"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Need help in mathe.... bitte

FinalFantasy 13.01.2005 - 23:20 558 11
Posts

FinalFantasy

Öhm.. Söldner?
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Salzburg
Posts: 552
Hallo,
hab morgen schularbeit und werd mit einer rechnung nicht fertig und das verwirrt mich ziemlich...


es geht um rechnungen wo man die differenzialregeln anwendet (potenzregel, summenregel, produktregel, konstanter faktor, konstante funktion, quotientenregel usw)
diese rechnung isses:


f(x) = (1-x)² * (2-3x)³

wie kommt man auf das f '(x)? also die ableitung such ich

ich hätte gedacht : f ' (x) = 2*(1-x)*(2-3x)³ + 3*(2-3x)² * (1-x)²

mein lehrer hat als lösung aber was andres aufgeschrieben nämlich :
f ' (x) = 2*(1-x)* (-1) *(2-3x)³ + 3*(2-3x)² * (3) * (1-x)²


jetzt frag ich mich natürlich wie dort das (3) und (-1) hinkommen

habt ihr ne ahnung?`wär sehr dankbar...

lg
FF

l00p

Pastafarian
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: www.traun.at
Posts: 1176
3 und -1 sind die inneren ableitungen (vgl kettenregel)

FinalFantasy

Öhm.. Söldner?
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Salzburg
Posts: 552
ok damit steh ich vorm problem der kettenregel die ich als einzige nicht verstehe... kannst du mir erklären wie ich von der funktion auf das mit 3 und -1 komme?

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5836
also wenn ich nicht irre, kommt dein lehrer folgendermaßen drauf:

dein term ist ja f(x)=(1-x)² * (2-3x)³

du rechnest also innere mal äußere mal das was über bleibt also:

f'(x)=2(1-x) <- äußere ableitung vom ersten term
1 abgeleitet ist 0 und -x abgeleitet ist -1 also: *(-1)
dann hängst einfach das andere hinten dran!

beim zweiten teil das selbe!
3(2-3x)² ist die äußere ableitung und
die 3 ist wieder die innere ableitung, da 2 abgeleitet 0 ist und -3x ist gleich -3
hinten hängst dann einfach wieder den ersten term dran!

kann mich zwar ned erinnern, dass das so ging, aber ich komm auf die lösung :D und dein lehrer hat sie auch!

generell: eine zahl abgeleitet ist immer 0 und ein x abgeleitet ist 1! steht das x jedoch im nenner, ist das wieder was anderes!

l00p

Pastafarian
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: www.traun.at
Posts: 1176
ok so kann mans auch erklären ;)
btw, mathematica sagt auch dasselbe....

Shadowmaster

Master of Disaster
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Klagenfurt
Posts: 855
Ich tipp mal auf

Anfang und Ende zugehört Rest mit Gameboy oder Handy verbracht...
Geh hackeln ;)
Is gscheider :) :)

FinalFantasy

Öhm.. Söldner?
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Salzburg
Posts: 552
ahhhhhhhhhhhhhh danke vielen dank jetzt check ich acuh die kettenregel ! damit is das jetzt klar :) und die letzte hürde heißt kurvendiskussion wobei ich das eh verstehe :) danke nochmal!!! ich schick euch mathe genies dann ne pm falls ich ne gute note krieg :P^^

:P tztz gameboy ^^ aber jez versteh ichs ;)

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5836
kurvendiskussion is eh easy! welche klasse bist denn?
hab heut wieder an die zeiten zurückgedacht, wo nur mit zahlen gerechnet wurde! :D nach kurvendiskussion kommen dann wohl noch integrale!
viel glück morgen!

FinalFantasy

Öhm.. Söldner?
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Salzburg
Posts: 552
ich bin in der 7.klasse (also vorletzten^^ juhu) ja kurvendiskussion ist nicht schwer- man darf nur nicht den überblick verlieren... intgrale.. das hört sich toll an :D

danke

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5836
integralrechnung is fast das selbe wie kurvendiskussion nur anders! :D berechnung von flächen!

l00p

Pastafarian
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: www.traun.at
Posts: 1176
differenzieren ist eine arbeit, integrieren ist eine kunst!
:p

lima

Big d00d
Avatar
Registered: May 2004
Location: |_4><3|\|8..
Posts: 284
aber auch nur deshalb weil man nicht jede funktion integrieren kann ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz