Wozuwakü
...
|
@stevke Das hat doch beim Testen ein Verantwortlicher gesagt das es ein Problem gibt, darum haben sie den Stern TV Mann auch nicht mitfahren lassen. Wenn sie andere Absichten gehabt hätten, dann hätten sie den Stern TV Mann wie zunächst zugesagt mitfahren lassen, einen Handy Klingelton ertönen lassen und gebremst und gesagt "sehen sie nur, alles bestens". Es ist doch vollkommen wurscht obs jetzt normalerweise funktioniert oder nicht,... Eben nicht, genau DAS ist das Entscheidende. Wer jetzt mit oberster Priorität unbedingt suggerieren will die Verantwortlichen für den Hallentest sind böse Buben solls halt glauben, ein Buch darüber schreiben, falls der Erlös reicht eine S-Klasse mit Bremsassisten kaufen und ein glücklicher Mensch werden.
Bearbeitet von Wozuwakü am 19.11.2005, 16:43
|
semteX
Risen from the banned
|
@Castlestabler:
Deine Argumente sind so was von kopfschuss wahnsinn...
a)
DU SOLLST BEI NACHT KEINE 250KM/H FAHREN WENN DU NIX SIEHST!
Fahren auf sicht, jemals gelernt?
b)
Kampfpilot beim umspuren:
Blinken, schaun, schaun schaun ob wer platz macht, umspuren, fertig.
ned blinken, 3 spuren nach links und noch kräftig schimpfen.
c)
"dann müsst ma LKWs und PANZER limos auch verbieten"...
KEIN Lkw und KEINE Panzerlimo hat ein aktives Radar eingebaut. und KEIN lkw fahrer wird drauf vertrauen / warten / hoffen, dass sein Auto zum piepsen anfängt wenn er zu knapp auffährt.
bitte komm wieder wenn die argumente ein bisserl durchdacht sind.
add: und zu der seitenairbag behauptung verlange ich a quelle.
Bearbeitet von semteX am 19.11.2005, 17:08
|
TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
|
Das ist so nicht richtig und vollständig, aus dem Zusammenhang gerissen und mit eigener Meinung beruhend auf wahrsagerischen Fähigkeiten garniert. Ob der Bremsassitent in einer Metallhalle zuverlässig funktioniert oder nicht ist letztendlich sowieso nur für Theoretiker interessant, da ist es zum Verschwörungstheoretiker auch nicht mehr weit und das ermüdet mich wiederum. du willst es wirklich nicht verstehen... das ist einfach was dort vor ort passiert ist (hast du den bericht gesehen ?) .(punkt)
|
stevke
in the bin
|
Das hat doch beim Testen ein Verantwortlicher gesagt das es ein Problem gibt, darum haben sie den Stern TV Mann auch nicht mitfahren lassen. Wenn sie andere Absichten gehabt hätten, dann hätten sie den Stern TV Mann wie zunächst zugesagt mitfahren lassen, einen Handy Klingelton ertönen lassen und gebremst und gesagt "sehen sie nur, alles bestens". Sie haben den Stern TV Mann nicht mitfahren lassen, weil er sonst gehört hätte das es nicht piepst. Zuerst haben sie Ja gesagt, danach ist der Auto Bild Fahrer hingegangen und hat gesagt: "Dann merkt er aber das es nicht geht!" Eben nicht, genau DAS ist das Entscheidende. Und du redest was von aus dem Zusammenhang gerissen... Wer jetzt mit oberster Priorität unbedingt suggerieren will die Verantwortlichen für den Hallentest sind böse Buben solls halt glauben, ein Buch darüber schreiben, falls der Erlös reicht eine S-Klasse mit Bremsassisten kaufen und ein glücklicher Mensch werden. Die Verantwortlichen für den Hallentest sind böse Buben, weil sie am Anfang gelogen haben, das sie nachher versuchen alles schönzureden ist ja klar.
|
EddieRodriguez
*AUDIO-ENGINEER*
|
sie haben gelogen.
sie hätten einfach sagen können: "sorry, in der halle funktioniert es nicht, treffen wir uns ein anderes mal an einem geeigneten ort" oder was weiß ich...
es ist unfassbar, wenn dann auch noch ein fachblatt belügt und betrügt.
|
retro
computer says no
|
In einem Kleinwagen hat man die möglichkeiten all diese Systeme einzubauen, du erwartest auch nicht in einem SMART einen 300PS-Motor zu haben.
Das Problem das es besser und schlechtere Autos gibt ist halt immer so, aber du erwartest ja auch nicht von PC-Spielern das alle den ungefähr gleichen PC haben müssen. Es ist nicht lebensgefährlich das einer eine P3 mit 600MHz und der andere einen Athlon X2 hat, aber es ist das gleiche Thema.
Dann müsstes auch dagegen sein das LKW´s und gepanzerte Limos auf den Strassen sind, die sind nicht weniger gefährlich. Es gibt leute die haben mehr geld und leute die weniger geld haben, aber warum sollte man jetzt nicht in solche autos soviele sicherheitsystem einbauen, wie technisch möglich und es ist aus test bewiesen das seitenairbags nichts bringen und trotzdem schreit keiner ich weill ein auto ohne seitenairbag. ich erwarte eh nicht das man all diese systeme in nen kleinwagen einbaut aber ich erwarte dafür das man nur so schnell fahren darf wie der durchschnitt es packt und auch bremsen kann autobild fachblatt und ich hab die zeitung auch schon hin und wieder gelesen und bin nicht unbedingt der autotechniker aber das klingt ja so als würden die schönerwohnen leute drüberschreiben
Bearbeitet von retro am 19.11.2005, 18:27
|
Castlestabler
Here to stay
|
@Semtex Du bist sicher der erste der Fahren auf Sicht praktiziert und zwar durchgehend, du überholst sicher auch nie oder. Laut fahrschule sollte man wenn die Strasse schmäler als zweimal eine normale Fahrspur wird, also kleiner 6m, auf halbe sicht fahren, also mit 30km/h und weniger, den musst mir zeigen.
Du hast es gerade selber gesagt du schaust nach hinten, was ist los wenn im normalen sonntag abend verkehr in die grossstadt, gerade in dem moment einer eine vollbremsung macht, du pickst drauf, die zeit zu reagieren hast du nicht mehr.
Das Argument mit den LKW und so weiter ist aus dem zusammenhang gerissen, ein vorredner hat gesgat das es für ihn gefährlicher wird, wenn ein kleinwagen und luxusauto nicht die gleichen systeme haben. Jeder Autofahrer sollte selber abschätzen können wie lange ein Fahrzeug braucht zum bremsen und asuweichen, es gibt idioten, die vor einem LKW genau so knapp reinschneiden wie bei einem PKW, das ist damit gemeint.
@Seitenairbag Wenn du jemals in der Autoindustrie oder bei Zulieferfirmen arbeitest wirst es jeden der etwas versteht fragen können und er wird es dir bestätigen, weiters gibt es tests, nur will die keiner an die grosse glocke hängen. Weiters ist es leicht, sich das vorzustellen, einer fährt dir in die Seite, was passiert du wirst in vom Grut festgehalt und müsstes jetzt die 20cm bis zur tür rutschen damit du dir was tust. Sobald die Geschwindigkeit so gross ist das die Steifigkeit der Karosserie nicht mehr ausreicht, bricht das gegnerische fahrzeug durch und dann kann der seitenairbag auch nicht mehr helfen. Moderne Autos geben max. 5cm nach, bis der ganze Rohrrahmen bricht.
Also wenn ich so schnell fahren muss wie der langsamste, dann muss ich auf der Autobahn 80kM/h fahren, weil manche getrauen sich mit einem Fiat Punto nicht mehr zu fahren, sind zwar gefährdeter als jeder andere, aber wenn alle gleich schnell fahren ist es ja kein problem mehr oder. Wäre sogar für 80km/h Maximum, weil dann würden viele mit öffentlichen Verkehrmitteln fahren, weil du mit dem Auto viel langsamer bist.
Noch etwas, bei den neuen LKW´s sind Einschlafsensoren, Spurhalteassitenten und Abstandswarnsystem schon lange standard, bei mercedes seit ein oder zwei jahren.
Bearbeitet von Castlestabler am 19.11.2005, 21:16
|
XXL
insomnia
|
lol 80kmh tempolimit wär lustig, erstens würd sich keiner dran halten (wien stadtautobahn hab ich noch nie wen unter 80 fahren sehen ) zweitens würds net viel unterschied machen ... standard-fahrbahnbreite in österreich sind 2,5 pro fahrstreifen also insgesamt 5 m wobei das fast nirgends wirklich stimmt, gibt auch fahrbahnen die nur 2 m haben ohne beschränkung oder warnung... crash-test sagen eigentlich genau 0 aus, weil es fährt kein mensch 40 kmh, eher das doppelte, bei einem umfall während des überholen fährt man meistens 120 der andere 100 ergibt eine aufprallgeschwindigkeit von 220 kmh, das 5fache der getesteten aufprallgeschwindigkeit beim crash-test ... das problem wiesos unfälle gibt ist in österreich relativ einfach, die meisten passen nicht auf, wenn ich mit dem auto fahre dann fahre ich mit dem auto, die meisten telefonieren nebenbei (selbst mit freisprecheinrichtung eine ablenkung) reden mit wem im auto, schminken sich usw. da wunderts einen noch das es unfälle gibt? genauso wie ein grossteil net angepasst fahren kann, wenns regnet schau ich mal wieviel und ob mein auto eh noch spuren im wasser hinterlässt, vielleicht beim wegfahren kurz bremsen um zu schaun das man eh net rutscht, so wärs eigentlich möglich ohne tempolimit auszukommen und trotzdem verkehrssicher zu fahren, weil es gibt sicher tage an denen 150 auf landstrassen keine gefahr darstellen weil alles zusammenpasst imho fördert man mit so einem system die weitere faulheit und unaufmerksamkeit von menschen, das ist keinesfalls im sinne der verkehrssicherheit, weil ich brauch eh net aufpassen weil mein auto schaut eh ob einer vor mir ist ... imho ein weg in die falsche richtung, die sollten eher die ganzen nicht-wichtigen spielereien aus dem auto entfernen dem menschen ein lenkrad pedale und rückspiegel geben, veilleicht ein radio und das sollte es sein, weil ein auto soll gefahren werden und nicht das auto fahren ...
|
semteX
Risen from the banned
|
@Semtex Du bist sicher der erste der Fahren auf Sicht praktiziert und zwar durchgehend, du überholst sicher auch nie oder. Laut fahrschule sollte man wenn die Strasse schmäler als zweimal eine normale Fahrspur wird, also kleiner 6m, auf halbe sicht fahren, also mit 30km/h und weniger, den musst mir zeigen. Du wirst es kaum glauben aber ICH MACH ES! Ich fahr ned in ne kurve, wo nur 1 auto platz hat mit 50 rein! Ansonstn hätts mich schon letztes WE zergatscht (kannst ja an haba fragn). Weitesr denke ich ned, dass du das mit "auf halbe sicht" kapiert hast.. les lieber nochmal im Schlauen Fahrschulbuch nach. Du hast es gerade selber gesagt du schaust nach hinten, was ist los wenn im normalen sonntag abend verkehr in die grossstadt, gerade in dem moment einer eine vollbremsung macht, du pickst drauf, die zeit zu reagieren hast du nicht mehr.
Aus diesem grund schau ich im Kolonnenverkehr auch ned ständig nach hinten. bzw i geh halt mal vom gas und steig schon vorsorglich in richtung bremse. Sicherheitsabstände sind btw a nie a fehler. und JA, in ner Großstadt halt ich bei tempo 50 mehr als 2m Kampfabstand. Das Argument mit den LKW und so weiter ist aus dem zusammenhang gerissen, ein vorredner hat gesgat das es für ihn gefährlicher wird, wenn ein kleinwagen und luxusauto nicht die gleichen systeme haben. Jeder Autofahrer sollte selber abschätzen können wie lange ein Fahrzeug braucht zum bremsen und asuweichen, es gibt idioten, die vor einem LKW genau so knapp reinschneiden wie bei einem PKW, das ist damit gemeint.
