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Spritverbrauch bei Motorbremswirkung?

dual-prozzi-fan 07.09.2006 - 17:37 3384 37
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semteX

begehrt die rostschaufel
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Zitat von t3mp
Naja, ich hab keinen Passat sondern einen 1.4l TDI und hab ja auch nicht behauptet dass ich ein Ausroller bin. Ich brems mit und nutz dann die Bremswirkung vom Zweiten. Den Dritten übergeh ich gern weil mein Motor da schon bei ~ 40-45 km/h zu nörgeln anfängt. ;)


Ganz einfach, beim Auskuppeln schaltet sich auch die Schubabschaltung aus wodurch wieder Sprit verbraucht wird. Deshalb sollte man auch so lange wie möglich den Gang drinlassen bevor man zum Stillstand kommt.

dann würd i einfach schneller schalten, a normaler motor ist träge genug um beim schalten die drehzahl ned völlig falln zu lassn ;) somit bleibt die schubabschaltung inkraft / wird nur für an bruchteil einer sekunde unterbrochn.

Souly

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http://www.spritmonitor.de/de/benzi...rico_klein.html <- dort steht eigentlich so ziemlich das wichtigste in Sachen Sprit sparen.

t3mp

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Tja, das hat sich vorhin noch ganz anders gelesen... :p
Zitat von semteX
wennst einmal gmütlich zurückschaltest dann hast mit der 3. ne ordentliche motorbremse, mit dem lässt ihn hinrolln und *aus*.


Aber egal, man kann's eben nicht auf alle Autos anwenden, irgendwo muss man für sich/das Auto den besten Kompromiss herausfinden. Würd ich meinen im 3. versuchen ausrollen zu lassen, ich würde den Motor ab 45 furchtbar hernudeln bis er mir irgendwo bei 25-30 km/h abstirbt, selbst im 2. mag er nicht recht ausrollen. ;)

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
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Ok ich werd in Zukunft trotzdem oft die Motorbremswirkung verwenden, bevor ich Bremse schalte ich zurück!
BTW mein Auto ich ein 90 PS TDI Golf IV

Bios und Souly danke für die links werd sie mir mal zu gemüte führen!

lg dual

UncleFucka

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also was der auflistet, zb alufelgen, sportauspuff etc. kostet wahrscheinlich in der anschaffung soviel das man mit dem geld ein jahr tanken kann, aber ein paar hilfreiche sachen stehen dabei, wobei man die meisten eh schon kennt.

BiOs

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Zitat von Uncle****a
also was der auflistet, zb alufelgen, sportauspuff etc. kostet wahrscheinlich in der anschaffung soviel das man mit dem geld ein jahr tanken kann, aber ein paar hilfreiche sachen stehen dabei, wobei man die meisten eh schon kennt.

hast auch den schlusssatz gelesen? - er hat die punkte nach relevanz geordnet, und der von dir gemeinte punkt ist gaaaanz unten. und grundsätzlich stimmts ja? alufelgen sind leichter als stahlfelgen.

guter artikel finde ich. ich werde morgen in der früh versuchen seine tips zu befolgen (vor allem das auskuppeln vs. mit eingelegtem gang rollen lassen ist interessant) und dann posten was ich verbraucht hab. fahre dann am montag in der früh wieder genau die gleiche strecke, die fahr ich dann so wie immer, bin schon auf die differenz gespannt.

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
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Ja das wär echt toll wennst das dann posten könntest wie groß der Unterschied ist!

XXL

insomnia
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Zitat von ccr
Unter 2000 Touren kannst bei meinem Wagen richtig spüren wie der Motor seinem Ende zugeht, noch schlimmer ist's beim Motorrad, das bewegt sich nur noch hupfend vorwärts :p
Und wenn ich beim Auto bei 60 in den höchsten Gang schalte, stirb es sicher ab :p

