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Plastikstückerl im Öl

Vivo 07.07.2005 - 09:40 3162 21
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Vivo

Dreamworker
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Hallo, eine Frage da ich nicht grad ein Mechaniker bin.
Und zwar ist mir was blödes passiert:
Ich habe bei meinem Auto den Ölstand kontrolliert und wie ich den Knopf rausgezogen habe (der an dem das Ölmessstaberl dran ist) is mir aufgefallen dass da noch ein kleines stückerl im "Nachfüllrohr steckt".
- Es handelte sich um ein kleines Stückerl von diesem Gummiknopf zum rausziehn mit einem Durchmesser von 4-5mm, der kurz darauf reingefallen ist.

Naja, jetzt würd ich gern wissen ob das dem Motor was tun kann? bzw. wenn ich was unternehmen soll, was ? :)

HaBa

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Der Ölfilter ist dein Freund => IMHO wird sich das Gummistück auch nicht im heißen Öl auflösen => IMHO keine Gefahr.

Würde aber in einer Werkstatt nachfragen, schlimmstenfalls machen die wohl einen Ölwechsel der eh eher günstig ist.

XelloX

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ich an deiner stelle würd kein risiko eingehen, das öl ablassen, schaun, ob das noch in ordnung, is, wenn ja, dern stoppel da rausfischen, reinfüllen, glücklich sein

und nen öl"wechsel" sollte jeder normalsterbliche schaffen, der keine angst vor schmutz hat :D

HaBa

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Nicht zu viel generalisieren ;)

Würde gerne sehen wie du außerhalb einer Werkstatt einen Ölwechsel bei meinem Impreza machst :D

Bei meinem quattro allerdings NP => zu generell deine Aussage IMHO.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
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naja, man muss halt die ablasschraube finden und und auch hinkommen, dann sollte das ganze gehen... dreckig wird ma halt...
aber die leute die wegen jedem schas in die werkstätte fahren, braucht man auch, von irgendwas müssen die ja auch leben :D

gm1979

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naja, ich kenne einen fall wo jemand einen palstikstrohhalm reinfallen hat lassen *gg*,
in den meisten werkstätten wird sowieso nicht mehr abgelassen, sondern abgesaugt,
so absaugpumpen gibts zb beim A.T.U um ~30euro,
dazu noch 5l öl + nen neuen ölfilter und du bist auf nummer sicher,

prronto

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Auf Nummer sicher bist erst, wenn Du das Ding in Händen hältst. Ich würd die Gefahr des verstopfens der Ölleitungen nicht unterschätzen. Wenn das Teil mal irgendwas verlegt, ist die Geschichte höchstwahrscheinlich recht schnell unangenehm. :(

BinaryTubes

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Hy !

Vergiss es, die Ölpumpe hat ein extra Sieb abgesehen vom Ölfilter. Geht beim nächsten Ölwechsel raus.

Falls sich das Plastik mit der Kurbelwelle oder einem Pleul anlegt ist es zermalmt wie nix.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
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Zitat von BinaryTubes
Hy !

Vergiss es, die Ölpumpe hat ein extra Sieb abgesehen vom Ölfilter. Geht beim nächsten Ölwechsel raus.

Falls sich das Plastik mit der Kurbelwelle oder einem Pleul anlegt ist es zermalmt wie nix.
dort kommts nicht hin, das musszuerst durch eine olLEITUNG, die es dir auf jeden fall verlegt, und dann wird das auto ein bissi warm...
also öl ablassen

HaBa

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Zitat von ThaKinslayer
dort kommts nicht hin, das musszuerst durch eine olLEITUNG, die es dir auf jeden fall verlegt, und dann wird das auto ein bissi warm...
also öl ablassen


Ölstand wird bei einem normalen Auto wo gemessen?

XelloX

Nasenbohrer deluxe
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Zitat von HaBa
Ölstand wird bei einem normalen Auto wo gemessen?
wtf? was hat das mit meinem post zu tun?

BinaryTubes

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Hy !

Zitat
dort kommts nicht hin, das musszuerst durch eine olLEITUNG, die es dir auf jeden fall verlegt, und dann wird das auto ein bissi warm...

Bei einem Motor der so gebaut ist sicher, der geht aber dann auch schon durch die Ölschlacke am Ölwannenboden drauf.

Wie heißt dieser Motor, ach ja muß wohl von einem Dacia Logan sein.

FireGuy

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der Spalter
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Zitat von ThaKinslayer
dort kommts nicht hin, das musszuerst durch eine olLEITUNG, die es dir auf jeden fall verlegt, und dann wird das auto ein bissi warm...
also öl ablassen

Das Ding ist vom Ölmesstab. Mit dem misst man den Ölstand. Meistens wenn das Auto eine Weile gestanden ist.

Weil dann das ganze Öl in der Ölwanne ist, alle Leitungen die von dort weggehen haben Filter.

-> Wo soll das Ding bitte eine Ölleitung verstopfen?

Deshalb die Antwort vom Haba:
Zitat
"Ölstand wird bei einem normalen Auto wo gemessen?"


Beim Öl Ablassen muss das Ding auch nicht rausgehen, weil bei keinem Auto kannst die Ölwanne bis auf den letzten Tropfen ablassen....

Öl Absaugen: hätt noch keine Werkstatt gesehen, die das macht und ich kenn einige :)

HaBa

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Zitat von BinaryTubes
Hy !



Bei einem Motor der so gebaut ist sicher, der geht aber dann auch schon durch die Ölschlacke am Ölwannenboden drauf.

Wie heißt dieser Motor, ach ja muß wohl von einem Dacia Logan sein.

Eher von was teurem oder geländegängigem => Trockensumpf : pfeif :


@fireguy: vollkommen richtig, und so hab ich es auch gemeint ...

tintifax

Bloody Newbie
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um einigen hier ein bisschen verständnis zu liefern..

eine schnittzeichnung eines dieselmotors (der z.b. in meinem auto wohnt)

http://www.w123-club.de/html/bilder..._l%E4ngs_kl.jpg


der ölstab endet in der ölwanne (ganz unten), dort wohnt auch die pumpe.
die pumpe hat auch nen filter, der das öl dann in den ölfilter transportiert, der besteht aus grob und feinfilter. dann erst geht das ganze zu den lagern.
also sollte sich das "problem" mit dem nächsten ölwechsel erledigt haben.
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