WONDERMIKE
Administratorkenough
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geh ein saugdiesel dreht schon so hoch ... das hat nichts mit der Aufladung zu tun, vielmehr damit dass sich der Treibstoff irgendwann nicht mehr selbst zündet und dass die schweren Motorinnereien alles andere als drehfreudig sind trotzdem bleibts imho einfach ekelhaft wenn man seinen Traktor bei jeder Ortseinfahrt hysterisch tackern lässt(selbiges beim Benziner, bei solchen Aktionen könnt ich ins Lenkrad beißen )
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XXL
insomnia
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ja schon, aber saugdiesel drehen imho trotzdem höher, ich hab zwar noch nie einen saugdiesel mit drehzahlmesser gefahren, die drehen aber trotzdem imho höher, weil die motoren trotz allem weniger schwer gebaut sind weil ja net so viel leistung bzw drehmoment drübergeht und mein auto tackert bei solche aktionen net wirklich, klingt eher so als würd man ins gas steigen wobei 6000 dann wirklich schlimm wären, bei mir sinds normal nur max 4500
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ccr
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-)Untertouriges Fahren schadet dem Motor nicht, nur sollte man unter 1500 U/min nicht mehr als 1/2 bis 3/4 aufs Gas gehen (belastet Zylinderlaufflächen extrem) Doch, untertouriges Fahren schadet dem Motor. Der Treibstoff wird nämlich nicht mehr sauber verbrannt und es bleiben Rückstände zurück. Borg Dir mal einen Pensionisten-Opel aus, der seit 5 Jahren im Drehzahlbereich von 2.500 bis 3.000 Umdrehungen bewegt wird (Benziner natürlich). Der kann 200 PS haben und wird sich wie ein lahmer Gaul fahren. Da brauchst dann auch nicht mehr auf die schwarze Rauchschwade aus dem Auspuff und das gleichzeitige befreite Aufatmen des Motors warten - den Dreck kriegst nie wieder raus.
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XXL
insomnia
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2500-3000 ist aber net untertourig 1500-2500 schon eher
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Spikx
My Little Pwny
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Jo erstens des und 2. ist es angeblich kein Problem, wenn man dazwischen wieder mal eine zeitlang eher hochtourig fährt und 3. belastet untertouriges fahren darüberhinaus aber auch die Pleuel
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ccr
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@XXL: Wennst nie über 3.000 rauskommst, ist das schon untertouriges Fahren bei einem Benziner. Wennst immer nur 1500 fahrst, dann wird der Wagen keine 5 Jahre alt @Spikx: Ja, nach einer Woche, nach einem Monat, vielleicht mit viel Hartnäckigkeit noch nach einem Jahr. Mein Motorrad ist nach 3 Tagen Stadtverkehr schon dicht, aber am Wochenende nach 20km geht's wieder gut. Aber nach einer gewissen Zeit ist Hopfen und Malz verloren, und der Motor so dicht, dass er nie wieder seine volle Leistung entwickeln wird.
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Gegi
Here to stay
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ok, das muss man so akzeptieren, auch wenn ichs nicht für die feine Art halte *husthust* diesel *husthust* dort find ichs dann aber nurnoch ekelhaft nein muss man nicht akzeptieren..... *g* wenn ich beim schalten auf 4000 touren komm hab ich was falsch gemacht !
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tintifax
Bloody Newbie
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Doch, untertouriges Fahren schadet dem Motor. Der Treibstoff wird nämlich nicht mehr sauber verbrannt und es bleiben Rückstände zurück. Borg Dir mal einen Pensionisten-Opel aus, der seit 5 Jahren im Drehzahlbereich von 2.500 bis 3.000 Umdrehungen bewegt wird (Benziner natürlich). Der kann 200 PS haben und wird sich wie ein lahmer Gaul fahren. Da brauchst dann auch nicht mehr auf die schwarze Rauchschwade aus dem Auspuff und das gleichzeitige befreite Aufatmen des Motors warten - den Dreck kriegst nie wieder raus. so ein topfen die passat dieselgurke meines vaters hat jetzt 450.000 kilometer im 5. ganz zwischen 50 und 90 kmh verbracht (ja der fährt wirklich so), genehmigt sich 4,5 liter und dreht trotzdem noch anständig (wenn ich ihn mal fahr ). bei lahmen pensionistengurken kanns eher helfen mal ein bissl in wartung zu investieren (div. filter, steuerzeiten) wo isn der motor dann dicht ? in den auto threads auf oc.at kommt mir des öfteren so vor als ob zig führerscheinneulinge versuchen sich gegenseitig mit halbwissen zu beeindrucken. schade das "nockerl" hier nicht mehr seine mazda spässe postet, das war wenigstens noch lustig. und wenn einer wie z.b. der haba sich ein wenig mit der materie beschäftigt und versucht ein bissl wissen unter die leute zu bringen wird das ganze sinnlos zerredet weil das ja alles net stimmen kann. hab mal wo gehört, dass man nicht der fahrzeugtechnik rockn´roll überstar wird nur weil man grad den schein gmacht hat und mamas honda civic am wochenende treten darf. (das trifft jetzt natürlich nicht auf alle hier zu )
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XXL
insomnia
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welche fahrweise dem auto schadet und welche nicht kann man eh net so gut feststellen ... oder hat hier wer schon 200.000km im selben auto runtergespult und ist dabei immer gleich gefahren ... es hängt auch stark davon ab was für ein auto das ist, ich fahr z.b. mit meinem auto fast nur motorbremse, (800 kg auto 1,7l motor der bremst gut) wenn ich mim alfa genauso fahren würde wär ich ständig im heck von einem anderen auto, weil der hat 1,4 tonnen und einen 2 liter motor der bei weitem net so gut bremst wie der 1,7er im leichten auto weil massenträgheit ... es können viele aussagen hier in dem thread stimmen weils bei autos meistens net so definitiv ist wies gefahren gehören oder was sie hin macht edit: und meine mama hat keinen honda civic sondern einen R5 diesel
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ccr
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@tintifax: Der Diesel von Deinem Vater ist aber auch kein Benziner Wenn Du meinen Alfa bei 50 in die 5. schaltest, wirst Du Dich keinen halben Meter mehr vorwärtsbewegen. Du kannst ja mal einen qualifizierten Mechaniker fragen wie so ein Motor von einem Auto ausschaut, dass sein Drehmoment- und Leistungsmaximum nur aus dem Prospekt kenn
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tintifax
Bloody Newbie
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die mähr mit "der motor leistet nie wieder was" wird aber bei benzinern und dieseln gleich verbreitet.
