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Ist die Pendlerpauschale sinnvoll?

voyager 07.01.2010 - 13:09 52885 180 Thread rating
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HaBa

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Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Nein, haba machts einfach so wie immer: flood the zone with shit. Organisationen wie die ÖVP oÄ machen das ja auch sehr erfolgreich. Verbringt wohl zu viel Zeit auf Twitter, über das er sich sonst immer lustig macht. Und ist dann weinerlich, dass er ja im Elternhaus wohnt und so arm is und nicht umziehen kann. Während er dann aber gleichzeitig im Israel-Thread den Palästinensern empfiehlt, einfach aus dem Gazastreifen wegzuziehen. Genau mein Humor...


Nein, mir spuckt kein Weaner in den Kaffee.
Ich mag nur diese Heuchlerei nicht.

Nein, ich bin nicht so arm dass ich nicht umziehen könnte, ich will es nicht. Bei dem Bsp. gings darum dass jemand sich jemand beklagt hat weil er in Wean keine Solarförderung generieren kann, dann mit genau dem Bsp. kam das ich praktiziert habe und ich zu bedenken gab dass ich bei diesem tollen Beispiel auch komplett durch die Finger schauen würde.


Das Kompliment mit dem floodn von irgendwas mit shit gebe ich an dich und deine Konsorten zurück.

Ich hab ja jedes mal begründet warum ich deine/eure aussagen opportunistisch, egoistisch und nur mäßig hilfreich sehe, unterlegt mit Beispielen wie euren tollen Vorschläge "hier" ankommen und was das aus der Sicht von "hier" im Umkehrschluß bedeuten würde.


Warum beschimpfst du denn nicht voyager der praktisch gleich argumentiert? Non? Fühlst du dich durch die Junta da zu wenig unterstützt?

BiG_WEaSeL

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Zitat aus einem Post von HaBa
Und gleich die Fahrpreise in Wien erhöhen (natürlich Zweckwidmung, damit wird ja alles gut) damit sich soziale Menschen aus der Bundeshauptstadt gleich mitbeteiligen können statt nur die Möglichkeit zu haben im internet irgendwas zu posten ...

Bussi dir auch Mr. „I know taxes better than everyone else does!“ (Stimme Trump), wie so oft gepaart mit subtilen Beschimpfungen.

Dein Ärger wäre besser an deine Landesregierung gerichtet die hier etwas bewirken kann. Wir wissen alle, dass deine Anbindung an öffentlichen Verkehr nicht gut ist. Was du hier mit „Beispielen“ bringst ist de facto nur ein ICH ICH ICH ICH. Du tust mir wirklich leid und es zeigt nur, dass du für ernsthafte Diskussionen gar nicht bereit bist und immer auf andere Themen lenken willst.

Wir können gerne über die U-Bahn-Steuer diskutieren, aber nicht im Pendlerpauschale thread.

daisho

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Ich glaub man sollte die ganze Diskussion von dem Thema anders angehen.
Die Pendlerpauschale g'hört weg > natürlich bekommen alle Bezieher die Kretze wenn sie das hören :p

Anders gefragt:
Wenn die Pendlerpauschale weg wäre, was für zielgerichtete Förderungen würde man sich wünschen die keine Verbrenner fördern würden?

Solaranlage daheim + E-Auto + Park&Ride fördern?
Effektiver Energieverbrauch ist halt genauso groß wenn nicht noch größer. Bringt halt nur was wenn die Energie dann auch über "Renewals" erzeugt wird.

Was vermutlich eher schwerer ist, langfristig gesehen sind gute Schnellbahn/Regionalzug-Anbindungen an die Hauptstädte ein guter Punkt. Quasi mehr "Vororte" die leicht erreichbar sind fördern. Gibt ja durchaus Orte von wo man trotzdem ziemlich schnell nach Wien Praterstern/Hauptbahnhof rein kann (teilweise sogar schneller als wenn man in Wien selbst herumgondelt).
(die Realtität ist halt auch dass es genug Leute gibt die auch nicht öffentlich fahren möchten selbst wenn es bequeme Möglichkeiten gäbe, aber das wäre in meinen Augen Privatvergnügen)

Leute die in irgendeinem kleinen entlegenen Kaff wohnen, ihr könnt von mir aus in der Hölle schmoren :D (seid mir nicht bös, sehe nur objektiv gesehen keinen Grund warum das gefördert sein sollte :p)

voyager

kühler versilberer :)
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Zitat aus einem Post von HaBa
Warum beschimpfst du denn nicht voyager der praktisch gleich argumentiert? Non? Fühlst du dich durch die Junta da zu wenig unterstützt?

hey ich bin ein Unschuldslamm, wir Steirer sind halt beliebt :P :D

HaBa

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Nicht "ICH ICH ICH" habe keine Öffis, alle meine Nachbarn haben auch keine. Und die Nachbardörfer usw.

Also lass bitte die "Diskussions"taktik mir Egoismus vorzuwerfen wenn du das nicht ableiten kannst.

Ich wohne btw. nicht am letzten Zipfel des Bezirks sondern Luftline ca. 2km vom Hauptplatz der Bezirkshauptstadt weg.

Jedimaster hat meine Aussagen verstanden, der ist ja auch öfters in "meinem" Bezirk.

Also wirf mir da bitte keine falschen Sachen vor, geh mal in dich ob du nicht vielleicht genau dein Verhalten beschrieben hast.

BiG_WEaSeL

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Zitat aus einem Post von HaBa
Nicht "ICH ICH ICH" habe keine Öffis, alle meine Nachbarn haben auch keine. Und die Nachbardörfer usw.

Also lass bitte die "Diskussions"taktik mir Egoismus vorzuwerfen wenn du das nicht ableiten kannst.

Ich wohne btw. nicht am letzten Zipfel des Bezirks sondern Luftline ca. 2km vom Hauptplatz der Bezirkshauptstadt weg.

Jedimaster hat meine Aussagen verstanden, der ist ja auch öfters in "meinem" Bezirk.

Also wirf mir da bitte keine falschen Sachen vor, geh mal in dich ob du nicht vielleicht genau dein Verhalten beschrieben hast.

Ich soll es ableiten? Gerne: Ich schlage vor, die PP sozial gerechter zu gestalten und von dir kommt: Dann zahl deine U-Bahn selbst.

Ich sehe nicht, was Jedimaster groß „verstanden“ hat, das sind alles nona Sachen die keiner bestreitet und eben unterschiedlich sind zwischen Stadt/Land.

Ich schreibe es nochmals: Was hat der schlechte ÖV damit zu tun, dass Gutverdiener, die es nicht benötigen, PP bekommen? Darauf willst du mir nicht antworten.

Jedimaster

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Um mal zu belegen das es nicht um 'Flood the Zone with shit' geht, ein Beispiel aus der Praxis.

Exkollege aus Steyr (3. - größte Stadt in OÖ), der mit Jahresende gekündigt hat.

click to enlarge

Seine 'Anreisemöglichkeiten'. Wir öffnen um 09:00 Uhr, das Geschäft ist ca. 5 Gehminuten vom Bahnhof weg. Da er praktisch nie alleine an dem Standort war konnten wir das flexibel sein und hinnehmen das er erst um 5-10 nach 9 kommt.

Offen haben wir bis 18:00 - und er durfte immer 15 Min früher weg damit er den Zug erreicht:
click to enlarge

Tjo ... wenn er 'fixe' Start und Endzeiten gehabt hätte, wäre es für ihn ein Fiasko gewesen da vom Tag praktisch nix mehr übrigbleibt.

Sprich es ist nicht so angenehm wie in Wien 'oh lol, hab den Buß verpasst, naja nehm ma halt den nächsten in 10 Minuten' ists da nicht. wennst nen Zug verpasst (warum auch immer) kommst entweder ne Stunde später in die Arbeit oder heim.

Worauf ich hinauswill: Wenn die Wiener uns die Pendlerpauschale neidig sind, dann dürfen wir auch auf die Wiener neidig sein wieso sie geförderte billige, regelmäßig gut ausgebaute Öffis für alles verwenden können. Wenn genau dieselben Wiener dann noch 'super ideen' haben wie es denn alternativ vernünftig mit Arbeitsweg gehen könnt 'Nimmst halt in Bus / Bahn / Fahrrad' ... dann zeigt das halt leider das die tatsächliche Situation einfach nicht bekannt ist.

Und na, es geht nicht 'um die Weana bazi' oder ähnliches, es geht um die Wiener die ihre Situation 1:1 auf das ganze Land umlegen - wo die Situation leider komplett anders ist.

BiG_WEaSeL

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Zeig mir bitte welcher Wiener das hier im thread so gesagt oder gefordert hat „Nimmst halt ...“ ansonsten ist es ein rant der an die falschen Adressaten.

HaBa

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Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Ich soll es ableiten? Gerne: Ich schlage vor, die PP sozial gerechter zu gestalten und von dir kommt: Dann zahl deine U-Bahn selbst.

Ich sehe nicht, was Jedimaster groß „verstanden“ hat, das sind alles nona Sachen die keiner bestreitet und eben unterschiedlich sind zwischen Stadt/Land.

Ich schreibe es nochmals: Was hat der schlechte ÖV damit zu tun, dass Gutverdiener, die es nicht benötigen, PP bekommen? Darauf willst du mir nicht antworten.

