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Mein Alfa sauft ÖL

Oxygen 17.08.2007 - 18:57 8416 66
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Oxygen

Sim Racer
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Hab jetzt seit ca. 1,5 jahren einen Alfa Romeo 147 2.0 TS, angefangen hat das ganze nach 8000km fahrt (beim kauf hatte das auto schon 10000km drauf) wo bei einer etwas unsanfteren bremsaktion der boardcomputer meinte "ÖL motordruck zu niedrig"! Ich hab natülich gleich mit dem ölmasstab nachgemessen und es war sogut wie nix mehr drin! Bin dann gleich zur nächsten tankstelle und hab nachgefüllt. Als ich dann in der werkstätte angerufen hab, hat mir der mechaniker gesagt dass das auto 1L / 1000km brauchen darf, also kann ich wohl oder übel nix dagegen machen. Heute beim stand von 24900km hat der boardcomputer wieder das selbe angezeigt, aber der letzte ölwechsel und service war bei ca. 20400km was bedeutet das er jetzt schon ca. 2,5L auf 4500km braucht! Gemessen hab ich so gut wie gar nix, nachdem ich 1L ÖL nachgefüllt hab war der messstand ca. 5mm unterm minimum! Also schließe ich daraus das er auf 4500km 2,5L öl gebraucht hat. :eek:

Das auto ist so gut wie neu, hatte beim kauf wie gesagt 10000km drauf und ist insgesamt ca. 2,5 Jahre alt.

Ich weiß nicht was ich mit dem auto jetzt machen soll, gleich verkaufen oder kann ich den ölverbrauch irrgendwie vermindern?

tia mfg oxy :)

UncleFucka

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naja, jedes 2. mal tanken ein liter öl dazu.

ich muss bei meinem volvo auch alle 1500 - 2000 km öl nachleeren. (aber der hat etwa das ... 15 fache an kilometern von deinem alfa drauf :D)

alfa - du musst ein petrolhead sein ;) :D

master blue

Mr. Anderson
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1l/1000km darf er verbrauchen?! :eek:
auf deutsch gsagt, fahrt man viel autobahn und erreicht vielleicht tatsächlich 1000km darf man nicht nur sprit tanken sondern auch autom. 1l öl?
mir kommt das etwas komisch vor. was sagt der hersteller dazu? handelt es sich um eine vertragswerkstätte?

vielleicht sind die zylinderkopfdichtungen nicht mehr in ordnung, aber nach 2,5 jahren und knapp 25k km, kann ja wohl nicht sein. :eek:

crusher

Legend
dur ned blern
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[offtopic] ich hab mir mal alfa angeschaut da meinte ein alfa vertragswerkstätte mechaniker zu meinem vater: "also ich würde mir keinen kaufen" ...

UncleFucka

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bei einer kaputten kopfdichtung müsste er doch auch kühlwasser saufen oder?

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von master blue
1l/1000km darf er verbrauchen?! :eek:
auf deutsch gsagt, fahrt man viel autobahn und erreicht vielleicht tatsächlich 1000km darf man nicht nur sprit tanken sondern auch autom. 1l öl?
mir kommt das etwas komisch vor. was sagt der hersteller dazu? handelt es sich um eine vertragswerkstätte?

genau so steht das in den Handbüchern aller neuen Autos, 1 Liter/100km interessiert die Hersteller nicht

Oxygen:

eine Vermutung wohin sich das Öl verdrückt? glaubst du wird es verbrannt, oder hast du vielleicht eine lecke Stelle entdecken können?

Zitat von Uncle****a
bei einer kaputten kopfdichtung müsste er doch auch kühlwasser saufen oder?

nein

Oxygen

Sim Racer
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Da hast du richtig gelesen, das geht von alfa/fiat aus da kann der händler gar nix dagegen machen! :(

//edit: ein leck oder so hab ich noch nicht feststellen können weil ich noch keine zeit dazu hatte. Aber Sonntag oder montag kann ich das ergebniss dann hier posten.

Bin mir aber ziemlich sicher das er das öl verbrennt.
Bearbeitet von Oxygen am 17.08.2007, 19:15

pj54

Big d00d
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Das ist das Problem der Twin_Spark Motoren.. Hatte mal einen 156er , der hat sogar mehr als ein liter auf 1000 km verbraucht, also brauchst Dich eigentlich nicht wundern - ist absolut im Rahmen - laut Hersteller vielleicht nicht - aber das entspricht der Realität.