Agreed. @Seitenairbag Wenn du jemals in der Autoindustrie oder bei Zulieferfirmen arbeitest wirst es jeden der etwas versteht fragen können und er wird es dir bestätigen, weiters gibt es tests, nur will die keiner an die grosse glocke hängen. Weiters ist es leicht, sich das vorzustellen, einer fährt dir in die Seite, was passiert du wirst in vom Grut festgehalt und müsstes jetzt die 20cm bis zur tür rutschen damit du dir was tust. Sobald die Geschwindigkeit so gross ist das die Steifigkeit der Karosserie nicht mehr ausreicht, bricht das gegnerische fahrzeug durch und dann kann der seitenairbag auch nicht mehr helfen. Moderne Autos geben max. 5cm nach, bis der ganze Rohrrahmen bricht.
das Hauptproblem ist in dem fall ja auch so sachn wie genickbruch etc pp. ned "i hau ma an schädl am rahmen an". und wenn ich einem mit 200 frontal reinzünd dann kann der airbags, abs , esp, blahr haben was er will. Es gibt immer Situationen wo dir NIX mehr hilft. Fakt ist: Sie nützen was. ned immer, aber manchmal. Also wenn ich so schnell fahren muss wie der langsamste, dann muss ich auf der Autobahn 80kM/h fahren, weil manche getrauen sich mit einem Fiat Punto nicht mehr zu fahren, sind zwar gefährdeter als jeder andere, aber wenn alle gleich schnell fahren ist es ja kein problem mehr oder. Wäre sogar für 80km/h Maximum, weil dann würden viele mit öffentlichen Verkehrmitteln fahren, weil du mit dem Auto viel langsamer bist.
Der vergleich ist äußerst schlecht gewählt. auf der Autobahn kann jeder seine Geschwindigkeit mehr oder weniger frei wählen. er muss halt dementsprechend öfter überholen. Noch etwas, bei den neuen LKW´s sind Einschlafsensoren, Spurhalteassitenten und Abstandswarnsystem schon lange standard, bei mercedes seit ein oder zwei jahren.
Auch dazu bitte ne quelle, aus dem einfachen grund weil ich mich mit LKWs ned auskenn und in 2 minuten google nix gefunden hab (außer: ist geplant, etc...)
Bearbeitet von semteX am 20.11.2005, 11:32
|
Spikx
My Little Pwny
|
Hm... a Freund vo mir (Busunternehmer) wor letztens auf einer Bus Ausstellung und da hams auch so etwas vorgeführt. Der Bus hielt mittels Radar selbständig den Abstand zum Vordermann bzw. bremste, wenn sich jemand in die Lücke schiebt, also der Bus konnte von selber beschleunigen und bremsen. Die ham des sogar auf 1 m Abstand eingestellt und den Bus auf der Autobahn so dicht hinter einem PKW herfahren lassen... ich hoffe nur relativ kurz Würde also prinzipiell gut funktionieren, weiß aber net welche Marke des war.
|
Tilmann
Big d00d
|
Hm... a Freund vo mir (Busunternehmer) wor letztens auf einer Bus Ausstellung und da hams auch so etwas vorgeführt. Der Bus hielt mittels Radar selbständig den Abstand zum Vordermann bzw. bremste, wenn sich jemand in die Lücke schiebt, also der Bus konnte von selber beschleunigen und bremsen. Die ham des sogar auf 1 m Abstand eingestellt und den Bus auf der Autobahn so dicht hinter einem PKW herfahren lassen... ich hoffe nur relativ kurz
Würde also prinzipiell gut funktionieren, weiß aber net welche Marke des war. gibts bei MB seit dem vorgänger (W220) der aktuellen s-klasse (w221) - also etwa schon 6 jahre. funzt recht gut, aber 100% verlassen sollt man sich nie drauf....
|
Urden
Banned by Moderators
|
ihr dürft nicht nur so denken das ich fahre der sicht angepasst also is es mir egal ob es sowas gibt. Es bringt vorteile für euch den wenn idioten das eben ned tun und in euch rein fahrn seids vll im ***** und so werden sie gwarnt, also ist die gefahr das euch wer reinfahrt reduziert !!!!
