Skobold
Inventor of Super Toast
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In der Werbung werden Autos ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr bei einem Händler erstanden, da geht man ja schon seit Jahren zum <insert-Blechkistennamen>-Partner. Heute ist mir beim Zeitunglesen aufgefallen, dass dieser Partner-Schwachsinn mittlerweile sogar in ganz normalen Artikeln Einzug gefunden hat.
Nennt mich Korinthenkacker, aber ich kann an einem Händler (Auto gegen Geld) bzw. einem Dienstleister (Reparatur gegen Geld) einfach nichts partnerschaftliches erkennen. Besonders Spitzfindige werden vielleicht anmerken, dass ja vielleicht der Geschäftspartner gemeint sein könnte. Dieser Begriff ist aber deutlich enger gefasst und wird so auch von keinem Autohersteller benutzt. <Automarken>-Geschäftspartner klingt ja auch irgendwie anrüchig.
Mich stört nicht, das irgenwelche schlauen Marketing-Heinis wieder einen schönen Begriff gefunden haben, den Sie leicht missbräuchlich verwenden können. Mich stört dass ein derartiger Gehirnfurz von den selbsternannten Verfechtern der deutschen Sprache (ich bin alt genug um mich an das Theater mit der neuen und neuen-neuen Rechtsschreibung erinnern zu können) so einen Scha* unreflektiert in den Sprachgebrauch einbauen.
Vielleicht geh ich mir ja auch bald am Weg zum Arbeits-Partner beim Semmel-Partner ein Frühstück kaufen.
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prayerslayer
Oar. Mh.
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Ich denk das ist einfach Autoindustrie-Sprache für "teilnehmende Filiale". Schließlich betreiben die Hersteller die Verkaufsräumlichkeiten nicht selbst.
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Skobold
Inventor of Super Toast
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Ich denk das ist einfach Autoindustrie-Sprache für "teilnehmende Filiale". Schließlich betreiben die Hersteller die Verkaufsräumlichkeiten nicht selbst. [ ] Du hast verstanden was ich meine Klar ist jeder Marketingheini bemüht, möglichst positive Begriffe in seinen Slogans zu benutzen. Soll er auch, das ist sein Job. Kritisch wirds, wenn dieser Neusprech einfach so übernommen wird. Nicht umsonst sind Begriffe wie Händler, Filiale, Franchisenehmer etc. nicht gleichbedeutend mit dem Begriff Partner.
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-=Willi=-
The Emperor protects
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Ich hab den Ausdruck "Partner" in solchen Werbungen eher als Partner der jeweiligen Marke aufgefasst, nicht als den meinen.
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flying_teapot
Undiskutant
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welcome back ,willi ... big dood since 2003 muss mann auch erstmal durchhalten...die kleine pause ftp.
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Skobold
Inventor of Super Toast
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Dir sind aber schon so gramatikalische Feinheiten wie "Jetzt neu bei Ihrem <Bla>-Partner" aufgefallen?
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-=Willi=-
The Emperor protects
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Hm, könntest recht haben. Trotzdem hab ich diese Partner nie als meine Partner aufgefasst. welcome back ,willi ... big dood since 2003 muss mann auch erstmal durchhalten...die kleine pause
ftp. Man tut was man kann .
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prayerslayer
Oar. Mh.
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[ ] Du hast verstanden was ich meine Dann komm mal wieder runter und gib mir ein Beispiel für Heute ist mir beim Zeitunglesen aufgefallen, dass dieser Partner-Schwachsinn mittlerweile sogar in ganz normalen Artikeln Einzug gefunden hat.
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hynk
Super Moderatorlike totally ambivalent
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Partner ist mittlerweile jeder: Kunde, Verkäufer, Produzent, ... Wir mittlerweile sogar schon so gelehrt. Ist wohl die neue Version von Kunde ist König. Setz alle auf die selbe Ebene und dann passts schon.
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Garrett
Here to stay
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das ist auch gut so. jede geschaeftsbeziehung sollte nach dem motto "ich bin ok, du bist ok" funktionieren.
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sk/\r
i never asked for this
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ja gut soweit die theorie. grad beim autokauf passts aber oft nicht.
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davebastard
Vinyl-Sammler
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Ich hab den Ausdruck "Partner" in solchen Werbungen eher als Partner der jeweiligen Marke aufgefasst, nicht als den meinen. ich verstehs auch so, im sinne von partnergesellschaft oder partnerunternehmen
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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das ist auch gut so. jede geschaeftsbeziehung sollte nach dem motto "ich bin ok, du bist ok" funktionieren. "Marktbegleiter" etc. sind aber trotzdem verlogene Begriffe
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master blue
Mr. Anderson
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ich habs eigentlich auch immer wie willi (welcome back ... soviel zum gedanken, inaktive soll man löschen aus einem anderen thread) verstanden. Skobold hat aber die feinheit schön herausgehoben. partner = händler. wurde früher nicht auch händler verwendet in den werbungen? aufjedenfall könnten sie sich das sparen. ein händler ist ein händler, ein kunde ist ein kunde. ich bin weder partner des händlers noch der händler mein partner. jetzt wo ich drüber nachdenk, ist es einfach nur bescheuert.
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Stormscythe
Addicted
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Dir sind aber schon so gramatikalische Feinheiten wie "Jetzt neu bei Ihrem <Bla>-Partner" aufgefallen? Die gram matikalische Feinheit besteht darin, dass das Dativobjekt zwar sehrwohl der durch das Possesivpronomen angezeigten Person in gewisser Weise verpflichtet ist, allerdings immer noch als eigenes Objekt besteht - als <Bla>-Partner. Es gibt also wohl das Auto deiner Begierde beim <Bla>-Partner - und der ist wiederum wohl Partner von <Bla>. hth! ein händler ist ein händler, ein kunde ist ein kunde. ich bin weder partner des händlers noch der händler mein partner. jetzt wo ich drüber nachdenk, ist es einfach nur bescheuert. Ein <Bla>-Händler dürfte wohl nur <Bla>s verkaufen. Ein <Bla>-Partner verkauft mehrere Marken, auch <Bli> und <Blu> (deren Partner er selbstredend auch ist). In den meisten Fällen wirst du auch keinen reinen <Bla>-Händler mehr finden, sich auf eine Automarke zu spezialisieren ist heute offenbar nicht mehr rentabel.
Bearbeitet von Stormscythe am 10.02.2010, 00:35
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