REQ: Kugelgelenke und Scharniere
tinker 05.02.2007 - 20:56 954 6
tinker
SQUEAK
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Hallo zusammen!
Bin auf der Suche nach Kugelgelenken und Scharnieren. Dabei gibt es folgende Kriterien: 1. Sollten einen gewissen Widerstand haben. Daher sollten sie sich zwar durch Krafteinwirkung aber nicht von selbst bewegen. 2. Sollten sie ziemlich klein ausfallen. Sprich beim Kugelgelenk sollte das Gelenk einen Durchmesser von <1cm haben und die Scharniere sollten auch nicht breiter als 1cm sein.
So. Hab jetzt schon mal angefangen zu suchen aber finde nur Gelenke und Scharniere die alle keinen Widerstand aufweisen und zumeist auch zu groß sind (vor allem Kugelgelenke)
Was mir als Quelle für solche Teile eingefallen ist, sind irgendwelche Bausätze (kein LEGO) aus meiner Kindheit wo solche Dinger vielleicht dabei waren. Mir fällt aber nicht mehr ein wie die heißen bzw. wirds da wahrscheinlich mehrere geben.
Im Bereich Modellbau hab ich beim Conrad schon geschaut (wegen kugellagern) aber die haben alle keinen Widerstand.
Und sonst fällt mir noch ne Casemod ein (ich glaub die hieß dbox oder so, war auf jedenfall klein und orange) und für die mod hat er den Rahmen aus Alurohren und Scharnieren zum zusammenstecken gebaut.
So, ich hoffe mal dass ihr versteht was ich meine und dass mir irgendwer helfen kann.
tia, tinker
Bearbeitet von tinker am 05.02.2007, 21:41
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dilg
OC Addicted
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für kleine Haltekräfte kannst du bei einem Kugelgelenk O-Ringe und Beilagscheiben zw. Kugel und -pfanne einreihen, oder bei Schanieren den Stift ausbauen und gezielt geformieren, zb mit Körnerschlägen o.ä.
für größere Kräfte kannst du bei Scharnieren den Stift ausbauen und durch einen größeren Stift mit Press/Übergangspassung ersetzen.
Aber du könntest auch in einem Modellbau - Fachgeschäft noch Gelenken fragen, welche eine längere Einarbeitszeit haben und eventuell mich ganz passen ( zb 6.8er Kugel in 7.2er Pfanne)
btw: wieder=!wider
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tinker
SQUEAK
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Ok, erstmal danke, die Idee ist ziemlich gut, an sowas hab ich garnicht gedacht. Aber: Wie mach ich das mit O-Ringen und Beilagscheiben? Und bleibt die bewegung trotzdem geschmeidig? Und bei dem Wieder/Wider war ich mir net sicher und zum nachschaun war ich zu faul
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dilg
OC Addicted
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naja du nimmst die Kugel und schraubst sie ein, dann gibst an dickeren Oring oder einen dünnen ORing+ Beilagscheibe drüber und klippst dann die Pfanne drüber.
Durch die Anzahl und Dicke der Oringe / Scheiben kannst du eine Kraft einstellen die die Pfanne nach oben drücken will- >ergo Reibung
Oder warum deformierst du die Kugelpfanne nicht einfach?
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tinker
SQUEAK
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ok, werd mal schaun dass ich ein geeignetes kugelgelenk finde und des dann anpassen...
Bearbeitet von tinker am 05.02.2007, 22:24
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XelloX
Nasenbohrer deluxe
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ehm, blöde frage vllt wozu suchst du "gelenke", wenn sie sich nicht bewegen sollen? edit: wozu brauchst du sie??
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tinker
SQUEAK
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von nicht bewegen war keine rede, nur sollen sie sich nicht von alleine bewegen. und brauchen tu ich sie weil ich ne menschliche hand nachbauen will, und da sollen die finger halt in den positionen bleiben in die ich sie bewege
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