Allerdings muss ich sagen, dass das Saufen bei mir erst bei 80k km angefangen hat - bei dir tippe ich mal auf das "relativneusein" - denn am Anfang verbrauchen die meisten Auto ziemlich viel Öl, allerdings bei 24k km sollte der Murl schon eingefahren sein... also zurück zum Anfang - das ist halt Alfa ;)
edit// achja hatte auch ne GTV die hat so ca 1 Liter auf 2000 km verbraucht
Bearbeitet von pj54 am 17.08.2007, 19:15

master blue

Mr. Anderson
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Zitat von Oxygen
Da hast du richtig gelesen, das geht von alfa/fiat aus da kann der händler gar nix dagegen machen! :(

//edit: ein leck oder so hab ich noch nicht feststellen können weil ich noch keine zeit dazu hatte! Aber Sonntag oder montag kann das ergebniss dann hier posten.

Bin mir aber ziemlich sicher das er das öl verbrennt.
wenn du immer an der gleichen stelle parkst (garage z.B.) dann müsstest du ölflecken sehen, wenn nicht, leckt auch nichts, dann wirds wohl verbrannt.

wegen 1l/1k km muss ich mal im manual unseres recht neuen peugeot 307 nachsehn, wenn das ein üblicher hersteller wert ist.

//dem bericht von pj54 zu urteilen, dürfte das bei den alfas normal sein. schlechter motor also.

Oxygen

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Ist bei mir leider nicht der fall, aber ab sonntag steht er eh ca. 1-2 tage da werd ich dann einen pappendeckel oder so drunter legen.

Oxygen

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Zitat von master blue
wenn du immer an der gleichen stelle parkst (garage z.B.) dann müsstest du ölflecken sehen, wenn nicht, leckt auch nichts, dann wirds wohl verbrannt.

wegen 1l/1k km muss ich mal im manual unseres recht neuen peugeot 307 nachsehn, wenn das ein üblicher hersteller wert ist.

//dem bericht von pj54 zu urteilen, dürfte das bei den alfas normal sein. schlechter motor also.

nur weil er öl verbrennt muss er nicht schlecht sein, ich bin mir sicher das pj54 auch seinen spass mit dem auto hatte. ;)

Der sound von einem 2.0 TS ist für einen 4 zylinder einfach unique!

sry 4 doublepost :/

master blue

Mr. Anderson
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Zitat von Oxygen
Ist bei mir leider nicht der fall, aber ab sonntag steht er eh ca. 1-2 tage da werd ich dann einen pappendeckel oder so drunter legen.
im prinzip müsstest auch was am motor selbst sehen (unten klarerweise). wenn er wirklich lecken sollte, müsste auch der motor etwas eingesaut sein bei der menge.

//ansichtssache: es gibt genug motoren die nicht annährend soeinen ölverbrauch haben und dennoch ihre leistung bringen, somit kann der motor nur schlecht oder suboptimal konstruiert sein.

öl ist ja auch nicht grad günstig.

der
Zitat
[offtopic] ich hab mir mal alfa angeschaut da meinte ein alfa vertragswerkstätte mechaniker zu meinem vater: "also ich würde mir keinen kaufen" ...
dürfte schon wissen warum er das sagt.
Bearbeitet von master blue am 17.08.2007, 19:24

sensei

die Küstenwache?
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wie mans sieht, mein vater hat bei opel und ford gearbeitet und würd sich auch nie einen der beiden kaufen sagt er.

dosen

Here to stay
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1l auf 1k km ist normal? :eek:

Mein damaliger Astra brauchte auf 2500km 1l - der Motor war aber schon so hinig das es für mich eben normal war.

Bei meinen Galant hab ich ca. einen halben Liter nach 4000km nachgefüllt. Hat nichts angezeigt, war aber noch nicht unter min. Jetzt stehts zwischen min und max.. Sollte da auch wiedermal nachschaun.

Öl Tanken und Sprit nachschaun? :D

semteX

begehrt die rostschaufel
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ja, auch vw sagt "alles unter 1l/1000km is supi"... wenn der ******* murl aber mal so viel sauft dann kannst die tage zählen, bis der motor auseinander bricht... :/

aber das ist halt die art der werkstätten sich abzusichern... das selbe gabs jetzt auch schon bei nem Clio C sport, 12.000km und 1l/1000km.. war dort aber echt ein motorschaden, der auch ausgetauscht wurde.
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