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Neue S-Klasse und der Bremsassitent

stevke 17.11.2005 - 08:22 13481 201 Thread rating
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Underclocker

Big d00d
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Zitat von EVERMIND
Und ja mit nen Neuen Audi A6 kann man 200 Fahren wo ein 3er Golf nur 150 sicher fahren kann

Und genau deswegen wickeln sich neuwagen um dicke bäume, bzw, nimmt der baum eben diesen nigel nagel neuen A6 komplett auseinander ohne mit dem blatt zu zucken. Genau wegen der einschätzung, da wo der golf 150 fährt, fahr ich 200, ich hab nen A6 mit 2000000000 milliarden sicherheitssystemen. Wenn ich nen auto, über die physikalischen grenzen hinaus bewege, können mir diese dinger nich mehr helfen.
Hat bei dir schon mal ABS oder ESP(und was weiß ich nich noch alles) geholfen, als du mit 200 nen abflug, durch nen reifenplatzer, über die leitplanke gegen die nächste, 50jahre alte, eiche gemacht hast.
Das was da noch hilft is NIX, achja doch, nen schleudersitz, aber auf sowas kommt die industrie nicht. Deine 10 airbags im auto kannste, so wie sie sind, in der pfeife rauchen, die bringen bei 200 eine engergieabsorbtion von garnicht. Der golf mit 150 sieht nach dem crash viel besser aus als der audi. Ich habe hier schon im umland unfallautos gesehn, wo du dich gefragt hast, hat das ding keinen moter. Klar hatte das auto einen, jedoch liegt der 50m weiter im wald. Und die karre is ab oberkante sitzfläche nur noch eingeebnet. Wenn du sowas schon life gesehn hast, weißt du, dass du dir deine airbags,ESP, ABS, spurassistenen und super duper haste nich gesehn sonnstwo hinschieben kannst, wenn du 150 gegen nen baum fährst. Aber ich hab mit den typen kein problem, solange wie sie sich alle selbst um den baum wickeln und NIEMANDEN mitnehmen, können die rühig alle gegenheizen.
Diese ganzen spielerein im auto helfen bei moderaten geschwindigkeiten, also stadtverkehr.
Auf der autobahn macht es keinen unterschied ob ich nen golf3, nen A8 oder nen porsche habe. Egal mit welchen auto du dich um den baum wickelst, der baum sieht hinterher 1000besser aus als jedes dieser auto.
Jeder der mir sagt, er fährt mit nem neuwagen und technik ohne ende sicherer als mit nem 10jahre alten wagen, dem sollte der führerschein entzogen werden und darf den gleich nochmal neumachen inkl psychologische untersuchung.

Die sicherheit in der du dich wiegst ist heimtückisch, jemand der weiß, dass es nur ihn, sein auto, und nen bissle technik gibt, kommt öfter ans ziel, weil es weiß, ihm hilft niemand und fährt entsprechend vorsichtiger.
Es ist nice to have, aber verlassen auf so ein system würde ich mich nie, die die es tun, fahren mit 180 bei strömenden regen und sichtweite maximal 100m links an mir vorbei. Wenn ich sie dann weiter vorne am brückenpfeiler kleben sehe, weiß ich, ich brauch nicht aussteigen, denn ich bin nicht berechtigt einen totenschein auszustellen. Ich kann aber den arzt rufen, der das kann.

Wer sich auf andere(s) verläßt, ist verlassen.

Wozuwakü

...
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Zitat von Underclocker
Hat bei dir schon mal ABS oder ESP(und was weiß ich nich noch alles) geholfen, als du mit 200 nen abflug, durch nen reifenplatzer, über die leitplanke gegen die nächste, 50jahre alte, eiche gemacht hast.
Das was da noch hilft is NIX,...
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich kann sagen, das mir ABS bei ca. 230 die Haut gerettet hat.
Freie trockene Fahrbahn, vor und hinter mir weit und breit nix, 2 Autos kommen über den Zubringer auf die Autobahn, ich wechsle auf die linke Spur um Platz zu machen, fahren die 2 dann rauf auf die rechte Spur und plötzlich fächert der hintere der Beiden auf die linke Spur aus um den Kleinbus vor sich zu überholen. Vor mir eine Mauer aus 2 Autos nebeneinander. Das war so knapp vor mir das keine Zeit für Hupen oder Lichthupe blieb. ABS bei ca. 230 angefangen zu regeln, aus meiner Perspektive stand das Auto vor mir und ich flog darauf zu. Aber ich konnte dank ABS ganz dicht zur Mittelleitplanke ausweichen, 2 Räder auf dem Grünstreifen, 2 Räder noch auf der Straße, immer noch voll auf der Bremse und mit kleinen Korrekturen das Auto halten. Mit dem Geschwindigkeitsunterschied wie ich dann noch an dem Auto vorbeigerauscht bin...keine Ahnung was alles im worst case passiert wäre, ohne ABS hätte ich es herausgefunden.
Bearbeitet von Wozuwakü am 21.11.2005, 21:18

OWNOR

Bloody Newbie
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kannst einem ja echt leidtun.....:bash:
deine aussage da macht einen ambitionierten autofahrer richtig heiß. :mad:

ich selber fahre ein auto das NUR mechanisch funktioniert, also ohne irgendwas..nichtmal abs oder airbag. bei 150 denke ich mir schon dass ein rad abfällt oder die kiste zusammenbricht. mein vater hat einen neueren 5erbmw mit allem schnickschnack. jetz rate mal wie die durchschnittsgeschindigkeit aussieht bei beiden. meins ca 140 auf der autobahn, bmw ca 160~200. und das mit gutem gewissen. ich selber habe schon reifenplatzer, staus hinter kurven, und schlechteste witterungen damit hinter mir.
ich kann sagen, dass mit dem bmw locker alles mit 50kmh schneller geht und in etwa genauso sicher ist. dank abs,und dsc.
sowas wie sich mit 150~200 gegen einen baum wickeln geht nur wenn man 300 fährt, die bremsen nicht gehen, oder man sterben will. ansonsten BREMST man...
Zitat
Jeder der mir sagt, er fährt mit nem neuwagen und technik ohne ende sicherer als mit nem 10jahre alten wagen, dem sollte der führerschein entzogen werden und darf den gleich nochmal neumachen inkl psychologische untersuchung.
diese würde ich dir anraten...
Bearbeitet von OWNOR am 21.11.2005, 21:12

XXL

insomnia
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Zitat von Castlestabler
Also bei H-Gurten musst mir erklären wie du die in einen opel zafira einbauen willst, wenn da siben leute sitzen sollen, wenn nur zwei drin sind, super aber auto sind für mehr leute gebaut.

Servo hat etwas mit sicherheit zu tun, ein znirchterl wird ohne servo bei einem starken lenkmanöver sicher einige voretiel dadurch haben, es geht nicht umd einem profiringer, der spürt natürlich keinen unterschied.

scon mal ein auto ohne servo gefahren?
ab 50 ist kein grosser unterschied zwischen keiner servo und servo ...
drunter auch net wirklich, beim einparken brauchst mehr kraft aber sonst kannst leicht darauf verzichten wennst net grad 225er reifen oben hast ..

ich find auch die systeme lustig die meinen ja der fahrer darf ja keine kräfte von der strasse aufs lenkrad bekommen, da spürst dann übers lenkrad nix mehr von der strasse was ich als sehr negativ empfinde weil bei einem auto ohne servo merkt man sofort wann das auto keinen griff mehr auf der strasse hat (aquaplanning) bei einer servo net weils ja dauernt leicht geht ..

ich mein was macht der mensch noch im auto wenn das auto das denken übernimmt?

x37

xxx-xxxxxxx
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Zitat von Underclocker
Auf der autobahn macht es keinen unterschied ob ich nen golf3, nen A8 oder nen porsche habe. Egal mit welchen auto du dich um den baum wickelst, der baum sieht hinterher 1000besser aus als jedes dieser auto.
Jeder der mir sagt, er fährt mit nem neuwagen und technik ohne ende sicherer als mit nem 10jahre alten wagen, dem sollte der führerschein entzogen werden und darf den gleich nochmal neumachen inkl psychologische untersuchung.

erstens gehts bei fast allen neuen technischen sicherheits systemen um die aktive sicherheit.. sprich im a8 (um deine beispiele zu verwenden) sollen systeme wie abs, esp, ... den aufprall verhindern und dem fahrer HELFEN das Fahrzeug kontrolliert zum stehen zu bringen.

zweitens beim aufprall: mir kann keiner erzählen ich hätte in einem a8 die gleichen überlebenschancen wie in einem Golf 3 zb bei 100 gegen mauer.

Zitat von XXL
scon mal ein auto ohne servo gefahren?
ab 50 ist kein grosser unterschied zwischen keiner servo und servo ...
drunter auch net wirklich, beim einparken brauchst mehr kraft aber sonst kannst leicht darauf verzichten wennst net grad 225er reifen oben hast ..
kann dir nur bedingt zustimmen... bei >50 is der unterschied vielleicht net mehr so gross aber er ist noch da.
bei <50 zb beim abbiegen ist eine servo viel sicherer... versuch mal einen fussgänger der hinter einer abbiegung ohne zu schauen über die straße latscht ohne servo auszuweichen... ohne dabei in parkende oder entgegenkommende autos zu fahren, mit servo imho weniger ein problem.

Zitat

ich find auch die systeme lustig die meinen ja der fahrer darf ja keine kräfte von der strasse aufs lenkrad bekommen, da spürst dann übers lenkrad nix mehr von der strasse was ich als sehr negativ empfinde weil bei einem auto ohne servo merkt man sofort wann das auto keinen griff mehr auf der strasse hat (aquaplanning) bei einer servo net weils ja dauernt leicht geht ..
hast recht: leckung sollte rückmeldung an den fahrer geben
Zitat

ich mein was macht der mensch noch im auto wenn das auto das denken übernimmt?
nix mehr, oder zeitung lesen. ich hoffe es kommt bald das zb auf autobahn die autos selbständig fahren... dann gibts endlich weninger deppen auf der straße.

@abs versuch mal einen schnee bedeckten hügel ohne abs runterzufahren... viel spass --> sehr sinnvoll

fahre im moment ein auto ohne servoleckung abs esp und so weiter... (vectra 93)
mir fallen auf die schnelle 2 situationen ein in dennen ich mit mit meinem auto warscheinlich nen crash gehabt hätte, fuhr aber mit aktueller e-klasse (sbc-bremse)
Bearbeitet von x37 am 21.11.2005, 21:48

Castlestabler

Here to stay
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Ich bin beim bundesheer mit allem gefahren und ein alter golf ohne servo hat sehr wohl einen unterschied zu einem neuen.

Man merkt sehr wohl trotz servo wie die strasse ist und der servos hat ja ein ganz normales lenkgestänge wie willst du da plötzlich nichts mehr spüren, es wird ein wenig gedämpft, aber eigentlich wird nur die kraft die du auf lenkrad bringst verstärkt. Wie willst du es schaffen auf einer geraden strecke den unterschied zwischen Aquaplaning mit und ohne servo erkennen, das beste ist wohl die drehzahl, aber du kannst es gerne beim lenken versuchen, nur dürfte es da schon zu spät sein.
@E-Klasse: Das ist schon keine normale servolenkung mehr, die enkoppeln ja schon gewollte jegliche schwingung, bevor sie überhaupt die lenkstange erreichen können. Das normale mittelklasseauto hat das nicht und von dem gehe ich bei diskussion um servolenkung aus.

Und versuch mal deiner oma ein auto mit und ohne servo zu geben, die spürt sehr wohl einen unterschied.

Jetzt meine ehrliche Meinung, wenn man meinst das schon eine Servolenkung das denken für den fahrer übernimmt, solltest du dir besser dein auto selber basteln und ihn als oldtimer anmelden.
Bearbeitet von Castlestabler am 21.11.2005, 21:56

XXL

insomnia
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ich meine nicht das es das denken übernimmt
es nimmt einem einfach eine direktheit, ohne servo weisst ca wo die reifen stehen neue servos sind geschwindigkeitsabhängig das heisst bei 130 lenkst weniger ein als bei 50, also in einem gewissen sinne nehmen sie dir schon was ..

mein opa fährt auch einen alten escort ohne servo abs usw. und ist glücklich damit, der hat nie in sein leben ein auto mit servo gebraucht, wieso sollte er jetzt?

und ich brauch keinen oldtimer, gibts gneug puristische autos, bestes beispiel lotus elise ...

ich mein neue autos sind fahrende elektronische spielzeuge, mp3-player. telefone,surf-pc kino-center usw. und das braucht ein auto nicht ...

ich würde mir nie eine s-klasse kaufen die vollgestopft ist mit irgendwelchen gadgets, ein auto ist zum fahren da net zum elektonischen spielzeug ausprobieren ...

semteX

Risen from the banned
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Zitat von x37
erstens gehts bei fast allen neuen technischen sicherheits systemen um die aktive sicherheit.. sprich im a8 (um deine beispiele zu verwenden) sollen systeme wie abs, esp, ... den aufprall verhindern und dem fahrer HELFEN das Fahrzeug kontrolliert zum stehen zu bringen.

zweitens beim aufprall: mir kann keiner erzählen ich hätte in einem a8 die gleichen überlebenschancen wie in einem Golf 3 zb bei 100 gegen mauer.


kann dir nur bedingt zustimmen... bei >50 is der unterschied vielleicht net mehr so gross aber er ist noch da.
bei <50 zb beim abbiegen ist eine servo viel sicherer... versuch mal einen fussgänger der hinter einer abbiegung ohne zu schauen über die straße latscht ohne servo auszuweichen... ohne dabei in parkende oder entgegenkommende autos zu fahren, mit servo imho weniger ein problem.


hast recht: leckung sollte rückmeldung an den fahrer geben

nix mehr, oder zeitung lesen. ich hoffe es kommt bald das zb auf autobahn die autos selbständig fahren... dann gibts endlich weninger deppen auf der straße.

@abs versuch mal einen schnee bedeckten hügel ohne abs runterzufahren... viel spass --> sehr sinnvoll

fahre im moment ein auto ohne servoleckung abs esp und so weiter... (vectra 93)
mir fallen auf die schnelle 2 situationen ein in dennen ich mit mit meinem auto warscheinlich nen crash gehabt hätte, fuhr aber mit aktueller e-klasse (sbc-bremse)
Sachn wie "wo ich mit meinem auto wahrscheinlich bla bla bla" sind sinnlos. Du warst ned in deinem Auto...

Ich hab ma auch schon öfters dacht "des geht sich never aus"... und dennoch leb ich noch irgendwie :D

Das beispiel mitm Schneebedeckten hügel war imho für ein "abs" beispiel schlecht gewählt. weil wenn ma a gefühl im haxn hat + ma weiß was ma tut kommt ma eher runter als mit ABS (u.a. auch "keilwirkung"). Das sind rein subjektive erfahrungen wo ich für 2 wochn "testweise" die abs sicherung vom "neuen" auto gezupft hab.

@ownor: ned gscheiteln, nen abflug bei 150 legst auch so leicht hin. verreißn des autos, glatte fahrbahn, aquaplaning, abdrängen, u name it... da brauchst kein suizidler sein.
Bearbeitet von semteX am 21.11.2005, 23:44

x37

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Zitat von semteX
Sachn wie "wo ich mit meinem auto wahrscheinlich bla bla bla" sind sinnlos. Du warst ned in deinem Auto...

