Dune
dark mode lover
|
Da wir hier doch einige User haben die fliegen oder sich zumindest dafür interessieren, hier der offizielle Sammelthread für alle Piloten und alle, die es nicht werden wollen.
Bearbeitet von Dune am 19.04.2024, 13:09
|
Dune
dark mode lover
|
Eingangsfrage, hat jemand eine Übersicht wo man aktuell noch DV20/DA20 fliegen kann rund um Wien? Was gibt es derzeit noch an aktiven Schulungs und Flugbetrieben? In LOAN haben DFC und T2F den Betrieb eingestellt. Nordöstlich von Wien kenne ich mich leider nicht aus. Wäre auch spannend zu wissen was derzeit so die Preise pro Flugminute sind
|
Garrett
Here to stay
|
|
Dune
dark mode lover
|
Danke für Info! LOAU wäre spannend für mich, fast öffentlichen erreichbar. Platzrunde schaut mit Tulln und Wien in der Nähe auch spannend aus. Bist du LOAN schon mal geflogen, ist es handwerklich ähnlich aufwendig oder eher easy bzgl Seitenwind und Böen?
|
Garrett
Here to stay
|
Ich war nur einmal in LOAN und gefühlt gehts dort durch den regen Verkehr und die verschiedenen Abflug/Anflugsrouten viel, viel komplizierter zu als bei uns in LOAU. Bei uns kannst "quasi" über jeden Meldepunkt in die Platzrunde einfliegen. Und was den Luftraum betrifft musst bis auf Tulln auch nicht viel beachten. Die Platzrunde ist aus Lärmgründen halt bissi verformt, aber das ist auch kein Problem. Zum Wind: Wahrscheinlich mehr als in LOAN (reine Mutmaßung), v.a. Westliche und Südöstliche Winde. Glaub aber nicht, dass es im Vergleich zu anderen Flugplätzen größe Herausforderungen gibt. Die öffentliche Anreise ist problemlos möglich. Ich bin immer mit dem Zug von Wien aus angereist und die letzte Meile dann mit dem Nextbike oder dem eigenen Fahrrad gefahren.
|
Dune
dark mode lover
|
Danke dir! Ich werds mir genauer anschauen, klingt super. Auch wenn ich in AT schon einige Flugplätze probiert habe, hat's mich nie nach Stockerau verschlagen. Aus dem zweiten kommend dürfts mit der S-Bahn auch ganz gut gehen. Habt's ihr auch Pakete für 10er Flugstunden oder ähnliches? Habe etwa 100h PIC auf SEP, bin aber seit 2019 nicht mehr geflogen und möchts dieses oder nächstes Jahr wieder angehen, je nach dem wie bald ich den Papierkram weiterkriege. Leider muss ich auch mein ICAO English verlängern, da ich in der Ersteinstufung auf LVL5 gelandet bin :-/ Das geht mir besonders am Keks weil ein halber Tag und 400e für gefühlt nix drauf gehen, aber nützt ja nix. Also ich habe den Schein aufgeteilt in LOAV und später LOAN gemacht. Die Platzrunde ist ein bisschen Mini Kai-Tak mit der Rechtskurve auf die 09. Der Verkehr ist nicht so schlimm imho, aber der Seitenwind kommt durch die Lage zu den Bergen bei Westströmungen oft mit ner sehr böigen Seitenwindkomponente. Das hat mich gerade in weniger trainierten Phasen oft an die Grenzen der Skills gebracht, da waren schon Tage dabei, wo ich Vorort dachte "heute lieber nicht" und wieder Retour bin
Bearbeitet von Dune am 19.04.2024, 17:20
|
T3XT4
Beißer
|
ah nice, bin auch in der luft unterwegs, homebases LSZF und LOLK. falls mal jemand einen rundflug in der zentralschweiz braucht, anytime . die routen in. ch sind mit bspw. eiger nordwand, aletschgletscher, matterhorn und den ganzen seen immer sehr beeindruckend.
|
Dune
dark mode lover
|
Hat jemand einen guten für die engl. ICAO Einstufung? Habe damals afaik 270e bezahlt für die Erstprüfung
|
Garrett
Here to stay
|
|
Dune
dark mode lover
|
Ich bräuchte nur den Refresher, d.h. muss mir nur einen qualifizierten Prüfer suchen und hunderte Euro zahlen
|
T3XT4
Beißer
|
Bearbeitet von T3XT4 am 20.06.2024, 18:52
|
Dune
dark mode lover
|
Ja man kann sich halt im vornherein nicht aussuchen mit welchem Level man qualifiziert wird Spannende Liste danke! Meine da sind auch ein paar dabei die nicht öffentlich arbeiten (Bundesheer, AUA). Mich hat's auch gewundert dass die AUA laut Liste nur für Level 4 qualifiziert ist.
|
PuhBär
Schau ned so genau
|
Ist jemand von euch auch in der Softwarebranche tätig bzw. an Flugplanung interessiert?
|
Gegi
Here to stay
|
Ist jemand von euch auch in der Softwarebranche tätig bzw. an Flugplanung interessiert? ja, hatte/habe beruflich mit beidem zu tun.
|
Dune
dark mode lover
|
Ich habe mir gerade nochmal Stockerau als künftige Homebase genauer angeschaut, was ist denn dieses ARISA und wie wird es in der Praxis gelebt? Hat das Relevanz für den Betrieb?
Da ich mittelfristig auf FI/CPL Schiele wäre es auch sehr spannend ob jemand in Österreich mit Class I Medical Erfahrung hat? Class II müsste ich sowieso verlängern, wäre eine Überlegung mal zu probieren ob C1 problemlos drinnen ist.
ICAO4U schaut sehr spannend aus. Ich habe damals auch die Vorbereitung mitgezahlt und nicht nur das Examen, und es ist mir schon verdächtig nach reiner Geldmacherei vorgekommen. Im Prinzip wurden da echt nur Bilder gezeigt, besprochen und die Testsituation durchgegangen...
Bearbeitet von Dune am 23.06.2024, 13:14 (*)
|