"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RSa brief geschäftszahl

flocky 07.02.2007 - 20:14 25242 105
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14525
schau.

mit 170 auf ner graden straße bei völlig freier sicht dahinbrennen und kein gegenverkehr= wems spass macht...

mit 140 in ne kurve einfahrn, für die 100 schon viel zu viel sind und wo ma eben NIMMER bremsen kann = vollkoffer

leute die spaziern gehen, siehst du. in der nacht ist so was generell ned zu empfehlen. wenn da a reh reinrennt und dich umbringt - wer hatte da jetzt bitte nen schaden davon? du bist ja eh hin.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4573
wenn irgendwas auf der straße liegt flieg ich ab, ist mir schon passiert, aber da war niemand sonst betroffen, sondern ich allein.
und normalerweise sollte man fussgeher schon so lange vorher erkennen um das tempo zu verringern und bremsbereit zu fahren.

ich gebe zu auch mal 120 statt 100 zu fahren bei gegenverkehr, doch das eigentliche thema sind ja hier nachschulungen, und ob ich auf einer bundesstraße 120 oder >150 fahre bei anderen verkehrsteilnehmern ist für mich ein großer unterschied.

mfg, böhmi

eXus

WTO-Gegner
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Pregarten`OÖ
Posts: 830
@"hutfahrer"
ich verstehe sowieso nicht warum nicht sowas wie bei den LKW-Fahrern eingeführt wird, dort nämlich werden ab dem alter 50 alle 5 jahre die Fahrer ärztlich, gesundheitlich, usw. untersucht ob sie eine gefahr für den verkehr darstellen.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
und we berücksichtig eigentlich wie alt diese beschränkungen sind, für die fahrzeuge zur zeit dieser festlegung wars sicherlich stressiger als heute ein std fahrzeug, es gibt genug kurven bei uns die eine herabgesetzte beschränkung haben die sich auch mit meine kleinwagen sicherlich um die 30km/h die man langsamer fahren muss schneller fahren lassen würden ohne das geringste problem... wer des allerdings mit so einer VW T2 kraxen oder so probiert, tjo, söbst schuld

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14525
bitte?

die meisten sind mit 100 hilflos überfordert!

Und wenn ned kommen wieder die Öko nazis, die zwar zuschaun, wie tausende Tonnen Schnee mim heli geflogn werden, aber bei tempo 130 alle zustände bekommen

Und: ja, die autos wurden "besser"... die elektronik greift früher ein, das fahrwerk ist (teilweise) besser... nur: Die physik wurde nie besser gmacht... die ist noch immer die selbe wie vor 30 jahren.

und wenn i mim passat in ner kurve mit 140 gegn nen baum knall, dann passiert ma das auch mim 7 jahre alten Clio und passiert ma auch mim 3 monate alten Megane. irgendwann steht die physik an.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
ja, aber es kommt trotzdem seehr stark aufs auto an.

wennst mitm alten volvo, oder mitm ford transit a kurve nimmst die sich mit am golf oder mx5 super ausgeht mit 100, dann pickst mitn volvo mit 70 noch im graben.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14525
bitte streich den golf aus deiner liste.

was den rest betrifft: wenn der volvo seit 270t km (wer fühlt sich jetzt angesprochn?) die selben dämpfer hat, dann ists klar.

der schluss "das auto is 10 jahr alt" => "das auto liegt *******e auf der straße und es is a frag der zeit bis du hin bist" is ned zulässig.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
also dass hier sehr wohl unterschiede bestehen, vorallem bei den reifen ist nicht abzustreiten, hat alles nichts mit elektronsichen fahrhilfen etc zu tun, die verbesseren wenn du so willst das verhalten der fahrzeuge noch weiter, jedenfalls ist schon ein gewaltiger unterschied zwischen sommer und winterreifen zu bemerken, meiner meinung nicht wegzudiskutieren der unterschied...

im normalfall sicherlich egal, keine frage, aber wenns gefährlich wird kann der minimale unterschied über leben und tod entscheiden, und ein auto hat selbst bei voller beladung mit abgefhrenen bremsen und völlig defekten reifen noch sicher den bremsweg den der gesetzgeber bei den begrenzungen berücksichtigt...

letztendlich sind all diese maßnahmen nur notwendig weil halt ein leider sehr großer teil der autofahrer selbst nicht abschätzen kann wie schnell man fahren kann undwie schnell nicht...

drum stehn ja doch relativ viele kleine kreuze neben den landstraßen, dort halt wos keiner kontrolliert und auch wenns verboten ist letztendlicher jeder fährt was er für richtig hält...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4573
heeee, nix gegn meine stoßdämpfer! der volvo is sowieso net zum schnellfahren, und beim pickerl hats geheißen die passen noch.
ich tausch doch nix bei der alltagshure :rolleyes:








:D ;)

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
Zitat von semteX
bitte streich den golf aus deiner liste.

was den rest betrifft: wenn der volvo seit 270t km (wer fühlt sich jetzt angesprochn?) die selben dämpfer hat, dann ists klar.

der schluss "das auto is 10 jahr alt" => "das auto liegt *******e auf der straße und es is a frag der zeit bis du hin bist" is ned zulässig.

also man kann einiges übern golf sagen, aber das fahrwerk ist nicht schlecht, und noch dazu deppensicher.


und es liegt ganz einfach am auto, sonst hätten sportwagen und konsorten irgendwie keine daseinsberechtigung oder?


das reifen und kaputte dämpfer dazukommen können ist klar, aber man geht mal nicht davon aus ;)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4573
bist du schon einmal mitn 850er volvo mit neuen dämpfern und reifen gefahren?

