Motoröl?
Cobase 10.10.2005 - 21:17 1963 28
Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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@HaBa mein VAter is Mechaniker bei Mitterbauer der ja a zeitlang gefahren ist, zwar als sponsor Castrol hatte aber zum fahren Mobil verwendeten und dafür des Castrol Öl verkauft haben. Mit den additiven hast grösstenteils recht, meist setzen sie eh nur zum Benzin was zu, manche setzen aber auch zum Öl noch was zu. angeblich um die Hochtemperaturstabilität zu gewährleisten.
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xdfk
pädagogisch wertvoll
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hochtemperaturstabilitaet??? also ich quael meinen motor nie so sehr dass er auch nur annaehernd ueber die mitte(der anzeige) der normalen betriebstemperatur kommt.
btw: oel das billigste das die spezifikation erfuellt. bei einem ford fiesta baujahr 94 sicher auch absolut nebensaechlich. keine ahnung wie es bei modernen motoren aussieht.
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Additive sind in jedem modernen Öl => die von Mobil1 sollen halt die besten sein. das Castrol 10W60 wird soweit mir gesagt wurde eben wegen der hohen Temperaturfestitgkeit gefahren => beim Rallyesport ja nicht unwesentlich. Eigene Motorsportöle sind natürlich ganz was anderes, aber um die gehts ja hier nicht (Intervall alle 500km usw.) Wie gesagt, mein nächstes wird Mobil1 5W50, ein Bekannter hat dadurch den geringen Ölverbrauch seines Impreza stoppen können => war vorher immer ein 10W40 drin wie vom Werk empfohlen. hochtemperaturstabilitaet??? also ich quael meinen motor nie so sehr dass er auch nur annaehernd ueber die mitte(der anzeige) der normalen betriebstemperatur kommt.
btw: oel das billigste das die spezifikation erfuellt. bei einem ford fiesta baujahr 94 sicher auch absolut nebensaechlich. keine ahnung wie es bei modernen motoren aussieht. Das was du siehst ist die Wassertemperatur => die hat nicht viel mit den Temperaturen innen am Zylinder zu tun. Viper780 spricht auch vom Motorsport => ja, das hat mit einem 94er Fiesta nicht viel zu tun (mit "normalen" Autos generell nicht). Bei Turbobenziner sieht die Sache generell ein wenig anders aus.
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XXL
insomnia
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Das z.B. stimmt original genau nicht ...
0W40 = 0W40, egal ob Vollsynth oder nicht.
=> thread lesen oder Zusammenfassung lesen. es muss aber schon unterschiede geben, habs schon live erlebt ... kann auch sein das an den dichtungen liegt, aber im normalfall ist synthetisches reiner als mineralisches und tropft daher waren 2 öle ein vollsynth das andere ein mineralisches, bei dem einen hat der motor getropft beim anderen net beide die selbe viskosität ..
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Entweder der Motor ist dicht oder er ist es nicht.
Wenn beide Öle Betriebstemperatur haben sind sie auch beide etwa gleich viskos, d.h. nicht nur wenn sie kalt sind sondern auch wennsie warm sind ist da fast kein Unterschied.
Ich weiß nicht was du gesehen hast, aber ich reihe sowas unter "Legenden" ein.
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pate
trenbolon rockt
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ich will euren öl-enthusiasmus nicht stoppen, aber ich glaube das es für den normalbürger mit dem normalbürger auto (und darunter reihe ich auch einen polo, fiesta, bmw ein) relativ egal ist welches öl reinkommt solange es den vorgaben aus dem handbuch entspricht...
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Das mit Sicherheit.
Wenn ich aber um sagen wir 2 EUR Aufpreis pro Liter bzw. einem Drittel des Preises der Werkstatt ein Top-Öl bekomme statt dem 08/15-Zeugs kaufe ich auch das ...
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XXL
insomnia
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ich weiss schon wieder was damals schuld war ... der motor hatte vorher nur mineralisches öl, die ölwanne dürft mit ölschlacke voll gewesen sein, die hat wahrscheinlich abgedichtet, und wie wir dann ein vollsynth mit reinigungsadditiven reingegeben haben hat er zum rinnen angefangen weil sich der ganze dreck gelöst hat und dadurch die dichtung durch den dreck aufgehoben wurde
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gm1979
Addicted
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alles wissenswerte über motoröle der versch. hersteller für diverse automarken gibt es hier, http://www.pixelgate.info/privat/st...lweisheiten.htmprivat fahre ich 10W40 von castrol, da dass dünne bei mir im sommer "verdampft" bei höheren geschwindigkeiten , in unseren firmenautos (audi`s und BMW) die ~60.000km/jahr/auto fahren, hauen wir das billigste zeugs rein das wir bekommen, und wir hatten in den letzten 5 jahren, gerade mal bei einem A6 bei 350.000km einen motorschaden
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Cobase
Mr. RAM
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Sodale, hab mir jetzt das Mobil 1 TD für die Diesel und Mobil 1 für den Benziner bestellt. THX für die Hilfe.
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wutzdutz
owned by 50''
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wieder ausgrab... kann mir irgendwer einen guten tip geben wo ich einen ölwechsel durchführen lassen kann und nciht gleich arm nachher bin?
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Dookie
Heimwerker
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selbst machen? oder brauchst des im service-heft eintragen?
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wutzdutz
owned by 50''
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da bis jetzt das service heft komplett ist, möcht ichs shcon drinstehen haben. ausserdem müssens mir diesen "service timer" eh wieder zrücksetzen!
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semteX
begehrt die rostschaufel
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ne werstätte mit "fixpreis"... forstinger oder so was macht imho das auch...
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