Cobase
Mr. RAM
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Brauche Öl für einen 318d, BJ '04. Habe 3 in die engere Wahl gezogen:
Mobil 1 SuperSyn 0W-40 Castrol Formula RS P&P 0W-40 Castrol Formula SLX LongTec 0W-30
Habe dann noch einen Anbieter bei ebäh gefunden, dessen Preis mir jedoch reichlich suspekt ist: 12 ltr. Castrol SLX 01, 0W-30, LongLife / LongTec um nur 44,95€: h***://cgi.ebay.de/12-ltr-Castrol-SLX-01-0W-30-LongLife-LongTec_W0QQitemZ8004523338QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem
Was sagt ihr? Was nehmen?
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radio
Banned by Moderators
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Das richtige laut Betriebsanleitung Nimm von den drei das Billigste(Brauchst du 0w-30 oder 0w-40?) Hat beides einen Namen. PS: Ebay-Betrüger sucken. Wegen den paar Euro würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen und es beim Händler kaufen.(Bei Ebay laufen auch keine Samariter rum)
Bearbeitet von radio am 10.10.2005, 21:26
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Drey
disconnected
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ich würd einfach eines der spezifikation entsprechendes motoröl nehmen. wichtiger als ein pseudoüberdrüberöl ist imho eine ausgedehnte warm- (und halt bei deinem diesel kalt-)fahrphase.
btw: bei meiner hochgezüchteten ktm hab ich öl verwendet, das als rasenmäheröl verkauft wurde. grund darum: war mehr als nur ausreichend und extrem billig (den hint bekam ich von nem ehemaligen ktm-werksmechaniker von paris-dakar) ... einzig wichtig war das warmfahren.
hth!
-drey-
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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is im grunde egal total egal. was schreibt den BMW für a Öl vor?
nehme an 0W-20.
wennst ned grad im profirennsport bist is es recht egal welches Öl du drinnen hast solang du regelmässig wechselst
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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0W20? Sowas gibts noch wo?
Ich empfehle den thread den ich oben verlinkt habe.
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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ging ja ned darum was gibt sondern was BMW vorschreibt
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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ging ja ned darum was gibt sondern was BMW vorschreibt Der 318d ist von 2004 und nicht von 1904 ...
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Cobase
Mr. RAM
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Braucht LL01, und das erfüllen afaik nur 0W-** Öle, soweit ich bisher gesehen habe.
ad 0W-20: WTH? Schmierfilmabriss bei Autobahnvollgas im Sommer stell ich mir gar nicht lustig vor...
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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ma bekommt so a öl eh nimma aber sowas sollte ehrlich gesagt auch ned eintreten.
btw. hat Castrol generell eher schelchte bewertung (auch im rallysport)
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Im Rallyesport nehmen sie aber das 10W60 recht gerne => da sind die Additive ja auch recht egal weils ja nicht lange drin ist => kA woher du das hast, ich kenne ein paar Aktive, von den en habe ich das.
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Cobase
Mr. RAM
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Weil wir schon dabei sind: Welches Öl wäre für einen Polo 1.9 TDI (90PS) empfehlenswert? Muß dazusagen, daß die Motordichtungen jetzt im Alter schon etwas zu schwitzen anfangen, liegt wohl auch daran, daß meine Werkstatt immer 0W-40 zu Apothekerpreisen reinschüttet.
Zur Zeit habe ich noch das hier zuhause stehen, mit dem ich das ausgeschwitzte Öl regelmäßig ersetze: Liqui Moly DIESEL HIGH TECH 5 W-40.
BTW: Für den BMW wird es wohl das Mobil 1 TD für 8,50€/Liter werden, auch wenn es 2€ Aufpreis zum normalen Mobil 1 kostet.
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Cobae: ebenfalls das Mobil1 für den TDI, natürlich auch wieder in "Diesel"
Grundregeln: - "Vollsynth" nehmen - für PD eigene PD-Öle nehmen - für Diesel (auch turbo-diesel) eigene Dieselöle nehmen - Mobil1 hat derzeit das beste Additiv-Paket, Hände weg von "mobil" ohne "1"
Ich habe mich eingehend mit der Problematik beschäftigt und finde eben die Aussagen aus dem verlinkten thread (ab Seite 8 etwa, "sternendocktor" ist _der_ Checker, Betriebsstofftechniker bei Mercedes ...) ebenso nachvollziehbar wie richtig (und nein, es ist nicht der erste oder einzige thread zu dem Thema den ich durchgeackert habe.
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XXL
insomnia
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es gibt auch motoren die durch das vollsynthetische erst ins rinnen anfangen weils zu dünn ist ... dann gibts motoren die ohne vollsynthetisch garnet richtig rennen ... steht im handbuch von deinem auto keine empfehlenswerten marken drin?
btw: weil ma grad bei ölen sind, weiss irgendwer ob man in österreich auch elf kriegt, gesehen hab ichs noch nirgends
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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es gibt auch motoren die durch das vollsynthetische erst ins rinnen anfangen weils zu dünn ist ... Das z.B. stimmt original genau nicht ... 0W40 = 0W40, egal ob Vollsynth oder nicht. => thread lesen oder Zusammenfassung lesen.
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