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Rückerstattung/Entschädigung Flug cancelled

s4c 04.08.2024 - 21:55 2511 29
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s4c

input overrun
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Hat jemand Erfahrung mit der Einforderung der Erstattung für einen gecancellten Flug?

Hat mich 1,5 Urlaubstage gekostet, musste einige Rechnungen auslegen und von der Strapaze und dem Erlebnis für die 2 kleinen Kinder reden wir erst gar nicht.

Fluglinie SunExpress XQ
Zuerst 15 Minuten Verspätung..
Grund: technisches Gebrechen. Zuerst Feuerwehr, dann Polizei
Dann 5 Std Verspätung, dann gegen Mitternacht cancelled und Übernachtung in einem 30 Minuten entfernten Hotel.

Kurze, schlaflose Nacht um 4:15 tagwache, ohne Frühstück zurück um 5 check-in am Flughafen. Abflug um 7:15 eine Stunde verspätet um 8:15

Wer hilft mir in diesem Fall?
ERGO Reiseversicherung?
Gebucht bei LIDL Reisen?
Veranstalter LMX Tours?
Direkt bei der Airline SunExpress anklopfen?

Ein Mail von Fairplane hab ich bekommen, die Erlauben sich allerdings 40% Erfolgs Provision. Ziemlich gesalzen wie ich finde.
Da geht's in Summe um 640 EUR wovon wir da reden.
Ist es das Wert?
Bearbeitet von s4c am 04.08.2024, 21:58

.Gh#Z7

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Hatte einen viel weniger gravierenden Fall einmal bei Eurowings/Lufthansa. Die haben auf den Musterbrief hin anstandslos ausgezahlt (https://www.apf.gv.at/de/flugannull...chaedigung.html). Glaub die APF unterstützen auch kostenlos wenn man es vorher schon versucht hat und anrennt (oder irgendeine andere Organisation in AT). Fairplane/Flight right/... würde ich nicht nutzen (zumindest nicht als erstes).

Was dir sonst noch zustehen könnte hab ich aber keine Ahnung. Unterkunft, Transfer scheinen sie ja organisiert zu haben? Keine Ahnung, ob man sonst noch mehr rausholen kann. Versicherung und Reiseanbieter fragen schadet ja sicher auch nicht?

Saddamski

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hatte einen ähnlichen fall, war bei mir jedoch "saudia" und am ende hat die rechtsschutzversicherung den zustehenden betrag bezahlt statt da die fluglinie eher "kompliziert" ist :D

gratis auskunft gibt bspw. der öamtc, falls du mitglied bist etc. (rechtsberatung).
Falls du eine rechtsschutzversicherung hast wäre die ansprechpartner nr1 - so habs ich damals jedenfalls für mich problemlos gelöst. ob deine reiseversicherung hier etwas abdeckt würde ich bezweifeln aber notfalls die polize checken, ansonsten mal einen entsprechenden musterbrief an die airline schicken.

s4c

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Nur Unterkunft, durch AAS organisiert.

Transfer war selbst zu zahlen.
Mitternachtsessen war auch sehr teuer für 2 Pizzen.
Rechnungen hab ich natürlich aufgehoben.

HaBa

Legend
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Aus Interesse: ist das von der Airline abhängig wie sowas läuft?

Ich hatte sowas auch mal, Flieger kaputt, wir wurden zum Abendessen in ein Hotel gefahren, auf Wunsxh gabs Zimmer zum Frischmachen, dann mit ?8?h Verspätung nicht nach SBG sondern nach Wien geflogen und von dort mit Bus nach SBG. Irgendwann später kam iirc autonatisch noch Geld von der Airline, war iirc Tyrolean und Anfang der 00er.

Saddamski

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Zitat aus einem Post von HaBa
Aus Interesse: ist das von der Airline abhängig wie sowas läuft?