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
genau aus dem grund sind aber viele solche fahrzeuge unterwegs, und vorm gesetz muss a auto ja auch ned neuwertig sein, wenn bei 9ihm des beim pickerl so erlaubt war ist es afoch, trotzdem muss man wenn man so a auto hat halt eben selber wissen wie schnell ma fahren kann und des beherrschen ned alle lenker denke ich, i man i bin ah scho mal im winter weili ned glaubt hab das gfroren sein könnte gegentn randstein gfahren, quer mit 40km/h so das am radl absolut nix mehr rund war... dumm gwesen, war auch eine übers chätzung, und um mal richtig kleinlich zu sein, hätte auch ein kleines kind gehgen können des ich genauso niederfahren hätte können oder sogar töten hätte können...

im großen und ganzen halte ich des alles für sehr schwierig...

was ich aber eigentli ch sagen wollte, ich seh keinen grund wieso man immer auf die führerschein neulinge losgeht, ich wette es fahren gerade ältere herrschaften mindestens so viel betrunken herum, die welt meister mit 6 promill etc sind selten frischlinge sondern praktizieren das fahren und das saufen eher schon jahrzehnte.....

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
ja, ich besitze so ein teil, 855 eigentlich, und man merkts echt. also on kurven die schön mit 50 gehn im ort komm ich mit der kistn manchmal ins schieben, der benz meiner mutter ist da anders lustig, der schleudert viel lieber als er schiebt :D

mitm porsche kannst an kreisverkehr mit 60 auch nehmen.

eigentlich gehts nicht darum.
i made my point @ alte leute.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19702
Gehts jetzt eigentlich um Führerscheinneulinge ohne Praxis die mit 100 im Ortsgebiet herumfahren oder um neueste Erkenntnisse wie Papis Auto mit Sommer und/oder Winterreifen auf Fußgänger reagiert?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14525
Zitat von NL223
also dass hier sehr wohl unterschiede bestehen, vorallem bei den reifen ist nicht abzustreiten, hat alles nichts mit elektronsichen fahrhilfen etc zu tun, die verbesseren wenn du so willst das verhalten der fahrzeuge noch weiter, jedenfalls ist schon ein gewaltiger unterschied zwischen sommer und winterreifen zu bemerken, meiner meinung nicht wegzudiskutieren der unterschied...

Ich kann auf meinen kübel auch irgendwelche goodyear gummis aufziehen - i versteh den vergleich ned? Sommer und winterreifen sind natürlich völlig verschieden. natürlich sind winterreifn am nassn um häuser schlechter als sommerreifen... dafür wär i mit sommerreifen beim letztn schneesturm a sicher ned um eine einzige kurve gekommen.

Zitat
im normalfall sicherlich egal, keine frage, aber wenns gefährlich wird kann der minimale unterschied über leben und tod entscheiden, und ein auto hat selbst bei voller beladung mit abgefhrenen bremsen und völlig defekten reifen noch sicher den bremsweg den der gesetzgeber bei den begrenzungen berücksichtigt...

abgefahrene reifen + bremsen werden eh teuer, wennst erwischt wirst? Wär ja ned so, dass es erlaubt wär

Zitat

letztendlich sind all diese maßnahmen nur notwendig weil halt ein leider sehr großer teil der autofahrer selbst nicht abschätzen kann wie schnell man fahren kann undwie schnell nicht...

drum stehn ja doch relativ viele kleine kreuze neben den landstraßen, dort halt wos keiner kontrolliert und auch wenns verboten ist letztendlicher jeder fährt was er für richtig hält...

"und"? Solang die leute keine beifahrer / Gegenverkehr exen, ist ma das relativ egal. Wer (konstant+weit) überm limit fährt muss damit rechnen zu sterben. Und einige tun ofenbar alles, um das ASAP zu erreichen..

zum thema sportwagen: vor 10 jahr gabs keine sportwagen?
zum thema "aber die alten": Ja... und? nur weil da genug deppate saufn, solls jetzt bei den probe - führerschein besitzern "ned so schlimm" sein? grad die, die ihn frisch haben, sollten eigentlich no am "besten" unterwegs sein, was raserei und ähnliches betrifft.

zum thema opa am steuer hab i a geteilte meinung:

mich nerven sie nur, weil i überholen muss. Meiner mutter wär mal einer fast frontal reingekracht... sie in die eisen, er in die eisen. mit 10cm abstand aneinander vorbei. als sie standen sah sie, dass mein großvater am steuer gesessn ist. das war der letze tag in seinem leben, wo er den Mercedes /8 gestartet hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz