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Mathematikaufgabe, Volksschule 3. Klasse

blood 15.10.2015 - 23:05 60551 154 Thread rating
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JDK

Oberwortwart
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Also bei dem Thread kriegt der Strache noch ein paar Prozentpunkte. Begebt euch bitte in einen Deutschunterricht oder falls es daran nicht scheitert, lest's euch in die komplizierte Welt der Divisionen und Gleichungen ein. :bash:

scnr

KruzFX

8.10.2021
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Die richtige Antwort ist 5.

http://www.der-postillon.com/2012/0...-x-ein.html?m=1

Wie kann man wirklich glauben, dass was anderes als 400 rauskommt? Sehr amüsant!

NeM

OC Addicted
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Zitat von ~PI-IOENIX~
Herrlich - über 20 Member allesamt Universitätsabschluss nagen an der Auslegung dieses Beispiels für Schüler :D Erinnert mich an Big Bang Theorie. Epic Thread
Muss enttäuschen, nur Lehrabschluss :p

smashIt

master of disaster
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"Die Hälfte meiner Zahl isst die Hälfte von 400"

=> meine zahl = satt

:D

11Fire01

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die hälfte (100) meiner zahl (200) ist die hälfte von 400 :p

das sprache hat in der mathematik nix verloren, da wird man nur deppat :o

wenn mans so liest im kontext mit den vorherigen bsp ists 400: die hälfte meiner zahl ist ((die hälfte von 400) -> 200) 200. das macht dann 400

die klammern find ich recht komplex für volkschüler :p

würde da 200 und 400 als korrekt ansehen :P

die die 100 vorschlagen sind korrekt wenn sie gerade aus der klapse schreiben :P
Bearbeitet von 11Fire01 am 17.10.2015, 01:56

Dargor

Shadowlord
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Zitat von 11Fire01
die hälfte (100) meiner zahl (200) ist die hälfte von 400 :p

das sprache hat in der mathematik nix verloren, da wird man nur deppat :o

wenn mans so liest im kontext mit den vorherigen bsp ists 400: die hälfte meiner zahl ist ((die hälfte von 400) -> 200) 200. das macht dann 400

die klammern find ich recht komplex für volkschüler :p

würde da 200 und 400 als korrekt ansehen :P

die die 100 vorschlagen sind korrekt wenn sie gerade aus der klapse schreiben :P


don't drink and post?

MjrSEIDL

OC Addicted
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super thread... :)

@topic... durch das unterstreichen der 2 "Hälfte" meinte die Lehrerin wohl 100... dann müsste der text aber eher "meine zahl ist die hälfte der hälfte von 400" lauten. Ich denke die Lehrerin hat den text nicht genau gelesen. demnach... einfach mal kurz ne email schreiben mit der verwirrung und das so aufklären... hier im forum wohl kaum lösbar

11Fire01

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zeigt halt wie umgebildet das forum ist :D

xtrm

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Zitat von 11Fire01
die hälfte (100) meiner zahl (200) ist die hälfte von 400 :p

das sprache hat in der mathematik nix verloren, da wird man nur deppat :o

wenn mans so liest im kontext mit den vorherigen bsp ists 400: die hälfte meiner zahl ist ((die hälfte von 400) -> 200) 200. das macht dann 400

die klammern find ich recht komplex für volkschüler :p

würde da 200 und 400 als korrekt ansehen :P

die die 100 vorschlagen sind korrekt wenn sie gerade aus der klapse schreiben :P
Das hat nichts mit Klammern zu tun, es steht ein "IST" drinnen, sprich es ist eine GLEICHUNG. x/2 = 200. x = 200*2 = 400. So wird es ein Volkschüler wohl nicht sehen, aber nachdem 400 eingetragen wurde, hat er/sie es schon so verstanden.

Wenn es 100 wäre, müsste es heißen: "Das DOPPELTE meiner Zahl ist die Hälfte von 400".

Man kann es auch ganz einfach anhand des zweiten Beispiels anschreiben: "Die Hälfte meiner Zahl ist 200" - denn wir sind uns hoffentlich einig, dass 200 die Hälfte von 400 ist :D. Nachdem "meine Zahl" gesucht ist laut den vorherigen Beispielen, was ist denn das doppelte von 200? :D
Bearbeitet von xtrm am 17.10.2015, 12:49

JDK

Oberwortwart
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Eine gute Seite hat der Thread: Man weiß, wen man kategorisch als ernstzunehmenden User ausschließen kann. :D

t3mp

I Love Gasoline
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:fresserettich:

11Fire01

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könnt mich nicht erinnern das mir gleichungssysteme in der volksschule gezeigt wurden :P

ein ist muss im sprachlichen gebrauch keine gleichung sein. es könnte sich auch um einen zustand handlen. das wasser ist kalt. da gibts keine gleichung an molekülen, sondern eine feststellung. dieser apfel ist unser apfel.

man glaubt gar nicht welche komplexität so ein volksschulsatz in sich hat. ich denke da wusste die lehrerin nicht was sie tat!

xtrm

social assassin
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Nach deinen Aussagen hier solltest du von Sachen wie Molekülen etc. ganz viel Abstand nehmen :D. Und ja, korrekt, sie wusste es nicht. Traurig sowas =).

11Fire01

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dann werde ich mich halt beim nächsten mal an einem atomaren vergleich versuch :(

JDK

Oberwortwart
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Zitat von 11Fire01
könnt mich nicht erinnern das mir gleichungssysteme in der volksschule gezeigt wurden :P

ein ist muss im sprachlichen gebrauch keine gleichung sein. es könnte sich auch um einen zustand handlen. das wasser ist kalt. da gibts keine gleichung an molekülen, sondern eine feststellung. dieser apfel ist unser apfel.

man glaubt gar nicht welche komplexität so ein volksschulsatz in sich hat. ich denke da wusste die lehrerin nicht was sie tat!

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