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Picture Update:Ferodo Sportbremsen

Bero 20.03.2005 - 13:53 4493 42 Thread rating
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|3er0


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Will mir für die HA Ferodo Bremsbeläge + gelochte Bremsscheiben kaufen (bei D&W). Die jetzigen orig. Scheiben sind schon nach einem Jahr sehr stark korodiert und haben über die ganze Fläche Riefen. Liegt wohl daran das man auf der HA weniger bremst und die Aspest freien Beläge schei*e sind.
Da die Ferodo Sportbremsscheiben + Beläge nicht mal so teuer sind, würde ich mir die kaufen (auf Garantie werden die alten Scheiben nur abgedreht).

Wer kennt Ferodo Bremsanlagen oder hat selbst eine im Einsatz?
Bearbeitet von |3er0 am 29.09.2005, 10:39

Pedroso

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Sers.

Also:
1. Das die hinteren Scheiben verrosten hat absolut nix mit Asbest zu tun. Ich würde eher auf den radbremszylinder tippen der hängt.
2. Gelochte Bremsscheiben sind von der Stabilität her nicht das gelbe vom Ei. Wenn die Bremse gut funzt, und die Scheiben heiß werden, verziehen sie sich eher als andere. Geschlitzte sind gscheider.
3. Ferrodo Bremspackln gibts mehrere- DS 2000, DS 2500 (<<hab ich verbaut); DS 3000 usw. Kommt drauf an welche Du verbauen willst. Ich hab DS 2500 drinnen. Die braucen zwar ein bissi bis wirklich gut gehen (aufwärmphase), sind aber deutlich besser als irgendwelche Originalbeläge. 2500 sind mittelharte- die 3000 sind ganz weiche- die bremsen früher gut, halten aber ned recht lange und reißen die Scheiben halbwegs her- die 2000 sind rel. hart, brauchen lang bis sie optimale Temperatur erreichen, und sind von der Performance her ned ganz so gut wie die weicheren beiden- allerdings bei deutlich höherer Lebensdauer.
4. Wennst an der HA Bremsen verbesserst bzw upgradest mußt unbedingt vorne auch was tun. Ein Überbremsen der HA ist nämlich garned so lustig.

pedroso

Wozuwakü

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Wenn du oft ohne zusätzliche Last im Auto fährst gibt der Bremskraftverteiler wenig Bremslast auf die hintere Bremse. Wenig Bremsarbeit läßt die Bremszangen festgehen und damit korridieren.
Abhilfe: Vor jedem Winter die hinteren Bremsbeläge ausbauen, Bremszangen reinigen, bewegliche Teile und Gleitflächen (natürlich nicht die Reibflächen) mit Kupferfett gangbar machen. Sollte aber nur jemand machen der was davon versteht z.B. Werkstatt.

btw.

Von Ferodo halt ich nix. Wenn Rennbremsen dann von Brembo, Girling oder AP.

Pedroso

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Ich bin mit den Ferrodos recht zufrieden. Was noch eine ALternative wäre, wären Pagid Grün. Die sind den DS 2500 recht ähnlich. Habe aber kA wie preislich der Unterschied ausschaut.
@Wozuwakü: Was hast gegen Ferrodo?
Es geht ja schließlich nicht um eine Komplettanlage sondern um Scheiben/Beläge.
Bearbeitet von Pedroso am 20.03.2005, 21:29

|3er0


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*thx* @ all

Mal schauen, vielleicht bekomme ich sie eh auf Garantie getauscht. Welche Art von Bremsbelägen die Ferodo sind, steht nicht auf der D&W Seite.

Wozuwakü

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Zitat von Pedroso
Was hast gegen Ferrodo?
Es geht ja schließlich nicht um eine Komplettanlage sondern um Scheiben/Beläge.
Wenn Ferodo "Sport" Bremsbeläge geringere Reibwerte und eine frühere Tendenz zum Bremsfading haben als die "Standard" Ate Beläge wüßte ich nicht warum ich sie empfehlen sollte.

Pedroso

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Zitat von Wozuwakü
Wenn Ferodo "Sport" Bremsbeläge geringere Reibwerte und eine frühere Tendenz zum Bremsfading haben als die "Standard" Ate Beläge wüßte ich nicht warum ich sie empfehlen sollte.

Kann ich nicht bestätigen. Fading habe ich auf keinen Fall mehr als mit den Originalen. Der einzige Unterschied ist die deutlich bessere Bremswirkung..

pedroso

|3er0


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So, den alten Thread mal aufwärmen.

