"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Help: Wirtsch. Seminararbeit (sensorisches Marketing)

Corran_Horn 27.03.2007 - 22:07 2077 14
Posts

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 568
Hi!

Hab da ein kleines Studienproblem ...

Wir müssen bis 20. April eine Seminararbeit mit dem Thema "Sensorisches Marketing" schreiben! Wir sind wegen der Osterferien schon dabei das Auszuarbeiten und stolpern dabei von einem Problem aufs andere ;)

Bis dato konnten wir alles gut lösen, aber jetzt stehen wir vor einem scheinbar unlösbaren:

Einfluss des haptischen Sinnes (Tastsinnes) auf das Kaufverhalten

-> Mir ist schon klar, dass damit primär die Oberfläche der Verpackung, etc gemeint wird! Allerdings finden wir keine Literatur dazu! Haben schon 20 Marketingbücher aus unserer Bibliothek durch und nichts gefunden! Auch das Internet war trotz intensiver suche nicht hilfreich ...

Ich weiß, dass die Chance auf OC.at gering ist jemanden zu finden, der mir da helfen kann ... aber fragen kostet ja bekanntlich nichts ;)

Vielleicht hat ja jemand der hissigen Studenten darüber was in den Skripten oder eine andere Quelle für mich :D

tia Corran

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2267
http://scholar.google.com

"haptik kaufverhalten"

erster link, "html" version (original gibts nimmer online)

http://tinyurl.com/yoxsa5

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: Erde
Posts: 3550
hallo,

folgendes kann ich dir empfehlen:

Kroeber-Riel/Weinberg: Konsumentenverhalten
(da wird drauf eingegangen, warum diese Reize mitunter besonders positive Wirkung auf Kaufentscheidungen haben können)

soweit ich mich erinnere, steht auch in

Kotler: marketingmanagement
etwas zum thema haptik

hier paar infos zu den aufgaben der verpackung:

- Kommunikationsfunktion
- Präsentationsfunktion
o Anmutung in der Zielgruppe
o Differenzierung und Identifizierung
- Verkaufserleichterung
o Auffälligkeit
o Werbeaussage
- Qualitätsauslobung
o Markierung (Markenzeichen)
o Herstellerkennzeichnung
o Produktbezeichnung

- Verwendungserleichterungsfunktion
- Dosierung (Verbrauch und Entnahme erleichtern durch Ausstanzung oder Perforierung)
- Mehrfachnutzung (wiederverschließbare Schraubkappen etc.)
- Sichtbarkeit des Inhaltes (Kontrolle des Füllstandes und der Qualität)

Was ihr auch einbauen könnt:

Aktivierung des Konsumenten - im wesentlichen gehts dabei darum, wie gut es einem gelingt, die Aufmerksamkeit eines Konsumenten auf ein Produkt zu lenken. Stichworte "Tonische & phasische Aktivierung" bzw. "Aktivierung" allgemein. (ebenfalls Kroeber-Riel).
Passend dazu auch das Stichwort "involvement", sprich wie sehr beschäftigt sich ein (potentieller) Konsument mit einem produkt, einer werbung, etc.. all das wird durch verkaufsförderungsmaßnahmen (wie eben produktdesign) gefördert.

das ultra-klassische beispiel: Wenn du im Schauraum vom Autohändler deiner Wahl stehst und das berühmte "setzen sie sich einfach mal hinein" oder, noch besser: "fahren sie doch einfach mal eine runde damit" fällt. beim kfz-kauf ist das vlt. etwas abgedroschen, aber wenn man ernsthafte kaufabsichten pflegt und dem auto, in dem man dann grade sitzt, nicht total negativ gegenübersteht, gehst du damit einen großen schritt richtung positiven kaufabschluss.

hier ein recht passender artikel (der auch zeigt, dass die kfz-hersteller das genau wissen, wie der hase läuft):

http://www.welt.de/motor/article762...ichtig_ist.html

ich müsste zuhause schauen, ich hatte irgendwo mal auch paar slides speziell zur haptik, aber die kann ich dir erst am wochenende raussuchen.

ich studiere marketing & sales an der FH wien im 8. semester und hab kommenden samstag diplomprüfung sales, von daher grad mittendrin in dem ganzen sumpf :D
Bearbeitet von Cuero am 28.03.2007, 10:02

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 568
oh Jungs ich liebe euch :D

@ Neo: Ich nehm auch gern andere Hochsemestrige Infos über das sensorische Marketing, wenn du sie wo rumliegen hast ;)


Ansonst bin ich aber noch für weitere Quellenangaben durchaus dankbar!