|
Castlestabler
Here to stay
|
Also beim fahren auf halbe sicht geht es mir nicht um das fahren auf normalen Strssen bei denen alles passt, sondern um gebirgs- und hinterwäldlerstrassen, die schön kurvig sind und auf denen trotzdem keine zwei autos nebeneinander platz haben. Die Einheimsichen fahren auf deisen Strassen normaler 50-70km/h viel zu wenig wenn dir wirklcih eine entgegen kommt, es passiert meist nichts, aber es ist trotzdem zuviel. In der Stadt meine in nicht Tempo50 da muss jeder selber wissen das er abstand hält, sondern Sonntagabendverkehr auf der Autobanhn. Geschwindigkeit ist normalerweise 80-100km/h und dort versuch mal auf normlem sicherheitsabstand zu fahren, du wirst merken, das der abstand so gross ist das dauernd jemand vor dir rein schneidet, es it nicht deine schuld das du den abstand zu klein wählst, sondern der verkehr lässt es nicht anders zu, beim spurwechsel, reicht jetzt die 1s die du nicht nach vorne schaust aus, um dir jede chance von rechtzeitigem bremsen zu verwehren. Das sind jetzt alles fälle die nicht dauernd auftreten, die aber sehr wohl geschehen, ich bin nicht der meinung das bei normalem verkehr viel geschieht, sondern einfach bei allen ausnahmesituationen in den der mensch einfach überfordert ist. Will auch keinem sein Fahrverhalten streitig machen, sondern es kann jeder nachdenken und er wird feststellen das es situation gibt, bei denen er, wenn es blöd läuft, nicht sicher sein kann das er ohne unfall rauskommt. Es gibt nicht für alles einen assitenten, aber wenn es einen gibt, warum nicht ausnutzen. Ich habe nie etwas gegen einen normalen kopfairbag gesagt, aber wenn dir einer mit 100km/h in die seite rauscht ist der seitenairbag absolut nutzlos, der unfall presst dir die türe durch den körper, egal ob seitenairbag oder nicht, du sitzt ja noch immer auf deinem sesel und nicht plötzlich 2m weiter links, danke airbag. Das mit der Geschwindigkeit auf der Autobahn ist meiner Erfahrung nach folgendermassen zu verstehen: Weiß nicht ob du es schon erlebt hast, aber ich bin mir sicher einige können mir dabei zustimmen. Man fährt mit 140km/h auf der Autobahn, sieht vor sich ein Auto fahren, denkt sich okay, wenn es näher kommt überhole ich es, wenn nun der andere mit 80km/h fährt ist das so, als würde er fast stehen. Es ist dann nicht der anhalteweg bei 60km/h notwendig sondern, die wegdifferenz zwischen 80km/h und 140km/h. Das gleiche Beispiel bitte nicht sagen, ja bei einem LKW ist das genau so, bei einem LKW weiß ich das er nur 80km/h fährt, da kann ich schon früh genug bremsen, wenn ich keine Möglichkeit zum überholen habe. Quelle für LKW: LKW Sicherheitssysteme
|
(((-z-e-u-z-)))
Addicted
|
hmm genau wegn solchn sachn werd ich mir nie einen mercedes kaufen ! ... ich könnte ihn mir sowieso nie leisten ...glaub mir, bei Audi, Bmw, & Co gehts genauso zu..... oder bist du so naiv und glaubst ernsthaft dass die keine Fehler machen? Währe ein total falsches Argument gegen Benz.
|
Underclocker
Big d00d
|
Die letzte instanz ist immernoch der fahrer. Wenns nen unfall gibt, wars nicht das auto sonder der fahrer der geschlafen hat. Technische spielerein sind zwar schön, aber wer sich schon aufs ABS verläßt is verlassen. Jede technische spielerei kann ausfallen, wenns in der notsituation passiert is das doof, aber ich finde jeder sollte ein auto so fahren können wie noch vor 15-20 jahren, also ohne den ganzen schnick schnack. Nur dann weiß man wie sich ein auto verhalten kann und kennt die gefahren. Die technischen spielerchen sind zwar nice to have, aber es MUß auch OHNE gehen, wenn sie einem in der gefahrensituation helfen ist schön, aber man sollte immer so fahren, dass man sie braucht. Ich finde es auch toll, den tempomat auf 200 zu stellen und dann einfach zu fahren. Ich würde aber nie auf die idee kommen und die füße irgendwie von den pedalen(kupplung und bremse) zu entfernen. Denn wenn ich reagieren muß, dann habe ich nur meine füße, der tempomat hilft mir da nich. Wenn ich aber erst meine füße im fußraum organisieren muß, vergehen kostbare sekunden(und bei 200 eine verdammt lange strecke).
|