Die Frage hast du bislang (mir) nicht gestellt.


Bei welchem Brutto fängt denn dieser Gutverdiener an? Ist der Alleinverdiener-Schichtler mit seinen Schwerarbeiterzulagen und dem Kindergeld da mit dabei? (das ist in meiner Gegend ein sehr hoher Anteil der Pendler). Leute mit Firmenauto kriegens iirc garnicht. Den Generaldirektor wirds nicht kratzen.

Wenn wir dann eine Grenze gefunden haben die soweit verträglich ist wissen wir immer noch nicht was mit der Kohle geschieht. Wird die finanzierte Wohnsituation damit bedient? Da ist "Reichtum" ja schnell mal relativ, oder wenn Kinder nicht im eigenen Haushalt zu versorgen sind.

Wenn das alles mit eingerechnet ist bleibt mMn nur mehr eine ziemlich sehr hohe Grenz übrig und die Diskussion verläuft im Sande weil dort die Fallzahlen sehr niedrig sind und dadurch auch der Ertrag.

Im Gegensatz dazu würde aber z.B. die Grenze von 3500 Brutto die WM genannt hat hier in meiner Gegend schon starken impact haben.

Leider gibts viele working poor denen "der 50er im Monat" stark abgehen würde.


Natürlich gibts auch die Leute die sagen "shit, 50EUR weniger", die das aber nicht kratzt. Weiterfahren werden der eine und der andere WEIL ES KEINE OPTION GIBT.

Das zahlt sich dann alles aus? Lenkungseffekt NULL, Verschlechterung für alle 100% ...



Warum willst du jemand eine Steuerentlastung wegnehmen? Wie hoch diese Entlastung ist hat WM ja eh schon vorgerechnet.

BiG_WEaSeL

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Zitat aus einem Post von HaBa
Die Frage hast du bislang (mir) nicht gestellt.


Vielleicht hast du es überlesen: https://clockers.at/p4336852

Zitat aus einem Post von HaBa
Bei welchem Brutto fängt denn dieser Gutverdiener an? Ist der Alleinverdiener-Schichtler mit seinen Schwerarbeiterzulagen und dem Kindergeld da mit dabei? (das ist in meiner Gegend ein sehr hoher Anteil der Pendler). Leute mit Firmenauto kriegens iirc garnicht. Den Generaldirektor wirds nicht kratzen.

Wenn wir dann eine Grenze gefunden haben die soweit verträglich ist wissen wir immer noch nicht was mit der Kohle geschieht. Wird die finanzierte Wohnsituation damit bedient? Da ist "Reichtum" ja schnell mal relativ, oder wenn Kinder nicht im eigenen Haushalt zu versorgen sind.

Wenn das alles mit eingerechnet ist bleibt mMn nur mehr eine ziemlich sehr hohe Grenz übrig und die Diskussion verläuft im Sande weil dort die Fallzahlen sehr niedrig sind und dadurch auch der Ertrag.

Genau ausrechnen kann ich es nicht, allerdings: Warum nicht, wenn es de facto kein Mehraufwand in der Verwaltung ist? Lieber ein bisschen was als gar nichts. Gleichzeitig könnte man es ja bis Gehalt xyz erhöhen.

Zitat aus einem Post von HaBa
Im Gegensatz dazu würde aber z.B. die Grenze von 3500 Brutto die WM genannt hat hier in meiner Gegend schon starken impact haben.

Leider gibts viele working poor denen "der 50er im Monat" stark abgehen würde.


Natürlich gibts auch die Leute die sagen "shit, 50EUR weniger", die das aber nicht kratzt. Weiterfahren werden der eine und der andere WEIL ES KEINE OPTION GIBT.

Das zahlt sich dann alles aus? Lenkungseffekt NULL, Verschlechterung für alle 100% ...



Warum willst du jemand eine Steuerentlastung wegnehmen? Wie hoch diese Entlastung ist hat WM ja eh schon vorgerechnet.

Hier gab es mal, ich weiß nicht mehr bei welchem der 100 Energiezuschüsse, die Grenze 100.000 Jahresgehalt. Das Ganze könnte aber auch progressiv sein und/oder an den Wohnort gekoppelt wo dann eben gewisse Gegenden mehr erhalten (beim Klimabonus ähnlich geregelt) und automatisch Ballungsräume benachteiligen.

Das soll dann eben denen, die eh kaum über die Runden kommen zu Gute kommen.

voyager

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Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Das Ganze könnte aber auch progressiv sein und/oder an den Wohnort gekoppelt wo dann eben gewisse Gegenden mehr erhalten (beim Klimabonus ähnlich geregelt) und automatisch Ballungsräume benachteiligen.

Dann musst du aber die Arbeitszeit auch mit rein fließen lassen. Denn zumindest ausserhalb von Wien gibts nach ca 23:30 Uhr keine Öffis mehr, und Branchen wie Gastro,... wären dann auch in der Stadt benachteiligt, obwohl sie auf ein Auto angewiesen sind (und nicht zu den gutverdienern zählen).

HaBa

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Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Vielleicht hast du es überlesen: https://clockers.at/p4336852

Sry, ja.


Du hast die generelle Frage übrigens umfassend selber beantwortet.

Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Ich wohne in Wien und beziehe PP. Ist das notwendig? Nein. Werd ich darauf freiwillig verzichten? Sicher nicht.


Zu den "100k brutto Jahresgehalt" (von mir aus Haushaltzseinkommen): diese Personen kratzt "der Fuffzga im Monat" eher nicht, das ist die Gruppe von der ich geschrieben habe, klein, übersichtlich, durch geringe Fallzahlen vernachlässigbarer impact.

chriswahl

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Dann soll halt die PP bleiben, aber alle anderen, die keine PP bekommen weil sie mit den Öffis oder Radl oder Roller fahren, sollen dann auch was bekommen. Und sie tun der Umwelt was gutes.

Jedimaster

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Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Zeig mir bitte welcher Wiener das hier im thread so gesagt oder gefordert hat „Nimmst halt ...“ ansonsten ist es ein rant der an die falschen Adressaten.

Lies eins oberhalb :) Ist zwar kein Wiener, aber dieselbe Aussage. Sprich 'ich hab die Möglichkeit es alternativ zu machen, will aber auch Pendlerpauschale, obwohl Öffis zur Verfügung stehn.'

Ja, das ganze ist einfach ein Streitthema und man müsste erst mal genauer definieren welchen Zweck die Pendlerpauschale überhaupt erfüllen soll. IMHO soll diese die Personen entlasten, die Mangels der Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren einen Ausgleich vom Staat bekommen weil der Staat diese Dienstleistung dort nicht anbieten kann. (Sei jetzt weil nicht Kostendeckend oder Sinnfrei weil es genau für 3 Personen wär ...)

Klar kann man da in beide Seiten (wenig Einkommen/hohe Einkommen) entsprechende Regelungen hinzufügen, aber das geht eigentlich am Thema vorbei. Wer mitn Rad / Roller usw. fährt kann übrigens genauso Pendlerpauschale bekommen, diese ist nämlich meines Wissens nach nicht davon abhängig ob man mit Rad / Moped / Auto / Hubschrauber / Provatjet die Strecke zurücklegt sondern davon ob es eine ZUMUTBARE ÖFFENTLICHE VERBINDUNG überhaupt gibt. Die Zumutbarkeitsgrenzen sind da eh schon ziemlich WTF.


Edit: Doch a bissal anders als im Kopf ghabt aber ändert am Posting jetzt recht wenig: Auch wenns eine öffentliche Verbindung gibt kann man eine Pendlerpauschale bekommen, es gibt eine kleine und eine große Pendlerpauschale.
Klein = zumutbar, Groß = nicht zumutbar Öffis zu verwenden. Klein gibts ab 20km, Groß gibts ab 2km.

Zumutbar:

Bis 60 Minuten Zeitdauer ist die Benützung eines Massenbeförderungsmittels stets zumutbar, bei mehr als 120 Minuten Zeitdauer ist die Benützung eines Massenbeförderungsmittels stets unzumutbar. Übersteigt die Zeitdauer 60 Minuten nicht aber 120 Minuten, ist auf die entfernungsabhängige Höchstdauer abzustellen. Diese beträgt 60 Minuten zuzüglich einer Minute pro Kilometer der Entfernung, jedoch maximal 120 Minuten. Angefangene Kilometer sind dabei auf volle Kilometer aufzurunden. Übersteigt die kürzeste mögliche Zeitdauer die entfernungsabhängige Höchstdauer, ist die Benützung eines Massenbeförderungsmittels unzumutbar.

Sprich es ist zumutbar das man 2-4 Stunden am Tag öffentlich unterwegs ist...
Bearbeitet von Jedimaster am 15.01.2024, 15:22

voyager

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Zitat aus einem Post von chriswahl
Dann soll halt die PP bleiben, aber alle anderen, die keine PP bekommen weil sie mit den Öffis oder Radl oder Roller fahren, sollen dann auch was bekommen. Und sie tun der Umwelt was gutes.

Auch wenn du Öffis fährst, und die Entfernung für die PP groß genug ist, bekommst du PP. Nur beim Firmenwagen bekommst du nix.

PKW ist keine Voraussetzung für die PP , du kannst auch jeden Tag 30km zu fuß gehen und bekommst PP
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