Ich hatte sowas auch mal, Flieger kaputt, wir wurden zum Abendessen in ein Hotel gefahren, auf Wunsxh gabs Zimmer zum Frischmachen, dann mit ?8?h Verspätung nicht nach SBG sondern nach Wien geflogen und von dort mit Bus nach SBG. Irgendwann später kam iirc autonatisch noch Geld von der Airline, war iirc Tyrolean und Anfang der 00er.

jaein - was dir zusteht ist eigentlich klar im montrealer abkommen geregelt. Jenachdem welche fluglinie und woher die fluglinie kommt kann es aber sehr schwierig bis unmöglich sein den ersatz der dir zusteht einzufordern.

wenn, wie in meinen fall saudia dich einfach ignoriert/sowas nur an gaaaaanz bestimmten (inexistenten) emailadressen etc. bearbeteit und einfach nichts macht bist quasi aufgeschmissen.

du könntest deine rechte selbstverständlich in saudi arabien einklagen, natürlich garnicht aufwendig - oder eben xx% deiner entschädigung von fairplane etc. abholen, aber alle optionen sind halt mweh.

Bei den meisten "nahmhaften" airlines dauerts zwar länger als es sollte - aber du schickst deinen spaß hin und irgendwann kommt das geld.

Cobase

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Sollte die Abwicklung nicht über den Reiseanbieter erfolgen, wenn es eine Pauschalreise war?

Garbage

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The Wizard of Owls
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Hatte das vor ein paar Jahren mal mit der Austrian, letzter Flug des Tages von Wien nach Mailand gecancelt. Ersatz ging am nächsten Morgen um halb 7 in der Früh, zuerst nach Frankfurt, dann nach Mailand, waren gegen Mittag dort. Ich weiß nicht mehr ob schon der Flughafen-Transfer von meiner Wohnung dabei war oder nicht.

Auf jeden Fall Formular eingereicht, paar Wochen später hatte ich das Geld am Konto (mehr als der Flug gekostet hat). Aber war auch nur Flug und keine Pauschalreise, da könnte es schon sein, dass es andere Zuständigkeiten gibt.

s4c

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Zitat aus einem Post von Cobase
Sollte die Abwicklung nicht über den Reiseanbieter erfolgen, wenn es eine Pauschalreise war?
Das dachte ich mir eigentlich auch. Die meinten aber das sei Sache der Fluggesellschaft

rad1oactive

knows about the birb
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Ich würds in erster instanz mal mit der reiseversicherung versuchen, bzw dort telefonisch Kontakt aufnehmen, ob die für sowas zuständig sind.
Prinzipiell stimmt es schon, dass die Fluggesellschaften dafür haften müssen.
Wenn die Reiseversicherung aussteigt, würde ich mich auch per Musterbrief direkt an die Fluggesellschaft wenden.

Dune

dark mode lover
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Zitat aus einem Post von HaBa
Aus Interesse: ist das von der Airline abhängig wie sowas läuft?

Leider ja, Gesetzeslage ist zum Glück über die EU gegeben, aber die Airlines haben andere Schmerzpflaster und Procedures.

Aus persönlicher Erfahrung LH < OS < Ryanair :o

BiG_WEaSeL

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Dr. Böse sag ich nur. Hat mir auch schon geholfen.

Starsky

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Wenn es als Pauschalreise gebucht war, läuft das über den Reiseveranstalter.

Dune

dark mode lover
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Vielleicht ein bisschen OT aber habt ihr einen Tipp für eine ECHTE Reiseerstattungsversicherung? Das was bei der Kreditkarte dabei ist, ist oft den Namen nicht wert weil nur Minibeträge oder kosmischen Zufällen erstattet werden. Wir sind da neulich auf einem vierstelligen Betrag sitzen geblieben.

Komplexität war dabei, dass eine Fluglinie außerhalb der EU tätig war und beide nicht kooperieren. Aber das passiert halt schnell mal.

rad1oactive

knows about the birb
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Ich hab eine RV bei der Hansemerkur, abgeschlossen über durchblicker.at
Es handelt sich hier um einen jahresvertrag mit automatischer Verlängerung, für 4 personen (frau, kinder, ich) bis zu einer vereinbarten maximalsumme (5000€)

Ich würd dir auch empfehlen auf durchblicker mal zu schaun und ein paar angebote einholen, da kannst recht viel herumklicken mit den optionen und so schaun auf welche summen du kommst.
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