TomTux
Big d00d
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Also ich scheiter momentan an einer Aufgabe aus unseren Mathe Übungen 1. In unserem Skriptum steht nicht wirklich was zum Thema Körper Gruppen usw. und das was im Inet steht macht mich dank der Angabe net schlauer -> es geht mir vorwiegend mal darum die Angabe zu verstehen ---------- Angabe: ---------- Sei L die Menge aller reellwertigen Funktionen auf der Menge {1,2,3}, wobei die Addition und Multiplikation durch (f+g) (n) = f(n) + g(n) (f*g)(n) = f(n) * g(n) n=1,2,3 gegeben sind. Zeigen Sie, dass L ein kommutativer Ring, aber kein Integritätsbereich ist. ------------------------------ Kennt sich irgendwer mit dem Zeug so gut aus dass er es mir in "deutschen" Sätzen erklären kann.
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Genius
Bloody Newbie
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Tom Tom... ...was machst du nur für Sachen? Wieso hast du unbedingt Elektrotechnik inskripieren müssen? Hat dir die HTL nicht gereicht? *fg* Nun ja - zu deiner Aufgabe kann ich leider nicht mehr sagen als "viel Glück". Aber das war dir wahrscheinlich eh schon klar Weiterhin viel Erfolg und Spaß! Greets Michi
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Ringding
Pilot
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Körper und Gruppen werden wohl in der Vorlesung ausreichend behandelt. Wenn du dort nicht aufgepasst hast, tust mir nicht leid EDIT: Definition von Integritätsbereich und Ring nachschauen und der Reihe nach eine Eigenschaft nach der anderen beweisen.
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Körper und Gruppen werden wohl in der Vorlesung ausreichend behandelt. Wenn du dort nicht aufgepasst hast, tust mir nicht leid
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Ringding
Pilot
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Def. Ein kommutativer Ring mit Einselement, in dem es keine Nullteiler gibt, heißt Integritätsbereich. Def. Ein Element a<>0 eines Rings <H,+,*> heißt Nullteiler in H, wenn es ein Element b aus H, b<>0, gibt, mit a*b=0 oder b*a=0. Def. <H,+,*> heißt Ring, wenn 1) <H,+> abelsche Gruppe ist, 2) <H,*> Halbgruppe ist und 3) die "Distributivgesetze" gelten: a*(b+c) = a*b + a*c (a+b)*c = a*c + b*c für alle a,b,c aus H. Wenn du die Definitionen für abelsche Gruppe und Halbgruppe auch noch brauchst, kannst sie später noch haben
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TomTux
Big d00d
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Scherzküberl - wir haben in der Vorlesung von Gruppen Körpern und ähnlichen nichts gehört (ich war in jeder Vorlesung!). Es ist grad mal am Rande erwähnt worden dass es so was wie Halbgruppen gibt - aber nicht welche Gesichtspunkte ein binärer Operator erfüllen muss, dass es zutrifft.
Aber du scheinst ja besser zu wissen was in unseren Vorlesungen gebracht wird! *grml*
EDIT: Zweite Antwort war sinnvol -> danke!
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HeuJi
OC Addicted
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Jo, ET hab ich scho längst aufgebn... Vor allem Mathe für ET ein graus.... Ich studier jetzt das 3. Sem Informatik, und mach Mathe an der Hauptuni, ist weniger theorielastig. http://et-forum.org/Ich hoffe dieses Forum hilft dir weiter, oder kennst es schon? ziemlich leer wie ich sehe *lol*
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crashman
OC Addicted
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Also ich scheiter momentan an einer Aufgabe aus unseren Mathe Übungen 1. In unserem Skriptum steht nicht wirklich was zum Thema Körper Gruppen usw. und das was im Inet steht macht mich dank der Angabe net schlauer -> es geht mir vorwiegend mal darum die Angabe zu verstehen das problem hab ich auch öfter Zb ein mathe prüfungsbeispiel bei uns Wir betrachten Nachrichtensystem, bei dem die Inf. quellcodiert als folgen übertragen werden, welche aus zwei signalen s1 und s2 bestehen. S1 erfordert einen zeitaufwand von 1 einheit s2 von 2. Nt ist die anzahl der möglichen nachrichtenfolgen von der dauer t Berechne Kapazität K = lim ((log2 Nt)/t) des Kanals. Wie ich das zuerst gesehen hab hab ich dacht: aha vielleicht hätt ich doch auf eine htl gehen sollen ! Naja dann hat mir jemand gezeigt daß das ne pipi leichte differenzengleichung ist wenn man aus der komischen angabe den ansatz lesen kann N(t) = N(t-1) + N(t-2) Sowas kommt aber ständig vor arg! (Bitte net hauen falls das für andere leute wesentlich offensichtlicher sein sollte
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vch
very crazy humanchild
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Körper und Gruppen werden wohl in der Vorlesung ausreichend behandelt. Wenn du dort nicht aufgepasst hast, tust mir nicht leid bin jetzt im 3. semester (mathes und info auf bakk) und wir hatten auch so gut wie keine infos dazu als wir die aufgaben machen mussten. was zB ein Integritätsbereich ist haben wir überhaupt noch nie definiert, aber 'zeigen Sie dass es sich dabei um einen handelt' war gleich eine der ersten proseminar-aufgaben...
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TomTux
Big d00d
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So weit so gut ich hänge noch bei dem Satz, der Rest klart auf Sei L die Menge aller reellwertigen Funktionen auf der Menge {1,2,3} was soll mir das sagen? Stehen f,g und für den späteren Fall h für Funktionen die wenn man sie auf {1,2,3} anwendet reelle Werte liefern?
Bearbeitet von TomTux am 14.10.2002, 18:57
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HeuJi
OC Addicted
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bin jetzt im 3. semester (mathes und info auf bakk) und wir hatten auch so gut wie keine infos dazu als wir die aufgaben machen mussten. was zB ein Integritätsbereich ist haben wir überhaupt noch nie definiert, aber 'zeigen Sie dass es sich dabei um einen handelt' war gleich eine der ersten proseminar-aufgaben... Jo deshalb mach ich die VO Prüfung an der Hauptuni. Diese komischen Sachen mit den algebraischen Strukturen werden nicht so vertiefend behandelt, wie an der TU. Die UEs von Mathe1+2 hab ich irgendwie geschafft...
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vch
very crazy humanchild
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ich weiß ehrlich gesagt gar ned was diesbezüglich in info gemacht wird bei uns weil ich die mathes-vos mach und mir dann anrechnen lass für info... jo, geschafft habens wir auch, aber sicher ned nur aufgrund der infos der vo
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Ringding
Pilot
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Man könnt auch genausogut hinschreiben, dass das Funktionen auf den natürlichen Zahlen sind. Nur reellwertig schreibt sich halt leichter. Also mach dir keine Gedanken über Kommazahlen und so.
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TomTux
Big d00d
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*grml* - wieso muss man das dann so verschlüsseln danke für die Unterstützung!
Bearbeitet von TomTux am 14.10.2002, 19:52
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lachrymology
Little Overclockerin
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wofür gibts bücher? "einführung in die mathematik für informatiker" von baron und kirschenhofer steht das alles im ersten band eigentlich ganz ausführlich drinnen... und sonst gibts jede menge anderer toller bücher
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