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Neue S-Klasse und der Bremsassitent

stevke 17.11.2005 - 08:22 13420 201 Thread rating
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TOM

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Zitat von Wozuwakü
Ich habe den Beitrag auf Stern TV gesehen. Das System hat in der Metallhalle nur bei 6 von 10 Bremstests ein akustisches Signal gegeben. Die Barriere bestand aus 60 Tonnen Stahl, die Wände, die Hallendecke und sogar der Boden ebenfalls aus Stahlplatten. Die Halle wurde gewählt um einen dichten Nebel darstellen zu können. Radarabtastung reagiert nun mal auf Metalle, diese Störgröße wurde offensichtlich unterschätzt. In dem Beitrag wurde ebenfalls berichtet, daß 800 Journalisten, TÜV, DEKRA, ADAC und diverse andere Institute das System zu 100% fehlerfrei getestet haben. Günther Jauch wurde in der Sendung ebenfalls zu einem Test eingeladen. Da normal die Autos auf der Straße gefahren werden und nicht in Metallhallen relativiert sich das Ergebnis.

fakt ist:

das system hat nicht funktioniert (4/10 versuchen btw.), sie haben es gewusst (mercedes und auto-bild) und haben bewusst stern-tv täuschen wollen... und das ist zurecht ordentlich in die hose gegangen...

wird schon stimmen, dass diese sachen einen einfluss haben... aber wenn sie es wissen müssen sie es wo anders machen (mercedes wird sicher mehr möglichkeiten haben)... das war eine crap-aktion und die suppe sollen's ruhig auslöffeln

sk/\r

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Zitat von Cobase
Dieser ganze Schnickschnack in modernen Fahrzeugen geht mir immer mehr auf den Zeiger. Hat sowieso meistens nur 2 Gründe: Bevormundung (bzw. in falsche Sicherheit wiegen) des Fahrers und kaschieren von technischen Schwächen des Fahrzeugs.
Da fallen mir auf die Schnelle ein:
- das eiligst nachgerüstete ESP im Smart und in der alten A-Klasse
- die elektronische Bremse in den aktuellen Mercedes-Modellen, die manchmal überhaupt nicht funzt und der Wagen dann hat 70 Meter Bremsweg aus 100km/h hat
- Der aktuelle 7er BMW, der sich ohne ESP fährt wie eine alte Corvair
- der Audi TT, der anscheinend vor seiner Fertigstellung nie einen Windkanal oder eine Rennstrecke gesehen hat

Fahrwerkskonstruktion scheint sowieso seit der Entwicklung des ESP (und bei einigen Herstellern auch schon davor) ziemlich stiefmütterlich behandelt zu werden, dann was da in letzter Zeit manchmal produziert wird, reicht vonn abenteuerlich bis gemeingefährlich.

hm jo leider ein trauriger trend. der ganze schnickschnack hebt die autos dann in die luxusklasse. problem: der schnickschnack wird eigentlich gar nicht gebraucht. zB adaptives kurvenlicht. des is wirklich luxus den _keiner_ braucht.

aja beim bmw heissts nicht esp sondern dsc3. :p

FearEffect

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hmm genau wegn solchn sachn werd ich mir nie einen mercedes kaufen ! ... ich könnte ihn mir sowieso nie leisten :D

KruzFX

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das beste daran ist, dass dieses system schon vor 20 jahren entwickelt worden ist und damals auch schon fertiggestellt war. (exakt 1983)

(wie ich zu der info komme? hab bei einem audi fahrsicherheitstraining mit einem herrn gesprochen, der an der entwicklung dieses systems beteiligt war. die haben anno 1983 das system den autoherstellern präsentiert, und wie immer hat es halt länger gedauert, bis die bereit waren es einzubauen..)

Wozuwakü

...
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@TOM

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß DC Stern TV einlädt, um etwas vorführen zu wollen, daß nicht funktioniert?

4/10 Versuche kann auch sein, habs wie gesagt vor ein paar Tagen im TV gesehen, ist im Prinzip unter den Bedingungen auch egal.

Sie wußten erst während der Demonstration, das es Probleme gibt, sie wußten aber nicht warum. Indem sie den Stern TV Reporter nicht mitfahren ließen wurde die Demonstration abgebrochen bis zur Klärung der Ursache, wo soll denn da die versuchte bewußte Täuschung sein?
Die Meßlatte diente doch zur Markierung des letztmöglichen Bremspunktes als optische Kontrolle und zur Sicherheit übernahm ein Testfahrer das Lenkrad und kein weiterer Reporter. Der Autobild Mann war ja sowas von nervös.
Sie werden den Bremstest auch in einer normalen verkehrstypischen Umgebung mit Günther Jauch wiederholen und wir werden ja sehen.
Ich glaube der Bremsassitent dient sowieso nur zum Schutz der Anderen, ist glaube nicht sehr angenehm wenn eine S-Klasse einschlägt.

t3mp

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@sk/\r: Gegen adaptives Kurvenlicht hat glaub ich keiner was, das dient zur aktiven Sicherheit und wenn ich mehr seh, kann das nie verkehrt sein solang der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Das bringt's definitiv, und es wird damit sicher keine falsche Sicherheit wie bei diesem neuen Bremsassistent erzeugt...

Adaptives Kurvenlicht gab's außerdem schon vor Jahrzehnten in der Göttin, Citroen DS, damals natürlich noch mechanisch gelöst. ;)
Bearbeitet von t3mp am 18.11.2005, 20:26

Castlestabler

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Ich finde den Vergleich mit früheren Autos so und so immer unsinnig, zeigt mir bitte ein Auto mit strassenzulassung von 1980 mit mehr als 1000PS, der mensch kann erwiesener Massen nur eine gewisse Menge an Daten auf einmal verarbeiten, wenn der Verkehr immer stärker wird und die Autobahn immer breiter ist bald das maximum erreicht was man noch aushalten kann und bitte es kann mir keiner erklären das er gleichzeitig den verkehr hinter sich, neben sich und vor einem beobachten (Praktischer Fall Spurwechsel), das ganze wird auf 6-spurigen autobahnen echt witzig.

Es wird auch von keinem Kampfpilot gefordert das er alles selber entscheiden kann, der Rechner gibt ihm nur die Info die er haben muss, kalr ist der Strassenverkehr kein Luftkampf, aber wer will sich auf dem Weg zur Arbeit so konzentrieren wie ein Pilot im Kampf.

Die Strassen erlauben es mittlerweile 250km/h zu fahren und in Deutschland darf man es ja auch wirklich, jetzt muss man Systeme entwickeln, die es dem fahrer erlauben diese Geschwindigkeiten zu bewältigen.

Bei Geschwindigkieten über 200Km/h steigt der Bremsweg mal schnell über 200m an und bitte es soll mir einer eine Aufblendlicht zeigen das in dieser Entfernung noch vernünftig arbeitet. Ein Head-Up-Display mit Radar und IR-Sensoren schafft das auch noch in 1km enfernung und kann dir gleichzeitig sagen wie schneller der fährt, zeigt mir eine Person die auf plus minus 5Km/h die Geschwindigkeit der anderen bestimmen kann.

TOM

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Zitat von Wozuwakü
@TOM

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß DC Stern TV einlädt, um etwas vorführen zu wollen, daß nicht funktioniert?

4/10 Versuche kann auch sein, habs wie gesagt vor ein paar Tagen im TV gesehen, ist im Prinzip unter den Bedingungen auch egal.

Sie wußten erst während der Demonstration, das es Probleme gibt, sie wußten aber nicht warum. Indem sie den Stern TV Reporter nicht mitfahren ließen wurde die Demonstration abgebrochen bis zur Klärung der Ursache, wo soll denn da die versuchte bewußte Täuschung sein?
Die Meßlatte diente doch zur Markierung des letztmöglichen Bremspunktes als optische Kontrolle und zur Sicherheit übernahm ein Testfahrer das Lenkrad und kein weiterer Reporter. Der Autobild Mann war ja sowas von nervös.
Sie werden den Bremstest auch in einer normalen verkehrstypischen Umgebung mit Günther Jauch wiederholen und wir werden ja sehen.
Ich glaube der Bremsassitent dient sowieso nur zum Schutz der Anderen, ist glaube nicht sehr angenehm wenn eine S-Klasse einschlägt.

hast du geschlafen beim bericht?