Die sind sicher einen 50 PS Polo gefahren, und wahrscheinlich war's kein Benziner sondern ein Diesel :D

ich schätz auf einen 75psigen ...
das problem bei dem ist das er ein 1,4 liter ist und net grad viel drehmoment hat, net das perfekte auto für sowas :D

mein auto fahrt bei einem 50er im 5ten bei 1200touren, drehmoment zieht bei 2000 an (nein ist kein diesel, ist ein 1,7liter 75ps benziner der halt noch so gebaut wurde das das drehmoment früh anliegt)


das ist auch der grund wieso so viele diesel gerne mögen weil er einfach unter 3000 upm drehmoment bis zum abheben hatm VAG-benziner (vor allem die kleinen) haben unter 2500 net wirklich viel drehmoment und sobald sie anziehen wollen die leute gleich wieder schalten)

mit meinem auto könnte man wahrscheinlich ziemlich benzinsparend fahren, der fahrt in der 4ten in der stadt super und für die autobahn braucht man netmal gross schalten, in der 2ten bleibt er mit der motorbremse sogar fast komplett stehen (ok das mach ich öfter)

das problem ist das ich mich net beherrschen kann das auto so früh zu schalten, weil er einfach zu gut geht ...

aber ich würd mal sagen fahr dein auto mal so wies der öamtc sagt, und dann so wie du glaubst es ist am besten, bei manchen autos kannst einfach net so viel verbrauch einsparen, dann hast wenigstens vergleichsergebnisse ...

Duper

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ich hab mal bei der perfetkionsfarht mit meinem fahrlerher gestritten, weil der meinte, fahr mit motorbremse, ich drauf nein, das braucht mehr sprit... weil bei 3k touren langsam runtergehend mit standgas is mehr als viel schneller auf standgas runterfallen... naja, der pissige 5er golf hat halt total abgeriegelt, bei der motorbremse, also braucht er schon weniger, aber bei meinem 3er golf hat der das sicher net, also machts die kupplung und mechanische bremse... sprich, check ab, was deine karre kann, dann fahr danach...
der fahrlehrer hat ma am schluss gesagt, sie wissen es eh besser, also hats kan sinn mehr, wiederschaun, ich grins erm an wiederschaun... :D

btw, seit dem ich mir den diesel selber zahl, fahr ich viel depperter und mehr, weil ich die eltern net ansudden muss um nen tank, "was fahrst so viel", usw...

aja, OT seit dem fahrsicherheitstraining fahr ich viel schärfer und schneller um kurven, usw, weil ich dort das auto austesten konnt, wanns ausbricht, und ich jetzt auch schau, wenns ausbricht, is platz da, usw...
hat das fahrsicherheitstraining dann nicht sein ziel verfehlt? :D

semteX

begehrt die rostschaufel
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imho übertreibt der öamtc aber auch mit seinen tipps teilweise... weil irgendwo muss ma sich überlegn ob ma für nen halben liter sich und sein auto quälen will

@duper: du hättest es so oder so früher oder später ausprobiert... nur jetzt weißt wie weit es geht und ab wanns sense is
Bearbeitet von semteX am 07.09.2006, 23:41

DAO

Si vis pacem, para bellum
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am gscheitestn is a mischung aus spritsparn in kombination mit schonen des autos (und dessen komponenten)

a paar liter sprit rechnen sich nicht wenns auto leidn muss

Spikx

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Jo wäre halt interessant zu wissen, wieviel Mehrkosten man tatsächlich pro km mehr hat, wenn man ein wenig extremer fährt.

XXL

insomnia
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Zitat von Spikx
Jo wäre halt interessant zu wissen, wieviel Mehrkosten man tatsächlich pro km mehr hat, wenn man ein wenig extremer fährt.

bei den auos meiner eltern, meinem bewegt sich das im 1l-bereich, bei extremer fahrt 1 l mehr verglichen mit eltern-fahrweise
wobeis auch davon abhängt wo man fährt (auf der autobahn ist fast kein unterschied, stop and go schon schlimmerer ...)

evrmnd

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Achja ich hab die Antwort ^^

Neue Autos haben irgendwas eingebaut das die Benzinzufuhr komplett verhindert sobald man die Motorbremse verwendet.

Also ja 0L verbrauch!

Spikx

My Little Pwny
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Zitat von XXL
bei den auos meiner eltern, meinem bewegt sich das im 1l-bereich, bei extremer fahrt 1 l mehr verglichen mit eltern-fahrweise
wobeis auch davon abhängt wo man fährt (auf der autobahn ist fast kein unterschied, stop and go schon schlimmerer ...)
Jo na i mein jetzt die Mehrkosten durch die höhere Belastung des Motors (bspw. der Pleuel bei stark untertourigem Fahren über einen längeren Zeitraum hinweg) durch stark spritsparende Fahrweise.
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