davebastard
Vinyl-Sammler
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Meine Lebensabschnittspartnerin ist Raikakundin und verwendet nach wie vor SMS. vll gibts noch irgend eine übergangsfrist aber wie XXL schreibt das wurde eigentlich schon lang auf die app mit push tan verlegt
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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ich hatte bei der raika immer nur TAN sms und das wurde auch gegen die app getauscht, wie gesagt wegen irgend einer Richtlinie (EU Richtlinie, kA mehr) Das ist natürlich ein Blödsinn - die EU oder im genauen die PSD2 hat damit kein Problem. Die Banken wollen sich halt einfach die SMS kosten sparen. Da ist der TAN / OTP in einer App wesentlich günstiger zu implementieren und für den Transport zahlt auch der Kunde. Ich hab am Telefon so gut es geht keine Banking App und werd auch auf die SMS setzen so lang es geht.
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BiG_WEaSeL
Super Moderator-
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Findets ihr 18 Euro (oder so) für ein Girokonto im Quartal bei der Sparkasse echt so ein Drama, dass ihr euch da mit Gratis-Anbietern rumärgerts, die ständig die Konditionen ändern und euch einen zeitlichen Aufwand bescheren? Ich war schon bei allem. Von gratis (easy, ING, N26) über Erste/Bank Austria/Raiffeisen bis hin zu Privatbanken. Da war für mich bei den Bezahlvarianten leider kein Mehrwert. Ich gehe nie in eine Filiale. Mir geht’s nicht um Geiz ist geil aber ich sehe keine Unterschied. Konditionen haben sie für mich (spürbar) nie geändert, einzig bei der easy war das mit dem BIC unangenehm aber im Endeffekt auch kein Problem.
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Blaues U-boot
blupp, blupp
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Ich hab am Telefon so gut es geht keine Banking App und werd auch auf die SMS setzen so lang es geht. ich habe extra ein "stupid"-phone nur für die sms. sms-tan geht z.b. bei der raika noch ohne probleme. kann mir wer erklären, wie eine app am handy oder pc sicherer sein soll, als eine sms (auf nem alten handy)? das ist ja meist das argument. zum eigentlichen thema: habe ein sparkonte bei der ing-diba und werde das nun woanders hinverlagern müssen. spricht was gegen renault bank direkt? würde es einfach wegen den zinsen nehmen (die waren bei ing-diba eh schon witzlos)
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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Mit der BIC Änderung hatte ich zwar ein Problem - aber das lag an einem Zahlendreher der Lohnbuchhaltung. Sonst hab ich da nix aktiv mitbekommen
Ich fand die Bankbetreuer bei der Raika auch nur lästig und gaben mir keinen Mehrwert - ganz im Gegenteil nur erhöhten Aufwand.
Gorge würd mir aus techn. Sicht schon gefallen und dass ich das Telefon als Karte einsetzen kann. Aber wenn ich ehrlich bin steck ich das Geld dann lieber in andere techn. Spielerein an denen ich länger Freude hab
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Starsky
Erbeeren für alle!
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Also ich hab jetzt nur bei der Raika geschaut und die haben PushtAN auch in die ELBA-App verlagert, eigentlich müssen das alle Banken umstellen
Und normal sollten Handys nicht auf die Daten von anderen Apps zugreifen können, deswegen gibts da eine Trennung (und s identity auf einem Handy mit root zum Laufen zu bringen ist auch nicht so einfach ), wenn dir Sicherheit wirklich so wichtig ist solltest du sowas eigentlich eh nicht machen Nein, aber bei Schadsoftware auch? Die Sparkasse will uns nur wieder etwas aufs Auge drücken. Zuerst der gezungene Wechsel von netbanking zu george, jetzt die Übererfüllung von PSD2...Das habe ich meiner Bankberatering auch gesagt, daß man hier nie 100%e Sicherheit haben wird. Wieviele Apps soll ich mir da noch installieren? vll gibts noch irgend eine übergangsfrist aber wie XXL schreibt das wurde eigentlich schon lang auf die app mit push tan verlegt Nein. Übrigens sind die einzelnen Raiffeisenbanken auch unabhängig voneinander, es steht zwar immer Giebelkreuz drauf aber es sind doch Unterschiede. Das ist natürlich ein Blödsinn - die EU oder im genauen die PSD2 hat damit kein Problem. Die Banken wollen sich halt einfach die SMS kosten sparen. Da ist der TAN / OTP in einer App wesentlich günstiger zu implementieren und für den Transport zahlt auch der Kunde.
Ich hab am Telefon so gut es geht keine Banking App und werd auch auf die SMS setzen so lang es geht. This, sonst gäbe es das SMS oder Smartcodes gar nicht mehr.
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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kann mir wer erklären, wie eine app am handy oder pc sicherer sein soll, als eine sms (auf nem alten handy)? das ist ja meist das argument. Bei SMS ist der Übertragungsweg nicht verschlüsselt und kann gespooft bzw abgefangen werden. Zusätzlich bist halt auf 160 Zeichen beschränkt. In einer App kannst alles verschlüsseln und sogar weitere Informationen mitgeben. Problem ist für mich aber dass man sich mit den selben credentials bei der TAN App anmeldet und diese oft sogar in die Banking App integriert werden. Da hast zwar einen zweiten Faktor - der aber übern selben weg übermittelt wird und somit theoretisch die Angriffsoberfläche vergrößert.
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Hornet331
See you Space Cowboy
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ich hatte bei der raika immer nur TAN sms und das wurde auch gegen die app getauscht, wie gesagt wegen irgend einer Richtlinie (EU Richtlinie, kA mehr) Angeblich damals wegen der EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD II, die bei uns sich im Zahlungsdienstegesetz 2018 niedergeschlagen hat. Ich glaube das hat mit dem Begriff "sichere Kommunikation" zu tun, die einer EU Verordnung mit 114 Seiten irgendwo drin steht... grund der damals gerne angeführt wurde -> SIM-Swapping... und natürlich auch Kosten... SMS kosten ja was.
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berndy2001
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Findets ihr 18 Euro (oder so) für ein Girokonto im Quartal bei der Sparkasse echt so ein Drama, dass ihr euch da mit Gratis-Anbietern rumärgerts, die ständig die Konditionen ändern und euch einen zeitlichen Aufwand bescheren?
Für gute Dienstleistungen bin ich zm. bereit, auch zu zahlen. Und das Netbanking der Sparkassen ist derzeit einfach das beste in Österreich für mich (auch wenn ich selbst nicht mehr bei der Sparkasse bin). Ich bin jetzt seit 13 Jahren bei der Easybank. Bei 18 Euro/Quartal wären das 936 Euro für 13 Jahre. Ärgernisse bisher: BIC-Änderung, das kann dir bei jeder anderen Bank mit mehreren BIC auch passieren das was zusammengelegt wird und dass die Kommunikation recht langsam ist bzw. telefonisch man schwer durchkommt (betraf kürzlich meine Frau). Zur 'ständigen Konditionenänderung' fällt mir nur der entfallene Tank-Bonus ein, den ich ohnehin nie genutzt habe. Zugegeben, bei der Ersten Bank ist der Support 1A, meine Kinder haben dort ein Sparkonto. Ist mir trotzdem nicht 72 Euro/Jahr wert.
Bearbeitet von berndy2001 am 08.03.2021, 15:00
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Wop2k
MATRICULATED
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War es nicht auch so, dass sich Leute Ersatz sim Karten bestellt haben und so Zugriffauf die tan bekommen haben?
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userohnenamen
leider kein name
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bin ebenfalls schon ewig bei der easybank und kann mich auch seitens support ned beschweren haben jetzt vor kurzem auch einen wohnungskredit dort eröffnet und allein die angebotslegung und alles drumherum war so problemlos und schnell da können sich die anderen brausen gehen die sparkassa war 1. brutal anmaßend was die aussagen betrifft und 2. um ~0,5% teurer (bei fix als auch variabel) giebelkreuz geh ich aus prinzip ned
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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kann mir wer erklären, wie eine app am handy oder pc sicherer sein soll, als eine sms (auf nem alten handy)? das ist ja meist das argument. Mit Face/Touch ID zB müsste der Angreifer halt schon in deinem Wohnzimmer stehen. 2 Apps für die Bank am Handy ist ja jetzt kein Drama imo.
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master blue
Mr. Anderson
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Seit 7 Jahren bei der easybank, alles ok. Von der BIC-Änderung hab ich überhaupt nichts mitbekommen. Eines ist schon anzumerken: Die Konditionen waren damals besser, als wie sie heute angeboten werden (Bestandkunden werden nicht umgestellt).
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Dreamforcer
New world Order
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wenn die diba das endkunden geschäfft echt aufgeben würd, würd ich bei der nächsten bank gerne 2 sachen haben a. apple pay und b. ne app die erlagscheine oder einfach auch nur iban scannen kann.
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Michi
¯\_(ツ)_/¯
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... . ne app die erlagscheine oder einfach auch nur iban scannen kann. .. deswegen bin ich noch immer bei George
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