"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mathe Problem

Heuling 14.08.2002 - 02:51 1720 59
Posts

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8344
sry..hab da was vergesn glaub ich.isn quadr. oktaeder..quadr. grundfläche...

Mad_Max_Max_Muh

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: irgendwo im nirg..
Posts: 83
is des eigentlich a gleichseitiges oktaeder oda wos? weil sonst irds schwierig, weilst 1 frei wählbaren parameter hast

MDK

Addicted
Registered: Mar 2002
Location: Vlbg
Posts: 457
das haben Oktaeder so an sich, dass die Grundfläche quadratisch ist

Leider bin ich momentan am Arbeiten, daher kann ich es leider nicht durchrechnen :(

MDK

Addicted
Registered: Mar 2002
Location: Vlbg
Posts: 457
@Mad_Max:

Ein Oktaeder besteht normalerweise aus 8 gleichseitigen Dreiecken

Mad_Max_Max_Muh

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: irgendwo im nirg..
Posts: 83
jo, die grundflächn scho, aber die höhe ?

edit: zlangsam...ok, thx

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8344
die 3 raumdiagonalen sind alle gleich lan in nem oktaeder...

Mad_Max_Max_Muh

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: irgendwo im nirg..
Posts: 83
ok, dann müssts scho gehen, du suchst da den mittelpunkt M, indemst von A in an rechten winckel auf de gerade g gehst...die gerade kannst ja als richtung sehen, du kennst nur die länge net...und den vektor AM bekommst über des skalarprodukt, des 0 sein müsst wenn mi net alles täuscht...(is ah scho a bissal her)

mg_shadow

live and die in starlight
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: A, ST, Bez. Weiz
Posts: 964
so ich hab die lösung für beispiel 1!
eigentlich nicht schwer, ich hoffe das ich es verständlich erklären kann!!

der blickwinkel mit dem der mensch auf den boden schaut nennen wir Delta
delta=arctan(1,4m/1,6m) korrektur! danke mdk!!

Beta=Delta korrektur

Alpha=70°

A+B=3,8m
A=3,8m-B

Ich hoffe bis hier ist alles klar, weil jetzt wirds leicht!

tan(Beta)=X/A
tan(Alpha)=X/B bzw tan(Alpha)*B=X

daraus folgt
tan(beta)=X/(3,8-B)
bzw
3,8*tan(beta)-tan(Beta)*B=X

jetzt haben wir nur mehr
1. 3,8*tan(beta)-tan(Beta)*B=X
und
2. tan(alpha)*B=X

jetzt multiplizieren wir 1. mit tan(alpha) und 2. mit tan(beta) und wir erhalten folgendes

1. 3,8*tan(beta)*tan(alpha)-B*tan(Beta)*tan(alpha)=X*tan(alpha)
2. B*tan(alpha)*tan(beta)=X*tan(beta)

wenn wir jetzt 1. + 2. nehmen fällt das B weg und übrig bleibt

3,8*tan(beta)*tan(alpha)=X*tan(beta)+X*tan(alpha)
bzw
3,8*tan(beta)*tan(alpha)=X*(tan(beta)+tan(alpha))

bzw
X=3,8*tan(beta)*tan(alpha)/(tan(beta)+tan(alpha))
X=3,067 korrektur (hoffe ich hab mich nicht vertippt!!)

mfg michi
Bearbeitet von mg_shadow am 14.08.2002, 17:08

mg_shadow

live and die in starlight
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: A, ST, Bez. Weiz
Posts: 964
hab vergessen das bild für die beschriftung anzuhängen! sorry

übrigens hab ich auch noch den fehler mit 3.6 statt 3.8 drin!!
bsp1_mod_kopie_14695.jpg (downloaded 29x)

mg_shadow

live and die in starlight
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: A, ST, Bez. Weiz
Posts: 964
muß mich korrigieren
Beta=Delta

ToRaX

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 317
Das müsste also ca. so aussehen:
http://members.aon.at/tranftl/oktaeder.gif

Mad_Max_Max_Muh

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: irgendwo im nirg..
Posts: 83
jep, so schauts aus

ToRaX

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 317
jetzt stellst du eine gerade auf, die normal zu x ist und durch punkt A geht. die schneidest dann mit der geraden x und erhältst so den mittelpunkt. punkt A + 2 mal der betrag des vektors AM = punkt C. usw...

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5038
matura is jetz kanpp 2monate her und ich hab schowieda sowas von kan plan wie ma den schass rechnet:D :D

MDK

Addicted
Registered: Mar 2002
Location: Vlbg
Posts: 457
mit einer Geraden wird es nicht funktioniere, Du brauchst eine Ebene auf der Punkt A liegt und die normal zu EF steht. Wenn man dann die beiden schneidet bekommt man den Mittelpunkt . . .
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz