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Mathematikaufgabe, Volksschule 3. Klasse

blood 15.10.2015 - 23:05 60543 154 Thread rating
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HUJILU

Parkplatzrunner
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Zitat von XeroXs
Naja, das hat wenig mit Mathe zutun, das Problem ist ja wohl nicht die Rechnung sondern das sinnerfassende lesen.
so ist es.

wenn man drüberfliegt zieht man den "logischen" schritt => Hälfte der Hälfte von 400 = 100
wenn man genauer liest => Hälfte der Zahl ist die Hälfte von 400 = 400

sk/\r

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Zitat von NeM
Sorry, aber mMn kann nur 400 rauskommen, zumindest wenn man Deutsch kann :D

Ich saß gestern da und hab überlegt, ob man die Frage irgendwie so interpretieren könnte, dass 100 rauskommt. Imho nein. So wie es da steht, ist 400 gesucht. Um auf 100 zu kommen, müsste die Frage anders formuliert sein.

ich bin da eher bei 200? und find die zahl am schlüssigsten. :p :D

Master99

verträumter realist
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HUJILU

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~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
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Zitat von XXXprod
Die Diskussion hier zeigt, dass erst durch seitenlange Gruppenarbeit von diversen Ingenieuren und Akademikern ein Konsens gefunden wurde.^^ Also offenbar nicht so trivial die Aufgabe. Arme Volksschüler^^

Herrlich - über 20 Member allesamt Universitätsabschluss nagen an der Auslegung dieses Beispiels für Schüler :D Erinnert mich an Big Bang Theorie. Epic Thread

sk/\r

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Zitat von ~PI-IOENIX~
Herrlich - über 20 Member allesamt Universitätsabschluss nagen an der Auslegung dieses Beispiels für Schüler :D Erinnert mich an Big Bang Theorie. Epic Thread

jup. voll geil! musste ein paarmal auch lachen. :D :D

//aber nochmal. 100 und selbst 200 wären irgendwie logisch. aber 400?
im text wird 2x auf die hälfe hingewiesen. wie kann dann das gleiche rauskommen als in der frage auftaucht? :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat von HUJILU
wenn man drüberfliegt zieht man den "logischen" schritt => Hälfte der Hälfte von 400 = 100
wenn man genauer liest => Hälfte der Zahl ist die Hälfte von 400 = 400
Abgesehen von den Algebraischen Beweisen auf den Vorseiten, sollte es hiermit klar sein wenn mans ein paar mal liest.

d.s.d.h.

HUJILU

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edit: ad skar,
Ich suche "meine Zahl"


'Die Hälfte von "meine Zahl" = die Hälfte von 400'

Dh um "meine Zahl" zu bekommen muss ich die Hälfte von 400 (=200) * 2 rechnen, also ist "meine Zahl" 400

Mr. Zet

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Zitat von HUJILU
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You Win! :D

HUJILU

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Zitat von Mr. Zet
You Win! :D
:cool:

sk/\r

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@huji: aber das steht dort ja garnicht so wie du es schreibst.

Zitat
'Die Hälfte von "meine Zahl" = die Hälfte von 400'

Dh um "meine Zahl" zu bekommen muss ich die Hälfte von 400 (=200)

soweit klar. nur warum muss ich es dann x2 rechnen? das geht aus der frage ja garnicht hervor.

//achso nein. jetzt hab ichs. man muss sich den satz nur wirklich in ruhe ein paarmal durchlesen. :D
oida...

HUJILU

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Was steht sonst dort?

"Die Hälfte meiner Zahl ist die Hälfte von 400"
=>
'Die Hälfte von "meine Zahl" = die Hälfte von 400'

edit :D

sk/\r

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jaja. habs. :D

ich frag mich nur wie die lehrerin den eigenen schmarrn sonst interpretiert hat. :D

HUJILU

Parkplatzrunner
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Wieso eigener Schmarrn? Wird halt in einem Mathebuch drinnen stehen welches von Herausgeber XYZ stammt und sie hats nicht gscheit gelesen - wie viele hier anscheinend :D

jet2sp@ce

Wie weit?
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Also wenn man die vorangegangen Aufgaben dazu sieht, dann wird die Intention der "Frage"stellung eh gleich klar. Nur isoliert betrachtet ohne sich in die Art der Fragestellung eingelesen zu haben, wirkt das natürlich wie ein "wtf??" :D
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