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How to: Convert .bmp to ascii art

MrBurns 03.02.2006 - 07:08 3599 9
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MrBurns

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Dazu braucht man folgendes:

- Eine 256 Farben/8-Bit .bmp Datei, am besten mit mit max. ca. 80 Pixel Breite. Am besten sind Bilder geeignet, die einen einfärbigen Hintergrund haben (z.B. die meisten Logos).
- Einen Texteditor (empfohlen: 1 MS-DOS-Editor (z.B. Edit.com) + 1 Windows-Editor (z.B. Notepad)).
- Ein Bildbearbeitungsprogramm, um das Bild vertikal zu spiegeln (z.B. MS Paint).
- ca. 1 1/2 Stunden Zeit (wenn man nciht agnz so ein perfektionist is reicht auch 1/2 Stunde).

Leider wird in Bitmap-Dateien die Bildinformation von unten nach oben und von rechts nach links gespeichert, deshalb wärs gut, wenn man das Bild vertikal spiegeln würde.

Eine 8bit Bitmap is deshalb notwendig, weil dabei ein Pixel genau einem ASCII-Charakter entspricht. Allerdings enthalten Bitmaps auch noch zusätzliche Informationen, die man zuerst entfernen muß. Das problem dabei ist, dass man nur raten kann, wo die eigentliche Bildinformation anfängt. In diesem beispiel lässt sich das aber recht leicht erkennen. Allerdings befindet sich diese zusaätzliche Information zur Gänze am Anfang der Bitmap, der Rest enthält nurmehr Bildinformationen und man kann die Größe dieses Blocks in Bytes ausrechnen, dazu komme ich aber später.

Ich hab folgende Datei als Ausgangsmaterial genommen:

http://members.chello.at/qwertzuiop/rapidlogo.bmp

die datei war aber etwas groß, also hab ich sie mit Photoimpact 6 auf 78x97 Pixel resized, um 180° gedreht udn gespiegelt:

http://members.chello.at/qwertzuiop..._gespiegelt.bmp

Das Programm ist meistens recht gut beim resitzen, diesmal war es das allerdings nicht.

Ich hab mir gedacht: wurscht, was als Bild wegen dem zu großen gelben Rand um die Schrift nicht besonders toll ausschaut muß deshalb noch lange nicht als ASCII-Art schlechter aussehen als das Original.

öffnet die datei am besten mit notepad und schaltet Zeilenumbruach ein, wenn man die richtige Fensterbreite einstellt is das Logo schon erkennbar: man sieht 2 Rapidlogos nebeneinander oder ein in die länge gezogenes Rapidlogo (man sollte das zweite nehmen, weil das entspricht dem, weis gespeichert wird, d.h. die 2 nebeneinander sind beide unvollständig).

Anschließend werden die Zeilenumbrüche permanent gemacht. Allerdings sind nicht alle Zeilen gleich lang, es gibt Unterschiede von einem Pixel, jedoch erkennt man das Ende jeder Zeile an zei aufeiannaderolgenden Leerzeichen.

Damit das Bild wirklich so aussieht, wie es sollte, sollte man auch alle Tabulatoren entfernen und durch Leerzeichen ersetzten (ein tabulator ist nur ein zeichen braucht jedioch so viel platz wie 7 Zeichen).

Man entfernt dann wieder das Häkchen vom zeilenumbrauch, um das Endergbnis zu kontrollieren.

Das vorläufige Ergebnis:

click here

Schließlich wollte ich mir das ganze noch im MS-DOS-Editor anschauen, weil es da besser ausschaut, weil wegen den verhältnismäßig schmäleren Zeilen das Seitenverhältnis näher an die .bmp rankommt.

Aber irgendwie hat dort dann der zeilenumbruch wieder nicht gestimmt:

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Also hab ich das korrigiert, aber richtig zusammengepasst hats danach noch imer nicht:

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Also hab ich die letzte Zeile, die nicht passt mit der ersten, die passt verglichen und dann einfach in jeder Zeile 20 Zeichen eingefügt, die ich von der zeile oberhalb ausgeschnittehn hatte (so pssten zumindestens die 2 zeilen zusammen).

Allerdings ganz gepasst hats dann immer noch nicht, aber durch andere Anhaltspunkte hab ich das auch korrigieren können.

Schließlich hab noch jede Zeile auf ihre 78 Zeichen zusammengestaucht (der Rest war ja keine Bildinfomation).