Hab jetzt Zimmermann Scheiben und Ferodo 2500èr Beläge. Beim D+W hat man mir die Zimmermann Scheiben ans Herz gelegt, da die besser sein sollen als die Ferodo Bremsscheiben. Bei den Belägen hat der Verkäufer gemeint das die Ferodo Top sind.


Hab nämlich die Scheiben bei meinem Auto nicht erneuert bekommen. Ein dicker Rostrand von 2cm an der Scheibenaussenseite wurde von meiner Vertragswerkstätte als normal bezeichnet und normalem Flugrost. Wenn ich Zeit habe werde ich Pic`s posten. Eine Frechheit von Seat Austria. Hab mir sogar einen Techniker vom Importeur kommen lassen der die Rostscheibe ebenfalls als unbedenklich eingestuft hat. Soviel zu Seat Austria. Das die Bremsen durch den vielen Rost ur quitschen hat keinen gestört. Traurig wenn sich ein 1,5 Jahre altes Auto wie eine alte Dose anhört.....

HaBa

Legend
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Mit der HA haben nur wenige Hersteller kein Problem :(

Und dass Bremsen quietschen ist leider auch nicht wirklich in den Griff zu bekommen (vor allem wenn die Bremsen auch ein bißchen Bremskraft haben)

Zimmermann-Scheiben sind auch iO, Ferodeo fahre ich mittlerweile am Impreza auch, bin auch sehr zufrieden (ich fahre Brembo-Scheiben und DS 2500 ...an der VA)

Hast du die Bremskraftverteilung geändert als du hinten die Ferodos montiert hast?

|3er0


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Zitat von HaBa
Hast du die Bremskraftverteilung geändert als du hinten die Ferodos montiert hast?

Das Auto hat EBV und ABS. Da ist nichts mit ändern (höchstens per Software), bitte korigiere mich falls ich mich irre. Aber vom Fahr-/Bremsverhalten ist kein negativer Aspekt (Überbremsung) zu merken.

Meine Frau fährt einen 2 Jahre alten Corolla mit Scheiben an der HA und sie fährt sehr wenig (das Auto hat gerade mal 11000km) und die hinteren Scheiben sind bis an den Rand schön blank. Wenn ich mir als vergleich VW/Audi (Seat) Scheiben anschaue sind die hinten immer am Rand rostig. Aber bisher habe ich noch keine Scheiben gesehen die in einem so schlechten Zustand wie meine waren.

Wahrscheinlich werde ich die VA bei meinem nächstes Jahr mit gleicher Bremsart bestücken. Mal sehen wie die Zimmermann nach dem Winter hinten aussehen.

Dreamforcer

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Hab mal ne frage an die Pros hier. Was kosten so Bremsscheiben und Klötze wenn man die ändert mit umbau ? Auto ist ein Audi 80 ?

Wozuwakü

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Zitat von HaBa
Und dass Bremsen quietschen ist leider auch nicht wirklich in den Griff zu bekommen
Wenn man die Kanten vom Bremsbelag mit der Feile etwas anschrägt (auf der Seite wo die Scheibe in den Belag läuft) hat das nervige Gequitsche ein Ende.

chrisr15

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Zitat
Wenn man die Kanten vom Bremsbelag mit der Feile etwas anschrägt (auf der Seite wo die Scheibe in den Belag läuft) hat das nervige Gequitsche ein Ende.

hast du eine Ahnung was du den Bremsscheiben antust???

da wunderts mi ned wann was ned funktioniert

mfg chris


PS.: des ist so wie wennst sagst wennst ned aufd brems steigst quietschts ned
Bearbeitet von chrisr15 am 10.09.2005, 14:58

Skobold

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Zitat von chrisr15
hast du eine Ahnung was du den Bremsscheiben antust???


öhm.... das gleiche wie jede gewissenhafte Werkstatt, die nicht zu faul ist sowas zu machen?

Wozuwakü

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@chrisr15

Entschuldigung aber man soll nichts kommentiern wollen, wovon man überhaupt keine Ahnung hat. Dein post sagt eigentlich nicht aus wieviel ich Ahnung habe sondern wieviel Ahnung du hast.
Das Anschrägen der Bremsbeläge hat überhaupt keinerlei Auswirkung auf die Bremsscheiben und die Bremswirkung, sondern verhindert das Entstehen von Interferenzen.
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