sie haben es 10x VOR der vorführung getestet und dort gewusst, dass es nicht immer funktioniert... sie haben diesen holzbalken dort hingelegt, da sie GENAU wussten, dass es keinen piepton geben wird

als der stern-tv typ fragte ob er mitfahren darf sagte der auto-bild typ zu einem mercedes typen flüsternd (sie haben es mitgeschnitten da das mikro offen war) "wenn der aber jetzt mitfährt, wird er merken, dass ich bremse obwohl kein piepton kommt"

sie haben es vorher gewusst, sie haben es einfach ohne die stern-tv typen zu informieren vorgetäuscht und auf das beste gehofft

jetzt angekommen ?

stevke

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Zitat von Wozuwakü
@TOM

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß DC Stern TV einlädt, um etwas vorführen zu wollen, daß nicht funktioniert?

4/10 Versuche kann auch sein, habs wie gesagt vor ein paar Tagen im TV gesehen, ist im Prinzip unter den Bedingungen auch egal.

Sie wußten erst während der Demonstration, das es Probleme gibt, sie wußten aber nicht warum. Indem sie den Stern TV Reporter nicht mitfahren ließen wurde die Demonstration abgebrochen bis zur Klärung der Ursache, wo soll denn da die versuchte bewußte Täuschung sein?
Die Meßlatte diente doch zur Markierung des letztmöglichen Bremspunktes als optische Kontrolle und zur Sicherheit übernahm ein Testfahrer das Lenkrad und kein weiterer Reporter. Der Autobild Mann war ja sowas von nervös.
Sie werden den Bremstest auch in einer normalen verkehrstypischen Umgebung mit Günther Jauch wiederholen und wir werden ja sehen.
Ich glaube der Bremsassitent dient sowieso nur zum Schutz der Anderen, ist glaube nicht sehr angenehm wenn eine S-Klasse einschlägt.

Die Täuschung liegt darin, das jeder gesagt hat das man das Piepsen hört, und das dann auf einmal der Fahrer schuld war.

Wenns gleich gesagt hätten, tut uns leid, unser Versuchsaufbau ist schlecht da das System gestört wird, hätte es sicher nicht so viel Wirbel gegeben.

nitschi

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Zitat von Wozuwakü
Sie werden den Bremstest auch in einer normalen verkehrstypischen Umgebung mit Günther Jauch wiederholen und wir werden ja sehen.
Es geht hier primär sicher NICHT darum, ob dieses System unter "normalen" Bedingungen funktioniert oder nicht, sondern um das Verhalten der Daimler Chrysler-Verantwortlichen und des AutoBild Redakteurs bei eben diesem Versuch.

Sieh dir doch bitte das Video nochmal an, und dann behaupte nochmal allen ernstes, dass das nicht absolut lächerlich war, was die dort abgezogen haben.

sk/\r

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Zitat von t3mp
@sk/\r: Gegen adaptives Kurvenlicht hat glaub ich keiner was, das dient zur aktiven Sicherheit und wenn ich mehr seh, kann das nie verkehrt sein solang der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Das bringt's definitiv, und es wird damit sicher keine falsche Sicherheit wie bei diesem neuen Bremsassistent erzeugt...

Adaptives Kurvenlicht gab's außerdem schon vor Jahrzehnten in der Göttin, Citroen DS, damals natürlich noch mechanisch gelöst. ;)

ok. adaptives kurvenlicht war vielleicht ein schlechtes beispiel. wie wärs zB mit edelholz, fondbelüftung, aktivsitz,... wollte ja nur ein beispiel bringen. ;)

retro

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Zitat von Castlestabler
Ich finde den Vergleich mit früheren Autos so und so immer unsinnig, zeigt mir bitte ein Auto mit strassenzulassung von 1980 mit mehr als 1000PS, der mensch kann erwiesener Massen nur eine gewisse Menge an Daten auf einmal verarbeiten, wenn der Verkehr immer stärker wird und die Autobahn immer breiter ist bald das maximum erreicht was man noch aushalten kann und bitte es kann mir keiner erklären das er gleichzeitig den verkehr hinter sich, neben sich und vor einem beobachten (Praktischer Fall Spurwechsel), das ganze wird auf 6-spurigen autobahnen echt witzig.