Das Endergebnis ein etwas in die länge gezogenes Rapidlogo:

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Am besten schauts wie gesagt im MS-DOS-Editor aus...
Bearbeitet von MrBurns am 03.02.2006, 07:23

tialk

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BinaryTubes

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How to sich eine Menge Zeit sparen:

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ASCII Art - Machine 1.2
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:D

dosen

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Zitat von BinaryTubes
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Gibt doch eh genug Coverter - wieso dann selbst machen :p

semteX

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converter sind gut, aber respekt fürn aufwand :D

MetalBlade

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Zitat von semteX
converter sind gut, aber respekt fürn aufwand :D

Also als Aufwand würd ich das noch nicht bezeichnen einfach wahllos aus den Farbwerten ASCII Zeichen zu machen - aufwendig wirds erst wenn mans wirklich mit den "optimalen" Zeichen nachbilden will, wies die meisten converter versuchen.

Wenn mans trotzdem auf die schnelle machen will - geht das auch wesentlich einfacher als mit der BMP Methode:

- Bild im Photoshop öffnen
- auf 256 color indexed convertieren
- am rechten Rand vom Bild nen Streifen mit Farbindex 10 und 13 zeichnen (für den Zeilenumbruch)
- als RAW format ohne Header speichern
- fertig

mr.nice.

differential image maker
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Oiso I find des Super! Hätte nicht gedacht, dass BMP die Bilder derartig abspeichert, werd's bei Gelegenheit auch mal versuchen, Texteditoren sind sowieso das einzig wahre Werkzeug am PC ;)

MrBurns

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Zitat von MetalBlade
Also als Aufwand würd ich das noch nicht bezeichnen einfach wahllos aus den Farbwerten ASCII Zeichen zu machen - aufwendig wirds erst wenn mans wirklich mit den "optimalen" Zeichen nachbilden will, wies die meisten converter versuchen.

Wenn mans trotzdem auf die schnelle machen will - geht das auch wesentlich einfacher als mit der BMP Methode:

- Bild im Photoshop öffnen
- auf 256 color indexed convertieren
- am rechten Rand vom Bild nen Streifen mit Farbindex 10 und 13 zeichnen (für den Zeilenumbruch)
- als RAW format ohne Header speichern
- fertig

Ich hab zwar kein Photoshop, sondern Ulead Photoimpact 6 (reicht normalerweise für meine Zwecke). Das Programm kann nicht als RAW speichern (zumindestens kennt es keine dateiendung .raw und auch für .bmp-Dateien kein RAW-Format).

aber ich hab deine Methode mit den 13 zeilen ausprobiert, hat aber ned funktioniert: Ich hab die Zeilenumbrüche werde in Notepad, noch im MS-DOS-Editor.

Aber vllt funktioniert das nur mikt RAW-Dateien, nicht mit normalen bmps...



edit:

Zitat von BinaryTubes
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:D

Das Programm is echt ned schlecht, geht auch mit anderen Bildern (auch nich .bmp) ganz gut, z.B. mit diesem Bild, das ich in verschiedenen anderen Foren (allerdings nicht in der größe) als Avatar verwende:

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-> click here

Der einzige Nachteil des Programms ist, dass es ein ziemlicher Resorcenfresser ist und es deshalb in Win 98Se in kurzer Zeit die Resourcen von 75% auf 0% bringt (ich kenn kein anderes Programm, das das kann). Deshalb muß man es ständig neu starten (meistens schon nach 1 bis 2 mal konvertieren).

Und bevor hier wieder einer mit "verwend doch XP" daherkommt: ich hab eh XP auch installiert (in Dual Boot), aber im Moment rennt das XP bei mir ned (bekommt beim Booten immer an Bluescreen).
Bearbeitet von MrBurns am 04.02.2006, 03:05

berndy2001


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Nimmst halt einen online-converter wenns dein rechner ned dapackt. geht natürlich auch in s/w

MrBurns

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Zitat von berndy2001
Nimmst halt einen online-converter wenns dein rechner ned dapackt. geht natürlich auch in s/w

Der Rechner dapackts schon, nur Win 98 dapackts ned, weil dieses OS nur ziemlich geringe Systemresourcen zur Verfügung stellt für gewisse Sachen. DAs sind bestimmte Speicherbereiche, die immer auf die Selbe größe begrenzt sind, egal obst 8MB oder 4GB RAM hast...

edit: Die farbigen Bilder schaun natürlich geil aus, aber in S/W gefallen mir die von der ASCII art Machine besser, weils ned so in die Länge gezogen sind..

edit2: Außerdem frag ich mich, wie sies schaffen, dass die 256 Farben Bilder, die sie als Examples verwenden so gut ausschauen. Wenn ich mit mspaint ein Foto öffne und als 256 Farben .bmp abspeicher, dann schaut das weniger gut aus...
Bearbeitet von MrBurns am 05.02.2006, 20:11
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