"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kontoumstellung Bawag/PSK

flying_teapot 30.04.2009 - 03:45 13643 60
Posts

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Es wird hier sicher mehrere Bawag/PSK'ler geben die auch so wie ich einen Schrieb zur !! automatischen !! Kontoumstellung ab 1.7.2009 bekommen haben.

Ich habe gerade per Email meinen Widerspruch kundgetan, ich hoffe das wird ausreichend sein.Ohne Widerspruch wäre es bei meiner Umstellung auf "flexibel" zu erheblichen Verteuerungen gekommen.

Wie schauts aus bei Euch ?

Netzinfos dazu sind nicht gerade begeisternd für die neue Bawag/PSK Linie.

1. http://diepresse.com/home/wirtschaf...473678/index.do
2. http://www.verbraucherrecht.at/deve...Hash=2179ff69d9
3. http://help.orf.at/?story=8918
4. http://lauwarm.net/index.php/finanz...k-kontobox-neu/

5. http://kaernten.arbeiterkammer.at/o...05&IP=47854

ftp.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
rofl
http://www.scan.verbraucherrecht.at...9_04_24_PSK.pdf
Das gehört ja schon eigentlich ins Funs Welcome :D

@Widerspruch: Wäre mir nicht sooo sicher, ob das via Mail schon rechtens ist (Fax hingegen wäre kein Problem), bzw. ob sie sich da nicht leicht rauswinden können. Würds vielleicht mit einem Einschreiben oder einer Kontoauflösung probieren :D

noledge

CWNE #540
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
ja, ich hab das auch bekommen, wollte schon hinmailen ob das ihr ernst ist (es wird ja _nix_ besser - dafür kündigens das an wie die tollste erfindung seit geschnittenem brot)...

weiss jemand, ob dieser widerspruch einfach so durchgeht? oder kündigen sie dann (aufgrund irgendeinem windigen paragraphen, der einem mal untergejubelt wurde) das konto?

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Ich hab den bisher noch nicht bekommen.

Werde auf jeden Fall einen Einspruch erheben. Die Kontobox verteuert mir teilweise alles massiv. Mein Konto habe ich seit fast 20 Jahren und daher sehr niedrige Gebühren....

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15859
mein beileid an alle bawag kunden, die einzige richtige antwort wär wohl eine kündigung und dann gleich zur tochter easybank gehen und mir die werbeprämie überlassen ;) :D
(wahrscheinlich wollens eh nur das damit erreichen)

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5046
Unsere Banken (oder generell alle) sind sowas von lächerlich!

In der Welser Rundschau stand mal groß drin: "jeder Raika Kunde bekommt ein Treuegeschenk von 7-30€ (oder so...)".
Meine Freundin ist dort seit Jahren, hat dort ein Girokonto, Bausparer, Pensionsvorsorge und ein Sparbuch.
Auf Anfrage warum sie nichts bekommt: "naja, man braucht schon 5 Produkte...." Wer hat 5 Produkte?!!?

Alles nur Bauernfängerei.

Dafür wurden unsere Habenzinsen auf 0,125% am Sparbuch gesenkt!!

Eigentlich wollten wir für sie ein Konto bei der Easybank eröffnen, aber da die zur Bawag gehören und ich sowas lese...nene!!


Lieber zur Sparda gehen!

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5865
Zitat von Weinzi
Dafür wurden unsere Habenzinsen auf 0,125% am Sparbuch gesenkt!!
Naja, bei Marktzinsen von unter 1% und sinkender Tendenz ist das aber auch irgendwie verständlich. ;)

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10647
Hab den Zettel auch bekommen. Wie findet man heraus was man derzeit zahlt?? :D

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5046
Für mich nicht :p
Für 0,125% leg ichs unterm Bett an, und stells nicht irgendwelchen dubiosen Spekulanten zur Verfügung.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Locutus
Hab den Zettel auch bekommen. Wie findet man heraus was man derzeit zahlt?? :D
Der Zettel den ich verlinkt hab scheint recht objektiv zu sein :D

.... Ja meine Mutter habens das auch shcon angedreht, wie ich gerade eben erfahren hab. (Weiß wer: Kann mans widerrufen wenn mans schon "bestätigt" hat? Bei ihr war nämlich gleich der "Berater" so nett und hats persönlich gemacht)
Aber die Informtionsbroschüre ist auch die reinste Frechheit. Hab mir das Brieferl mal angesehen. Da steht natürlich genau nüsse zu den aktuellen Konditionen und die neuen Konditionen werden groß und fett hervorgehoben. Klar, niemand kennt alle seine Konditionen auswendig... so fangt man die Leute.
Imho eine bodenlose Frechheit sowas. Hoffentlich kann da der Konsumentenschutz irgendwas reißen!

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15859
Zitat von Weinzi
Für mich nicht :p
Für 0,125% leg ichs unterm Bett an, und stells nicht irgendwelchen dubiosen Spekulanten zur Verfügung.

die zinsen auf herkömmlichen sparbüchern sind sowieso ein witz
bei der easybank und konsorten bekommt man derzeit wenigstens 2,1%

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5603
Werde auch höflich ablehnen und mir meine alte Kontobox behalten. Mein Konto ist damals erstellt worden wie sie gerade mit der tollen und neuen Kontobox auf Kundenfang genagen sind. Wenn man da mit anderen Banken verglichen hat war das lächerlich was die anderen verlangt haben.

Finde es aber sehr mühsam das ich mich da jetzt einschalten muss vor der zwangsumstellung. Das hätten sie anders machen müssen.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2971
Na fein, da will sich wohl jemand sanieren imho! Daß das Ganze automatisch abläuft find ich persönlich eine ärgere Frechheit, wenns als Möglichkeit angeboten werden würde, da laut den Artikeln oben tatsächlich manche Kunden damit sparen könnten, wärs vollkommen ok, aber so, NA DANKE!

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3554
Zitat von Burschi1620
Aber die Informtionsbroschüre ist auch die reinste Frechheit. Hab mir das Brieferl mal angesehen. Da steht natürlich genau nüsse zu den aktuellen Konditionen und die neuen Konditionen werden groß und fett hervorgehoben. Klar, niemand kennt alle seine Konditionen auswendig... so fangt man die Leute.
Imho eine bodenlose Frechheit sowas. Hoffentlich kann da der Konsumentenschutz irgendwas reißen!
Niemand kennt seine Konditionen auswendig? Wenn ich einen Vertrag für etwas derart wichtiges (Bankkonto, Handy, Versicehrung oÄ) unterschreibe, merke ich mir doch, wieviel ich dabei für was zahle?

Wenn nicht... Dann hat mans wohl eh nicht anders verdient imo...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8581
Zitat von UnleashThebeast
Niemand kennt seine Konditionen auswendig? Wenn ich einen Vertrag für etwas derart wichtiges (Bankkonto, Handy, Versicehrung oÄ) unterschreibe, merke ich mir doch, wieviel ich dabei für was zahle?

Wenn nicht... Dann hat mans wohl eh nicht anders verdient imo...
du kannst mir auf anhieb sagen, welche leistungen bei deinem konto dabei sind, was zusätzliche leistungen kosten ... über anzahl der möglichen überweisungen ohne kosten (inkl.-konto), kosten pro überweisung wenn der pool erschöpft ist usw?
das glaub ich nicht tim.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz