BEATLES.
Im Jahre 1969 sollen sie anhand von Rückwärtsbotschaften, sowie einer Menge Symbolik auf ihren Covern den Tod von Paul McCartney inszeniert haben, was die Verkaufszahlen ihrer Platten steigern sollte, denn was passiert, wenn ein berühmter Musiker stirbt? Die Verkaufszahlen schnellen in die Höhe.
White Album: Diesem Album kann man mehrere Rückwärtsbotschaften entnehmen, die meisten davon sind recht leicht zu finden und einigermaßen gut zu hören, im Gegensatz zu anderen Bands, wo viel vom Inhalt interpretiert wird. Am Ende des Songs "I`m so Tired", nachdem mit einem Schlag die Musik aufgehört hat, hört man sehr leise jemanden unverständlich sprechen. Spielt man nun die Musik rückwärts ab und dreht etwas lauter, so ertönt "Paul is dead now, I miss him, I miss him, I miss him." Auch im Song "Glass Onions" findet man Hinweise. Rückwärts, ungefähr in der Mitte des Songs hört man "He is missing".
Eine der bekanntesten Maskierungen der Beatles befindet sich auf dem Song "Revolution 9".
In diesem, nicht ganz melodisch klingendem Song, werden immer wieder die Worte "Number nine" wiederholt. Rückwärts hört es sich wie "Turn me on dead man".
Magical Mystery Tour: Hier kann man vorwärts gegen Ende des Songs "Strawberry Fields Forever", wenn die Musik leicht verschwindet, ein Gemurmel wahrnehmen. Rückwärts hört man an dieser Stelle, mit erstaunlicher Deutlichkeit, "I buried Paul".
Dazu kommt die Symbolik, die in und auf dem Cover abgebildet ist: Vorne drauf sieht man die Beatles, die verschiedene Tiermasken aufhaben. In ihrem Song "I`am a Walrus", singt John Lennon " ... das Walroß war Paul...", wobei Paul McCartney "...I`am a Walrus..." singt.
Nach "Rock im Rückwärtsgang" kommt Walroß aus dem griechischen und bedeutet Leiche.
Nach der Befragung eines Fachmanns war ich klüger: Das Wort morse mod. Englisch = Walroß - übernommen aus dem Lappischen morsa, morssa oder dem entsprechenden Finnischen mursu, ist des Rätsels Lösung:
mors ist Lateinisch und heißt Tod (Etymologisch hat das Lat. mors aber nichts mit dem Engl. morse zu tun).
Auf Seite 3 sitzt McCartney vor einem Schild auf dem steht " I was ". Noch eine versteckte Anspielung auf McCartneys Tod findet man auf Seite 23, wo die vier Beatles, ganz in weiß, in einem Ballsaal tanzen mit einer roten Blume im Knopfloch, die Ausnahme ist McCartney, der eine schwarze (vielleicht = Nelke, Symbol für den Tod) trägt.
Sgt.Pepper: Über "backward-masking" auf diesem Musikträger ist nichts bekannt, aber auch auf diesem Cover finden sich weitere Anspielungen auf das mögliche Schicksal von Paul McCartney. Vorne auf dem Cover stehen die Beatles in einer Menschenmenge, in der sich Persönlichkeiten wie Dick und Doof oder Karl Marx finden, aber auch berüchtigte, wie Alexander (Aleister) Crowley (Satanist, 1875-1947). Alle stehen vor einem Beet (Grab?) indem sich unter anderem eine Anzahl von Blumen, in Form einer (Baß?) Gitarre und zwar für Linkshänder, die Paul McCartney als einziger spielt, befindet. Dazu kommt, daß eine Hand über den Kopf von McCartney gehalten wird - ein verbreitetes Symbol für den Tod. Betrachtet man nun die Rückseite des Covers, so sieht man drei der Beatles, die einen anschauen, nur McCartney kehrt einem den Rücken zu. Symbolisch betrachtet, ist dies auch ein Zeichen für den Tod. Im inneren des Covers sieht man wieder die Beatles, die mit prunkvollen Uniformen bekleidet sind. Paul McCartney hat hier einen Aufnäher am linken Arm, auf dem die Buchstaben O.P.D stehen. Nach "Rock im Rückwärtsgang" ist dies die Abkürzung für "Official pronounced dead" (Offiziell für tot erklärt), was ich, nach dem Befragen einer Fachkraft bestätigen kann.
Abbey Road: Dieses Cover zeigt die Beatles, wie sie die Straße überqueren, die der Platte den Namen gab.
