"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Smart Banking

cujo 13.07.2014 - 17:18 5349 32
Posts

cujo

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2013
Location: Wien
Posts: 23
Kennt jemand von euch dieses Smart Banking von der Bank Austria? Seh da immer wieder die Werbung dazu, aber bin bisher noch nicht so richtig schlau daraus geworden, was jetzt der Unterschied zum normalen Online Banking sein soll bzw was an dem jetzt so Smart und so viel besser sein soll.
Ist da zufällig jemand von euch angemeldet? Auf der HP finden sich zwar ein paar Infos, aber hätte mich interessiert wie das in der Praxis ausschaut und ob das wirklich was bringt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
das ist nur ein anderer name für online banking :D

da die ba ca demnächst unmengen von filialen zusperrt haben sie sich halt ausgedacht das sie ihrer normalen banktätigkeit wie leute beraten usw. über webcams machen ...

meine freundin ist bei der ba ca und geändert zum normalen online banking hat sich nicht wirklich was, stell mir das auch nicht so gut vor mit meinem bankberater vor meinem pc per videochat zu reden bzw. finde ich persönlich beratung von der bank für unnötig :D

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von XXL
das ist nur ein anderer name für online banking :D

da die ba ca demnächst unmengen von filialen zusperrt haben sie sich halt ausgedacht das sie ihrer normalen banktätigkeit wie leute beraten usw. über webcams machen ...

meine freundin ist bei der ba ca und geändert zum normalen online banking hat sich nicht wirklich was, stell mir das auch nicht so gut vor mit meinem bankberater vor meinem pc per videochat zu reden bzw. finde ich persönlich beratung von der bank für unnötig :D

nein. Zumindest als ich mich vor einem Jahr darüber informiert hab, das das Smartbanking bissl was anderes als Online Banking:
Hier geht es darum, dass du ENTWEDER online betreut wirst, ODER in der Filiale. Das heißt, wenn du mal was schnell brauchst oder das Bedürfnis hast wem zamzupfeifen, dann kannst du das nicht von Angesicht zu reellem Angesicht tun.

Selbst ich, als jemand der im Leben vielleicht insgesamt 10 persönliche Vorstellungen bei einer Bank überhaupt hatte, verweigere das.
Wärs ein Zusatz, dann wär es super, aber diese Entweder Oder Geschichte ist ein nogo für mich.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
das ist wirklich entweder oder?

dachte immer das hat man so oder so dabei ...

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von XXL
das ist wirklich entweder oder?

dachte immer das hat man so oder so dabei ...
Ich hab jetzt keine Zeit zum Nachschauen, aber vor kurzem wars noch so. (iirc wurd ich sogar gefragt was ich denn haben will, smartbanking, oder normales, weil ich mal Telefonisch Auskunft braucht hab. Da habens mir gesagt, sie können nur Auskunft bekommen wenn ich smartbanking aktiv hab, aber dann hab ich keinen persönlichen Betreuer mehr)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
hab grad meine freundin gefragt und sie hat gemeint es ist wirklich so ...

ich weiss schon wieso ich nie zu ba ca gehen würde :D

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Gratis Studentenkonto bis 30 anstatt 27 wie sonst ueblich und 2 Filialen neben der Uni ham mich gfangen ;)

Aber danke fuer den Hinweis, jez weis ich das ich mir nie das SmartBanking holen werd...

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4382
Keinen persönlichen Betreuer zu haben heißt ja nicht, dass man in der Bank nichts mehr erledigen lassen kann?

Ich hab auch Smart Banking, nutze das Konto aber nicht. Hab' mal eine online Anfrage gemacht aber nie eine Antwort erhalten. Find' ich a bisserl schwach.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5911
Zitat von Burschi1620
nein. Zumindest als ich mich vor einem Jahr darüber informiert hab, das das Smartbanking bissl was anderes als Online Banking:
Hier geht es darum, dass du ENTWEDER online betreut wirst, ODER in der Filiale. Das heißt, wenn du mal was schnell brauchst oder das Bedürfnis hast wem zamzupfeifen, dann kannst du das nicht von Angesicht zu reellem Angesicht tun.

Selbst ich, als jemand der im Leben vielleicht insgesamt 10 persönliche Vorstellungen bei einer Bank überhaupt hatte, verweigere das.
Wärs ein Zusatz, dann wär es super, aber diese Entweder Oder Geschichte ist ein nogo für mich.

Den Schwachsinn gibt`s auch beim Verbund zB. Nur, es ist bei den Flaschen die dort arbeiten eigentlich IMMER irgendwann eine telefonische Klärung vonnöten. Wie man sowas wie einen reinen web-Tarif anbieten darf ist mir schleierhaft.

Am undenkbarsten bei UPC, da vergeht kaum ne Woche ohne Anruf! :p :D

walters

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2011
Location: Wien
Posts: 53
Beim normalen Online Banking kannst du z.b. Überweisungen durchführen, Kontostand abfragen, usw..
Die beratung per videochat ist eine schnelle Alternative, wenn du dir irgendwas erklären lassen willst.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12670
mhm banken wirken auf mich irgendwie schizophren...

zuerst bauens teuer ausgestattete häuser und fillialen, dann wollens alle leute auf online banking bringen und später wundern sie sich wieso keiner mehr zu einer 'beratung' zu ihnen persönlich kommt und das sie zuviel personal haben.

entweder online _oder_ real ist ja auch ein sehr komischer ansatz.

email & telefon gibts ja auch schon lange bei den banken wenn man nicht persönlich hin kann.... mhm

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien 1110
Posts: 7353
Die Öffnungszeiten sind sowieso die größte Frechheit... Wenn's rein darum geht müsste das ein zusätzliches Gratis-Service sein damit man auf "normale" Öffnungszeiten wie im Handel kommt ;) Klar, das Meiste geht per Automat im Foyer oder per Hotline oder Online - aber ab und zu braucht man dann doch seinen Betreuer und das wird bei normalen Arbeitszeiten oft schon schwierig...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
vor allem bei der zuverlässigkeit des ba ca onlinebankings :D

cujo

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2013
Location: Wien
Posts: 23
Haha, ja beim Service von UPC hab ich auch schon lustige Sachen erlebt ;)

Also gehts beim SmartBanking nur um diese Beratung per Videochat? Also das klingt ja prinzipiell nicht so übel, aber wenns dann nur das eine oder das andere gibt, ists natürlich auch wieder nicht so toll. Is das echt so? Hmm..

Klar, email + telefon gibts auch, aber da kommt mir oft vor, dass man schnell mal aneinander vorbei redet - gerade bei Servicehotlines o.ä.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
die frage ist halt wie oft gehst du wirklich zur bank? ich war grad mal bei der eröffnung von meinem konto dort, klar wollen die berater immer wieder termine weils ja so gern hätten das man geld anlegt bei ihnen aber wirklich bedarf hatte ich noch nicht das ich zur bank gehe ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz