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Ist die Pendlerpauschale sinnvoll?

voyager 07.01.2010 - 13:09 52883 180 Thread rating
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hctuB

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Wo die PP seit jeher versagt ist Wien.

Aus meiner Zeit kannte ich ~80% Burgenländer die "jeden Tag pendeln".

In Wahrheit Wohnung auf Kredit gekauft in Wien, nie dort gemeldet (zwecks pp) und unter anderem mittels kassierter PP die Wohnung abbezahlt.

Ja Steuerhinterziehung ... Aber zumindest bis vor 10 Jahren noch Gang und gebe.

Überarbeitung soziale Verträglichkeit ... Sollte auf jeden Fall passieren.
Sonst gibt es die PP weil es zB in Wien zu wenig Arbeitskräfte gibt, nein zu 99,999% geht es nicht um c-Level Positionen.

Somit aus meiner Sicht nochmal Überarbeitung ja, Abschaffung nein

davebastard

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Was man bei dem Ubahn Thema ja auch immer berücksichtigen muss ist das folgende: wenn die Ubahn nicht geben würde müsstest ja sowohl Straßennetz als auch andere Öffis wie Bus und Bim ausbauen weil sonst zumindest zur rush-hour nix mehr gehen würde. Wenn man dann noch die Einnahmen von Ubahn Steuer und Tickets miteinrechnet weiß ich nicht ob das überhaupt billiger wäre in der Gesamtbilanz. Es wär aber auf jedenfall schlechter fürs Klima.

Zitat
Ja Steuerhinterziehung ... Aber zumindest bis vor 10 Jahren noch Gang und gebe.

Denke auch dass das noch immer Gang und Gebe ist. Wo ichs kenne sind ehemalige Studenten die mittlerweile arbeiten aber noch in WGs wohnen. Sind daheim bei den Eltern gemeldet und kassieren große PP.
Ich glaub jetzt nicht dass explizit der Fall soviel ausmacht, aber in die Richtung kann man sich ja noch viele Konstellationen ausdenken.
Bearbeitet von davebastard am 14.01.2024, 14:54

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von davebastard
Was man bei dem Ubahn Thema ja auch immer berücksichtigen muss ist das folgende: wenn die Ubahn nicht geben würde müsstest ja sowohl Straßennetz als auch andere Öffis wie Bus und Bim ausbauen weil sonst zumindest zur rush-hour nix mehr gehen würde. Wenn man dann noch die Einnahmen von Ubahn Steuer und Tickets miteinrechnet weiß ich nicht ob das überhaupt billiger wäre in der Gesamtbilanz. Es wär aber auf jedenfall schlechter fürs Klima.

Daisho meinte als Depp in Wien gibt es keine Förderung. Wir haben jetzt hoffentlich zurechtgerückt, dass dem bei ehrlicher Betrachtung nicht so ist. Auch ich bzw der DG bezahlt schon mein ganzes Leben lang die U-Bahn Steuer während ich in Niederösterreich wohne. 180.000(AK) bis 270.000(WK) Menschen pendeln nach Wien und zahlen mit.

Zitat aus einem Post von hctuB
In Wahrheit Wohnung auf Kredit gekauft in Wien, nie dort gemeldet (zwecks pp) und unter anderem mittels kassierter PP die Wohnung abbezahlt.

Ja die PP wird einen gigantischen Beitrag beim Wohnkredit geleistet haben. Bitte verzeih mir den Sarkasmus.

Hier ein Beispiel was sie bei 100km Entfernung zum Arbeitsplatz ohne der Möglichkeit Öffis zu nutzen im Jahr ausmacht. Also ein absolutes Extrembeispiel, weit weg von der Realität der meisten Pendler(bitte Pendlerstatistik recherchieren).

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Wenn man 20 bis 25km mit möglicher Öffinutzung annimmt, dann schmilzt das bei einem sicherlich überdurchschnittlichen Gehalt von 3500 Brutto nur so dahin. 500€ netto im Jahr sind es dann zB.

Mir kommt oft vor, dass die größten Kritiker nicht genau wissen was am Ende netto übrig bleibt.

davebastard

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ich hatte was mit 60€ pro monat im kopf, dann sinds halt nur 40€ das ändert nix an meiner Argumentation.

Zitat
Auch ich bzw der DG bezahlt schon mein ganzes Leben lang die U-Bahn Steuer während ich in Niederösterreich wohne. 180.000(AK) bis 270.000(WK) Menschen pendeln nach Wien und zahlen mit.

die verwenden die Ubahn aber auch zumindest teilweise (sei es park&ride oder pendeln mit dem Zug usw.). Und der Dienstgeber hat die Firma nunmal in Wien also wird er auch dort Steuern zahlen. So ein Drama find ich das nicht, eher zu vernachlässigen

voyager

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Zitat aus einem Post von davebastard
So ein Drama find ich das nicht, eher zu vernachlässigen

2-2,5 Mio Euro extra Körberlgeld im Monat für die Stadtkasse ist für dich zu vernachlässigen?

davebastard

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du hast natürlich die max Werte genommen, die so sicher nicht zutreffen weil es auch genug Pendler gibt die mit dem Zug und danach mit der Ubahn aus dem Speckgürtel kommen. das wird sicher mindestes ein Viertel sein. Die kannst natürlich nicht zählen wenn die jeden Tag die Ubahn verwenden.

und ja 2 Millionen sind in der Größenordnung von der wir hier reden nicht viel. für den einzelnen ja aber nicht für eine 2 Millionen Stadt.

Da stellt sich auch die Frage ob da nicht die Bürokratie das auffressen würde weil dass das fair läuft müsste man ja von den ganzen Pendlern erheben ob er/sie die Ubahn nutzt oder nicht... stell ich mir schwierig vor
Bearbeitet von davebastard am 14.01.2024, 16:51

HaBa

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Wir halten fest: wenns andere betrifft sind alle Summen horrend hoch und Teil des Schwarzimmobilienmarktes.

Wenn Weab Geld geschenkt bekommt ist es vernachlässigbar.


Wenn anderen Geld "genommen" wird in Angelegenheiten die einen selber nicht betreffen ist auch alles iO.

Florianiprinzip, habs ja eh schon öfters geschrieben.

davebastard

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es sind beides 2 komplett verschiedene sachen... bei dem einen wird österreichweit Geld mit der Giesskanne verteilt. bei dem anderen gehts darum Steuern zielsicher einzuheben bei einem Bundesland. ich hätt auch nix dagegen letzteres zu verbessern, stell es mir aber wie gesagt verwaltungstechnisch schwer vor. Und seh Punkt 1 als das größere Problem an. Es geht da auch um mehr Geld

edit: außerdem brauch ma da jetzt nicht so scheinheilig tun als ob das euch tangieren würde was eurer AG an Ubahn Gebühren zahlt... das trifft euch ja nedmal selber... also nix Florianiprinzip
Bearbeitet von davebastard am 14.01.2024, 21:09

voyager

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Zitat aus einem Post von davebastard
stell es mir aber wie gesagt verwaltungstechnisch schwer vor

Nach Wohnort einheben statt nach Arbeitsort ist nicht schwer. Also U Bahn Steuer nur für die, die in Wien wohnen, und so auch immer was davon haben

DAO

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Zitat aus einem Post von voyager
Nach Wohnort einheben statt nach Arbeitsort ist nicht schwer. Also U Bahn Steuer nur für die, die in Wien wohnen, und so auch immer was davon haben

oder vielleicht einfach nur die benutzer zahlen zu lassen für etwas das eben nur diese benutzen.

voyager

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Zitat aus einem Post von DAO
oder vielleicht einfach nur die benutzer zahlen zu lassen für etwas das eben nur diese benutzen.

Machen sie ja sowieso über die Tickets. je Stundenkarte um 10 cent, Tageskarte um 20-30 cent und Monatskarte um 8 Euro erhöhen, und man nimmt sogar mehr ein, da man ja von den Urlaubern, älteren Dienstnehmern(sind befreit),... auch kassieren kann.


Ach ne, dann kann man von den Pendlern, die teils die U Bahn gar nicht nutzen, das nicht mehr einkassieren

grond

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Zitat aus einem Post von voyager
Machen sie ja sowieso über die Tickets. je Stundenkarte um 10 cent, Tageskarte um 20-30 cent und Monatskarte um 8 Euro erhöhen, und man nimmt sogar mehr ein, da man ja von den Urlaubern, älteren Dienstnehmern(sind befreit),... auch kassieren kann.


Ach ne, dann kann man von den Pendlern, die teils die U Bahn gar nicht nutzen, das nicht mehr einkassieren

und alle Straßen auf Maut umstellen :)

DAO

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rauf mit den strafen für schwarzfahrer.
personal für sinnlose dinge gegen maschienen tauschen (in turin habe ich vor ewigen jahren schon 0 personal in der ubahnstation/ubahn gesehen).
und dann realistische ticketpreise -> ein sozialticlet für eben diese fälle und fertig.

Zitat aus einem Post von grond
und alle Straßen auf Maut umstellen :)
ja gerne -> für jeden verkehrsteilnehmer auch fussgänger

grond

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Zitat aus einem Post von DAO
rauf mit den strafen für schwarzfahrer.
personal für sinnlose dinge gegen maschienen tauschen (in turin habe ich vor ewigen jahren schon 0 personal in der ubahnstation/ubahn gesehen).
und dann realistische ticketpreise -> ein sozialticlet für eben diese fälle und fertig.


ja gerne -> für jeden verkehrsteilnehmer auch fussgänger

schön dass du es verstanden hast, wie dumm sich das ganze anhört was da gerade geschrieben wird :)

voyager

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Zitat aus einem Post von grond
und alle Straßen auf Maut umstellen :)

gerne, aber dann für alle , inkl Radfahrer,... (die ja eh am wenigsten zum strassenbau beitragen)

Und für die auch gleich ne Versicherungspflicht (leistbare 30-40€ im Jahr) mit "kennzeichen" , wie auch für e Bikes, e Scooter (wie es in DE ist). wär ich sofort bereit für mein e scooter zu bezahlen
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