"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

section control

Hardwarefreak 18.07.2004 - 15:00 1688 39
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10665
Zitat von GammA
mi hams im november 2003 geblitzt:
letzte woche is dann die strafe gekommen bzw. muss i morgen noch den fs abgeben :( :rolleyes:

vielleicht kommt ja noch irgendwas für dich :D

Führerschein abgeben? bei welcher Section Control war das? Das müssen ja dann 120kmh+ gewesen sein bzw noch schlimmer, ansonsten sollts ja "nur" eine Nachschulung geben(ich geh davon aus, dass du den Probeschein hast)

Slondsha

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Southside-OÖ
Posts: 404
A25 gibts section control in beiden tunnels

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6690
mir is immer nu ned ganz klar wie diese technik zuverlässig funktionieren soll.
von was wird ein digitales bild erstellt? von der fahrzeugfront (mit nummernschild), vom fahrzeugdach?? wie geschieht die zuordnung der bilder mit dem tatsächlichen fahrzeug am ende der section control. was passiert wenn ich den fahrstreifen ändere?
ich stell ma vor das des a schwer zu bändigender rechenaufwand is, der da zu bewältigen is und daher glaub ich das da viel schief geht...

Exidy

Just do it!
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: OÖ-Zentralraum
Posts: 1064
IIRC gabs mal nen Bericht auf Wien Heute, da hockt jemand vor nem PC vergleicht die Kennzeichen, liest die ~km/h aus und leitet dann diese infos wenn nötig weiter..

aber das System für den Rechenaufwand ist wahrscheinlich top secret ;)

Griesi

Das glaub ich nicht Tim
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: LI/G
Posts: 1196
Nein es wird ein Bild von der Nummertafel geschossen beim einfahren in den Tunnel das elektronisch ausgewärtet (dabei wird also die Nummer und die Buchstaben erkannt)
Und beim hinausfahren wieder.
Und durch die gemessene Zeit zwischen den 2 Bildern und der Länge des Tunnels bzw. des Abschnitts zwischen den Kameras, wird die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet wenn diese einen Richtwert übersteigt wird automatisch eine Anzeige erstattet.
Es ist eigentlich wurscht ob man jetzt den 1. 2. 3. 4. ... Fahrstreifen benützt es ist für jeden Fahrstreifen eine Kamera installiert die das Kennzeichen registriert.
Bist du noch nie zu ner Mautstelle der A9 gefahren dort gibts auch einen Kennzeichenerkennungsstreifen wenn man da eine Tunnelkarte hat und das dazugehörige Kennzeichen des Autos dazu gegeben hat kann man bei der langen Schlange vor der Kassa einfach vorbei fahren ;)
Ich weiß nicht wie es beim Spurwechsel selber beim hinaus oder hineinfahren aussieht aber wahrscheinlich ist da eine durchgezogene Sperrlinie auf der Straße damit man sie nicht wechselt !

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6690
in tunneln stell ichs mir eh einfacher vor, nur auf der stinknormalen autobahn wirds kritisch denk ich mal...
ausserdem is da die masse an fahrzeugen das die anlage handlen muss...
wenns funktioniert glaub ich jedenfalls nicht das JEDES auto registriert werden kann...
@exidy: des glaubst ja wohl selber nicht das da wer dabeihockt und nummernschilder vergleicht...

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Zitat von Indigo
mir is immer nu ned ganz klar wie diese technik zuverlässig funktionieren soll.
von was wird ein digitales bild erstellt? von der fahrzeugfront (mit nummernschild), vom fahrzeugdach?? wie geschieht die zuordnung der bilder mit dem tatsächlichen fahrzeug am ende der section control. was passiert wenn ich den fahrstreifen ändere?
ich stell ma vor das des a schwer zu bändigender rechenaufwand is, der da zu bewältigen is und daher glaub ich das da viel schief geht...

das digitale bild wird von der rückseite des autos erstellt, inklusive nummerntafel - die software filtert dann den bereich "nummerntafel" heraus und liest die zeichen digital ein. das geschieht sowohl bei einfahrt als auch bei ausfahrt; dann werden die einfahrenden und die ausfahrenden nummern in der datenbank verglichen. dh es ist egal, wenn du den fahrstreifen wechselst. auch in der mitte zwischen den fahrstreifen zu fahren bringt nix, weil die kameras überlappende bereiche fotografieren.

weder das nummernschild am bild zu finden, noch die darauf zu sehenden ziffern und buchstaben herauszufinden sind mittlerweile besonders rechenintensive aufgaben. immerhin gehts ja nur um "simple" mustervergleiche - die zeichen, die auf den tafeln vorkommen können, sind ja bekannt.