In "Rock im Rückwärtsgang" heißt es, diese Cover würde eine Beerdigungsprozession darstellen: John Lennon, ganz in weiß, als Pfarrer; Ringo Starr, ganz in schwarz, als Leichenbestatter und George Harrison als Totengräber, während Paul McCartney die Straße barfuß überquerte, als ginge es zu seiner eigenen Beerdigung. Bei genauerem hinschauen, kann man erkennen, das der Volkswagen auf der linken Seite ein seltsames Nummernschild hat: "28if". Da Paul McCartney zu diesem Zeitpunkt 27 Jahre alt war, wird nach "Rock im Rückwärtsgang" angenommen, daß die Formel so lauten muß:
McCartney wäre 28 Jahre geworden, wenn er nicht gestorben wäre ("28if" - "28wenn").
Electric Light Orchestra (ELO):
Rückwärts auf ihrem Song Fire on high (Album: Face the Music), erklingt mit erstaunlicher Deutlichkeit die Botschaft "....the music is reversible....but time (is not)....turn back....turn back....turn back....". Zudem stellt das Cover eine Holzkiste, wie sie in Häfen täglich verschifft wird, dar, auf der in schwarzer Schrift (wie eingebrannt) der Hinweis steht: "Warnung! Enthält geheime Rückwärtsbotschaften!"
Song: Voyage of no Return. Hier soll sich die Rückwärtsbotschaft "...Christus du bist der Widerliche....du bist abscheulich...." (aus dem Englischen übersetzt) verbergen.
Danzig:
Album: Danzig, Song: Possession. Beim rückwärts drehen hört man, wie ein lateinischer Text gesprochen wird. Vom Tonfall her, könnte es ein Gebet sein. (Welches ist es?)
Madonna:
In ihrem Welthit "Like a virgin" taucht rückwärts die Botschaft "...ich wandle in Sünde....ich wandle in Sünde....ich wandle in Sünde....ja ich bin eine Betrügerin.....ja ich bin eine Betrügerin...." auf (ins Deutsche übersetzt).
Sandra:
Das europäische Gegenstück zu Madonna belegte ihren Song "Hey little girl" mit Nachrichten wie: "....das böse ist in mir...ich werde wirklich eine Hure sein...".
Cyndi Lauper:
Erfolgsdame mit Blitzkarriere weist in ihrem Song "She bob", den Hörer rückwärts darauf hin, daß er "hilflos gegenüber dem Bösen, gegenüber dem Rückwärtsspielen" sei. Darauf erfolgt noch ein schadenfrohes "ha, ha, ha....".
Plasmatics:
Album: Coup d´Etat. Song: The damned.
Nach dem letzten Akkord des Songs setzt ein Gemurmel ein, das beimrückwärtsabspielen sich als folgende Botschaft erweist: "....zugestandenes Programmieren schadet deiner Gesundheit...die Gehirngewaschenen wissen nicht, daß sie gehirngewaschen werden..." (aus dem Englischen).
Chris de Burgh:
Album: Crusaders. Song: Carry on.
Etwa in der Mitte des Songs kann man rückwärts eine Botschaft hören: "...zu ihrem letzten und endgültigen Ruheplatz ruft das Universum die Welt, Ziel unbekannt, der Kurs ist auf die Sterne gesetzt...." (aus dem Englischen).
Def Leppard:
Album: Hysteria. Song: Rocket.
An statt vorwärts "...what a hopeless life it would be without thee...", hört man hier rückwärts anscheinend "...we were fighting with the god of war...". Im gleichen Album in dem Song "Pour some sugar on me" soll es rückwärts "...I sniff it..." heißen (?).
Frank Zappa:
Album: Them or Us Song: Ya Hozna
In diesem Song wurde sehr viel "engineered reversal" (siehe dazu Kapitel 2c) eingesetzt und zum Teil noch stark mit Musik überlagert. An einer Stelle hört man die deutsche (!) Botschaft "....ich bin hier und du bist mein Sofa....(?)" (sie wird sehr gedehnt gesungen). Im gleichen Song findet man an einer anderen Stelle eine recht umfangreiche und deutliche Botschaft in Form eines Sprechgesangs: "....Yeah...right...faster...faster...go...do it...do it...right...yeeeaah..I `m feelin good...I`m lookin great....yeah...(for sure)...(like no waaayyyy)...".
