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Mathe-Problem

g!rl 28.03.2006 - 15:14 1956 26
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g!rl

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wie schon vor Kurzem, habe ich noch immer einige Probs mit Mathe...
leider ist unsere Mathe-Lehrerin nicht grad ein Profi im Erklären und sie bemüht sich meiner Meinung nach zu wenig... :(

wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte... ;)

es handelt sich um folgendes Beispiel:

Bei einer Produktionsserie von 10.000 Stück und einem Ausschussprozentsatz von 10% wird eine Stichprobe von 40 Stück gezogen.
a) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass das in der Stichprobe genau 10 Ausschussstücke sind.
b) Berechen Sie die WSK, dass das in der Stichprobe höchstens 5 Ausschussstücke sind.
c) Wie groß ist der Erwartungswert und die Streuung dieser Verteilung?

Lösungswerte habe ich (laut Anhang im Buch), doch ohne den Lösungsweg bringt mir das leider nicht viel :(

Lösung für a) 0,36%
Lösung für b) 79,4%
Lösung für c) Erwartungwert = 4 Streuung = 3,6

vielleicht ist jemand so nett und könnte mir helfen? :)
tia ;)

Nology

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Wennst mir sagst wie ich des in mein Pc eingeben könnte ?
Hast keine Schulkollegen von denen du abschreiben kannst ?

mfg

g!rl

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abschreiben ist nicht wirklich sehr sinnvoll... denn was lern ich denn dabei?
außerdem ist das Hausübung... bis auf 2 Beispiele hab ich eh alle...
doch bei diesem Beispiel und noch einem andere happerts halt... :(

Zitat von Nology
Wennst mir sagst wie ich des in mein Pc eingeben könnte ?
Hast keine Schulkollegen von denen du abschreiben kannst ?

mfg

Nology

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Zitat von g!rl
abschreiben ist nicht wirklich sehr sinnvoll... denn was lern ich denn dabei?
außerdem ist das Hausübung... bis auf 2 Beispiele hab ich eh alle...
doch bei diesem Beispiel und noch einem andere happerts halt... :(


Wenn ich was net checkt hab , abschreiben und den Rechenweg lernen.
Dann klappts meistens.
Und 2.willst ja hier auch die Lösung , also is es eigentlich abschreiben
;)

greetings

g!rl

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ansichtssache ;)

generell hast recht - ich will den lösungsweg... aber so kann ich mich zu hause noch damit beschäftigen bevor wir es morgen in der schule haben müssen
und wenn ich es morgen einfach nur vor der std abschreibe - kenn ich mich nicht aus...
und so solls ja schließlich ned sein...

das problem is weiters auch, dass wir in mathe generell ne schlechte klasse sind... es gibt als noten 2 2er und sonst nur 3er bis 5er...

Zitat von Nology
Wenn ich was net checkt hab , abschreiben und den Rechenweg lernen.
Dann klappts meistens.
Und 2.willst ja hier auch die Lösung , also is es eigentlich abschreiben
;)

greetings

Taltos

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gibts in deinem mathebuch keine durchgerechneten beispiele am anfang jedes kapitels? dann is da höchstwahrscheinlich eines dieses typs dabei..

g!rl

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SORRY, aber ich würde hier nicht um Hilfe bitten, wenn ich mit Hilfe der Bsp's im Buch zurechtkommen würde... ;)

edit: ich bin eigentlich sehr engagiert und ehrgeizig... in jedem Fach funktionierts (auch wenn ich mich mal länger mit etwas beschäftigen muss bis es hinhaut) aber mit Mathe steh ich einfach auf Kriegsfuß :(
Bearbeitet von g!rl am 28.03.2006, 15:50

Nology

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Zitat von g!rl
ansichtssache ;)

generell hast recht - ich will den lösungsweg... aber so kann ich mich zu hause noch damit beschäftigen bevor wir es morgen in der schule haben müssen
und wenn ich es morgen einfach nur vor der std abschreibe - kenn ich mich nicht aus...
und so solls ja schließlich ned sein...

das problem is weiters auch, dass wir in mathe generell ne schlechte klasse sind... es gibt als noten 2 2er und sonst nur 3er bis 5er...

Vielleicht mal mit dem Lehrer quatschen , dass er es besser erklärt ?
nein , i hätt gmeint dass du vielleicht heute noch jemanden von deinen Mitschülern triffst der dir hilft.
Abschreiben kurz vor der Stunde is bulls**t , des is klar :)

sse

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Lösungsweg für a)
(40)
(10) * 0,1^10 * 0,9^30

(40 über 10) = Anzahl der Möglichkeiten, dass die 10 fehlerhaften Stücke auf die 40 Plätze aufgeteilt werden (bei mir am TI36 (40 nCr 10)
0,1^10 - Wahrscheinlichkeit, dass 10 fehlerhaft sind UND
0,9^30 - Wahrscheinlichkeit, dass 30 nicht fehlerhaft sind

g!rl

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super ;)
danke ;)

Zitat von sse
Lösungsweg für a)
(40)
(10) * 0,1^10 * 0,9^30

(40 über 10) = Anzahl der Möglichkeiten, dass die 10 fehlerhaften Stücke auf die 40 Plätze aufgeteilt werden (bei mir am TI36 (40 nCr 10)
0,1^10 - Wahrscheinlichkeit, dass 10 fehlerhaft sind UND
0,9^30 - Wahrscheinlichkeit, dass 30 nicht fehlerhaft sind

Turrican

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bei b.) musst dann G(5) rechnen. (Binomial-Verteilung)

also g(0)+g(1)+..+g(5)
Bearbeitet von Turrican am 28.03.2006, 16:12

Taltos

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b sollte dann glaub ich so gehen, hab aber grad keinen TR um das nachzuchecken:
berechne die wahrscheinlichkeiten für genau 0,1,2,3,4,5 ausschusstücke laut a), und addiere diese.

sse

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Lösung für b)
b.jpg

edit: und für c)

µ = n*p = 40 * 0,1 = 4
sigma^2 = n*p*(1-p)= 40*0,1*0,9 = 3,6
Bearbeitet von sse am 28.03.2006, 16:11

g!rl

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danke für Eure Bemühungen!! ;)

g!rl

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so... 5 von 6 Beispielen hab ich jetzt ;)
eines fehlt mir noch...

vielleicht mag / kann mir noch jemand helfen?

Bsp:
Eine Fußballmannschaft verliert jedes Spiel mit einer WSK 1/3.
Der Ausgang eines Spieles sei für alle Folgespiele ohne Bedeutung.
Bei einer Turnier werden 4 Spiele ausgetragen. Wie groß ist die WSK, dass die Mannschaft
a) mind. ein Spiel gewinnt?
b) mehr als die Hälfte der Spiele gewinnt?
c) das vierte Spiel verliert, wenn das erste Spiel verloren und das zweite und das dritte Spiel gewonnen wurden?

Lösung zu:
a) 0,98765
b) 0,59259
c) 1/3

......................................

c) hab ich - ganz einfach :)
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