interesting trivia dazu: sollte eines der zeichen auf der nummerntafel nicht lesbar sein, kann es aus fahrzeugtyp und -farbe rekonstruiert werden. das geschieht aber AFAIK manuell.

falls in der datenbank zwei übereinstimmende nummern gefunden werden (also einmal beim reinfahren und einmal beim rausfahren), wird die intervalszeit zwischen den fotos berechnet und daraus die geschwindigkeit. falls die geschwindigkeit passt, werden die einträge gelöscht (angeblich), sonst an die zuständige stelle weitergeleitet.

im echtbetrieb ist derzeit die section control im kaisermühlentunnel in beiden richtungen; die section control auf der A2 ist AFAIK nur richtung wien und derzeit noch im probebetrieb, ab herbst wird gestraft. dann auch mit automatischer reduktion der geschwindigkeit bei regen und schlechtwetter.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2292
Zitat von rettich
Zitat von fleshmark
:confused: das ist der grösse crap, den ich seit langem gehört habe. Beim video muss er einfach das ausgeben, was in der video-datei steht, laienhaft gesagt.

Beim spiel muss er alles berechnen (licht, schatten, funken, rauch usw..)

angenommen es ist die gleiche szene, einmal video und einmal spiel. Dann muss er beim spiel alles berechnen, bevor er die bilder ausgeben kann, wobei er beim video einfach nur die bilder aus der datei ausgeben muss.

pff :eek: wie kann man nur denken, das wäre das gleiche?!?


.. es wird aber alles so ablaufen wie beim Kaisermühlntunnel, also wie von mir schon vorher erwähnt, es wird jetzt auch schon aufgezeichnet, und ab Herbst, werden die vergehen dann weitergleitet ..

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Zitat von Michi
.. es wird aber alles so ablaufen wie beim Kaisermühlntunnel, also wie von mir schon vorher erwähnt, es wird jetzt auch schon aufgezeichnet, und ab Herbst, werden die vergehen dann weitergleitet ..

genau das hab ich doch geschrieben, oder? :confused:

Zitat
wenns funktioniert glaub ich jedenfalls nicht das JEDES auto registriert werden kann...
der rechenaufwand ist in meinen augen nicht besonders groß - und vor allem muss die aufgabe nicht in echtzeit erledigt werden, das heißt, das system kann nummernvergleiche auch außerhalb der stoßzeiten weiterverarbeiten (grobes beispiel: tagsüber wird fotografiert, nachts wird ausgewertet).

grisu666

workz2much
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Graz
Posts: 709
wird auf der A2 dann eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeblendet bzw. ab wann weiß man als Fahrer sonst, wann jetzt 80 aktiv geworden ist? Die Einfahrt könnte trocken sein, dass Ende aber bereits nass! Regnets jetzt schon, oder nicht? :D
Greetz

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Zitat von grisu666
wird auf der A2 dann eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeblendet bzw. ab wann weiß man als Fahrer sonst, wann jetzt 80 aktiv geworden ist? Die Einfahrt könnte trocken sein, dass Ende aber bereits nass! Regnets jetzt schon, oder nicht? :D
Greetz

ja, wirds geben.

grisu666

workz2much
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Graz
Posts: 709
Zitat von rettich
ja, wirds geben.

so ein Schmarrn aber auch, ich glaub, in Zukunft fahr ich nur noch übern Semmering! :D
btw. bin für die Aufhebung des Speelimits auf Autobahnen.
Greetz Grisu

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Zitat von grisu666
btw. bin für die Aufhebung des Speelimits auf Autobahnen.

ich auch. aber das ist eine ganz andere geschichte ;)

Cadoc

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Klosterneuburg
Posts: 346
die deutschen wollen auf ihren autobahnen jetzt auch die section controll einführen.

und afaik hat die arbeiterkammer oder so bestrebungen einen musterprozess bezüglich durch section controll erhaltene Tickets zu führen um zu belegen das die messgenauigkeit der Section Controll nicht ausreicht bzw bescheiden ist.

Imho ist das aber eine gute erfindung um gefähriche straßenstellen zu entschärfen...

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2292
Zitat von rettich
Zitat von TOM
socke wenn man keine ahnung hat einfach...

du kennst diesen spruch auch sicher schon...

.. von deinem Text raus lese ich aber nur, dass ab Herbst gestraft wird .. es werden aber alle die im Testbetrieb schon zuschnell sind, auch zu r Anzeige gebracht!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz