Rekordstrafe für Musik-Download
nails 19.06.2009 - 12:46 10512 175
salsa
So spät wie gestern.
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Okay. Dann noch folgende Fragen.
Wie bringt sich eine Band in die Position? Mir ist ja das Prinzip am Beispiel NiN klar.
Durch free Tracks auf MySpace? Oder durch gratis anbieten des Albums? Wie spielt so eine Band auf einem Festival in einer Größenordnung, wo man Geld verdient, wenn schon eine Tour das Geld bringen soll. Eine kleine Band hat nichts zu bieten außer Live Shows und CDs. Leider sind wir noch nicht so weit, dass Bands ohne starken Verteiler im Rücken es in die Medien schaffen. Wenn dem doch so ist wär ich für ein Beispiel dankbar. Ich lass mich ja belehren und ich stimme dem ganzen ja zu, aber es funktioniert einfach (noch) nicht.
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d3cod3
Legend...
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was mir spontan einfällt. - myspace tracks sowieso. - songs die man gratis hergibt gleich unter cc lizenz stellen und das bewerben. viele leute nehmen jede musik die cc ist nur aus prinzip schon mal an. - user motivieren (zb freunde zwingen ) die cc sachen zu remixen und dafür einen bereich einrichten. - die eigene cc musik mit anderer cc musik wie nin mischen und verteilen (eigene seite, eventl nin seite, myspace, twitter, woauchimmer) - dann sehen die leute wen bekannten, hören sichs an, wollen wissen was der andere teil ist. das würd ich zum beispiel mal probieren. ist nicht allzuviel aufwand aber kann schon aufmerksamkeit erzeugen. wichtig ist meiner meinung nach einfach, dass man versucht sich zu verbreiten, egal wie und wo. man muss einfach die schlupflöcher im web finden und nutzen. wenn dann alles gut geht wird irgendwer dann auf das verbreitete netz aufmerksam und hilft bei weiteren schritten. das gute ist halt, dass man mmn das netz sehr gut selbst aufbauen kann - früher war das wesentlich härter. </theoriekonstrukt> wirklich gute beispiele hab ich leider keine bei der hand. bild mir ein es gab mal ein digg interview mit wem der ein paar genannt hat... hab ich mir aber nicht gemerkt. ich schau am wochenende mal in der sammlung wenn zeit ist.
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XXL
insomnia
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Dass überhaupt noch Musik aufgenommen und vertrieben wird hast du dem guten Willen der entsprechenden Musiker/Labels zu verdanken, verdienen tut man damit schon länger nichts mehr. Also ganz so frech würde ich das auch nicht sehen. Zudem eine wirklich gute Aufnahme (ja, es soll Leute geben die das vom Next-Youtube-Star mit seiner Handcam unterscheiden können) _wirklich_ teuer und zeitaufwändig ist. Wie die Industrie das sieht weiß ich nicht genau, aber so gehts dem Durchschnittsmusiker.
Daher: alle brav zu den Konzerten gehen, sonst ists wohl bald still um die "gute" Musik ja, aber daran sind nicht die musiker schuld sondern die labels, sie verkaufen musik die keiner hören will, dies einem über radios ins hirn dröhnen wollen, wenn ich ein lied jeden tag 10mal im radio höre hab ich keine lust dasselbe zu hause auch zu hören weils mir bis obenhin steht ... z.b. hey there delilah, finde ich ein tolles lied, nur hab ich das letztes jahr JEDEN TAG 2mal mind. gehört, da interessierts mich echt nimmer .... und nein ich hör net freiwillig radio, hab aber 2 kolleginnen im zimmer dies tun genauso kassieren die labels viel zu viel von dem was ihnen nicht zusteht ... früher wars so das die labels kostendeckend gearbeitet haben und nicht gewinnorientiert, mittlerweile ists so das nur auf den gewinn schauen, wenn du eine kleine band hast die vielleicht in einer nische spielt wird so schnell kein label sagen "juhu nehmen wir eine platte auf" die werden sich denken, die aufnahmen kosten mich nehmen wir mal an 20k €, 5€ gewinn pro platte, so und so viel platten müssen wir verkaufen das wir einen break even haben, aber wenn ma gscheid abcashen wollen müssen wir so und so viel verkaufen und das in einer nische => abgelehnt .... ich mein klar gehört dem label ein teil des gewinns, aber die bands sollten mehr verdienen, aber klar bei den musikern heute verdient der songwriter wahrscheinlich am meisten, glaub net das so viele musiker dies auf ö3 spielen ihre lieder selber schreiben ...
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that
Hoffnungsloser Optimist
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glaub net das so viele musiker dies auf ö3 spielen ihre lieder selber schreiben ... Was hat Ö3 mit Musik zu tun?
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d3cod3
Legend...
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Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
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Cobase
Mr. RAM
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Der nächste Streich: http://www.heise.de/newsticker/Urte.../meldung/142920Der 25-jährige Student Joel Tenenbaum ist im Filesharing-Prozess vor dem US-Bundesgericht in Boston (Massachusetts) zu Schadensersatz in Höhe von 675.000 US-Dollar (470.000 Euro) verurteilt worden. So etwas ist einfach nur widerlich.
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Bodominjaervi
OC Addicted
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Mich würd echt interessieren, wie sowas dann wirklich gehandhabt wird! Muss der jetzt wirklich diese Summe in Raten abzahlen?
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Dreamforcer
New world Order
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aber auch hier gabs das "angebot" der musikmafia, sich aussergerichtlich für 5000 $ zu "einigen". Mit unterlassenserklärung und den ganzen trara.
find zwar generell auch viel zu hoch die summen (wenn dann 1€/lied wenns schon sein muss, was halt die so kosten), aber er wusste sicher worauf er sich einlässt bei der klage.
Bearbeitet von Dreamforcer am 01.08.2009, 13:19
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nexus_VI
Overnumerousness!
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Sweet justice.
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zankarne
Legend no Custom User Text
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http://mikeking.berkleemusicblogs.c...-using-twitter/
dresden dolls sind zwar keine unbekannten mehr, aber man sieht dass ein bissl kreatives denken auch kohle einbringen kann. aber amanda macht es genauso wie trent richtig.... CwF und RtB.... wieso sonst flieg ich nach barcelona (die eine woche dort sind wir nur geblieben um nicht als komplette stalker aufzufliegen) oder nach manchester (flughafen -> konzert -> hotel -> Flughafen) nur um ihren soloauftritt in nem kleinen club zu sehen? und ja auch ich habe mir das twitter aktions tshirt sofort gekauft... why not? limitiert und sofort wieder OOP
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