Front 242:
Läßt man ihren Song "Master Hit" rückwärts laufen ertönt plötzlich "...you know me...and I sure know you....", auch wieder in erstaunlicher Deutlichkeit. Bei dieser Botschaft handelt es sich um "engineered reversal".
Judas Priest:
Album: Stained Class. Song: Beyond the Realms of Death.
1985 gab es ein großes Aufsehen, in den USA, ein Junge beging Selbstmord, weil er angeblich auf einem Judas Priest Song die Botschaft "...do it!...." gehört hatte. Die Eltern des Jungen klagten, obwohl der Junge nicht nur drogenabhängig war, sondern auch einen geladenen Revolver mit sich herumtrug. Das Ergebnis des Prozesses war:
Die Richter bestätigten zwar die Existenz unterschwelliger Botschaften, was von Judas Priest bestritten worden war, die Gruppe aber wurde freigesprochen, da die Eltern nicht beweisen konnten, daß die Botschaften und nicht andere Umstände, den Selbstmord ausgelöst hatte.
Paul McCartney:
Bei seinem Soloprojekt verwendete er angeblich bei einem Song (Hi, Hi, Hi,) das "Backward Masking": " ...its warm and juicy inside..who is this woman?..If it feels to fuck...I`fuck you...".
Marilyn Manson:
Marilyn Manson, ein recht neuer Interpret der Musikszene, verwendet in dem Song "Sympathy for the Parents", auf seinem Album, Smells like children, oft das Wort Apolalypse, daß er am Anfang dieses Songs immer im Wechsel "vorwärts, rückwärts" aufgespielt hat.
Auch in seinem Song, Dope Hat, auf dem Album, Portrait, steckt anscheinend eine hochwärtige Nachricht: vorwärts hört man plötzlich während des Songs "...ouwa, ouwa, ouwa, ouwa) rückwärts dagegen "...prepare to meet your doom...".
Nine Inch Nails:
Album: Broken. Song: Gave up.
Vorwärts wird "...wake up, wake up, wake up, wake up, wake up in flames...." gesungen.
Rückwärts soll man hier "...fuck you, fuck you, fuck you, fuck you...." verstehen.
Queen:
Eine der berühmtesten Botschaften findet sich auf dem Erfolgssong, Another one bites the dust. Hört man sich die Stelle, wenn es vorwärts heißt "...another one bites the dust....", rückwärts an, so kann man die Parole "...start to smoke marijuana..." verstehen.
Pink Floyd:
Läßt man von ihrem Erfolgsalbum, The Wall, den Song - Empth Spaces, rückwärts laufen, so ertönt gut verständlich (etwas von Musik überlagert) die Botschaft: "...(congratulations)..you have discovered the secret message..please send your answer to all (pink, care of the funny farm)...". Bei dieser Botschaft handelt es sich um "engineered reversal" (siehe Kapitel 2c).
Prince:
Album: Purple Rain. Song: Darling Nikki.
Dieser Song enthält eine recht umfangreiche Botschaft, die sehr gut zu verstehen ist:
"...hello, how are you? I`m fine because I know that the lord is coming soon, coming, coming soon....".
SKA:
Auf ihrem Album, Satanic Debris, ertönt beim rückwärts Abspielen das Vater unser, auf lateinisch.
Styx:
Album: Kilroy was here. Song: Heavy Metal Poisonig.
Der rückwärtige Text dieses Songs lautet: "....Annuit Coeptis. Novus ordo seclorum....",
was Latein ist und übersetzt lautet: "....God has favored our undertakings. A new order of ages...".
Spice Girls:
Auch hier finden sich Rückwärtsmaskierungen. Auf ihrem Song, Wannabe, vom Album - Single, kann man rückwärts die Botschaft "....come on kill me...." hören.
Es existieren noch zahlreiche Beispiele von rückwärts ausgetüftelten - sowie rückwärts aufgespielten Texten, Gitarren-Solos etc.
Es gibt Belege, daß die "backward masking" Methode auch heute noch eingesetzt wird, nur in stark verfeinerter Form: Überlagerung der Obertöne, bewußt eingesetzte Interferenzen etc.
(in Rußland wurden Menschen, zur Zeit des kalten Krieges, mit solchen Mitteln Gehirngewaschen).
