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Spitze/Hacke

Oper8or 09.10.2007 - 14:26 3628 29 Thread rating
Wer von euch wendet die Spitze/Hacke Technik an?
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XXL

insomnia
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Zitat von Burschi1620
Den wirklichen Sinn dahinter versteh ich nicht ganz (Das Getrieb is doch eh ausreichend übersetzt, dass man net zusätzlich abbremsen muss?!) und für Zwischengas bin ich einfach zu blöd :)
Dieselfahrzeuge haben ja ein viel lahmeres ansprechen beim Gaspedal, oder? Da kann ich mir des auch "machbar" (für mich) vorstellen, aber mein Gasfuß is bei unserem Benziner viiiel zu unsensibel.

http://www.youtube.com/watch?v=cPj9XXW25GA

imho ein recht gutes video und man sieht auch gut wie ers macht und er erklärt auch wiesos sinn macht (brakes are cheaper than transmission parts :D)

aber es geht auch net bei jedem auto alleine weils manche gibt wo die pedale einfach nur falsch angeordnet sind das es sich net ausgeht (mit schuhgrösse 45 ists auch bei autos wos optimal wäre schwierig :D)

D-Man

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Zitat von Römi
[...]
@PrayerSlayer
Zwischengas beim Hochschalten? Kann ich mir ned vorstellen wozu.

bei "normalen" fahrzeugen eigentlich unsinnig, außer dass die drehzahl nicht sinkt und man so eher mehr leistung hat.

bei fahrzeugen mit turbo ists afaik dafür gedacht, dass sich der turbo lädt, beziehungsweise beim schalten nicht entlädt?! hast nie the fast and the furious gesehen :P kennst nicht das coole zischen beim schalten, wenn der überschüssige druck angelassen wird...ich hoffe ich erzähl hier nicht den totalen bullshit :D

HaBa

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Totalen nicht, aber, hmm, doch :D

Der Turbo dreht ja mit wwi wie viel Umdrehungen (sagen wir mal 100.000 rpm) wenn er voll mit Abgas angeströmt wird. Wenn man nun vom Gas geht zum schalten dreht das Ding weiter und liefert noch Ladedruck, allerdings gegen die geschlossene Drosselklappe (beim Benziner) => der Turbo würde stark abgebremst werden wenn da nicht ein Bypass aufmachen würde (den haben viele Turbos, von den modernen beinahe alle) => der Druck läuft zurück in den Ansaugtrakt vor den Turbo und treibt diesen über die Laderschaufel an.
Manche vernichten diese Energie duch Abblasen ins Freie => VROOOM ZISCH ...

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von D-Man
bei "normalen" fahrzeugen eigentlich unsinnig, außer dass die drehzahl nicht sinkt und man so eher mehr leistung hat.

bei fahrzeugen mit turbo ists afaik dafür gedacht, dass sich der turbo lädt, beziehungsweise beim schalten nicht entlädt?! hast nie the fast and the furious gesehen :P kennst nicht das coole zischen beim schalten, wenn der überschüssige druck angelassen wird...ich hoffe ich erzähl hier nicht den totalen bullshit :D

omg was redest du :D:bash::D

Zwischengas beim Hochschalten macht nur bei sehr speziellen Motoren Sinn, nämlich dann, wenn die Drehzahl zu schnell abfallen würde,.. also eher in Richtung Formel 1 Saugmotor, überall sonst ist es Unsinn solange man hochschaltet

das Zischen beim Schalten hat genau garnix mit Zwischengas zu tun, das Zischen ist einfach Ladedruck der abgelassen wird sobald sich die Drosselklappe schließt weil der Ladedruck sich sonst gewaltsam durch den Turbo und den Luftfilter ins Freie verabschieden würde, dadurch wird der Turbo abgebremst und die Lager werden stark belastet -> nicht gut

D-Man

knows about the word
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:D morgen zusammen

das mit dem ladedruck meinte ich eh so, vom rest hab ich halt nich so die ahung, aber wieder was gelernt :)

coolsn11

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x immer
wohn am Berg und habs mir irgendwie angewöhnt

ike

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[x] nie
hrhr - witzig diese semi-professionellen-privat-rennfahrer-diskussionen mitzuverfolgen . bitte weitermachen!

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Ich hab' erst vor kurzem davon gelesen und versuch seit dem, das ganze in meine Routine zu übernehmen. Dadurch wird das Fahren ein wenig anspruchsvoller und macht auch mehr Spass :)
Sinn des ganzen ist die Schonung der Kupplung bzw. der Synchronringe. Heutige synchrone Getriebe passen die unterschiedliche Drehzahl zwischen Getriebe und Motor nach dem Schalten automatisch an. Dadurch dass man die Drehzahlen selbst anpasst wird das Getriebe geschont.

Durch die hängenden Gaspedale am Audi ist das ganze etwas schwierig, funktioniert aber schon halbwegs. Am Volvo wars sowieso fast unmöglich :D

.dcp

notamodbuthot
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[x] is doch für euch und alle anderen die nich ne nummer aum auto haben und um preise fahren nur geistige masturbation...

DKCH

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[x] nie, wenns geschont werden will häts ka getriebe werden dürfen, und nachdem ich meine rennfahrer-ambitionen sehr gut unter kontrolle hab...

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Zitat von Römi
@PrayerSlayer
Zwischengas beim Hochschalten? Kann ich mir ned vorstellen wozu.

ist auch völlig nutzlos, macht aber spaß :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat von böhmi
imho fehlt im wiki-link noch das zwischenkuppeln, das genauso wichtig ist

Das brauchte man nur bei asynchronen Getrieben. Die Zeit hab ich (leider?) nicht mehr erlebt :D

böhmi

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ich zwischenkupple auch beim synchronisierten getriebe, die gänge gehn beim runterschalten viel schöner rein ;)

muss aber dazusagen, dass ich es mir beim unsynchronisierten angewöhnt habe :D

HaBa

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Zitat von .dcp
[x] is doch für euch und alle anderen die nich ne nummer aum auto haben und um preise fahren nur geistige masturbation...


Jein.

Es schont die Synchronisierung im Getriebe, und somit ist es auch gut fürs Auto, egal ob mit Nummer oder ohne.

Wenn ich zur Ampel hinrolle mache ich das z.B., da gehen beim runteschalten ohne Last und ohne "Rennfahren" (wie auch, stehen ja meist Autos vor mir, oder ich habe rot) die Gänge viel einfacher rein. Auch im Winter vereinfacht es vieles => weniger Lastwechselmomente auf die Räder = mehr Stabilität, und die brauche ich auch nicht nur zum Rennfahren.

Deshalb schrieb ich eingangs auch "wo es Sinn macht" ...

pate

trenbolon rockt
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hier sieht mans nochmal sehr gut:
http://www.youtube.com/watch?v=IuoZeuSgEj4
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