wobei ich mir nun die frage stelle was denn beim benziner "dicht" wird. gut, die zündkerzen können mit der zeit verkoken, auch die ventile. solche probleme lassen sich durchaus mit freifahren und/oder kerzen tauschen lösen. bei neueren autos brauch ich mir da nichtmal mehr gedanken bzgl. ventilspiel machen, die werden eh mit hydrostösseln reguliert.
und nur weil dein alfa im unteren tourenbereich anscheinend das drehmoment eines akkuschraubers hat muss das ja nicht für alle autos gelten. aber ich ziehe mich aus dieser diskussion eh schon wieder zurück, wollt nur ein bissl flamen.
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XXL
insomnia
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@tintifax: Der Diesel von Deinem Vater ist aber auch kein Benziner Wenn Du meinen Alfa bei 50 in die 5. schaltest, wirst Du Dich keinen halben Meter mehr vorwärtsbewegen.
Du kannst ja mal einen qualifizierten Mechaniker fragen wie so ein Motor von einem Auto ausschaut, dass sein Drehmoment- und Leistungsmaximum nur aus dem Prospekt kenn was für ein alfa ? alfas und 50 in der 5ten muahahahahahaha wenn deiner ein ts ist wundert mich nichts, die drehen im unteren bereich so gut wie gar nicht, die wollen erst ab 2500 richtig ziehen aber dann gscheid, unter 3000 touren brauchst bei einem 4-zylinder alfa gar nichts erwarten ... es tut mir leid deine erwartungen zu enttäsuchen aber egal wie man einen alfa fährt die gehen im unteren bereich meistens net gut ... alfas sind geniale autos zum herumfahren, auf der autobahn sinds auch ruhig zu fahren und alles, aber versuchen die mit der 4ten oder 5ten aus dem drehzahlkeller zu beschleunigen ist keine gute idee (mit den 6-zylindern gehts, bei den ts-motoren kann mans meistens vergessen)
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ccr
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So schlimm ist's auch wieder nicht. Der Motor ist sogar überraschend elastisch. Aber 5. Gang und 50km/h - das verträgt sich nicht (schlimmer wären die Folgen nur auf meiner Einzylinder-4-Takt-KTM ) Und es geht ja nicht drum ob es möglich ist oder nicht, sondern ob es gut für den Motor ist. Und das ist es nicht. Es ist sicher gesünder, als permanent in den Begrenzer hineinzubeschleunigen. Aber Fahren in wechselnden Drehzahlbereichen mit nicht zu zaghaftem Hochdrehen ist das Beste für den Motor. Dafür wurde er ja auch gebaut.
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XXL
insomnia
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elastisch sind die twin spark eh, aber in den regionen darfst von einem alfa-motor net erwarten das er bäume ausreisst ... der in meinem R5 hat bei 50 in der 5ten knapp unter 1500 touren, wennst da reinsteigst murrt er zu beginn ein bischen aber ab 1800 zieht er dann gscheid an und wennst draufbleibst bist bald auf 4000 dann hast aber schon 160 drauf gesund ists aber net weil alleine die anstrengung von 1500 auf 1800 mit soviel last schadet dem motor ... fahren sollte man in dem bereich zwischen dem unteren extrem und dem oberen extrem, das hängt halt vom murl ab (btw. einer der gründe wieso ich turbodiesel hasse, der bereich ist bei denen verdammt klein ...)
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semteX
begehrt die rostschaufel
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jetzt erklärst ma bitte wo der bereich bei am TDI so klein ist?
zum "normal sparend" fahrn kannst jede geschwindigkeit zwischn 1800 und 2500 touren... und sonst tun ihm mal 3000 touren a nix...
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