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Höherer Benzinverbrauch als sonnst,warum?

DoomSoldier 23.11.2004 - 17:01 1646 34
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DoomSoldier

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Ich hätte eine Autotechnische frage an euch.ok,passt zwar nicht ganz so hier ins Forum,aber es is eh OT und vielleicht gibt es Leute unter euch die mir weiterhelfen können, hoffe ich halt.
Es geht um meinem 90er Nissan Sunny N13. Is ein GA16 elektronischer Zentraleinspritzer.
Mir fällt auf das ich in letzter Zeit einen viel höheren Benzin verbrauch habe als ich es gewohnt bin ,bei selber Fahrweise. Es kommt mir manchmal vor,als wäre ein frischer Benzingeruch im Abgas.Teilweise spüre ich auch so eine Art Beschleunigungsloch.
Zündkerzen habe ich vor nicht ganz einem Jahr gewechselt, (hab ich mir aber noch nicht angesehen,wie der Zustand ist).Ca. 13.000 km sind oben
Luftfilter schaut auch noch nicht so schlimm aus
Vor gut 3 Monaten war ich bei einer Überprüfung und da waren die Abgaswerte ganz ok. (d.h. für mich die Lambdasonde arbeitet korrekt) Es war nur minimal Sauerstoff enthalten. Sicher da mein Endtopf geschweisst wurde und sicher nicht ganz dicht ist.
Was könnten die Ursachen sein ?
Zündung vielleicht neu einstellen beim Verteiler ?

Bitte um euren Rat. Mir fällt leider nix mehr ein !

Danke !
Mfg
Markus

XXL

insomnia
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wieviel verbraucht er so?
mein 100nx hatte denselben motor und im winter hat er um die 10 liter gebraucht
im winter verbrauchen motoren normal immer a bissl mehr solange er net 15 liter sauft ist glaub ich kein grund dir sorgen zu machen ;)

DoomSoldier

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angegeben is er mit 7,5 L :D ok,das stimmt so wie so nicht

so um die 16L wird er schon brauchen und so kalt is auch noch net . das war früher net so extrem meiner meinung nach

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
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Es kann aber auch sein dass der Taktgeber-Baustein für die Einspritzung defekt ist. War bei mir der Fall, der Wagen wurde immer langsamer bzw. beschleunigte extrem schlecht trotz Vollgas. Das Problem bei mir war noch dazu dass ich sehr häufig durch einspurige Tunnels fahren musste und der Wagen nahezu stehen blieb :D

Würd dir raten den Baustein überprüfen zu lassen!

Dumdideldum

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Schwer zu sagen.
Im Winter ist ein Mehrverbrauch nicht selten - vielleicht hast du im Motorraum nahe dem Luftfilter eine Arretierung, bei der du zwischen Winter und Sommer wechseln kannst?
Bei meinem alten Starlet wars so.
Der Benzingeruch deutet auf eine zu fette Einstellung hin oder die Verbrennung haut nicht hin, wie sie sollte.
Fährst du nur kurze Strecken ?

Wg. dem Beschleunigungsloch:
Wann tritt das auf? Wenn du beim Vollgas Geben einen Drehzahlabfall hast, beim Weniggasgeben jedoch nicht, dann deutet das auf einen verstopften Luftfilter hin.

Ist das Kühlwasser sauber, oder findest du einen braunen Dreck drinnen ? Wenn ja, hat wahrscheinlich der Zylinderkopf bzw. die Dichtung was (ist aber eher abwägig).

Ich gleite vom Thema ab. :D
Fazit:
Ferndiagnose schwer möglich.

Wieviel hast du Mehrverbrauch ?

Edit:
16 L ist definitiv zu viel, da hats was ---> wirst um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen.

DoomSoldier

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Zitat von Dumdideldum
Schwer zu sagen.
Im Winter ist ein Mehrverbrauch nicht selten - vielleicht hast du im Motorraum nahe dem Luftfilter eine Arretierung, bei der du zwischen Winter und Sommer wechseln kannst?
Bei meinem alten Starlet wars so.
Der Benzingeruch deutet auf eine zu fette Einstellung hin oder die Verbrennung haut nicht hin, wie sie sollte.
Fährst du nur kurze Strecken ?

Wg. dem Beschleunigungsloch:
Wann tritt das auf? Wenn du beim Vollgas Geben einen Drehzahlabfall hast, beim Weniggasgeben jedoch nicht, dann deutet das auf einen verstopften Luftfilter hin.

Ist das Kühlwasser sauber, oder findest du einen braunen Dreck drinnen ? Wenn ja, hat wahrscheinlich der Zylinderkopf bzw. die Dichtung was (ist aber eher abwägig).

Ich gleite vom Thema ab. :D
Fazit:
Ferndiagnose schwer möglich.

Wieviel hast du Mehrverbrauch ?

Edit:
16 L ist definitiv zu viel, da hats was ---> wirst um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen.


seit ein paar monaten fahre is schon sehr kurze strecken.
muss nochmal den lufi cheken. bei vollgas is das nicht,aber die karre geht so wie so schon sehr lahm. kann aber auch durch das viele kaltfahren kommen

Dumdideldum

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Zitat von DoomSoldier
seit ein paar monaten fahre is schon sehr kurze strecken.
muss nochmal den lufi cheken. bei vollgas is das nicht,aber die karre geht so wie so schon sehr lahm. kann aber auch durch das viele kaltfahren kommen

Dann fahr mal eine längere Strecke, vielleicht hilfts.
Vielleicht gehört die Zündung nur nachgestellt, Zündkerzen, Filter oder WWI.
Als Laie wirst aber Probleme haben, das alles daheim zu machen.

Worst case Erklärung für den Leistungsabfall könnte aber natürlich auch ein Kompressionsproblem im Motor selbst sein, was wir natürlich nicht hoffen, denn das kann teuer werden.
Hast das Wagerl mal heiß gefahren bzw. wie schaut der Ölverbrauch aus ?

Wenn du ARBÖ oder ÖAMTC Mitglied bist, dann frag halt dort mal nach, dass sie sich das anschauen, wird dir wahrscheinlich billiger kommen als gleich in eine Werkstatt zu fahren.

DoomSoldier

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2 mal im monat geb ich schon stoff auf da autobahn.
werd einmal zündkerze unde lufi checken. mal schaun wer ma die zündung kontrollieren kann.
das es an dem kompressionsdruck liegt,dass will ich nicht hoffen *schauder*

danke euch jetzt schon einmal für eure hilfe !
coole antworten bis jetzt. hab mit schlimmeren gerechnet :)

HaBa

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Wenn das Abgas nach Sprit riecht läuft er zu fett => dürfte zu wenig Luft erwischen das Teil => check lieber nochmal den Luftfilter, ode rblas ihn mit Pressluft aus ...

Beim ÖAMTC / ARBÖ checken lassen wird IMHO auch drin sein, sag halt einfach dass er keine Leistung mehr hat ...

Dumdideldum

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Zitat von DoomSoldier
2 mal im monat geb ich schon stoff auf da autobahn.
werd einmal zündkerze unde lufi checken. mal schaun wer ma die zündung kontrollieren kann.
das es an dem kompressionsdruck liegt,dass will ich nicht hoffen *schauder*

danke euch jetzt schon einmal für eure hilfe !
coole antworten bis jetzt. hab mit schlimmeren gerechnet :)

Nochmal die Frage:
Mal heißgelaufen und wie sieht der Ölverbrauch aus ?
Läuft das Auto unrund manchmal, also nur auf 3 Zylindern als auf 4 ?

Wahrscheinlich ist es eh nix Schlimmes, aber rechnen mußt du immer mit dem Schlimmsten. :(
Glaub mir, ich kenn das - bei mir wars leider was Schlimmes.

Skobold

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luftfilter kanns nicht sein, wenn nach der verbrennung noch Sauerstoff vorhanden ist. Wenn die Verbrennung so funktioniert wie sie soll dann ist im Abgas kein Sauerstoff mehr.

Bei Benzingeruch und Sauerstoff tippe ich auf irgendwas bei den Ventilen. Wenn das der Fall sein sollte(d.h. die Ventilsteuerung ist schon so verdreckt daß die Ventile nicht mehr ganz schliessen) und du das Auto noch länger haben willst solltest du bald was unternehmen, da die Ventilkühlung nicht funktioniert wenn sie nicht ganz schließen und die Kopfdichtung dann abbrennt.

Weißt du zufällig wann das letzte mal das Ventilspiel kontrolliert wurde? (auf der Rechnung steht dann sicher eine Ventildeckeldichtung). Wenn das schon sehr lange her ist solltest du mal in Erwägung ziehen das Ventilspiel überprüfen zu lassen (ist im Normalfall nicht teuer, kostet eine halbe Stunde Mechaniker und ne neue Ventildeckeldichtung)

HaBa

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Ich bin davon ausgegangen dass diese Überprüfung vor dem hohen Spritverbrauch war ...

Dumdideldum

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Zitat von Skobold
Zitat von DoomSoldier
2 mal im monat geb ich schon stoff auf da autobahn.
werd einmal zündkerze unde lufi checken. mal schaun wer ma die zündung kontrollieren kann.
das es an dem kompressionsdruck liegt,dass will ich nicht hoffen *schauder*

danke euch jetzt schon einmal für eure hilfe !
coole antworten bis jetzt. hab mit schlimmeren gerechnet :)

Wie er schon erwähnt hat, ist sein Endtop luckert, da kanns möglich sein.
Ich glaub da hats was mit dem Gemisch, zuwenig Sauerstoff oder Lambda-Sonde putt.

Zitat
Bei Benzingeruch und Sauerstoff tippe ich auf irgendwas bei den Ventilen. Wenn das der Fall sein sollte(d.h. die Ventilsteuerung ist schon so verdreckt daß die Ventile nicht mehr ganz schliessen) und du das Auto noch länger haben willst solltest du bald was unternehmen, da die Ventilkühlung nicht funktioniert wenn sie nicht ganz schließen und die Kopfdichtung dann abbrennt.

Weißt du zufällig wann das letzte mal das Ventilspiel kontrolliert wurde? (auf der Rechnung steht dann sicher eine Ventildeckeldichtung). Wenn das schon sehr lange her ist solltest du mal in Erwägung ziehen das Ventilspiel überprüfen zu lassen (ist im Normalfall nicht teuer, kostet eine halbe Stunde Mechaniker und ne neue Ventildeckeldichtung) [/B]

möglich, das wäre auch eine der vielen Erklärungen für den Leistungsabfall.
Aber alles Spekulation, fahr dein Wagerl in die Werkstatt, dann wirst du es sehen. (nachdem du den Luftfilter gereinigt hast, schaden kann das nie ;) )
Bearbeitet von Dumdideldum am 23.11.2004, 18:01

DoomSoldier

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wegen einfahren und so ...

:D


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Bearbeitet von DoomSoldier am 24.11.2004, 18:03

XXL

insomnia
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schwach :D
mein 100nx hat bis 7800 gedreht :D
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