"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gesetzliche gewährleistung??

Unholy 16.06.2007 - 20:35 2110 22
Posts

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3562
Hi, hätte eine frage habe eine sony psp (kaufdatum 11.01.06)
garantie ist 1 jahr - hab bei avms angerufen und mail kontakt gehabt - die sagten mir 2 jahre - worauf ich die psp hingebracht habe da sie enorm viele pixelfehler hat

die haben die psp eingeschickt und sie wurde abgelehnt da die psp außerhalb der garantiezeit ist (12monate) also hatte ich recht und mir wurde von avms mist erzählt

meine frage ist, ich habe auf einer fläche von 1,5x1,5 cm locker 20 pixelfehler und 2 cm daneben nochmal 5 oder 6

gekauft wurde sie beim hartlauer - kann man nichts tun? ich mein feststeckende pixel kommen ja ned von falscher benutzung oder irgendwas - das muss ja ein produktionsfehler sein oder?

garantie ist ja was freiwilliges aber gesetz. gewährleistung ist pflicht und die ist ja bekanntlich 2 jahre

mit 6 monate händler beweispflichtig und den rest der käufer weiß ich - aber was soll ichd a großartig beweisen - liegt wohl eh klar auf der hand oder?

hat wer eine idee was ich da machen kann?

wäre über jede produktive antwort sehr dankbar

b_d

© Natural Ignorance (NI)
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10560
gewährleistung zieht nur, wenn der fehler an dem produkt schon bei der übergabe (also beim kauf) vorhanden war (!)

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3562
ja aber feststeckende pixel kamen mit der zeit und 3 bis 4 akzeptiert man, aber das sie dann 20 auf einer stelle hat ist ja inakzeptabel oder?

der fehler bestand sicher schon beim kauf - die folgen, dass die pixel an der stelle hängebleiben kamen aber erst mit der zeit
Bearbeitet von Unholy am 16.06.2007, 20:41

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6278
Ob der Fehler beim Kauf schon vorhanden war, darüber kannst streiten. Ich behaupte, 20 Pixelfehler sind nicht normal und müssen ein Produktionsfehler sein, der logischerweise schon von Beginn an da war - sofern die PSP nicht gröber brutal behandelt wurde, was man von außen ja locker feststellen kann.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3562
das display gehäuse also faceplate ist nicht gebrochen oder so.. garantiesiegel ist orig. oben sprich die faceplate wurde nicht ausgewechselt - somit muss es ein produktionsfehler sein...

meine frage halt was kann ich dagegen machen? die fehler sieht man nur bei paar farben und fallen halt auf weißen hintergrund auf - da sie gelb sind durch die bank alle - so ein pixelfixer video hab ich auch schon laufen lassen - hat leider nichts gebracht obwohl es 12h gelaufen ist

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 568
meld dich mal beim Konsumentenschutzverband :)

Die werden dir eher helfen können als wir Möchtegernrechtskundigen ;)

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3562
ich melde mich nochmal beim hartlauer - ich weiß nur als ich beim lutz gearbeit hab is jeder mist aufgrund der gesetzlichen gewährliestung retour genommen worden - leder durchgesessen etc - und da ist es auch nicht beim kauf so gewesen - wenns produktionsfehler sind - dann merkt man es erst später und nicht beim kauf...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19684
Ist ganz einfach, da 6 Monate (Beweislastumkehr) der Gewährleistungszeit bereits verstrichen sind musst du beweisen dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war. Schaffst du das kannst du Gewährleistung geltend machen, schaffst du das nicht kannst du dich brausen gehen ;)

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3562
dazu habe ich ja eh geschrieben, das mir das bekannt ist ;) nur wie kann man das beweisen? ich mein die pixel bleiben alle an der gleichen stelle (1,5x1,5cm hängen und sind gelb) ich mein da ist es doch für jeden logisch denkenden menschen klar oder?

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
Die Gewährleistungspflicht ist ja nicht nur auf Elektrogeräte sondern auch viele anderen Sachen auch.

Bei einer Maschine die nicht einwandfrei rennt, die man aber nicht so einfach umtauschen kann, geift das Gesetz hald gut: öftere Reparaturen in den ersten 6 Monaten -> ist der Beweis, dass was net passt.

bei dem modernen Elektroschrott kannst nix wirklich beweisen, da sich ja eigentlich ja niemand mehr wirklich auskennt wie das genau funktioniert -> da funktioniert das Gesetz einfach net gescheit -> pech.
Ausser das Gerät war in den den ersten 6 Monaten schon in Reparatur

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3562
hmm ok - denkt ihr krieg ich das display wieder irgendwie hin? handelt sich um festgefahrene und nicht tote pixel... man kann zwar bei google die pixelfixer finden aber ich denke irgendwie ist das nur ne urban legend oder? wenn die pixelfehler drauf sind gehns ned weg egal welche farbe? oder gibts da nen trick?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8580
Zitat von Unholy
hmm ok - denkt ihr krieg ich das display wieder irgendwie hin? handelt sich um festgefahrene und nicht tote pixel... man kann zwar bei google die pixelfixer finden aber ich denke irgendwie ist das nur ne urban legend oder? wenn die pixelfehler drauf sind gehns ned weg egal welche farbe? oder gibts da nen trick?

"eingebrannte" stellen kann man beheben, indem man einen screensaver mit schwarz/weiß durchlaufen lässt. je nachdem wie stark die "eingebrannten" stellen sind, desto länger dauert der reaktivierungsprozess.
nur bei dir ist ja das problem, dass pixel- oder subpixelfehler vorhanden sind, da kann man leider nichts machen. diese pixel sind dann nicht träge geworden sondern defekt.

das mit deiner gewährleistungserklärung klingt zwar ganz nett, aber wie fg schon gesagt hat, wird sich der händler dagegen mit allem wehren und beweisen kannst du es ja leider nicht.
die gewährleistung bezieht sich ja nur darauf, dass das produkt beim kauf in ordnung ist, wie du sicher weißt, und gewährleistet nicht die funktion über eine gewisse zeit, das fällt in den bereich der garantie.

fazit: keine geräte mit 1 jahr garantie kaufen. :)
Bearbeitet von master blue am 17.06.2007, 00:49

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19684
Zitat von Unholy
nur wie kann man das beweisen?
Das ist der Knackpunkt, die Sauce die alles abrundet.





In den meisten Fällen geht es einfach nicht ... tja Pech. (Genauso wie der Händler Pech hat wennst innerhalb der ersten 6 Monate hinkommst mit den Worten "hin, gib neues" ;) )

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3562
na gut verstehe trotzdem mal danke, finds halt nur seltsam das mir der avms 2 jahre garantie gesagt hat und viele leute ihre psp auch noch zb 17 monate restgarantie verkaufen...

trotzdem thx für die antworten

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8580
Zitat von Unholy
na gut verstehe trotzdem mal danke, finds halt nur seltsam das mir der avms 2 jahre garantie gesagt hat und viele leute ihre psp auch noch zb 17 monate restgarantie verkaufen...

trotzdem thx für die antworten

vermutlich meines damit die gewährleistung und haben vom selbigen keine ahnung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz