann man das mit Compis net vergleichen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz