Athlon1
Future has arrived!
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Zeigt bei euch die Huawei app die aktuelle PV Leistung seit dem Update an? Bei mir seit heute 0..wenn ich auf Geräte klicke sehe ich die aktuelle Leistung aber
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Captain Kirk
Fanboy von sich selbst
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bei mir ist alles wie immer
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Jedimaster
Here to stay
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Der Monteuer vom Netzbetreiber verlässt sich darauf das deine Anlage den entsprechenden Regularien folgt. Dein Lieferant hat dies immerhin auch schriftlich bestätigt. Und du willst dem Endkunden welcher nicht mal den Unterschied zwischen FI und Sicherung kennt jetzt diese Parameter ändern lassen?
Die Veränderung von Netzparametern usw fällt schlussendlich nicht unter "übliche Wartungen".
Zuerst klemmt dich mal der Netzbetreiber ab, je nach Bundesland verstehen die da keine Spaß. Dann kannst du dir einen neuen Elektriker suchen, weil derartige Kunden braucht keiner.
Du kannst als User jegliche Statistik und Details auslesen, dafür braucht man keine Installer Berechtigungen. Du kannst auch allerhand Paramenter ändern, vom SoC des Akkus bis zum Ladeverhalten der Wallbox ist alles möglich. Dazu braucht es keine Installer Rechte.
Niemand hindert dich daran herumzuspielen. Im Fall der Fälle wird dein Lieferant sich das Recht rausnehmen und dir den Support verweigern - die Garantie kannst du ja auch direkt mit dem Hersteller abwickeln. Wenn jemand meint dies sei unbedingt notwendig, dann sollte man diese Details beim Vertragsabschluss festhalten.
Es wird dir niemand die Garntie oder Support verweigern wenn du "übliche" Wartungen vornimmst. Du kümmerst dich darum das die Kiste nicht verstaubt - mehr ist schussendlich nicht zu tun. An den Netzparametern o.ä. herumspielen fällt nicht darunter - da sind wir wieder bei der Motorsteuerung. Ich hab mir die letzten Posts nochmal durchgelesen und ich glaub wir reden einfach aneinander vorbei. Es geht ja gar nicht darum irgendwelche netzspezifischen Sachen zu verändern, es geht (zumindest für mich) darum das man das Passwort nicht mit Begründung 'OK ich kanns dir geben aber dann ist die Garantie weg' zurückhalten kann. Deine Gründe sind ja alle nachvollziehbar und alle Beispiele die wir gebracht haben sind ja nicht 100%ig vergleichbar. Der Punkt ist mit dieser Aussage 'Wenn ich dir das Passwort gebe ist die Garantie weg' würde dies nämlich im nächsten Schritt bedeuten: Wennst dir das Passwort dann irgendwie beschaffst ist auch die Garantie weg weil die Garantie nur so lange zählt, solange der Monteur/Elektriker/Verkäufer der einzige ist der Zugriff auf die Administration der Anlage hat. Da gehts jetzt nicht um irgendwelche Sachen umstellen oder 'klüger sein als der Fachmann' sondern rein um diese Aussage.
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schizo
Produkt der Gesellschaft
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Der Punkt ist mit dieser Aussage 'Wenn ich dir das Passwort gebe ist die Garantie weg' würde dies nämlich im nächsten Schritt bedeuten: Wennst dir das Passwort dann irgendwie beschaffst ist auch die Garantie weg weil die Garantie nur so lange zählt, solange der Monteur/Elektriker/Verkäufer der einzige ist der Zugriff auf die Administration der Anlage hat. Da gehts jetzt nicht um irgendwelche Sachen umstellen oder 'klüger sein als der Fachmann' sondern rein um diese Aussage. Der springende Punkt ist, was mit dem Installationspasswort konfiguriert werden kann. Hier fehlt mir die Übersicht, Spunz ist hier offensichtlich besser im Bilde. Ich war bisher genau zum Einrichten des Userzugriffs in der App drin, anschließend wurden die WR wieder abgeschaltet, da die Panele erst nächste Woche montiert werden. Wenn mit dem Installationszugang ausschließlich Netzparameter konfiguriert werden und ich Konfigurationen wie Speichernutzung mit dem erweiterten Benutzerkonto machen kann reicht mir das vorerst. Ungut ist halt, dass ich dadurch bei einer potentiellen Speichererweiterung an den Solateur gebunden bin und kritisch ist es, wenn er in Konkurs geht. Gäbe es hier irgendwelche Möglichkeiten das Installationspasswort zurückzusetzen, damit ein anderer Solateur übernehmen kann?
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Jedimaster
Here to stay
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Die gibt es was ich weiter oben so gelesen habe, sprich das man das ganze über den Hersteller spielt. Aber es geht wieder an meinem Thema vorbei. Der Händler/Monteur/Elektriker ist nunmal dein Ansprechpartner bezüglich Garantieleistung. Wenn dieser aber dich dann zwingt auf immer und Ewig (bis Ablauf der Garantie) alles über ihn machen zu lassen weil er sonst droht Garantie ist weg finde ich das weder fair noch gesetzlich gedekt. Es gibt nämlich auch durchaus Hersteller die sagen sie machen keine Garantieabwicklung mit Endkunden.
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spunz
Super ModeratorSuper Moderator
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Die gibt es was ich weiter oben so gelesen habe, sprich das man das ganze über den Hersteller spielt. Aber es geht wieder an meinem Thema vorbei. Der Händler/Monteur/Elektriker ist nunmal dein Ansprechpartner bezüglich Garantieleistung. Wenn dieser aber dich dann zwingt auf immer und Ewig (bis Ablauf der Garantie) alles über ihn machen zu lassen weil er sonst droht Garantie ist weg finde ich das weder fair noch gesetzlich gedekt. Es gibt nämlich auch durchaus Hersteller die sagen sie machen keine Garantieabwicklung mit Endkunden. Du kaufst am Ende eine Anlage die aus allerhand Komponenten besteht. Als Kunde schaust du halt das der Wechselrichter nicht verstaubt und nach einem Gewitter schaust halt ob der GAK noch "grün" anzeigt. Wenn es dir Spaß macht, kannst du den Kram noch in andere Systeme einbinden (Smarthome,..). Die nötigen Berechtigungen dafür kann dir keiner verwehren und idR ist sowas auch kein Thema. Wenn du jetzt anfängst den Installer Account zu knacken und die Abschaltfreqenz hochraubst, wird der Elektriker dir aus guten Grund jegliche Gewährleistung über die Anlage verweigern. Woher soll er denn wissen was du vielleicht sonst noch getrieben hast? Bedenke das die Menüs/Apps je nach Hersteller und Model auch nicht deppensicher sind. Bei dem einem oder anderen Menüpunkt startet sofort ein Wizard. Der Wechselrichter wird ohne Warnung alle Komponenten abdrehen und in den lokalen Wartungsmodus wechseln. Und jetzt muss du die korrekten Paramenter wählen, andernfalls tut die Kiste mal nichts mehr. Dein Elektriker kann es auch nicht schnell remote fixen, gewisse Settings akzeptiert der Wechselrichter nur lokal. Der typische "ich weiß es ja besser" Kunde wird ganz empört beim Elektriker anrufen und sich lauthals über den Ausfall beschweren - er hat ja nix gemacht. Wie ein Richter hier im Detail entscheiden würde kann ich dir nicht beantworten. Der springende Punkt ist, was mit dem Installationspasswort konfiguriert werden kann. Hier fehlt mir die Übersicht, Spunz ist hier offensichtlich besser im Bilde. Ich war bisher genau zum Einrichten des Userzugriffs in der App drin, anschließend wurden die WR wieder abgeschaltet, da die Panele erst nächste Woche montiert werden. Wenn mit dem Installationszugang ausschließlich Netzparameter konfiguriert werden und ich Konfigurationen wie Speichernutzung mit dem erweiterten Benutzerkonto machen kann reicht mir das vorerst. Ungut ist halt, dass ich dadurch bei einer potentiellen Speichererweiterung an den Solateur gebunden bin und kritisch ist es, wenn er in Konkurs geht. Gäbe es hier irgendwelche Möglichkeiten das Installationspasswort zurückzusetzen, damit ein anderer Solateur übernehmen kann? Eine Pleite oder der ein Wechsel wegen einem zu "gierigen" Handwerker ist kein großer Akt. Ein lokaler Reset vom Installer Account, ein Ticket bei Huawei und keine 24 Stunden später ist die Kiste übertragen. Es hindert dich auch keiner einen eigenen Installer Account anzulegen. Auch eine Speichererweiterung usw kann durch andere Firmen erledigt werden. Der Netzbetreiber verlang idR eine entsprechende Abnahme/Protokoll. Du kannst es auch heimlich machen, aber im Fehlerfall ist der Akku halt schwer zu übersehen
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Jedimaster
Here to stay
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Auch eine Speichererweiterung usw kann durch andere Firmen erledigt werden. Der Netzbetreiber verlang idR eine entsprechende Abnahme/Protokoll. Du kannst es auch heimlich machen, aber im Fehlerfall ist der Akku halt schwer zu übersehen OK Szenario: Es soll ein Akku dran - Angebot vom bisherigen Anbieter 200% übern Marktpreis, weil er weiß nur er hat das Passwort zum einbinden. Man lässts dann von Anbieter B) machen (selber Akku, selbe Arbeitsleistung) weils halt die Hälfte kostet. Man holt sich von Huawei das Passwort dafür und Anbieter B) richtets ein. 3 Monate darauf sind wegen einem sagen wir mal Montagefehler 2 Module kaputt (jo ist an den Haaren herbeigezogen aber es geht ums Beispiel) - Anbieter A) verweigert sämtliche Garantieabwicklung weil das Passwort offenbar geändert wurde. Anbieter B sagt geht ihn nix an von ihm ist nur der Speicher. Huawei verweist auf die Fachhändler vor Ort - Garantieabwicklung nur über einen von denen. Ich hoffe jetzt ist klar wo ich das Problem seh.
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BiOs
Here to stay
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Nur so am Rande, für Akku Nachrüstung auf nem Huawei braucht man in der Regel nicht den Installer Zugang. Zur Not kann man bei der SKE oder Huawei Support anrufen damit sie das neueste Update draufspielen, dann geht's definitiv. Aber ja, an sich sollte der Akku auch beim Netzbetreiber gemeldet werden.
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spunz
Super ModeratorSuper Moderator
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OK Szenario: Es soll ein Akku dran - Angebot vom bisherigen Anbieter 200% übern Marktpreis, weil er weiß nur er hat das Passwort zum einbinden. Man lässts dann von Anbieter B) machen (selber Akku, selbe Arbeitsleistung) weils halt die Hälfte kostet. Man holt sich von Huawei das Passwort dafür und Anbieter B) richtets ein. 3 Monate darauf sind wegen einem sagen wir mal Montagefehler 2 Module kaputt (jo ist an den Haaren herbeigezogen aber es geht ums Beispiel) - Anbieter A) verweigert sämtliche Garantieabwicklung weil das Passwort offenbar geändert wurde. Anbieter B sagt geht ihn nix an von ihm ist nur der Speicher. Huawei verweist auf die Fachhändler vor Ort - Garantieabwicklung nur über einen von denen.
Ich hoffe jetzt ist klar wo ich das Problem seh. Du wirst mit Sicherheit einen Spinner finden der dir die Gewährleistung verweigert. Aber du hast in dem Fall eine Rechnung von einem Fachbetrieb samt Abnahmeprotokoll vom Netzbetreiber. Bei einem Rechtsstreit nicht wirklich Spielraum für den "Spinner". Umgekehrt weiß ich es nicht wie die Sache ausgeht wenn du den Speicher selbst installiert. Der Spinner wird in dem Fall dich an die Klauseln des Netzbetreibers/Kaufvertrag erinnen - keine Veränderung am Generator ohne Abnahme.
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Jedimaster
Here to stay
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Leider erleb ich solche 'Spinner' nunmal tagtäglich. Wenn ein anderer Eletriker alles ordnungsgemäß mitn Netzanbieter abwickelt gibts von der Seite her ja auch kein Problem. Aber ich glaub wir beenden die Diskussion hier, langsam wirds der Streit um des Kaisers Bart und ein imaginäres Szenario jagt das andere.
Ich wollte nur drauf hinweisen das ein Händler/Lieferant/Monteur/Elektriker net einfach so die gesetzliche Gewährleistung mit irgendwelchen Klauseln aushebeln kann.
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spunz
Super ModeratorSuper Moderator
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Zeigt bei euch die Huawei app die aktuelle PV Leistung seit dem Update an? Bei mir seit heute 0..wenn ich auf Geräte klicke sehe ich die aktuelle Leistung aber Gestern gabs wohl in 2 EU Zonen Probleme mit der "Cloud".
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22zaphod22
chocolate jesus
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und ich hab eine maintenance notice mit warnung vor einschränkungen zwischen 18. und 24.01. in der app
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Jedimaster
Here to stay
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Witzig, die Hoymiles-Cloud hat gestern auch rumgezickt - sprich man bekam die aktuellen Daten rein aber nix vom Protokoll der letzten Tage.
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jb
Here to stay
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Wo hier die Spezialisten sind: Kann man bei Huawei die monatlichen oder jährlichen Energiepreise immer nur für ein Jahr einstellen oder hab ich was übersehen? Bei Fronius geht das auch mit unterschiedlichen Preisen über mehrere Jahre.
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spunz
Super ModeratorSuper Moderator
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Was auch immer du einstellst, zum Jahreswechsel wirds einfach 1:1 ins neue Jahr übernommen. Ist mMn komplett umbrauchbar.
Spätestens wenn du anfängst noch eine oder gar mehrere EEG`s zu beliefern ist das Thema endgültig verloren.
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