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Polizei-Schwerpunkt gilt Radfahrern

kel 23.04.2007 - 11:14 8092 123
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daisho

SHODAN
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Zitat von DAO
oder fahrn autofahrer bzw motorradfahrer am gehsteig weil der breit genug is herum ?

nein weil die haben ein kennzeichen und werden sicha von irgendwem aufgeschrieben und dann wirds teuer.
Du kannst wohl kaum ein Auto oder Motorad mit einem Fahrrad vergleichen :rolleyes:

fatmike182

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wieso kommen größere Großstädte mit weniger Autos aus?
London, NY?

OK, zugegeben, in NY selbst wohnen die wenigsten Leute.
Auf lange Sicht wird Wien den Radwegen/streifen nicht aus dem Weg gehen können. (Im 3. Bez werden schon welche angelegt; die Autos halten sich aber nicht wirklich dran!)

@ HaBa
prinzipiell versteh ich dich, aber dass eine "alternative Fortbewegung" (Fußgänger/Radfahrer) im VErkehr benachteliigt werden seh ich nicht ein.

DAO

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Zitat von daisho
Du kannst wohl kaum ein Auto oder Motorad mit einem Fahrrad vergleichen :rolleyes:


stimmt den motorrad/auto fahrer zahlen massigst steuern/abgaben für sprit, für ps /versicherung /autobahn/usw usf.

welche den strassenbau finanzieren sollen.

radfahrer zahlen nix davon und sind der meinung sie haben generel mehr rechte auf den strassen auf verkehrsregeln zu sch.. und bei rot wenn nix kommt drueber zu brettern, von rechts autos zu ueberholen usw usf.

ich bin selbst gern ewige jahre lang viel rad gefahren nur vorschriften sind vorschriften und da gibts kein sch... drauf immerhin gehts um die eigene wie auch um die gesundheit andrer.

Zitat von fatmike182
wieso kommen größere Großstädte mit weniger Autos aus?
London, NY?

OK, zugegeben, in NY selbst wohnen die wenigsten Leute.
Auf lange Sicht wird Wien den Radwegen/streifen nicht aus dem Weg gehen können. (Im 3. Bez werden schon welche angelegt; die Autos halten sich aber nicht wirklich dran!)

was wo anders abrennt is recht toll (fuer die andren), aba wir sind hier in oesterreich und ned in den usa.

nat. gibts autofahrer die radwege zum fahren benutzen.
die frage is warum radfahrer nicht auf ihren wegen bleiben, und die verkehrsregeln welche fuer alle gelten beachten.
Bearbeitet von DAO am 24.04.2007, 10:26

HaBa

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Zitat von fatmike182
@ HaBa
prinzipiell versteh ich dich, aber dass eine "alternative Fortbewegung" (Fußgänger/Radfahrer) im VErkehr benachteliigt werden seh ich nicht ein.

im Verkehr benachteiligt" = ?

Für die Physik kann ja wohl keiner was.

Für Fußgänger sehe ich auch keine Benachteiligung => wenn ich als Autofahrer zu einen Übergang komme hat der Fußgänger Vorrang, und sonst habe ich mit den Fußgängern nichts am Hut (im Gegensatz zu denen fahre ich nicht mit dem Auto am Gehsteig, die gehen aber häufig trotz Gehsteig auf der Straße)

Ich wäre auch dafür Wean warm abzutragen und nochmal von vorne zu beginnen was die Stadtplanung angeht.
Oder wie stekllen sich das einige hier vor? SIMCITY ist ein Spiel und keine Simulation, auch wenn da "SIM" drinsteht ...

fatmike182

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ich glaub da sollt mal kurz überlegt werden, wozu Autos erfunden wurden. Massenvernichtungsidee war keine dahinter.

