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Problem mit Möbel per Online-Kauf

pirate man 17.06.2013 - 22:07 1458 10
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pirate man

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Hi,

wir haben Anfang März fürs Wohnzimmer ein Sideboard und eine Vitrine bei einem deutschen Onlineshop bestellt (da die Differenz zu den großen Möbelhäusern hierzulande für genau die gleichen Teile ein paar Hundert Euro waren) und den vollen Betrag (über 1000€) sofort überwiesen.

Geliefert wurde die (fertig zusammengebaute) Ware nach den veranschlagten ca. 6 Wochen am 24.04.13.
Gleich beim Auspacken kam ein Defekt am Seitenteil zum Vorschein, welches bei der Montage im Werk passiert sein muss (die Verpackung hatte keine Beschädigungen). Außerdem waren die Türen und Laden entweder nicht korrekt eingestellt oder das Sideboard als Ganzes verzogen.

Ich habe sofort telefonisch Kontakt mit dem Shop aufgenommen und anschließend eine genau Beschreibung mit einigen Fotos der Mängel per Mail geschickt. Man sagte mir, dass man den Fall gleich an Hersteller meldet und dann wieder mit mir Kontakt aufnimmt.

Da bald 2 Wochen ohne Information vergangen sind habe ich nachgefragt und am 10.05.13 die Auskunft bekommen, dass die defekten Teile in KW23 (03.-07.06.13) geliefert werden. Einen Komplettaustausch lehnt der Hersteller ab, da nicht alle Teile defekt sind (WTF??). Allerdings würden die Lieferanten die Montage der neuen Teile vornehmen. Wir hätten keinen Aufwand.

Bis dato wurde das Sideboard nicht weiter ausgepackt. Aufgrund dessen, dass es nicht komplett getauscht wird (und uns das sehr gegen den Strich geht), haben wir es komplett ausgepackt und leider weitere Mängel entdeckt (zB nicht stimmende Spaltmaße, Beschädigungen im Lack). Auch die Vitrine, an der bis dato keine Mängel aufgefallen sind, ist nicht einwandfrei. Diese neuen Mängel wurden am 22.05.13 dem Shop per Mail mitgeteilt.
Als Antwort kam, dass dies wieder an den Hersteller weitergeleitet und sich dann bei mir gemeldet wird.
Erst am 4. Juni kam die Benachrichtigung, dass die Ware an den Lieferanten übermittelt wurde.

Heute waren dann die "Monteure" da. Eigentlich waren es nur Lieferanten, die erst nach Rücksprache mit ihrem Chef, die Teile getauscht haben. Eigentlich hätten sie nur liefern sollen, von Montage wussten diese nix und haben auch keine Ahnung davon gehabt ... das hätte ich besser hinbekommen.
Getauscht wurden nur Teile vom Sideoboard (und da nicht alle reklamierten). Von der Vitrine wussten die "Monteure" nicht mal was.

Und weil das natürlich nicht reicht, stimmt der Farbton der getauschten Teile nicht mit den anderen Teilen überein (wahrscheinlich wegen anderer Produktionscharge).

Von Bestellung bis (doch nicht) Behebung der Mängel sind 2,5 Monate vergangen. Bei einem Preis von über 1000€ kann das ja wohl nicht sein, da die Möbeln dringend benötigt werden.

Bevor ich mich erneut (mit deutlichem direkterem Ton) an den Shop wenden werde, wollte ich eure Sichtweise erfragen. Wie soll ich weiter vorgehen? Ich würde mal den Konsumentenschutz anklingen lassen. Die Frage ist inwieweit der bei Käufen außerhalb Österreichs hilft. Rechtschutz wäre notfalls vorhanden.

Am liebsten wäre uns wenn beide Teile komplett getauscht werden oder sie nehmens gleich zurück und erstatten uns das Geld.

Ich hoffe auf Tipps von euch.
TIA
Bearbeitet von pirate man am 17.06.2013, 22:25

d3cod3

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den konsumentenschutz laut ankündigen. und anwalt gleich dazu. wozu warten?

pirate man

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Edit: Ist ein deutscher Shop, falls das einen Unterschied macht.

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Dry aged
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ack, Anwalt und Kosumentenschutz sind meist die Zauberwörter, auf einmal gehts dann.

salsa

So spät wie gestern.
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Vom Kauf zurücktreten.

pirate man

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Welche Frist soll ich setzen zum Abholen lassen? 2 Wochen?
Weil ein komplett neues Kastl würde wieder 6 Wochen dauern.
Soll ich mit Konsumenten- oder Rechtschutz drohen? Weiß nicht wie das bei deutschen Händler ist.
Bearbeitet von pirate man am 18.06.2013, 22:28

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Dry aged
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Zurücktreten ist zu lang her imho! Garkeine Frist, die sollens holen einfach! Würd ihnen mit Beidem kommen!

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Wie viel sind denn "ein paar hundert EURO"?

Und: Türen selber einstellen etc. keine Option?

pirate man

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300€, was echt nicht wenig ist. Deshalb auch online gekauft, im Nachhinein ein Fehler, welcher nicht mehr gemacht wird. Jetzt ists aber zu spät.

Wenn nur die Türen einzustellen wären, würd ichs schon selber machen.
Aber es wurden noch immer nicht alle Mängel behoben. Und die getauschten Teile haben einen anderen Weißton.

22zaphod22

chocolate jesus
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beim weißton - bist du dir da sicher ? ist es so hochglanz zeugs wo du eine schutzfolie abziehen musstest ? das kann sich nämlich noch geringfügig ändern wenns mal "atmet"

pirate man

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Jop, ganz sicher. Je nach Lichteinfall sieht mans oder eben nicht.
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