quad-prozzi-fan
I do it my way.....
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Hi @ll!
Ich hab seit kurzem ein Auto und da ich den Sprudl selber zahlen muss den ich verfahre hätte ich eine Frage:
Wenn ich die Motorbremswirkung verwende z.b. bevor ich abbiege schalte ich vom 3ten in den 2 Gang und lass den Motor runterbremsen, wie sieht es währenddessen mit dem Spritverbrauch aus? Hab von einem gehört der Spritverbrauch ist gleich NULL und ein anderer meinte da der Motor ja eine höhere Drehzahl fahren muss ist der Spritverbrauch höher weil er ja im ersten Augenblick etwas aufheult.
Jetzt wollt ich wissen kann mir das jemand beantworten wie es wirklich aussieht?
TIA lg dual
Bearbeitet von quad-prozzi-fan am 07.09.2006, 17:57
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crusher
Legenddur ned blern
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der Spritverbrauch ist gleich NULL das mit dem motor aufheulen/raufdrehen ist nur wenn du dieses auch auf die strasse bringst, heißt: du gibst vollgas lasst ihn raufdrehen und beschleunigst volle kanne -> sauft er wie sau
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quad-prozzi-fan
I do it my way.....
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das mit dem motor aufheulen/raufdrehen ist nur wenn du dieses auch auf die strasse bringst,
heißt: du gibst vollgas lasst ihn raufdrehen und beschleunigst volle kanne -> sauft er wie sau Ja schon klar beim beschleunigen, wenn ich aber vollkommen vom Gas herunten bin und nur zurückschalten dreht er ja auch etwas höher rauf also vorher bei z.b. annähernd gleicher Geschwindigkeit.
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XXL
insomnia
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quad-prozzi-fan
I do it my way.....
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ich geb zu ich hab nicht gesucht! Somit wäre meine Frage beantwortet also der Verbrauch ist also fast 0 bzw. sehr wenig auch wenn er höher dreht als 1500U/min bis halt das Standgas greift! THX XXL
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XXL
insomnia
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da muss man auch wirklich wissen wonach man sucht um den zu finden
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t3mp
I Love Gasoline
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Nur beim Gangwechsel selbst wird kurzfristig mehr Sprit verbraucht als normal...
Man kann aber auch runterschalten ohne dass der Motor gleich richtig aufheult. Ich übergehe beim Anbremsen für Kreuzung/Kreisverkehr lieber den 3. Gang und schalte direkt vom 4. in den 2. zurück...
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Silvasurfer
I do my own stunts
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generell heisst es .. vorrausschauend fahren = sprit sparen
das heisst immer rechtzeitig gang wechseln, nie über 3k touren drehen etc somit sparst am meissten sprit
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semteX
begehrt die rostschaufel
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t3mp: i hab keinen plan mit welchem auto du das machst, aber der passat hat in der vierten a motorbremswirkung von defakto NIX... somit musst wieder mit der normalen bremse mitbremsen. wennst einmal gmütlich zurückschaltest dann hast mit der 3. ne ordentliche motorbremse, mit dem lässt ihn hinrolln und *aus*.
Wer mir von euch erklärt WIESO mein auto auf einmal mehr sprit brauchn sollte, wenn ich OHNE gas zu geben zurückschalte, der bekommt a bier von mir.
lests den alten thread, lests auf wikipedia schubabschaltung.
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BiOs
Here to stay
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falls du spritsparend fahren willst würd ich dir empfehlen diesen Artikel zumindest zu überfliegen
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ccr
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falls du spritsparend fahren willst würd ich dir empfehlen diesen Artikel zumindest zu überfliegen Unter 2000 Touren kannst bei meinem Wagen richtig spüren wie der Motor seinem Ende zugeht, noch schlimmer ist's beim Motorrad, das bewegt sich nur noch hupfend vorwärts Und wenn ich beim Auto bei 60 in den höchsten Gang schalte, stirb es sicher ab Die sind sicher einen 50 PS Polo gefahren, und wahrscheinlich war's kein Benziner sondern ein Diesel
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semteX
begehrt die rostschaufel
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die 90ps tdi diesel bringst mit viel gefühl in der 5. bei tempo 58 (je nach getriebe) ins standgas
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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ich geb zu ich hab nicht gesucht! Somit wäre meine Frage beantwortet also der Verbrauch ist also fast 0 bzw. sehr wenig auch wenn er höher dreht als 1500U/min bis halt das Standgas greift!
THX XXL hab den thread nur dunkel im hintergedanken, aber diese 1500UPM sind glaub ich nur bei autos mit so einer speziellen vorrichtung. Kann mich aber auch irren (hoffentlich )
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t3mp
I Love Gasoline
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t3mp: i hab keinen plan mit welchem auto du das machst, aber der passat hat in der vierten a motorbremswirkung von defakto NIX... somit musst wieder mit der normalen bremse mitbremsen. wennst einmal gmütlich zurückschaltest dann hast mit der 3. ne ordentliche motorbremse, mit dem lässt ihn hinrolln und *aus*. Naja, ich hab keinen Passat sondern einen 1.4l TDI und hab ja auch nicht behauptet dass ich ein Ausroller bin. Ich brems mit und nutz dann die Bremswirkung vom Zweiten. Den Dritten übergeh ich gern weil mein Motor da schon bei ~ 40-45 km/h zu nörgeln anfängt. Wer mir von euch erklärt WIESO mein auto auf einmal mehr sprit brauchn sollte, wenn ich OHNE gas zu geben zurückschalte, der bekommt a bier von mir. Ganz einfach, beim Auskuppeln schaltet sich auch die Schubabschaltung aus wodurch wieder Sprit verbraucht wird. Deshalb sollte man auch so lange wie möglich den Gang drinlassen bevor man zum Stillstand kommt.
Bearbeitet von t3mp am 07.09.2006, 20:54
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BiOs
Here to stay
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Unter 2000 Touren kannst bei meinem Wagen richtig spüren wie der Motor seinem Ende zugeht, noch schlimmer ist's beim Motorrad, das bewegt sich nur noch hupfend vorwärts Und wenn ich beim Auto bei 60 in den höchsten Gang schalte, stirb es sicher ab
Die sind sicher einen 50 PS Polo gefahren, und wahrscheinlich war's kein Benziner sondern ein Diesel beim bike is mir der verbrauch sowieso egal dieser artikel ist ja nur in seiner grundaussage ernst zu nehmen, also -> * beschleunigen kostet am meisten sprit, darum vorrauschauend fahren und versuchen das tempo so gut wie möglich zu halten. dem vordermann auf der stoßstange zu picken ist sinnlos, schön abstand halten um rechtzeitig reagieren zu können...usw ich weis ja nicht was für ein auto du fährst, aber ich fahr meine beiden (mazda 626 90ps & mx-5 116ps, beide benziner) im stadtverkehr fast nur in der 5.ten ... zügig raufbeschleunigen, früh schalten und dann im höchsten gang mit fast schon standgas dahinrollen lassen, wenn ich beschleunigen muss oder die motorbremse brauch wird zurückgeschalten. scheint dem auto nicht zu schaden, der 626 geht auf die 200.000km zu und erfreut sich bester gesundheit spritverbrauch ca. 6,6l im schnitt bei 30%stadt, 60% autobahn und 10% landstrasse - ist ja nicht so schlecht für einen 90ps benziner mit ca. 1400kg, oder? edit: die 90ps tdi diesel bringst mit viel gefühl in der 5. bei tempo 58 (je nach getriebe) ins standgas golf IV variant bj.06 90ps tdi, 5.te mit standgas auf einer geraden -> ca. 47km/h, leider knapp zuwenig um bei odf den fuß vom gas zu nehmen :/
Bearbeitet von BiOs am 07.09.2006, 20:58
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