bei einem trau ich mich aber alles verwetten das es sich mit meinem Vectra net ausgegangen wäre.
Frau fähr von recht in straße ein (sie hatte stoppschild) schaute noch in meine richtung gab aber gas. --> vollbremsung. ausweichen in den Gegenverkehr war nicht möglich weil gegenverkehr. Autos berührten sich noch. (abrib der stosstange das anderen auto auf meiner).
Glaubst mir jetzt das des mit nem alten vectra ohne irgendwas gekracht hätte, nicht gegangen wäre (wenn ich genau gleich schnell reagiere)

aber grundsätzlich hast recht die diskusion über sowas is sinnlos.
Bearbeitet von x37 am 22.11.2005, 00:01

plainvanilla

rudi
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interessante diskussion:D
die puristen, bei denen man nur ein gstandener autofahrer ist
wenn man einen 1er golf mit 145er seitenschneider und 25er watt
birndeln in die scheinwerfer fährt, gegen die technikfreaks die
einfach nie abfliegen können:D :D

zum thema, mercedes scheint da ordentlich s..... gebaut zu haben.
schade wie ich finde, bin jetzt einigemale mit einem phaeton mit
dem radarassistenten gefahren (hält konstant die geschwindigkeit
des vordermannes) und das ding funkt bestens wenn man damit
umgehen kann.
und an die techniknörgler:
schauts euch mal die zahl der unfalltoten im verhältniss zum anstieg
des verkehrs und der mobilität (vorallem der jungen leute) an.
die autos sind gott sei dank um sovieles sicherer geworden, da
kann ich nur den kopf schütteln wenns heute noch leute gibt die
an servolenkung und abs rummeckern, die haben wirklich nix
verstanden.
ich hab meinen schein seit ca. 17jahren, fahre seit 10j ca. 40-60k
im jahr. glaubts mir, i hab schon sehr viel gesehen, und jedes
neuere auto bietet einfach im ernstfall mehr reserven, die man
klarerweise nicht durch stupideres fahren zunichte machen soll.

ccr


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Hat die S-Klasse nicht schon vor vielen Jahren einen funktionierenden Bremsassistenten gehabt?
Ich glaube mich zu erinnern, dass schon vor mindestens 5 Jahren ein System implementiert wurde, das im Stau automatisch den Abstand zum Vordermann halten soll :confused:

Zu den technischen Helferlein:
ABS bringt mehr Sicherheit, keine Frage.
ESP bringt mehr Sicherheit (wenngleich viele Hersteller das mißbrauchen und bei der Fahrwerksentwicklung Geld sparen).
Ein Bremskraftverstärker bringt neben mehr Komfort in einem gewissen Rahmen auch mehr Sicherheit (hängt vom Auto ab).
Aber wieso eine Servolenkung Sicherheit bringen soll, ist mir nicht ganz klar :confused: Die trägt zur Sicherheit genausoviel bei wie beheizbare Vordersitze ;)

evrmnd

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Ich hab nie gesagt das Servo die sicherheit erhöht... mir gings nur um diesen "Böse Technik" *******...

Achja ich glaub durch ESP gibt es bei eis 65% Weniger unfälle
bei ESP2 sinds glaub ich 95% !!!!

Es is ganz einfach, die elektronik macht im Normalfall das Autofahren viel sicherer!

@Jeden der behauptet das die Elektronik net viel bringt usw...
Probierts mal auf der Autobahn mit 150 von der rechten auf die Linke spur zu verreisen...
Zuerst mit nen Alten Golf (ohne Sport Fahrwek!) im vergleich zu nen A6 A8 egal... der Regelt das ganz automatisch das sich das Auto sofort wieder fängt und man wieder normal weiter fahren kann!

XXL

insomnia
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sicher bringts was, nur ich brauch es net
weil wenn man einen gesunden menschenverstand hat braucht man keine eletronik, und nur weilst glaubst weilst irgendeine elektronik im auto hast kannst jetzt um an 100er schneller fahren bist selbst schuld, weil elektronik hebelt net die phyisk aus...

das ist das problem, die meisten menschen glauben ja ich fahr jetzt 250 auf der autobahn die elektronik rettet mich eh wenn was passiert, dem ist aber nicht so ....

esp2 ist noch nerviger, das greift nämlich direkt in die lenkung ein, regelt ausbrechen usw. noch mehr zeug für idioten die glauben elektronik ist ein allheilmittel

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
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Das beste Steuergerät sitzt trotzdem am Fahrersitz "."

@EVERMIND: das was du da aufzählst ist prinzipiell richtig, aber: genau das macht das Autofahren für die anderen so unsicher => "mein Kübel wirds schu richten" ...


Zu ESP usw. : das soll die Vollidioten davon abhalten ihr übermotorisiertes Fahrzeug gleich in der ersten Kurve zu versenken, ansonsten überdeckt es nur mechanische Mängel und kastriert die Fahrzeuge ...

(Bsp. Vater vom Pedroso, der war früher Rennfahrer und kommt mit seinem Zafira die Einfahrt nicht hoch weil das ESP und andere System trotz Vollgas das Auto zum Stillstand abbremsen => sehr zielführend.
Anderes Bsp.: mit meinem uralten Quattro hätte ich auf Eis um einen Legacy mit Allrad und eingeschaltenem ESP Kreise fahren können => das Auto fuhr top stabil um die Kurven, ohne rutschen, wirklich 1a, allerdings nur mit Schrittgeschwindigkeit wo ich mit dem Quattro locker 30 fuhr)


@ABS: nette Sache, das ist unbestritten, aber: in manchen Situationen bremst man ohne ABS besser (Schneekeil, Kieskeil ...). Der Bremsweg wird btw. auch um nichts kürzer als wie ohne, man kann halt noch lenken => das negieren ja die meisten ....


@Traktionskontrolle im Rennsport: ja sicher, 900 PS auf wwi 800 kg, da gehts leichter mit traction controll ...
Gibt aber genug Rennserien in denen es sowas nicht gibt => geht also auch ohne ...
(z.B. MotoGP ...)

Wie schon angedeutet wurde: ab einer Aufprallgeschwindigkeit von etwa 100 spielt das Auto nur mehr eine untergeordnete Rolle, d.h. ein Golf der mit 100 aufschlägt wird von Insassensicht her noch besser dastehen als z.B. ein A6 der mit 150 aufschlägt (beide 100 wird der A6 besser dastehen) => das ist trügerische an "mit dem A6 kann ich 50 schneller fahren als wie mit dem Golf"

semteX

Risen from the banned
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Zitat von plainvanilla
interessante diskussion:D
die puristen, bei denen man nur ein gstandener autofahrer ist
wenn man einen 1er golf mit 145er seitenschneider und 25er watt
birndeln in die scheinwerfer fährt, gegen die technikfreaks die
einfach nie abfliegen können:D :D

zum thema, mercedes scheint da ordentlich s..... gebaut zu haben.
schade wie ich finde, bin jetzt einigemale mit einem phaeton mit
dem radarassistenten gefahren (hält konstant die geschwindigkeit
des vordermannes) und das ding funkt bestens wenn man damit
umgehen kann.
und an die techniknörgler:
schauts euch mal die zahl der unfalltoten im verhältniss zum anstieg
des verkehrs und der mobilität (vorallem der jungen leute) an.
die autos sind gott sei dank um sovieles sicherer geworden, da
kann ich nur den kopf schütteln wenns heute noch leute gibt die
an servolenkung und abs rummeckern, die haben wirklich nix
verstanden.
ich hab meinen schein seit ca. 17jahren, fahre seit 10j ca. 40-60k
im jahr. glaubts mir, i hab schon sehr viel gesehen, und jedes
neuere auto bietet einfach im ernstfall mehr reserven, die man
klarerweise nicht durch stupideres fahren zunichte machen soll.
die unfälle wurdn ned wirklich weniger, nur die leute die dabei Ex gingen wurdens. airbags, Gurtpflicht (die gsd bei 99% a scho im hirn ist) und natürlich neukonstruktionen der autos hams möglich gemacht.

ich hab beim zivi nen 5er bmw gesehen der mit rund 100 - 120 sachn in nen schotterlaster reingedonnert ist und beide die böschung runtergerissn hat. Der Schotterlaster war bis ober die windschutzscheibe eingegraben durch die Wucht, das mit 5 leuten besetzte auto war genau nur noch gatsch.

und dennoch haben es alle bis auf einem überlebt.

@reserven und stupides fahren: GENAU das ist die einstellung! mit so ner einstellung bringen die sachn auch was!
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