Es wird auch von keinem Kampfpilot gefordert das er alles selber entscheiden kann, der Rechner gibt ihm nur die Info die er haben muss, kalr ist der Strassenverkehr kein Luftkampf, aber wer will sich auf dem Weg zur Arbeit so konzentrieren wie ein Pilot im Kampf.

Die Strassen erlauben es mittlerweile 250km/h zu fahren und in Deutschland darf man es ja auch wirklich, jetzt muss man Systeme entwickeln, die es dem fahrer erlauben diese Geschwindigkeiten zu bewältigen.

Bei Geschwindigkieten über 200Km/h steigt der Bremsweg mal schnell über 200m an und bitte es soll mir einer eine Aufblendlicht zeigen das in dieser Entfernung noch vernünftig arbeitet. Ein Head-Up-Display mit Radar und IR-Sensoren schafft das auch noch in 1km enfernung und kann dir gleichzeitig sagen wie schneller der fährt, zeigt mir eine Person die auf plus minus 5Km/h die Geschwindigkeit der anderen bestimmen kann.


und darin liegt auch gleich das problem man soll einfach nicht 250 fahren ...

denn super toll die menschen die sich ne sklasse leisten können/wollen haben den sicherheitsbonus aber die anderen 99% sind die gfickten

also 250 super toll aber erst wenn alle die möglichkeiten haben solche systeme zu nutzen die neben trinken, telefonieren, und seit neuestem fernsehen es auch erlauben 250 zu fahren...

und die strassen sollten eben auch danach sein was in AT wahrscheinlich länger dauert als all diese systeme in einen kleinwagen einzubauen.

LG ein MB fahrer

Castlestabler

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In einem Kleinwagen hat man die möglichkeiten all diese Systeme einzubauen, du erwartest auch nicht in einem SMART einen 300PS-Motor zu haben.

Das Problem das es besser und schlechtere Autos gibt ist halt immer so, aber du erwartest ja auch nicht von PC-Spielern das alle den ungefähr gleichen PC haben müssen. Es ist nicht lebensgefährlich das einer eine P3 mit 600MHz und der andere einen Athlon X2 hat, aber es ist das gleiche Thema.

Dann müsstes auch dagegen sein das LKW´s und gepanzerte Limos auf den Strassen sind, die sind nicht weniger gefährlich. Es gibt leute die haben mehr geld und leute die weniger geld haben, aber warum sollte man jetzt nicht in solche autos soviele sicherheitsystem einbauen, wie technisch möglich und es ist aus test bewiesen das seitenairbags nichts bringen und trotzdem schreit keiner ich weill ein auto ohne seitenairbag.

Wozuwakü

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Zitat von TOM
hast du geschlafen beim bericht?

sie haben es 10x VOR der vorführung getestet und dort gewusst, dass es nicht immer funktioniert... sie haben diesen holzbalken dort hingelegt, da sie GENAU wussten, dass es keinen piepton geben wird

als der stern-tv typ fragte ob er mitfahren darf sagte der auto-bild typ zu einem mercedes typen flüsternd (sie haben es mitgeschnitten da das mikro offen war) "wenn der aber jetzt mitfährt, wird er merken, dass ich bremse obwohl kein piepton kommt"

sie haben es vorher gewusst, sie haben es einfach ohne die stern-tv typen zu informieren vorgetäuscht und auf das beste gehofft

jetzt angekommen ?
Das ist so nicht richtig und vollständig, aus dem Zusammenhang gerissen und mit eigener Meinung beruhend auf wahrsagerischen Fähigkeiten garniert. Ob der Bremsassitent in einer Metallhalle zuverlässig funktioniert oder nicht ist letztendlich sowieso nur für Theoretiker interessant, da ist es zum Verschwörungstheoretiker auch nicht mehr weit und das ermüdet mich wiederum.

stevke

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Ich glaub du willst es nicht verstehen.

Es ist doch vollkommen wurscht obs jetzt normalerweise funktioniert oder nicht, wenn es in dieser Halle nicht funktionert, hätten sie halt gesagt es gibt Störungen, die meisten hätten das sicher eingesehen.

Aber wenns jetzt so daher kommen, es funktioniert eh, obwohls nicht funktioniert hat und die Leute ********en die dort sind ist das nicht OK"."
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