Oculus
void
|
http://www.obd-tuning.atschaut eigentlich ganz gut aus und wär auch gar net so teuer kennt das wer und kann mich mit erfahrungsberichten versorgen? vorallem wegen motorlebensdauer und verbrauch nach der umstellung
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
geht das auch bei älteren autos (also nicht neu) wie z.b. einem volvo 850, der ja doch schon ziemlich alt ist (jo i was er steht in der liste, aber bei einem 10jahren alten motor wird das doch nimmer gehen, oder?)
wieviel zahlt ma dann eigentlich mehr an steuer/versicherung ?
|
Oculus
void
|
schau auf die liste es werden nur die funzen aba mit so an alten gehts zu 99% nicht das obd-interface wurde bei europäischen autos erst ab '99, '00 standardmäßig verbaut
najo, eigentlich müsste man es typisieren dann zahlst mehr motorbezogene steuer ob sich an haftpflicht oda kasko was ändern, kann ich nicht sagen
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
ähm, volvo 850 wurde afaik nur bis 1995 gebaut (anscheinend habens den motor aber für die späteren modelle beibehalten), a paar von den anderen autos san ja auch schon älter. das prob is ja wenn mans nicht umtypisiert und an unfall baut, zahlt dir die versicherung original nichts. gibt tuning, für dass man nachher legal nicht mehr steuer zahlen muss? wäre es möglich, dass man den motor auch nur auf weniger verbrauch bei gleicher leistung tuned, oder steigt die leistung gleich mit an?
|
Oculus
void
|
leistung steigt mit an, aba wennst zivilisiert fährst, sinkt der verbrauch such beim auto das obd-interface. muss irgendwo im cockpit sein. wennst es nicht findest, gehts nicht. punkt. ausserdem will ich erfahrungsberichte hören und keine fragen zur versicherung wennst so noch was wissen willst, schickma pm
|
Thomsn
Big d00d
|
also mal grundsätzlich zu chiptuning: ich würde immer nur chips verwenden, die vom autohersteller empfohlen sind weil da oft die tuning - herstellerfirmen miteinander korrespondieren. diese tunings sind meist in den jeweiligen fachwerkstätten der versch autohäuser zu bekommen. auf keinen fall einen forstinger chip kaufen!...da wirds der motor nicht allzulang machen... ad. ältere autos: chiptuning ist sobold möglich als ein steuergerät verbaut ist. bei älteren modellen sind nur meist tuningchips schwer zu bekommen. wenn du aber zb einen alten audi hast wäre es bestimmt machbar da was aufzutreiben. mfg
|
Oculus
void
|
tjo, wie auf da seite steht, wird hier kein chip verbaut, sondern das steuerkastl on-the-fly umprogrammiert
|
Steve793
Here to stay
|
Also wenn ich mir da so die Werte anschaue kann ich davon nur abraten!! Sollten die wirklich so extreme Leistungssteigerungen dürchführen ist es bei vielen Fahrzeugen schon sehr schädlich. Wenn ich mir da so die Drehmomentsteigerungen anschaue dein Antriebsstrang wirds dir sicher danken. Ausserdem halte ich sowieso nichts von Anbietern die eine riesige Markenvielfalt anbieten. Da kann ich kaum glauben das sich diese mit einem Auto stark beschäftigt haben. Da wird ein Standardtuning gemacht und fertig. @Oculus Welchem Auto möchtest du den einen Chip verpassen?
|
Thomsn
Big d00d
|
also von den werten her würd ich keine bedenken äußern. is normal bei chiptuning, weil das ja genau das is was ma will! natürlich wird die langlebigkeit des motors ein wenig leiden. das tut sie aber bei jedem hersteller.
|
Oculus
void
|
nissan almera 2.2l di-td chip kostet normal zwischen 600 und 900€, wenn man überhaupt einen für mein auto findet
i hab 110ps bei 2.2l hubraum die maschine läuft sowieso länger als da rest vom auto
i spiel mich halt nur mit dem gedanken, sowas zu machen im endeffekt wirds eh nix werdn
|
Steve793
Here to stay
|
Ne Drehmomensteigerung von 25% Hab mir nur die Werte vom BMW angesehen, aber wenn man diese mit namhaften Tunern wie AC-Schnitzer, Hartge vergleicht, frag ich mich schon ob die sich je mit dem Antriebsstrang beschäftigt haben. Beim 530d e39 ist das Schaltgetriebe nämlich schon von Haus aus zu klein dimensioniert und dann noch 150Nm draufhauen Vom der Automatik wiel ich erst gar nicht reden Edit: in AT gibs noch http://www.upsolute.at , hab von denen bis jetzt nur gutes gehört
Bearbeitet von Steve793 am 30.05.2004, 15:12
|
Thomsn
Big d00d
|
@steve ... hab nur so allgemein gschaut. speziell die bmw werte sind ma gar ned aufgfallen
@oculus ... aus 2.2l kannst auf jeden fall mehr rausholen als 110 ps. ich würd sogar sagen ohne dem motor irgendwie zu schaden
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
also über 100.000 km sollte man sowieso keinen chip mehr reinpflanzen... da ratet dir jeder namhafte tuner ab! würd mich sowieso an eine firma wenden, die sich speziell mit deiner automarke beschäftigt
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
Naja, das mit 100tsd km ...
Z.B. hat während der Turbo-Ära der der F1 BMW Motorblöcke von 2002er gekauft mit mindestens 100tsd km drauf => die wurden dann zu F1-Blöcken umgebaut, waren schon spannungsfrei usw. durch die KM.
Bei einem normalen Auto ist es IMHO auch so das 100tsd normal nichts machen sollten => ein bißchen tunen geht da sicher, halt nichts extremes ...
|
Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
|
also vo chip tuning halte ich genau nix, die ehrsteller wissen scho was da gemacht haben.
mit so amtuning kansnt höchstens an turbo (im optimal fall an turbo diesel) gut "aufblasen"
aber im grunde verlegt man die kraft vom niedriegen drehzahl bereich (wo ihn 99% der fahreer brauchen - beim wegfahren udn hochschalten) in den oberen drehzahl bereich wo ma nur weit merh sprit braucht.
|