& nachdem du offensichtlich noch nie in Wien mit em Rad gefahren bist (Angst vor gleichgesinnten Autofahrern?) ist dein Argument irgendwie witzlos.

daisho

SHODAN
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Zitat von DAO
stimmt den motorrad/auto fahrer zahlen massigst steuern/abgaben für sprit, für ps /versicherung /autobahn/usw usf.

welche den strassenbau finanzieren sollen.

radfahrer zahlen nix davon und sind der meinung sie haben generel mehr rechte auf den strassen auf verkehrsregeln zu sch.. und bei rot wenn nix kommt drueber zu brettern, von rechts autos zu ueberholen usw usf.
lol ... nice.

1. Fahrrad braucht keinen Sprit, Steuern für Essen und Trinken zahlen Fahrradfahrer genauso.
2. Versicherung gibt es für Fahrräder genauso, dass sie nicht zwingend ist hat wohl damit zu tun dass es lang nicht soviele Fahrradunfälle mit massiven Kosten gibt als mit Autos.
3. Warum sollten Fahrradfahrer Abgaben für die Autobahn zahlen? :bash:
4. Motorradfahrer "überholen" die Autos auch bei der Ampel.
5. Bei Rot drüberbrettern? Also so oft sehe ich das auch nicht, ich sehe "mindestens" genausooft Autofahrer die in der Nacht mal einfach so drüberbrettern weil "eh nix kommt". (und manchmal sogar am Tag)
6. Kein Radfahrer "denkt" er hätte mehr Recht als alle anderen (naja, es gibt sicher Ausnahmen, sind aber mit Sicherheit nicht die Regel)

Wie kann man Radfahrer in so eine Schublade stecken bitte?

/Edit:
Und wenn man es genau nimmt, verletzen Autofahrer mindestens genauso oft die Verkehrsregeln wie jeder andere auch weil sie einfach meinen dass korrekt nach Führerschein fahren = crap ist. (Spätestens nachdem der Probeführerschein abgelaufen ist fängt das an...)
Bearbeitet von daisho am 24.04.2007, 10:44

HaBa

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Zitat von fatmike182
ich glaub da sollt mal kurz überlegt werden, wozu Autos erfunden wurden. Massenvernichtungsidee war keine dahinter.

& nachdem du offensichtlich noch nie in Wien mit em Rad gefahren bist (Angst vor gleichgesinnten Autofahrern?) ist dein Argument irgendwie witzlos.
So wie ich das vertsanden habe willst du besser Radwege usw., bzw., halt bessere Bedingungen für Radfahrer.

Das geht aber vermutlich ohne bauliche Massnahmen nicht, und da die Häuser nunmal schon stehen muss man sie eben wegschieben damit Radwege gemahct werden können.

Ich persönlich wäre ja für oben geschlossene Gittergehege jeweils für Radfahrer, Fußgänger und Inlineskater/Skateborder/Kickborder, und elektrische Türen die nur öffnen wenn die Ampeln auf Grün stehen, dann wäre allen geholfen und es gäbe sicher viel weniger Unfälle ...

Zitat von daisho
Wie kann man Radfahrer in so eine Schublade stecken bitte?
Erfahrungen die man mit ihnen gemacht hat? Einige schreiben ja sogar hier im thread von ihren Heldentaten. Realitätsverweigerung?

erlgrey

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wie ich sagte
ich bin der meinung der großteil der leute die jeden tag (vor allem in wien) mit dem auto in die arbeit fahren
machens aus reiner faulheit.

und nicht weil 2mio menschen jeden tag etwas immens schweres / sperriges zu liefern haben.
(gegen lieferungen hab ich ja nix gesagt.. hab ich sogar als ausnahme reingenommen.)
sicher gibts driftige gründe für ein motorisiertes verkehrsmittel
genausoviele gründe gibts auch um zu sagen das es sinnvoller is mit dem rad zufahrn wenn man eben nix grosses schweres zu transportieren hat usw usw.