DoDo

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: Eisenstadt
Posts: 0
hey ihr! bin neu hier und kenn mich gar net aus!!! bin eine freundin vom andi und brauch dringend euren rat:
wir müssen chancen und gefahren von sensorischen marketing behandeln und haben leider überhaupt keinen plan!!! leider finden wir nur sehr spärliche informationen und wären für jede quelle dankbar.
Andi is grad net da, hat aber gemeint, dass es hier viele hilfsbereite studenten gibt und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

lg bussi dodo

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: Erde
Posts: 3550
omg

ach ja... pics?

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 568
öhm jo ... da fahrt man mal kurz zum Merkur was einkaufen und schon wird einem der Laptop übernommen *g*


@ Pics: da gibts ein paar... aber da muss ich erstmal mal fragen ob ich darf ;)

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 568
Soda ich hab sie überreden können!

Links hinter meiner Shisha steht Mr. Ano Nym (Name wurde von der Redaktion geändert) ... mittig unser Dödchen von 3 Posts darüber... ja und der Typ da rechts ist meine Wenigkeit in einer meiner üblich dummen Pose. :D


click to enlarge


PS: Die Ausarbeitung schreitet voran ... danke nochmal wegen den guten Tipps!


Edit: Diese 3 Personen bilden auch das Ausarbeitungsteam
Bearbeitet von Corran_Horn am 29.03.2007, 13:59

banjoe

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 4820
Posts: 500
sorry for OT aber,

ich glaub das ist Premiere oder? Bis jetzt hat des "PICS?" ja noch nie geklappt oder? :)

ich bin wieder voller Erwartungen thx :D

lg joe

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: Erde
Posts: 3550
damn, jetzt bin ich fast verpflichtet da noch weitere infos rauszusuchen :\

gebt mir bis sonntag oder so zeit, dann schau ich nach *ohne gewähr!!* ob ich noch was sinnvolles zu haptik finde. das problem ist, das haptik eigentlich nur ein winziger teil ist, ein teil dessen, warum sich konsumenten so verhalten wie sie es tun. haptik ist halt wirklich nur ein kleiner teil des einkaufserlebnisses, das man immer wieder hat...

es ist ja auch so, dass man von der haptik eines produktes auf andere eigenschaften schließt... wwi, ein vollkornbrot dass in einem knisternden papiersackerl daherkommt empfindet man eher als "bio" als eins in der plastikfolie.

das geht echt vom hundertsten ins tausendste :\

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5219
Zitat von banjoe
sorry for OT aber,

ich glaub das ist Premiere oder? Bis jetzt hat des "PICS?" ja noch nie geklappt oder? :)

ich bin wieder voller Erwartungen thx :D

lg joe
naja aber "eine freundin" is fad, das kann man ja bald posten

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: Erde
Posts: 3550
this space for sale

(doppelpost)
Bearbeitet von Cuero am 29.03.2007, 21:15

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: Erde
Posts: 3550
Bearbeitet von Cuero am 30.03.2007, 09:09

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 568
Zitat von Neo[THK]
damn, jetzt bin ich fast verpflichtet da noch weitere infos rauszusuchen :\

gebt mir bis sonntag oder so zeit, dann schau ich nach *ohne gewähr!!* ob ich noch was sinnvolles zu haptik finde. das problem ist, das haptik eigentlich nur ein winziger teil ist, ein teil dessen, warum sich konsumenten so verhalten wie sie es tun. haptik ist halt wirklich nur ein kleiner teil des einkaufserlebnisses, das man immer wieder hat...

es ist ja auch so, dass man von der haptik eines produktes auf andere eigenschaften schließt... wwi, ein vollkornbrot dass in einem knisternden papiersackerl daherkommt empfindet man eher als "bio" als eins in der plastikfolie.

das geht echt vom hundertsten ins tausendste :\


Ui da les ich ja voll viel raus :D

Synästhesie-Effekt (ich hoff ich hab ihn richtig geschrieben) etc :D

click to enlarge

-> wie man an der Abbildung sieht, wird das Haptische extremst vernachlässigt bis dato, obwohl genug Potential da wäre!

Ich mein wir ham ansich schon einiges an Infos zur Haptik gefunden dank euch! Atm stecken wir grad darin das Sensorische Marketing auf den POS (Point of Sale) und die Medienwerbeszene zu beziehen!

Auch darüber sind, falls verfügbar, gerne Infos gesehen :)
Dazu ist auch nichtmal unbedingt ne Quelle von nöten :)


Edit: hrm nette pdf's danke Neo, aber leider Error 404 :(
Bearbeitet von Corran_Horn am 29.03.2007, 21:13

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: Erde
Posts: 3550
pdfs sind up.

2 artikel zum thema sowie ein skriptum aus´m vierten semester (bzw. für die heuer viertsemestrigen). skriptum ab seite 19/20 für euch interessant. damit solltet ihr alle fragen beantworten können.
Bearbeitet von Cuero am 29.03.2007, 21:18
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz