MrBurns
Back from Banland
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prayerslayer
Oar. Mh.
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fett ermöglicht ganz neue tuning-möglichkeiten z.b. könnte man dann den led-gürtel nachbauen, nur halt bei den scheinwerfern
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Vorerst sind die Dinger leider sauteuer Und es wird IMHO auch keinen 1:1-Ersatz für z.B. H7 geben, aber trotzdem wird das für die Zukunft interessant.
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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versteh ich net ganz (artikel aus zeitgründen net gelesen :/ ) leds sind doch saubillig oO
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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versteh ich net ganz (artikel aus zeitgründen net gelesen :/ ) leds sind doch saubillig oO Lesen bildet ...
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Metal-FrEaK
is following the reaper
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ja die leds sind saubillig aber die herrstellung für die kfz muss berücksichtigt werden falls sie die leds anstatt abblendlicht einsetzten wollen müssen diese mind. 40 m weit leuchten, und als fernlicht müssen diese mind. 100 m weit leuchten d.h. speziellen reflektor, vielleicht auch "größere" LED`s als die normalen leds.
ist alles nicht so einfach und daher noch in einer testphase!
gibt aber schon serien kfz wo leds als heckleuchten eingesetzt werden.
mfg -freak-
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Cobase
Mr. RAM
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versteh ich net ganz (artikel aus zeitgründen net gelesen :/ ) leds sind doch saubillig oO Es steckt schon ein bissal mehr daginter als wie du dir das vorstellst. Eine Handvoll LEDs vom Conrad o.ä. spielts da nicht.
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Castlestabler
Here to stay
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Leds können jede normale Glühlampe aus Gasentladungslampen in den Schatten stellen, aber die Herstellungsprozess und die Kühlung von High Power Leds sind teuer und das ganze wird erst mit steigender verbreitung und besseren Herstellungen verbessert werden. Eine utopische Vorstellung ist eine Laserdiode die genung fabrspektren abstarhlt und die man dann durch elektronische spiegelen, den gesamten gewünschten bereich abstarhlen lässt. Nicht sinnvoll aber möglich. Du kannst mit ein paar Leds die genauen ausleuchtungsbereiche einstellen, ohne auf optik zurückzugreifen, bedeutet du kannst die lampen flächig auf der stossstange anbringen, dahinter die kühlung und fertig, das gleiche geht mit glühlampen einfach nicht. Der Vergleich zwischen normalen und Automobil tauglichen LED´s: normale Led braucht 20mA und hat dabei eine lichleistung von maximal 10 Lumen. Bei High Power Led´s hat man ströme zwischen 0,5-2A und eine lichtleistung von 100-500 Lumen. Für alle die mehr wissen wollen: Die ersten vernünftigen Leds für beleuchtungszwecke: Luxeon Osram
Bearbeitet von Castlestabler am 03.02.2006, 00:52
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MrBurns
Back from Banland
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[edit]
Bearbeitet von MrBurns am 03.02.2006, 00:46
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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absolut genial dann nur noch ne stirnlampe mit 120°C warmen - high-power leds und ich bin glücklich
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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Es steckt schon ein bissal mehr daginter als wie du dir das vorstellst. Eine Handvoll LEDs vom Conrad o.ä. spielts da nicht. eh klar, nur ich stell mir halt die produktion trotz viel höheren anforderungen leichter vor
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MrBurns
Back from Banland
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Wennst z.B. die Hochleistungs-LEDs beim Geizhals hernimmest (ab €0,60/Stück) und 50 Stück bestellst (soviel brauchst nämlich fürs Abblendlich), bist schon auf 30€ nur für die LEDs.
Obqwohl ich noch nie eine Glühlampe für ein Auto kaufen mußte kann ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Glühlampe teurer kommt...
Und die Kühlung kostet ja auch noch was...
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Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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Lol, 60cent... Wir reden von Luxeon (Lumiled) u.ä. da kostet EINE 5W Led mit 100 Lumen knapp 30€ (für den Endverbraucher). Aber um kosten geht es ja vorrangig bei dem Thema nicht, sondern eher um Prestige/Designmöglichkeiten. Dürfte ungefähr so eine Welle auslösen wie damals als die ersten Klarglasscheinwerfer oder auch Projektorscheinwerfer rauskamen, bzw. eröffnet es komplett neue Wege in Sachen Design, z.B. lange schmale Scheinwerfer wodurch sich natürlich auch das "Gesicht" eines Autos ganz anders gestalten lässt - Bis jetzt mussten Scheinwerfer duch eine gewisse Größe haben..
Man sieht ja jetzt schon welche "Akzente" sich durch ein gewisses Lichtdesign setzen lassen (BMW Standlicht oder auch Rückleuchten von Audi usw.). Ich denke insgesamt wird es aber noch ein paar Jahre dauern - nicht weil die Technik nicht schnell genug voranschreitet, sondern weil es m.E. noch zu viel Skepsis bei den Konsumenten gibt bzw. geben würde.
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MrBurns
Back from Banland
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Allso man barucht laut thg 50 2W LEDs für einen Scheinwerfer (Abbölendlicht), also würde das dann 20 5W LEDs entsprehen. Also 600€ für einen scheinwerfer, wenn man davon ausgeht, dass der Preis/W bei 2W gleich hoch ist wie bei 5W. Zwar halten LEDs fast ewig, aber bei einem Unfall gehören die Scheinwerfer zu den rteilen, die am leichtesten hin werden... Es sind wohl nur Kunden von luxusautos bereit, für 2 LED-Scheinwerfer >1000€ an Mehrkosten in Kauf zu nehmen... edit:Ich denke insgesamt wird es aber noch ein paar Jahre dauern - nicht weil die Technik nicht schnell genug voranschreitet, sondern weil es m.E. noch zu viel Skepsis bei den Konsumenten gibt bzw. geben würde Außerdem dauert die Zulassung recht lange, LEDs für die scheinwerfer werden wahrscheinlich erst 2008 zugelassen werden, obwohl der Antrag dazu laut THG bereits 2002 oder 2003 war (so genau kann ich mich nicht erinnern) und sie in den USA bereits zugelassen sind.
Bearbeitet von MrBurns am 03.02.2006, 11:09
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Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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Naja, du kannst imho nicht 5W mit 2W gleichsetzen. 2 5W und 5 2W werden zwar im Nahbereich gleich hell sein, allerdings werden die 5W Leds weiter leuchten. - zumindest isses meiner Erfahrung nach so (DIY Fahrrad LED Lampen)
[Edith] Und du kannst davon ausgehen, dass LED Lampen vorerst AUSSCHLIEßLICH bei Premium/Luxus Autos verwendet werden, war ja bei Xenon nicht anders - von daher auch meine Argumentation, dass die Kosten vorerst nicht im Vordergrund stehen.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 03.02.2006, 11:12
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