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Radfahren in Wien

XXL 27.11.2016 - 13:41 5644 31 Thread rating
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erlgrey

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Bei mir sinds jetzt auch 10 Jahre in Wien, bin aber eher brav unterwegs.

Hat aber auch Nachteile, wenn ich bei stopptafel, zebrastreifen stehen bleib und der Autofahrer hinter mir das nicht vor hat, wirds schon mal recht knapp.
Mein fav weg in die Arbeit ist "verkehrsberuhigt", dh. wahnsinnige mütter die ihre Kinder 500m in die Schule fahren dann random (mitten in kreuzungen..) stehen bleiben und Türen aufreißen und vor allem leider viel stop&go.
Alternative wäre recht lang die wattgasse entlang, geht zwar auch, im endeffekt bin ich vielleicht 2min schneller dafür mit sehr viel höherem topspeed unterwegs was das Risiko immens erhöht.

Close-calls hab ich einige im Jahr Unfälle eigentlich 0. (0, stimmt nicht ganz, im Frühjahr bin ich in einer Kreuzung auf ölfleck(?) ausgerutscht, paar Verbrennungen. Aber eben ohne direkte unfallgegner)

Beschimpft werd ich trotzdem regelmäßig. :D

rad1oactive

knows about the birb
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Zitat von Joe_the_tulip
Und was das asiatische System betrifft: Nach Abenteuern in Thailand und rezent auch in Vietnam ist dort vor allem ein großer Unterschied. Das Tempo!

wobei ich sagen muss, da passiert sicher auch genug. nur kommt die info halt nicht bis zu uns.
grad in vietnam haben wir öfters verkehrsunfälle gesehen, meistens wo ein mopedfahrer den kürzeren gezogen hat. :(

Master99

verträumter realist
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jaja, da gibts dann natürlich andere probleme... in vietnam gilt ja praktisch die vorrangregel des größeren/schwereren - vollkommen hirnamputiert wie die großen lkw's durch die gegend düsen und das die hund essen hat sicher auch was mit roadkill zu tun.... :D
aber mir gehts eher darum wie vollkommen ungeregelte kreuzungen trotzdem eigtl. ganz gut funktionieren in den städten. dafür wirds als fußgänger mühsam weil kein vietnamese ja auch nur 100m freiwillig zu fuß geht.

das hohe tempo mit dem man bei uns am land vorrankommt geht natürlich nur durch regelwerke.

in der stadt siehts aber anders aus, da ist man mit dem auto ja über weite bereiche maximal gleich schnell wie mit dem radl...
das bringt manche autofahrer auch sichtlich zur weißglut.

InfiX

she/her
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Zitat von ccr
Und dann gibt's natürlich noch die Situation, in der Radfahrer zwar im Recht sind, aber ihr Leben unnötig selbst gefährden: wenn sie gegen die Einbahn fahrend zum Rechtskommenden werden.

genau das is mir mal passiert, ich im auto.
ob die einbahn für radfahrer frei war oder ned weiss ich nicht, das problem war nur, dass sich der typ so geschreckt hat dass da ein auto von links kommt dass es ihn hingeschmissen hat obwohl ich so langsam unterwegs war und ihn eh gesehn hab und noch vor der kreuzung stehn geblieben bin, natürlich ausgestiegen und gefragt ob eh alles ok ist und wir sind dann weiter unsere wege gefahren... aber k.a. wie das rechtlich ausschaut, unfall durch erschrecken? :D

Hokum

Techmarine
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vor mir is gestern ein mountainbikern mit clips an der ampel genau beim grünwerden umgflogen, die autofahrer hinter ihm ham nix besseres zu tun gehabt als ihn anzuhupen...

ansonsten aber weiterhin in ordnung find ich, bei den taxlern fallt ma auf dass überdurchschnittlich oft ohne abstand überholt wird.

und blinken beim abbiegen ist nicht selbstverständlich. wobei ich zugegebenermaßen auch nur selten handzeichen geb, mag nicht immer weg von lenkstange und bremse...

Master99

verträumter realist
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Aus unserer Reihe 'Lieber Ganz oder Gar Nicht'... die Episode 'Wie ein Fußgängerlotse in der Stumpergasse heute fast einen Unfall verursacht hätte':

Unterer Bereich der Stumpergasse (Einbahn ohne Radgegenverkehr), Lotse steht mit dem Rücken zur Fahrtrichtung. Kurz bevor ich ihn passieren wollte macht er ohne sich umzusehen einen Schritt zurück auf die Fahrbahn und zwingt mich zum stark Abbremsen.
Dahinter erkenne ich dann eine Frau die 2 Zebrastreifen quer abkürzt, die war aber von der Straße nicht zu erkennen weil vom Lotsen verdeckt für Autos und Radfahrer. (bzw. war nicht zu erkennen dass sie auf einmal direkt quer geht auf die andere Straßenseite anstatt gerade am Zebrastriefen parallel zur Fahrtrichtung bleibt) :(

nfin1te

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Zitat aus einem Post von Master99
Aus unserer Reihe 'Lieber Ganz oder Gar Nicht'... die Episode 'Wie ein Fußgängerlotse in der Stumpergasse heute fast einen Unfall verursacht hätte':

Unterer Bereich der Stumpergasse (Einbahn ohne Radgegenverkehr), Lotse steht mit dem Rücken zur Fahrtrichtung. Kurz bevor ich ihn passieren wollte macht er ohne sich umzusehen einen Schritt zurück auf die Fahrbahn und zwingt mich zum stark Abbremsen.
Dahinter erkenne ich dann eine Frau die 2 Zebrastreifen quer abkürzt, die war aber von der Straße nicht zu erkennen weil vom Lotsen verdeckt für Autos und Radfahrer. (bzw. war nicht zu erkennen dass sie auf einmal direkt quer geht auf die andere Straßenseite anstatt gerade am Zebrastriefen parallel zur Fahrtrichtung bleibt) :(

Lotsen sind Zivis ohne jegliche Ausbildung/Schulung, die einzige Einführung die man dort bekommt is "Wenn a Auto kommt haltest die Kelle hoch, an der Kreuzung stehst um 8, 12 und 13h".
Rücken zur Fahtrichtung ist übrigens Standard, weil man die querenden Kinder beobachtet, nicht die Autofahrer, von denen man ausgehen sollte, dass alle die StVo. kennen.

Ohne Schuldzuweisung natürlich, aber für mich klingt das eher so, als wärst du nicht situationsangepasst gefahren. Rechtzeitiges Abbremsen sollte in keinem Fall ein Problem darstellen (auch wenn ich den Schreck natürlich verstehe).

Bzgl. Dame: Was soll der Lotse dagegen machen? Idioten gibts immer und überall, verbieten kann er ihr das allerdings leider nicht. Und selbst wenn würds vmtl. in ne Streiterei ausarten.

Source: War selber einer :D
Bearbeitet von nfin1te am 16.12.2020, 12:56

ccr


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Ich versteh Deinen Ärger. Aber mal ehrlich: steht in der Zeitung, dass ein Autofahrer einen Schülerlotsen angefahren hat, wird es überhaupt niemanden interessieren, wie knapp oder unvorhergesehen der auf die Straße getreten ist. Das macht man als Autofahrer einfach nicht. Und als Radfahrer auch nicht ;)

Viper780

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Die sind schon recht unberechenbar. Kenn ich auch vom 18. rund um den Aumannplatz
Seis die Lotsen oder teilweise die Polizisten selbst.

Auch wennst nur 20 km/h anstelle der erlaubten 50 km/h mim auto fährst. Stehen die da die ganze Zeit still und springen dann kurz vor dir auf die Straße.

War schon mehrmals sehr knapp - egal ob mit dem Radl oder dem Auto

nfin1te

nuttiest knifenut
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Zitat aus einem Post von Viper780
Die sind schon recht unberechenbar.

Genauso wie die Kinder, welche die Lotsen schützen sollen. Hatte da mehr als einmal brenzlige Situationen.

Daher nochmals: Bei Kreuzungen wo Lotsen stehen sind meistens auch Schulen nicht weit -> bitte situationsangepasst fahren, egal ob Auto oder Rad. :) :ghug:
Bearbeitet von nfin1te am 16.12.2020, 15:07

Master99

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Ich bin situationsangepasst gefahren... bremsbereit mit maximal 10km/h (geht bergauf). Deswegen war es jetzt auch nicht knapp oder gefährlich.

Aber die Aktion war einfach trotzdem dumm und unnötig imho.

erlgrey

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Mit dem Rad bist teilweise gezwungen soweit rechts zu fahren, dass du in dem Bereich bist wo viele Leute die Tür aufreißen oder eben mal einen Schritt auf die Straße machen, und dann erst vielleicht auf die Idee kommen zu schauen..

Da sind dann halt schon 10km/h "viel", weil dir einfach einer von der Seite eine Tür rein haut oder gleich selbst rein rennt, oder am besten gleich den Kinderwagen mit bisserl Schwung hinterm Lieferwagen raus schiebt.
Musst halt dann abwägen was riskanter ist, das oder Roadrage Aktionen weil du es wagst >0,5m Abstand- zum Straßenrand zu halten.

Ich fahr nach Möglichkeit immer mittiger in solch fraglichen Situationen, aber auch deutlich schneller damit man eben nicht gleich von hinten weggeräumt wird. ;)

XXL

insomnia
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Irgendie konnte ich mich nicht erinnern den Thread aufgemacht zu haben :D

Viel hat sich seitdem nicht geändert, sind noch immer viele Radfahrer irgendwie unterwwegs ...

Ich fahr mittlerweile auf einem Großteil meiner Strecken auf der Straße, in 30er Zonen ärgere ich mich mehr über langsame Autos vor mir als über Autos von hinten, bei 50er Zonen werd ich doch öfter mit mehr Abstand überholt, ist halt ein Unterschied ob man 20kmh oder 30-35 fährt ...

Hokum

Techmarine
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Bonuspunkte wenn man sich zwischen Schienen und parkenden Autos hineinquetschen muss. Neulich hatsmich glimpflich erwischt, bin am Fahrradstreifen an der oberen Anfahrt zu Mariahilferstraße mit knappen 10kmh zur roten Ampel vorgerollt, links von mir geht die Beifahrertüre auf, dabrems es gerade noch und touchiere mit wenig Kraft. Tjo

Hokum

Techmarine
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del
Bearbeitet von Hokum am 16.12.2020, 17:26
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