wie gesagt haba.. die radwege sind großteils n witz weils nachträglich "hingepfuscht" wurden und nicht von vornherein in die verkehrsplanung miteinbezogen wurden (das merkt man wenn man mal 2 wochen in wien mit dem rad fährt.)

und manchmal wenns die situation "erfordert" nehm ich bei ner kreuzung den abschneider über fußgängerweg.. gibt so manche kreuzungen wost dich als radfahrer NUR an******t
und mein oder n anderes leben sinnlos aufs spiel setzen is ned mein ding :)

ich denk diese thematik wär durch ne zukunftssicherere stadplanung NIE so aufgekommen aber naja is ned mein bier :)

gibt ja auch länder wos funktioniert.. niederlanden zb.. einfach nur geil dort mit dem rad zufahrn.


btw regts euch auf wenn euch wer rechts überholt.
aber was passiert wenn euch n radler links überholt? ;)


Zitat von HaBa
So wie ich das vertsanden habe willst du besser Radwege usw., bzw., halt bessere Bedingungen für Radfahrer.

Das geht aber vermutlich ohne bauliche Massnahmen nicht, und da die Häuser nunmal schon stehen muss man sie eben wegschieben damit Radwege gemahct werden können.

ZAAACCK
einen fahrstreifen vom gürtel entfernen..
:D
Bearbeitet von erlgrey am 24.04.2007, 11:03

Garbage

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weil da vorher die radfahrstreifen ins spiel gebracht wurden, die sind meiner meinung nach überhaupt die größte gefahr für radler (und autofahrer).

- die streifen sind ziemlich schmal; für den fahrstil einiger radler eher zu schmal
- die fahrbahn für autos ist dann meist ebenfalls sehr schmal und lkws fahren generell mindestens zur hälfte in der fahrradspur
- oft ist der fahrradstreifen vielleicht noch zwischen parkflächen und fahrbahn eingezwickt, damits sowohl radler und autofahrer möglichst schwer haben. :o

gutes beispiel dafür wie mans nicht macht, ist die simmeringer hauptstraße (wers kennt).

DAO

Si vis pacem, para bellum
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Zitat von daisho
lol ... nice.

1. Fahrrad braucht keinen Sprit, Steuern für Essen und Trinken zahlen Fahrradfahrer genauso.
2. Versicherung gibt es für Fahrräder genauso, dass sie nicht zwingend ist hat wohl damit zu tun dass es lang nicht soviele Fahrradunfälle mit massiven Kosten gibt als mit Autos.
3. Warum sollten Fahrradfahrer Abgaben für die Autobahn zahlen? :bash:
4. Motorradfahrer "überholen" die Autos auch bei der Ampel.
5. Bei Rot drüberbrettern? Also so oft sehe ich das auch nicht, ich sehe "mindestens" genausooft Autofahrer die in der Nacht mal einfach so drüberbrettern weil "eh nix kommt". (und manchmal sogar am Tag)
6. Kein Radfahrer "denkt" er hätte mehr Recht als alle anderen (naja, es gibt sicher Ausnahmen, sind aber mit Sicherheit nicht die Regel)

Wie kann man Radfahrer in so eine Schublade stecken bitte?

/Edit:
Und wenn man es genau nimmt, verletzen Autofahrer mindestens genauso oft die Verkehrsregeln wie jeder andere auch weil sie einfach meinen dass korrekt nach Führerschein fahren = crap ist. (Spätestens nachdem der Probeführerschein abgelaufen ist fängt das an...)


ad 1.) steuern für auto/lkw/motorradfahrer werden f. strassenbau ausgegeben, steuern fuer essen und trinken wohl eher nicht.
2.) ein radfahrer kann wohl einen milionenschaden verursachen, hab ich kosten verursacht nein ich zahl nur brav.
ad 3.) hab ich gesagt das sies sollen ?
ad 4.) motorradfahrer haben das recht dazu autos welche vor einer ampel stehen zu "überholen" sofern sie autofahrer nicht behindern.
radfahrer welche einfach im fliessenden verkehr von rechts ueberholen haben dieses recht nicht.
ad 5.) siehe ich fahre viele km quer durchs land und viel durch staedte vor allem wien beruflich bedingt. und ich sehe sowas täglich.
ad 6.) du bist "alle" radfahrer um das zu wissen.

