längemessung bei der kronen zeitung
XXL 04.12.2005 - 11:33 1512 19
XXL
insomnia
|
der artikel ist von gestern und ich hab mich gewundert wer bei der kronen-zeitung wenigstens ein bischen kompetent ist ... ich mein es geht mir weniger um den artikel sondern um die grafik dazu, irgendwie sind 110m nicht das doppelte von 72 oder?
|
onkelolf
1*-voter
|
ist auch nicht doppelt so lang auf dem bild, die fahrspuren werden ja auch breiter... ist allerdings schon ein recht "wertendes" bild, könnte fast aus der bild sein
|
XXL
insomnia
|
also rein vom anblick erkenn ich da ziemlich sicher drauf das das verhältnis sicher nicht stimmt kann aber auch sein das ich mich da verschätze ...
|
that
Hoffnungsloser Optimist
|
Perspektive ist was Wunderbares. Muss ich mir für die nächste Präsentation merken, den Trick.
|
veNi
hopeless romantic
|
da sieht ma wenigstens auf anhieb worums geht dazu is ne grafik ja da..
|
GNU
Friedensbringer
|
Verstehe dich ned @xxl.
Du willst zeigen, dass in der Grafik die Fahrspur ein unkorrektes Verhältnis hat. Wofür eigentlich?
MFG
|
MajorTom
The question is....
|
Stimmt ja alles! (und wenn man dagegen Stimmung machen will, kann man ja nicht gut die Grafik umdrehen, würde ja dann viel harmloser aussehen) Wir könnten auch alle 80 km/h fahren, dann hätten wir Anhaltewege so um die 50 Meter! (der reine Bremsweg wäre dann etwa 30m lang). Mit einem haben die Anti Hochgeschwindigkeitsapostel schon recht - ein großer Prozentsatz der Fahrer hat noch nicht erlebt wie ein Auto abgeht wenn man bei > 100 km/h wirkich ausweichen will (zwischen Umspuren und Notbremsung mit Bremshaken liegen Welten) Das (untrainierte) Gehirn eines Menschen ist für solche Speeds nicht geeignet. Vielleicht sollte man einen Qualifikationskurs starten - und dann individuelle Speedlimits vergeben! - Nein, ernsthaft - da man den Leuten nicht gut Speedlimits auf den Hinterkopf kleben kann, ist der einzig gangbare Weg ein Limit zu haben das für 99% der Leute nicht zu schnell ist - und da ist 130 km/h schon hoch gegriffen. Ich fahr' auch gern schnell, aber es hindert mich (und dich) ja niemand daran 150 zu fahren. Wenn (!) dich überhaupt jemand deshalb aufhält, kostet das ein paar Euro. (Ich fahr' jahraus - jahrein 150 auf der Autobahn - und hab' bisher 2x dafür geblecht - einmal hab' ich dabei ein Tempo 100 Schild übersehen - das war etwas unangenehmer! )
|
XXL
insomnia
|
Verstehe dich ned @xxl.
Du willst zeigen, dass in der Grafik die Fahrspur ein unkorrektes Verhältnis hat. Wofür eigentlich?
MFG kein bestimmte grund ... das schlimme daran ist das manche leute die grafik für ernst nehmen, was irgendwie net stimmt ... aus 130 schnell zum stillstand bremsen sollte wirklich jeder mal machen, ist schon interessant, der unterschied zu 160 auch aber wenns wirklich ernsthaft sein wollen solltens mal eine grafik abdrucken die stimmt und nicht irgendwas lächerliches mit dems leute die nicht drüber nachdenken täuschen können ...
|
dosen
Here to stay
|
mehr probleme kann man nicht haben. das ist eine anschaung fürs volk - das muss auch der mauerer der in der mittagspause das dritte bier trink verstehen. |_________________________________________ __________________| my penis |______________| yours hoffentlich wirk klar wie wichtig der unterschied ist
|
T3XT4
Beißer
|
|_________________________________________ __________________| my penis
|______________| yours
hoffentlich wirk klar wie wichtig der unterschied ist Jap, der Unterschied ist: du hast ein Loch in deinem Penis scnr
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
viel geiler find ich das Ende vom dazugehörigen Artikel
|
moidaschl
Vollzeit-Hackler
|
Jap, der Unterschied ist: du hast ein Loch in deinem Penis scnr wahaha schirch geownt dose solche sachen sind sinnlos..
|
dosen
Here to stay
|
|
Gex
Oralapostel
|
also ich denke mal auch unter berücksichtigung der perspektive stimmt das verhältnis einfach nicht. naja und das deckt sich halt mit dem artikel. reißerischer gehts ja kaum mehr... da wird mit zahlen um sich geworfen was das zeug hält, aber im endeffekt kommts eh immer auf die situation an. und wenn man mal die unfallzahlen .de/.at vergleicht, dann wird man feststellen: auch ohne tempolimits (ca. 50% der deutschen autobahnen sind ohne limit, der rest im schnitt wohl auf 120-130 begrenzt) gibt es nicht wesentlich mehr unfälle. generell gehören ja autobahnen eher zu den sicheren straßen. die meisten tödlichen unfälle passieren auf landstraßen, die meisten unfälle mit blechschaden vermutlich (!) in der stadt. also warum da bei euch jetzt so ein spektakel um diese 160 km/h gemacht wird ist mir echt unverständlich...
|
Korky
Bloody Newbie
|
Ich hab das ganze mal verzerrt um die perspektive zu ändern und hab es dann abgemessen. Auch dann stimmt es immer noch nicht. Wenn man außerdem die kurzen Linien der Leitlinie als Bezugspunkt nimmt stimmt das Verhältnis auch nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass die Zahlen einfach falsch sind (zumindest nach dem, was ich gelernt habe).
|