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obd-tuning.at

Oculus 30.05.2004 - 11:19 4362 46
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Oculus

void
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http://www.obd-tuning.at
schaut eigentlich ganz gut aus und wär auch gar net so teuer

kennt das wer und kann mich mit erfahrungsberichten versorgen?
vorallem wegen motorlebensdauer und verbrauch nach der umstellung

Joe_the_tulip

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geht das auch bei älteren autos (also nicht neu) wie z.b. einem volvo 850, der ja doch schon ziemlich alt ist (jo i was er steht in der liste, aber bei einem 10jahren alten motor wird das doch nimmer gehen, oder?)

wieviel zahlt ma dann eigentlich mehr an steuer/versicherung ?

Oculus

void
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schau auf die liste
es werden nur die funzen
aba mit so an alten gehts zu 99% nicht
das obd-interface wurde bei europäischen autos erst ab '99, '00 standardmäßig verbaut

najo, eigentlich müsste man es typisieren
dann zahlst mehr motorbezogene steuer
ob sich an haftpflicht oda kasko was ändern, kann ich nicht sagen

Joe_the_tulip

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ähm, volvo 850 wurde afaik nur bis 1995 gebaut (anscheinend habens den motor aber für die späteren modelle beibehalten), a paar von den anderen autos san ja auch schon älter. das prob is ja wenn mans nicht umtypisiert und an unfall baut, zahlt dir die versicherung original nichts. gibt tuning, für dass man nachher legal nicht mehr steuer zahlen muss? wäre es möglich, dass man den motor auch nur auf weniger verbrauch bei gleicher leistung tuned, oder steigt die leistung gleich mit an?

Oculus

void
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leistung steigt mit an, aba wennst zivilisiert fährst, sinkt der verbrauch

such beim auto das obd-interface. muss irgendwo im cockpit sein. wennst es nicht findest, gehts nicht. punkt.

ausserdem will ich erfahrungsberichte hören und keine fragen zur versicherung
wennst so noch was wissen willst, schickma pm ;)

Thomsn

Big d00d
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also mal grundsätzlich zu chiptuning: ich würde immer nur chips verwenden, die vom autohersteller empfohlen sind weil da oft die tuning - herstellerfirmen miteinander korrespondieren. diese tunings sind meist in den jeweiligen fachwerkstätten der versch autohäuser zu bekommen. auf keinen fall einen forstinger chip kaufen!...da wirds der motor nicht allzulang machen... ;)

ad. ältere autos: chiptuning ist sobold möglich als ein steuergerät verbaut ist. bei älteren modellen sind nur meist tuningchips schwer zu bekommen. wenn du aber zb einen alten audi hast wäre es bestimmt machbar da was aufzutreiben.

mfg

Oculus

void
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tjo, wie auf da seite steht, wird hier kein chip verbaut, sondern das steuerkastl on-the-fly umprogrammiert

Steve793

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Also wenn ich mir da so die Werte anschaue kann ich davon nur abraten!!

Sollten die wirklich so extreme Leistungssteigerungen dürchführen ist es bei vielen Fahrzeugen schon sehr schädlich.
Wenn ich mir da so die Drehmomentsteigerungen anschaue :bash: dein Antriebsstrang wirds dir sicher danken.

Ausserdem halte ich sowieso nichts von Anbietern die eine riesige Markenvielfalt anbieten.
Da kann ich kaum glauben das sich diese mit einem Auto stark beschäftigt haben. Da wird ein Standardtuning gemacht und fertig.

@Oculus
Welchem Auto möchtest du den einen Chip verpassen?

Thomsn

Big d00d
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also von den werten her würd ich keine bedenken äußern. is normal bei chiptuning, weil das ja genau das is was ma will! ;)

natürlich wird die langlebigkeit des motors ein wenig leiden. das tut sie aber bei jedem hersteller.

Oculus

void
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nissan almera 2.2l di-td
chip kostet normal zwischen 600 und 900€, wenn man überhaupt einen für mein auto findet

i hab 110ps bei 2.2l hubraum
die maschine läuft sowieso länger als da rest vom auto

i spiel mich halt nur mit dem gedanken, sowas zu machen
im endeffekt wirds eh nix werdn

Steve793

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Ne Drehmomensteigerung von 25% :bash:

Hab mir nur die Werte vom BMW angesehen, aber wenn man diese mit namhaften Tunern wie AC-Schnitzer, Hartge vergleicht, frag ich mich schon ob die sich je mit dem Antriebsstrang beschäftigt haben.
Beim 530d e39 ist das Schaltgetriebe nämlich schon von Haus aus zu klein dimensioniert und dann noch 150Nm draufhauen :bash:
Vom der Automatik wiel ich erst gar nicht reden

Edit: in AT gibs noch http://www.upsolute.at , hab von denen bis jetzt nur gutes gehört
Bearbeitet von Steve793 am 30.05.2004, 15:12

Thomsn

Big d00d
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@steve ... hab nur so allgemein gschaut. speziell die bmw werte sind ma gar ned aufgfallen

@oculus ... aus 2.2l kannst auf jeden fall mehr rausholen als 110 ps. ich würd sogar sagen ohne dem motor irgendwie zu schaden

böhmi

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Spießer
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also über 100.000 km sollte man sowieso keinen chip mehr reinpflanzen... da ratet dir jeder namhafte tuner ab! würd mich sowieso an eine firma wenden, die sich speziell mit deiner automarke beschäftigt

HaBa

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Naja, das mit 100tsd km ...

Z.B. hat während der Turbo-Ära der der F1 BMW Motorblöcke von 2002er gekauft mit mindestens 100tsd km drauf => die wurden dann zu F1-Blöcken umgebaut, waren schon spannungsfrei usw. durch die KM.

Bei einem normalen Auto ist es IMHO auch so das 100tsd normal nichts machen sollten => ein bißchen tunen geht da sicher, halt nichts extremes ...

Viper780

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Er ist tot, Jim!
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also vo chip tuning halte ich genau nix, die ehrsteller wissen scho was da gemacht haben.

mit so amtuning kansnt höchstens an turbo (im optimal fall an turbo diesel) gut "aufblasen"

aber im grunde verlegt man die kraft vom niedriegen drehzahl bereich (wo ihn 99% der fahreer brauchen - beim wegfahren udn hochschalten) in den oberen drehzahl bereich wo ma nur weit merh sprit braucht.
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