ad schublade : denkst du nicht in schubladen ? oder fahrst du ewige km deines lebens auf unsrern strassen ?

sicher brechen auto/motorrad/lkw fahrer regeln keine frage.
hab ich je was andres behauptet ? > nein
verliehren auto/motorrad/lkw fahrer ihren schein bzw müssen viel strafe zahlen und verliehren ev bedingt durch den schein verlust ihren job ? hm ja

sogar ich hab schon mal strafe gezahlt, wegen licht am tag obwohl ich dort garnicht war, und nie drauf vergesse >wie beweisen sie haben ja irgend ein kennzeichen gesehn.

ein auto/motorrad/lkw fahrer is einfach immer gern melkkuh.

und nun erklär mir bitte wieso radfahrer ohne besitzen einer ausbildung auf den strassen fuer welche sie keine steuern zahlen müßen, fahren sollen dürften ?

damit ich fahren darf muss ich einen gueltigen fuehrerschein besitzen welcher viel zeit und geld kostet.
ich muss steuern zahlen und versicherung damit ich ein kennzeichen bekomme.
ich muss mein fahrzeug 1x im jahr untersuchen lassen ob ich damit ueberhaupt noch fahren darf.
ich muss mir sprit kaufen damit ich fahren kann.
und wenn ich autobahnen bzw bestimmte schnellstrassen befahren will muss ich mir noch eine vignette kaufen.

so wieso werde ich an xx stellen kontrolliert und zur kasse geben damit ich einmal fahren kann und ein radfahrer kauft sich ein rad und fahrt drauflos ohne einen tau zu haben wies regeltechnisch aussieht, und ohne dafuer auch noch zu zahlen.

erlgrey

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naja garbage allein die tatsache das fahrradstreifen als erweiterten parkplatz von autofahrern verwendet werden. (weils teils sonst ned reinpassn) dann is der radfahrstreifen scho wieder sinnlos

rausfahrende autos.. türen.. ja immer lustig dort zu fahrn.. kannst gleich auf der "straße" fahrn (also ohne dem drecksstreifen)

Mr. Zet

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Zitat von zip
http://www.bikestore.cc/product_inf...ts_id/2978.html

verwende diese hier auf meinenm mountainbike um dieses straßentauglich zu machen. sind schön unauffällig und verschandeln des radln nicht.
Ich hab genau die auch, die sind hervorragend.
.) fallen kaum auf bei tag
.) können nicht brechen
.) reflektieren deutlich besser als die meisten "katzenaugen" für die speichen.
.) gibt es auch bei hervis/intersport/etc. und ich hab iirc sogar noch weniger gezahlt.

das argument, das reflektoren schirch, teuer, zerbrechlich sind, zieht also nicht.
das einzige was meinem rad (noch) fehlt, sind rot/weiße reflektoren nach vorne und hinten, weil meine beleuchtung hat keine integriert, es muss aber beides vorhanden sein.

Zitat von DAO
nur das befahren des gehsteiges (wie der name schon impliziert zum gehen da ist) verboten ist.
ab ich glaub dem 12ten lebensjahr ham wir damals glernt.
mit 10 für den "fahrrad-führerschein"
ab 12 darf man ohne jegliche prüfung, alleine (ohne eltern) mit dem rad fahren.

Zitat von fatmike182
wieso kommen größere Großstädte mit weniger Autos aus?
London, NY?

OK, zugegeben, in NY selbst wohnen die wenigsten Leute.
Auf lange Sicht wird Wien den Radwegen/streifen nicht aus dem Weg gehen können. (Im 3. Bez werden schon welche angelegt; die Autos halten sich aber nicht wirklich dran!)

@ HaBa
prinzipiell versteh ich dich, aber dass eine "alternative Fortbewegung" (Fußgänger/Radfahrer) im VErkehr benachteliigt werden seh ich nicht ein.
rofl?
london: absurde city-maut um die autos los zu werden. sicherlich kein zeichen dafür, dass london ohne autos auskommt...
NY: got gridlock? du solltest dich echt informieren, bevor du postest

radstreifen im 3. bezirk: die sind absolut schwachsinnig und lebensgefährlich!
die wurden ohne eine sekunde nachzudenken einfach zwischen parkenden autos (schrägparker!!) und fahrstreifen, bzw sogar ZWISCHEN fahrstreifen eingezogen OHNE jegliche bauliche veränderung vorzunehmen.
-> Auf der Landstraße ist der verbleibende Fahrstreifen teilweise so schmal, dass ein normaler Mittelklassewagen die Markierungen auf beiden Seiten berührt.
Wie das zur Sicherheit beitragen soll, wenn der Radfahrer dann kaum mehr platz hat, ist mir seit langem ein Rätsel. :rolleyes:


@ allgemein

Da wird teilweise echt von Leuten gegen Radfahrer gewettert, die scheinbar selbst nicht wissen, was erlaub ist und was nicht.

"radfahrer die rechts überholen"
Da es aus physikalischen Gründen wohl (meist) nur dann vorkommt, wenn das Auto steht, ist den Autofahrern wohl nicht bekannt, dass einspurige Fahrzeuge das dürfen!


und HaBa:
Bei allem Respekt, aber was du hier zum Teil über Radfahrer verzapfst, das geht ja auf keine Kuhhaut mehr (von wegen Käfig-Gehege für radfahrer/skater/fußgänger). Zugegeben verständlich angesichts der inhaltslosen Flames einiger (nicht-)radfahrernder User hier, aber trotzdem fern ab der Realität.

Ich begegne oft im Verkehr Radfahrern (selber fahre ich fast nur in der Lobau mit dem Rad, selten auf Straßen), und die wenigsten sind präpotent und/oder selbstmörderisch unterwegs.
Bei Autofahrern (und das sage ich selbst aus sicht eines Autofahrers) ist der Anteil der Idioten/A****löcher/Sonntagsfahrer meiner Erfahrung nach DEUTLICH höher.

Vielleicht sind es ja aber auch nur die regionalen Unterschiede, die so groß sind und in Oberösterreich gibt es nur geistig benachteiligte Radfahrer dafür aber lauter handzahme und zuvorkommende Autofahrer? ;)
Bearbeitet von Mr. Zet am 24.04.2007, 11:13

DAO

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ich sagte im fliesenden verkehr wegen rechts ueberholen ;)
nicht bei der ampel weil da juckts mich ned.

d0lby

reborn
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Fahradwege mitten zwischen zwei Fahrstreifen (Gerade hetue gesehen in 1090 Wien, Franzjosefsbahnhof) - wer sich das einfallen hat lassen war weder einmal in einem Auto noch ist er jemals auf einem Rad gesessen.

fatmike182

Agnotologe
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NY: ich hab in NY mehr Radfahrer & Businessmen am Roller gesehn als in Wien. Aber egal - kann mich auch irren, sooo oft war ich noch nicht dort.
Fakt ist aber, dass es in anderen Ländern funktioniert.
London: na und? Bei einem akzeptablem Öffi-system wärs eine Lösung! (daran scheiterts in Wien aber)

Fahrradstreifen: auf der Landstraße war ds Radfahren vor den Streifen imho noch gefährlicher. Man muss sich halt daran gewöhnen, dass die auch von Autos benutzt werden.
Optimallösung ist es keine!
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