coolsn11
1k senseless posts
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der Suzuki Grand Vitara 1,6 meiner Mutter braucht auch ca. 1 liter/1000km - bei flotter Gangart versteht sich. Wenn nur sie fährt, braucht er fast garnix
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Oxygen
Sim Racer
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Welches Öl? Füll mal 10W60 rein. Die 30er Pansche von der OMV oder das 0wXX Zeugs schluckt der Twinspark wie ein Loch. Laut Werkstatt-CD sollt eigentlich ein 5w40 rein, aber vor einiger Zeit ist ein Rundschreiben raus, dass der 1,6er 120PS, der 2,5V6 und der 2,0TS mit 10W60 zu befüllen sind.
Bist mal aufgesessen? Wenn du vorne drunter schaust ist rechts die Ölwanne (mattes Alu, gerippt). Ist die trocken? Schau mal in den Kühlwasserbehälter, ob oben drauf Öl schwimmt. Der ZK wirds nicht sein. Da frisst er eher Wasser als Öl.
Ich tippe auf falsches Öl. (aus eigener Erfahrung) Jop, vom 10w60 hab ich auch schon mal gelesen, soll aber auch nicht bei allen was geholfen haben und wenn dann ned viel. Naja da war mal mal was mit aufsitzen (aber bitte fragt mich ned wie das geschehen is weil das is ma peinlich ) aber das war vorm service, das hätte der mechaniker sehen müssen... ich schau trotzdem mal nach und danke für die tips highshot!
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AGENT 1
was gugst du ?
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Ich weiß nicht was ich mit dem auto jetzt machen soll, gleich verkaufen oder kann ich den ölverbrauch irrgendwie vermindern?
tia mfg oxy ölverbrauch zu vermindern ist nicht möglich, es hilft nur verkaufen
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Aslinger
"old" oc.at Member
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Oder Motortausch bzw. den alten Motor General Überholen. Ist aber ned ganz so günstig.
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Aslinger
"old" oc.at Member
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mein roller brauch auch so 1 L / 1000 km ... des is aber ein 2-takter
mein alter astra brauchte ich viel öl und kurz darauf lief er nur mehr auf 3 statt 4 zylinder Hatte dein alter Astra zufällig den 1.6er Benziner C16NZ? Sorry für Doppelpost!
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x37
xxx-xxxxxxx
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@aslinger JA hast auch erfahrungen mit dem teil?
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Was genau soll "dickeres" Öl bringen (der Wert vorm "W") bringen?
Bei Betriebstemperatur ist es ja sowieso gleich dick/dünn wie anderes ...
Außerdem: wo soll es hin?
Da hats in den Dimensionen IMHO was anderes, normal ist so ein Verbrauch sicherlich bei fast keinem Motor ...
=> Subaru Impreza GT, 174.000 km, Mobil1 5W50 => ich kauf immer 5 Liter, 4.5 kommen rein, die restlichen 0.5 "braucht" er auf den 12.500 km bis zum nächsten Service.
Da haben auch vorher alle selbsternannten Experten gemeint dass das "dünne Zeugs" verschwinden wird ...
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Römi
Hausmeister
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Versuchen kann er's ja. Aber bei so einem Verbrauch wird das wohl auch nicht viel helfen.
Ich bin sicher kein experte, aber vielleicht einen Kompressionstest machen? Dann sollt man doch sehn ob die Kolbenringe nicht mehr gut sind... Wenns ned ausrinnt wird er's ja wohl irgendwie verbrennen. Vielleicht mal so an motorölzusatz verwenden, viel Schlimmer kanns ja eh ned werden.
nur meine Meinung.
Bearbeitet von Römi am 20.08.2007, 22:58
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Aslinger
"old" oc.at Member
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@aslinger JA hast auch erfahrungen mit dem teil? Naja, der Vectra 1.6er von 1991 (Auto vom Vater) hat den selben Motor auch drin und läuft noch immer wie am ersten Tag! OK, der Motor hat ja gerade mal 57.000 km drauf. Wieviel hatte deiner? Der am meisten haltbare Opel Motor ist noch immer der 2.0i 8V C20NE! Unkaputtbar das Ding! Und auch ein Freiläufer! Vom C16NZ liest man sonst auch eigentlich nur gutes. Anscheinend haben deine Vorbesitzer den Motor nicht richtig gewartet (falsches Öl usw..., getreten wo er kalt war, nur immer Vollgas gfahrn...) gibts vieles.
Bearbeitet von Aslinger am 20.08.2007, 23:03
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dosen
Here to stay
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geh meine schüssel hatte einen c14nz - hab mich öfter in opelforen aufgehalten weil meiner mehr gestanden als gefahren ist - hatten alle ähnliche probleme. egal ob c16nz oder c14nz
die motoren mit mehr hub haben auch weniger probleme gehabt, zumindest haben weniger darüber geschrieben und nur von der haltbarkeit geschwärmt...
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Aslinger
"old" oc.at Member
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Darum leg ich mir auch einen C20NE zu.
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tintifax
Bloody Newbie
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mein dreissig jahre alter mercedes hat vor dem wechsel der ventilschaftdichtungen 1 liter auf 1000 km gebraucht, seit dem tausch benötigt der kübel 0,2 liter auf 1000 km. wenn man bedenkt, dass der m115 motor von dem ich spreche konzeptuell ca um 1955 anzusiedeln ist (wurde im 190SL roadster verbaut) , dann ist der verbrauch deines italienischen qualitätsprodukts eher bedenklich. an deiner stelle würde ich mal ne kompressionsprüfung machen und evt. mal mit ner hohlraumkamera in die zylinder reinschaun. (ventilschaftdichtungstausch wird bei deinem nicht bringen, da die erst im laufe vieler jahre aushärten und undicht werden)
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Creditcard
computerized
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also zu allererst: feines auto, gute wahl!! zweitens kann ich dir http://www.alfisti.net als forum wärmstens empfehlen, hier werden sie geholfen. da gibts bereits den 123tausendsten thread zum thema TS motoren und öl, einfach mal reinlesen. drittens: lass alle "mein gott muss dein auto kaputt sein" "verkaufen" "fehlkonstruktion" leute einfach links liegen, ganz abgesehen dass er gut geht, sieht ein Alfa einfach besser aus, damit kann halt leider nicht jeder umgehen Cuore Sportivo!
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Oxygen
Sim Racer
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ok danke Creditcard, ich werds mir mal anschaun @ all danke für die tips, werd diese woche mal zum ÖAMTC fahren und alles durchchecken lassen.
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tintifax
Bloody Newbie
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bei den heutigen technischen möglichkeiten motoren herzustellen ist es einfach ein wenig schwach so einen motor auf den markt zu bringen. manche alfa schaun wirklich nicht schlecht aus, damit kann ich z.b. schon umgehn. der threadstarter wird wahrscheinlich trotz des "gut gehens" und des ansprechenden designs nicht besonders glücklich sein.
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