jet2sp@ce
Wie weit?
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Sorry aber das geht ansich ganz klar aus der Fragestellung heraus dass die Hälfte "meiner zahl" gesucht ist und somit 100. Für mich nicht. Würde das als Schüler mal wieder so hoch wie möglich eskalieren lassen! Da stimmt was mit ihrem Deutsch nicht.
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NeM
OC Addicted
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Ich sehe keine Frage ... mmn ist das eine Aussage (Satzzeichen ftw ) Wärs keine Frage, müsste der Schüler auch keine Antwort hinschreiben Eine Frage in der Schule muss keine Frage sein. "Nenne dieses und jenes" -> Aufforderung. "X ist das Fünfzigstel von 100" ist auch eine Aussage, aber trotzdem als Frage zu verstehen, ansonsten könntest bei vielen Beispielen "OK" hinschreiben, wird dir aber kein Lehrer durchgehen lassen Es bleibt dabei, dass da kein 100er rauskommen kann, wenn man der deutschen Sprache einigermaßen mächtig ist. Die Aufgabe müsste sonst "Ich suche die Hälfte meiner Zahl, welche die Hälfte von 400 ist" lauten. Alles andere läuft auf 200 / 400 raus, wobei ich stark für 400 wäre, weil explizit "die Hälfte meiner Zahl" genannt wird und da nirgends steht, dass "meine Zahl" gesucht wird. Nein, da steht auch nicht dass die Hälfte der Zahl gesucht wird, aus der Angabe geht das aber imho hervor, sonst würds ned dabei stehen. Simple as that. Btw. würd ich als Schüler mir die schöne Rechnung vom Willi merken und das der Lehrerin aufschreiben
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-=Willi=-
The Emperor protects
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Stimmt die Frage fehlt komplett. Somit wäre die richtige Antwort/Reaktion "Schön für Sie" außer es steht oben "Ermittle für die folgenden Aussagen 'meine Zahl'". Wenn dann argumentiert wird, dass natürlich nur 'meine Zahl' gesucht werden kann --> siehe meinen anderen Post . Btw kann mir einer der 100-Leute einen mathematischen Lösungweg aufschreiben? Ich komm da ned mit .
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d0lby
reborn
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Sorry aber das geht ansich ganz klar aus der Fragestellung heraus dass die Hälfte "meiner zahl" gesucht ist und somit 100. mich wunder nur dass hier überhaupt eine Diskussion entstehen kann und mit x und y versucht wird etwas zu erklären was notfalls noch mit einer Hand gerechnet werden könnte - ganz großes wtf Sorry da habst du jetzt aber ein wenig ab... Erklärung Wenn die HÄLFTE deiner Zahl 100 ist, ist deine Zahl 200 - richtig? Wenn die Hälfte DEINER Zahl (also 100) die HÄLFTE von 400 ist, stimmt deine Rechnung nicht... Und hier ist durchaus vielan der Fragestellung falsch und von einem drittklassler (9 Jahre?) kaum auf drei Arten interpretiertbar. Hier kann man die Frage auf mehrere Arten verstehen - sie ist einfach nicht eindeutig - Punkt! Da ist imho gar nichts mit großes wtf... außer der Fragestellung.
Bearbeitet von d0lby am 16.10.2015, 09:03
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Luzandro
OC Addicted
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Sorry aber das geht ansich ganz klar aus der Fragestellung heraus dass die Hälfte "meiner zahl" gesucht ist und somit 100. mich wunder nur dass hier überhaupt eine Diskussion entstehen kann und mit x und y versucht wird etwas zu erklären was notfalls noch mit einer Hand gerechnet werden könnte - ganz großes wtf selbst wenn die Hälfte gesucht ist, wäre das 200. Wenn das die ganze "Angabe" sein soll, könnte man mir auch unterstellen, nicht sinnerfassend lesen zu können, aber ich hoffe im Kontext mit Überschrift und den anderen Aufgaben ergibt es mehr Sinn, was hier überhaupt gefragt ist
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Hansmaulwurf
u wot m8?
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Sorry aber das geht ansich ganz klar aus der Fragestellung heraus dass die Hälfte "meiner zahl" gesucht ist und somit 100. mich wunder nur dass hier überhaupt eine Diskussion entstehen kann und mit x und y versucht wird etwas zu erklären was notfalls noch mit einer Hand gerechnet werden könnte - ganz großes wtf Das ist einfach die Frage was gesucht ist, wie hier schon mehrfach gesagt wurde. Wenn ich "meine Zahl" eintragen soll bleibt nur 400. Wenn die Hälfte der Hälfte gefragt ist, dann natürlich 100. Aber ohne Satz der sagt was gefragt ist, ist das witzlos, wir sind ja nicht bei jeopardy
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blood
darkly dreaming
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ich denke mittlerweile auch, dass die Lehrerin x/2 als antwort haben wollte, da sie zwei mal das wort 'hälfte' unterstrichen hat.
ist, wie hier einige bereits erwähnt haben, eine ungenaue aufgabenstellung und nach x zu suchen ist imho das logischere.
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BiG_WEaSeL
Super Moderator-
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Ist möglich, aber dann ist die Aufgabe einfach nur brain****. Warum nicht gleich schreiben: "Was ist die Hälfte von 400". Solche unnötigen Angaben"verlustigungen" hab immer gehasst.
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d0lby
reborn
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Ist möglich, aber dann ist die Aufgabe einfach nur brain****. Warum nicht gleich schreiben: "Was ist die Hälfte von 400". Solche unnötigen Angaben"verlustigungen" hab immer gehasst. Weil; Hauptschule: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 euro. Die Erzeugerkosten betragen 40 euro. Berechne den Gewinn: Realschule: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 euro. Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der gewinn? Gymnasium: Ein Agrarökonom verkauft eine Menge Subterraner Feldfrüchte für eine Menge geld (G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G gilt: G ist 1. Die Menge hat die Herstellungskosten (H). H ist um 10 Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen sie das Bild der Menge H als die Tilgungsmenge der Menge G und geben sie die Lösung (L) für die Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnsumme? Waldorfschule: Ein Bauer verkauft einen sack Kartoffeln für 50 euro. Die Erzeugerkosten betragen 40 euro und der Gewinn 10 euro. Aufgabe: Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und singe ein Lied dazu
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HUJILU
Parkplatzrunner
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Weil;
Hauptschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 euro. Die Erzeugerkosten betragen 40 euro. Berechne den Gewinn:
Realschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 euro. Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der gewinn?
Gymnasium:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge Subterraner Feldfrüchte für eine Menge geld (G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G gilt: G ist 1. Die Menge hat die Herstellungskosten (H). H ist um 10 Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen sie das Bild der Menge H als die Tilgungsmenge der Menge G und geben sie die Lösung (L) für die Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnsumme?
Waldorfschule:
Ein Bauer verkauft einen sack Kartoffeln für 50 euro. Die Erzeugerkosten betragen 40 euro und der Gewinn 10 euro. Aufgabe: Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und singe ein Lied dazu ahahahahaha made my day! DANKE
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wacht
pewpew
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Solche unnötigen Angaben"verlustigungen" hab immer gehasst. Sinnerfassendes Lesen ghoert auch gelernt... Das man 400 durch 2 dividiern kann lernt man nimma in der 3. (hoffentlich), das man gelesenes versteht und auf andere Art (Mathrmatik) ausdruecken kann schon...
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Bumblebee
OC Addicted
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Reinz
Addicted
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@dolby, lol
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BiG_WEaSeL
Super Moderator-
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Sinnerfassendes Lesen ghoert auch gelernt... Das man 400 durch 2 dividiern kann lernt man nimma in der 3. (hoffentlich), das man gelesenes versteht und auf andere Art (Mathrmatik) ausdruecken kann schon... Auf die Antwort hab ich gewartet. Und wie du bei dem Bild siehst, ohne weiter Angabe wäre sowohl die Hälfte der Zahl, als auch die Zahl selbst richtig. Insofern hat es meiner Meinung nach nicht viel mit sinnerfassend lesen zu tun. Es wird weder gefragt "Wie lautet meine Zahl?" noch "Was ist die gesuchte Hälfte?"
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wacht
pewpew
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Ich meinte ja auch den 'unnoetige Verlustigungen, warum net gleich was ist Haelfte von 400' Part. Das hier was falsch laeuft is klar - denn wie schon mehrmals erwaehnt - keine Frage vorhanden.
Trotzdem sagt mir Hausverstand, Logik, Erfahrung und wahrscheinlich eine hier nicht abgebildete Ueberschrift das wir mit ziemlicher Sicherheit 'meine Zahl' suchen. Klar koennen wir ueber Semantik und moegliche Interpretationen von dem Text Haare spalten und ituepferl reiten. Aber am plausibelsten is hier einfach: 'meine Zahl' ist gesucht, ist 400 und die Frau Lehrer hat sich verlesen.
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