MrBurns
Back from Banland
|
Sollte es ab einem bestimmten Lebensjahr eine amtsärztliche Überprüfung für jeden Führerscheinbesitzer geben? aiuf jeden fall.
|
DAO
Si vis pacem, para bellum
|
ich bin dafuer alle 5 jahre zu gerigen kosten an selbst ausmachbaren terminen wird wie bei der fuehrerscheinpruefung geschaut wie man im strassen verkehr faehrt.
ich selbst nehm auch blutdruck senkende medikamente und es aendert sich nichts ausser das ich ned fruehzeitig abkratz.
selbst wenn ich mehr als 20 parkemed 500mg am tag einnehme (was ich nur bei einer entzuendung meines oberkieferts tat) aendert sich nix weder fuer mich noch habens andre gemerkt
nicht jeder mensch der medikamente nehmen muss ist gleich deswegen beeintraechtigt genauso wie auch ned jeder der 5 bier trinkt nimma gehn kann und ein andrer nebenher ne kiste leer sauft und trotzdem problemlos gehen kann.
es gibt menschen die einfach eine andre konstitution haben.
nichts desto trotz alle 5 jahre im strassenverkehr ueberpruefung mit dem eigenen wagen. da bin ich voll und ganz dafuer. ich hab meine fuehrerscheinpruefung ohne schuhe machen muessen weil meine schuhe bedingt durch meine grossen fuesse keinen platz bieten um bei solch mickrigen autos nicht 2 pedale auf einmal zu tretten.
|
XelloX
Nasenbohrer deluxe
|
ja, warum nicht, dass man ab 40 alle 2-3 jahre mal zum arzt muss, und zeigen muss, dass man noch net schasaugad is... why not?
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
Ordentliche Überprüfung, kurz, flexibel ausmachbar (so wie z.B. das "Pickerl" fürs Auto), für _jeden_, und das von mir aus alle 3 Jahre.
=> bei sagen wir 30 EUR alle 3 Jahre sind es mir die 10 EUR pro Jahr schon wert mich nicht ständig mit "zum Lenken eines KFZ nicht fähigen Personen" herumzuärgern.
Und wers nicht mehr bringt bekommt halt einen limitierten FS damit er noch einkaufen fahren kann in den nächsten Ort damits da zu keinen Härten kommt ...
|
XXL
insomnia
|
ich bin dafuer alle 5 jahre zu gerigen kosten an selbst ausmachbaren terminen wird wie bei der fuehrerscheinpruefung geschaut wie man im strassen verkehr faehrt.
ich selbst nehm auch blutdruck senkende medikamente und es aendert sich nichts ausser das ich ned fruehzeitig abkratz.
selbst wenn ich mehr als 20 parkemed 500mg am tag einnehme (was ich nur bei einer entzuendung meines oberkieferts tat) aendert sich nix weder fuer mich noch habens andre gemerkt
nicht jeder mensch der medikamente nehmen muss ist gleich deswegen beeintraechtigt genauso wie auch ned jeder der 5 bier trinkt nimma gehn kann und ein andrer nebenher ne kiste leer sauft und trotzdem problemlos gehen kann. die reaktionszeit ändert sich schon, man wird ein bisserl träger ... aber reaktionstest hab ich beim amtsarzt trotzdem noch nie gesehen (wär mal a neuerung, die polizei in deutschland hat ja sowas auch )
|
DAO
Si vis pacem, para bellum
|
meine reaktionszeiten sind immer gleich ausser wenn ich grade aufgestanden bin dann dauerts etwas bis ich voll da bin. aba habas idee waern guter ansatz
mein grossvater zb kann bedingt durch die dialyse nur mehr an gewissen tagen autofahren und dann faehrt er nur im umfeld einkaufen und nicht weiter weil laengere strecken zu anstrengend sind.
er is durch viele laender europas und durch ganz oesterreich gefahrn in seinem leben hatte alle seine autos sorgsamn so lange gefahren bis sie zu teuer zum reparieren wahren.
wenn ich mit ihm mitfahr denk ich mir auch immer wtf bald crashen wir wo rein aba komischerweise faehrt er wie auf schienen. und er weiss selber das er nimmer weit weg fahren kann weil er das nicht mehr machen kann.
und dabei is er sein leben lang gern gefahren an alle moeglichen orte und war und isst immer noch ein camping fan. nur gehts halt nimmer. wenn er nimmer fahrtuechtig waere wuerde ihn meine grossmutter die autoschluessel wegnehmen wenn ers versuchen wuerde
|
raptor-vie
Big d00d
|
Hat jemand eine Ahnung was die EU dazu ausbrät´? Imho soll es ja in absehbarer Zeit eine Regelung dazu geben. Hab da was vom gefunden ÖAMTC|EDIT| Hab noch was auf ÖAMTC dazu gefunden: Bleib jung - bleib mobil Erfahrung und Besonnenheit zeichnen oft die Fahrweise unserer älteren Mitmenschen aus, unbestritten ist aber auch: Reaktionsvermögen, Regenerationsfähigkeit, Sehvermögen und Selbstkritik nehmen im Alter ab. Aus diesem Grund gibt es bereits seit vielen Jahren derartige Fahrtechnikkurse für Senioren, die seit Beginn der Durchführung auf starke Resonanz stoßen.
Positive Rückmeldungen "Es hat noch keiner bereut, im Gegenteil, in vielen Briefen haben sich die Teilnehmer für das interessante Programm und die kompetente Betreuung bedankt", bestätigt Albert Jaindl, unermüdlicher Betreuer dieser Kurse.
Das Programm Ausweichen vor plötzlichen Hindernissen, Kurvenfahren und diverse Bremsübungen sind Auszüge aus dem Kursprogramm. Teilnahmeberechtigt sind alle Frauen und Männer ab 50 Jahre, die im Besitz eines gültigen Führerscheins sind.
Das Fahrsicherheitstraining wird mit dem eigenen Auto absolviert, ist vollkommen gefahrlos, setzt keine besonderen Kenntnisse voraus und ist für aktive Personen gedacht (nicht aber für Auto-Wiedereinsteiger nach etlichen Jahren Pause. Für diese helfen vielleicht erste Schritte am Verkehrsübungsplatz). Pro Gruppe besteht die Möglichkeit, ein Fahrzeug von Peugeot Austria auszuprobieren, um die neuesten Technologien (ABS, ESP) kennen zu lernen und praktisch zu testen.
Kosten Nur € 44,00 kostet der lehrreiche Tag.
Eine kleine Erfrischung sponsern die Firmen ANKER, Nescafé und VÖSLAUER. Wenn man sowas verpflichtend, in Anwesenheit eines Beamten der die Fahrtauglichkeit auf Grund der Ergebnisse dieses Tages bewertet, einführt, lässt sich doch zu relativ geringen Kosten feststellen ob jemand seinen "Waffenschein" abgeben muss oder nicht. Dazu Standard- Tests (Sehkraft- Bluttest- Blutdruck- usw.) die der Amtsarzt gleich am Anfang der Tages durchführt. Alle 3-5 Jahre EUR 44.- wäre es mir wert.
Bearbeitet von raptor-vie am 21.09.2005, 16:10
|
flying_teapot
Undiskutant
|
Kosten Nur € 44,00 kostet der lehrreiche Tag.
"...und wenn sie das Ergebniss amtlich haben wollen,bitte wo glauben Sie leben wir denn ? ENTGELT für den Beamten der es amtlich macht,60 Euronen zusätzlich...Wo sind die ganzen Hände hin,die gerade noch aufgezeigt haben ?"
Nostalgia.
|
NL223
RoHS-konform
|
einige haben exakt gar keinen überblick und scheinen zu tun was ihnen einfällt... allerdings passiert nicht allzuviel mit den alten würd ich mal schätzen... sie gleichen das durch eine auffallende vorsichtigkeit die alle anderen auch zum vorsichtig werden bringt aus
|
mr400watt
Big d00d
|
[x] JA wenn ich mich an meinen opa erinnere ... den mussten wir zwingen den FS abzugeben weil der für sich und alle anderen eine gefahr war.
und wenn ich besonders ´bei mir im bezirk schau was so alles in einem auto sitzt (extrem viele alte leute in unserm bezirk) dann schau ich oft 2 mal ob ned irgendwo so eine mumie auf 4 rädern die straßen unsicher macht. in da firma hab ich auch öfters leute die ned mal mehr gehn können und zittern wie bei nem dauerhaften elektroschock und die fahrn die ärgsten dickschiffe -.- das nenn ich tickende zeitbombe. vorallem reißen genau solche leute oft auch andere mit in den tod und das is dann nimma so toll. wenns selber hin sin is ma egal aber andere sollten da eher ned zum handkuss kommen.
greez - mr400watt
|
NL223
RoHS-konform
|
gerade unfälle mit todesfolgen verursachen die aber nicht...
|
radio
Banned by Moderators
|
@NL223: Das kannst du schwer sagen. 1. Fahren alte Leute oft nicht viel(Meine Oma glaub ich kann auch nimmer wirklich fahren. Aber sie braucht einfach das Auto weil sie nicht zum Supermarkt gehen kann bzw. die Sachen schleppen. Es sind ca. 500 Meter Luftlinie zum Supermarkt... Sonst fährt meine Oma nur zum Doktor und das wars).
2. Dann ist es immer wieder eine Schuldfrage. Meistens wird dem Recht gegeben der langsam auf der Straße kriecht. Sind dann immer die Sachen wo von den bösen Rasern die Rede ist. Meiner Meinung nach sind da auch viele Schleicher schuld, weil keiner damit rechnet, dass wer mit 60 auf der Landstraße dahertuckert... und dann krachts...
3. Provozieren Langsamfahrer oft Unfälle... Wenn 100 erlaubt sind und es schönes Wetter ist hat soll man nicht 90 und auch nicht 110 fahren sondern genau 100.... und da ist das Problem. Normale Fahrer werden durch Kricher provoziert riskant zu überholen und bauen dann einen Unfall.
4. Schlecht sehen usw. soll nicht besonders förderlich sein um Autos/Passanten usw. zu erkennen....
5. Senilität ist auch nicht gerade ein gutes Attribute.
Man kann sich da streiten. Aber es ist Fakt, dass Fahranfänger und alte Fahrer ein hohes Unfallsrisiko haben. Das heist allerdings nicht, dass jeder FS-Neuling bzw. Opa schlecht fährt.
Bearbeitet von radio am 22.09.2005, 17:58
|
flying_teapot
Undiskutant
|
gerade unfälle mit todesfolgen verursachen die aber nicht... Und was war mit dem "älteren" Autolenker der mal eben einen Reisebus mit englischen Touristen über einen Abhang schickt,nur weil er einfach unfähig war die Verkehrssituation richtig einzuschätzen ? Und vorallem schnell genug einzuschätzen... Nostalgia.
|
NL223
RoHS-konform
|
und ich wette dagegen, obwohl ich sonst die eigene generation nicht umbedingt so dunkel darstellen will, das in der zeit zwischen dem unfall und dem vorigen schwereren unfall durch einen >60 jährigen sich um einiges mehr besoffene dico geher oder sonst was macher <25 mitn auto darennt und ev. auch noch andere dabei in den tod gerissen haben, wie isn des zb mit dem kärnter gwesen vor kurzem - wette mal solche sachen passieren >60 jährigen nicht
|
radio
Banned by Moderators
|
und ich wette dagegen, obwohl ich sonst die eigene generation nicht umbedingt so dunkel darstellen will, das in der zeit zwischen dem unfall und dem vorigen schwereren unfall durch einen >60 jährigen sich um einiges mehr besoffene dico geher oder sonst was macher <25 mitn auto darennt und ev. auch noch andere dabei in den tod gerissen haben, wie isn des zb mit dem kärnter gwesen vor kurzem - wette mal solche sachen passieren >60 jährigen nicht Und Schnecken sind nicht langsam weil Schildkröten langsam sind Nichts sehen können und eine Reaktionszeit von 20 Sekunden sind nicht gerade förderlich für den Verkehr... genauso wie risikobereitschaft und in der vollfetten fahren... Das eine gleicht das andere nicht aus. [x] Gesundheitskontrolle für alle. [x] Psychotest für alle die ******e bauen(Fett fahren, 130 Fahren wo 30 erlaubt ist usw. /offtopic: Ein Auto sollte man nur anstarten können indem man mittels eines Testes(In Röhrchen blasen, dass mit einem Alkholmessgerät bzw. der Züdung verbuunden ist) nachgewießen hat, dass man nicht zu viel Alkhohl im Blut hat. Manipulationen dieser Anlage sollte mit Gefängnis bestraft werden. PS: Junge Fahrer werden immer besser mit der Zeit... Alte immer schlechter... Außerdem hat jeder mal angefangen... auch die heute Alten haben als Junge mit den Fahren angefangen-> Der Vergleich hinkt einfach nur... Außerdem würde ich gerne mal eine Statistik sehen die das Geschlecht und Alter der Unfallfahrer beinhaltet und gleichzeitig die km-Leistung der Fahrer auflistet.(Vor allem die tödlichen Unfälle bzw. mit schweren Verletzungen)
Bearbeitet von radio am 22.09.2005, 18:11
|