2b. Technischer Hintergrund
Phonetic Reversal
Phoneme (Lautlehre, Lautart) dient dazu, Geräuscheinheiten in einer gesprochenen Sprache zu bezeichnen. Da "backward masking" fast nur in Englisch erscheint, bedienen wir uns der englisch-amerikanischen Phonemliste, mit welcher jeder englische Ausdruck beschrieben werden kann:
Wenn diese Phoneme umgekehrt werden, können sie total anders tönen. Einige Vokale werden zu dem, was vorwärts normalerweise eine Kombination von Vokalen ist, und einige Konsonanten verschwinden einfach hinter anderen Buchstaben. Die Vokale, die ihren Klang beim Sprechen ändern, resultieren rückwärts in Vokalklängen, die selbst nicht existieren im Englischen, die also höchstens als mehrere Vokale interpretiert werden konnten. Die meisten Konsonanten tönen rückwärts gleich, aber erwähnenswert sind jene, die plötzlich beginnen (`b`, `d`, `k`, `p`, `t`). Der Konsonant tönt umgekehrt wie ein Ventil, daß plötzlich schließt, mit einer völlig anderen Klangumgebung. Manchmal scheint auch einfach die Luft zu stoppen, ohne erkennbaren Endpunkt. `y`ist wahrscheinlich der am variantenreichsten klingende Konsonant, der rückwärts mehr wie ein Vokal auftritt und meistens vom nächsten Vokal abhängt.
Durch diese Eigenschaften wird das Zusammenfügen umgekehrter englischer Phoneme komplizierter. Meistens kann aber das Endergebnis nicht vom anfänglichen Text her erraten werden. Folgende zusätzliche Faktoren sind dafür vernatwortlich:
Slang: In der gesprochenen Sprache werden Wörter je nach Zusammenhang verbunden. So gehen Konsonanten verloren und Vokale werden verkürzt. Die phonetische Analyse von sauber gesprochenem Englisch und der Umgangssprache haben gewöhnlich wenig gemeinsam.
Intonation: Viel hängt davon ab, wie ein Satz betont wird. Wenn der Satz umgekehrt wird, ist auch die Betonung falsch, da so z.B. der Anfang anstatt das Satzende betont wird. Die Betonung, die zu gewissen Silben gehört, führt im Rückwärtstext zu einem ungewohnten Rhythmus.
Menschliche Wahrnehmung: Am schwierigsten ist es abzuschätzen, wie der physikalische Klang im menschlichen Gehirn verarbeitet wird. Assoziationen mit bekannten Wörtern, Vokalvertauschung und zahlreiche andere Vorgänge ändern den Klang in etwas Verständliches. Diese Eigenschaft spielt wahrscheinlich die größte Rolle im Finden von "Rückwärtsbotschaften".
Beispiel: "Revolution Nr. 9" von den Beatles
(Siehe auch Kapitel 2a "Die Geschichte des backward masking")
Eine der bekanntesten Rückwärtsbotschaften befindet sich angeblich im Song "Revolution Nr. 9". Darin wird mehrmals die Textpassage "number nine", mit einem leichten britischen Akzent gesprochen. Mit Phonemen ausgedrückt sieht das folgendermaßen aus:
nUXmbUXnAOIHnUX
Dabei ist das verschwinden des `r`von `number`, die Dehnung der Vokale in `nine`und der angehängte Vokal zu beachten. Aber die Betonung ist ebenso wichtig. In `number` bleibt die Tonhöhe etwa gleich, steigt aber schnell in `nine` und endet hoch für den letzten Vokal. Rückwärts sieht das so aus:
UXnIHAOnUXbmUXn
Was ähnlich tönt wie "Turn me on dead man". Die starke Änderung der Tonhöhe am Anfang dehnt die ersten Vokale, was, wegen der nun nicht mehr britisch tönenden Vokale, in zwei Wörter resultiert.
Engineered Reversal
Im Gegensatz zu phonetic reversal ist engineered reversal schnell erklärt, denn engineered reversal ist nichts anderes als das Rückwärtseinspielen von vorwärts aufgenommener Musik oder Text in einem Song. Ein gutes Beispiel dafür ist der Song "Empty Spaces", von Pink Floyd, aus ihrem Album "The Wall" (siehe Kapitel 2a "Die Geschichte des backward masking").
Engineered Phonetic Reversal
Die Technik engineered phonetic reversal, wo es darum geht eine Folge von Geräuschen so zu sprechen, daß sich beim Rückwärtshören, ein sinnvoller Text ergibt, wird in der Filmbranche, wegen der Klangeffekte und zum Teil in Science-Fiction-Filmen für die Sprache von Außerirdischen verwendet.
QUELLE : http://www.wfg-gk.de/verschwoerungarchiv.htmlhf