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gebrauchtwagenkauf – was bekommt man um 10k?

flaimo 07.08.2006 - 18:52 8571 94
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Starsky

Erbeeren für alle!
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zum beispiel solltest dir den motor genauer ansehen (bzw. ob irgendwo unterhalb am boden irgendwelche flecken zu sehen sind) wegen möglicher undichtheit.
unterboden & radkästen kontrollieren (rost),mögliche überlackierte stellen genauer beäugen und auch gleich nachfragen,bei der probefahrt das radio ausgeschalten lassen,fenster runter,nach warmfahren des motors wäre ein autobahnstück oder bundesstrasse nicht schlecht,um alle drehzahlbereiche des motors möglichst abzudecken.
weiters darauf achten,dass alles am fzg typisiert ist (jetzt besonders wichtig,vor zwei jahren hat bspw. für eibachfedern noch ein teilegutachten gereicht).
unbedingt solltest du das serviceheft des fzgs ansehen.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
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- Auspuffanlage auf Rost bzw. "laut"
- Aufhängungen / Gummilager auf "kaputt" => knackst und rumpelt gerne mal beim Fahren
- Kupplung bei niedrigem Tempo testen = wwi bei 30 in der dritten abrupt Vollgas => darf nicht durchgehen
- am Abgas riechen / Farbe des Abgases
- Serviceheft mit Tachostand und etwaigen Ölwechselanhängern im Motorraum vergleichen


Hier sind noch ein paar Tipps ...
http://www.samarins.com/de/

Schau ob der Motor eh kalt ist wenn du zur Probefahrt kommst

Starsky

Erbeeren für alle!
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noch etwas: ggf. wenn möglich typenschein ansehen,damit du siehst,wann das fzg abgemeldet wurde (stehzeit!,manche händler haben ja das auto der woche/des monats->oft ladenhüter,vorallem dann bei preisverhandlung interessant).

HaBa

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Zitat von Starsky
noch etwas: ggf. wenn möglich typenschein ansehen,damit du siehst,wann das fzg abgemeldet wurde (stehzeit!,manche händler haben ja das auto der woche/des monats->oft ladenhüter,vorallem dann bei preisverhandlung interessant).


" ... und wöchana vo de 7 Vorbesitza da Pensionist woar woas i a ned ..."

Römi

Hausmeister
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Ob alle türen leicht auf und zu gehen
achten auf gleiche Abstände in den Karrosserie-spalten (oder wie des heißt)
Abnutzung Pedale usw (wegen km)
Motor... tja ob er halt gut läuft ;)

Ich wollt noch was zum ÖAMTC Ankaufstest sagen: Ich hab mal in 4 Filialen nachgesehn wegen termin(online) - wenn du 1-2 Wochen warten musst hast du glück. Somit ist ein Ankaufstest eh unmöglich außer er wurde schon vorher gemacht (imo).
Ich werd jetzt aber trotzdem noch einen machen lassen (nach dem kauf) damit ich weiß ob ich ned eh voll eingefahren bin ;)
Bearbeitet von Römi am 09.08.2006, 20:27

Starsky

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Zitat von Römi
Ich werd jetzt aber trotzdem noch einen machen lassen (nach dem kauf) damit ich weiß ob ich ned eh voll eingefahren bin ;)
auch im nachhinein bei händlerkauf wertvoll,wenn das fzg nicht dem im vertrag beschriebenen zustand entspricht!

semteX

begehrt die rostschaufel
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ankaufstest beim öamtc war in 3 tagen bestellt, ist dann auch ganz flott gegangen...

der ankaufstest selbst war für die würst weil so ein 19 jähriger, desinteressierter ***** lehrbua (erster satz "i hob ka zeit") den test gemacht hat und im prinzip wirklich alles übersehen hat, was ned offentlichtlichst war.

Dimitri

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Zitat von XXL
und selbst mit schein ists schlimm ...
weil für 115ps zahlst als unter 24jähriger um ca 15-20% mehr versicherung ...

Aber flaimo ist (sofern sein Profil stimmt) ca. 27, kann sich 115 somit schon leisten! Und drunter würde ich mir echt kein Auto mehr kaufen ... Da schläft man ja ein! :p

Meine neueste Errungenschaft (und imho ein würdiger Nachfolger vom Bora) ist ein Audi A6 TDI V6 Quattro (Tiptronic) mit 210ps (450nm) -> Da reißt es monatlich tatsächlich ein kleines Loch in's Geldbörserl wenn Steuer+Versicherung fällig ist! Aber man(n) ist ja nur einmal jung, oder? :D

PS: Will denn niemand meinen Bora haben? Der Preis ist ja echt nicht überzogen, bei Händlern in Graz zahlst für das selbe Auto meist 11.000 Euro!

XXL

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Zitat von Dimitri
Aber flaimo ist (sofern sein Profil stimmt) ca. 27, kann sich 115 somit schon leisten! Und drunter würde ich mir echt kein Auto mehr kaufen ... Da schläft man ja ein! :p

[/B]

ja ein neues auto wo ein kleiner 90ps motor 1,4 tonnen durch die gegend schleppt geht wirklich net gut ...

und ich hab eek gemeint, der ist laut profil 18 :D

flaimo

ILFTKYS
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seit wann sagt das alter was über die finanzielle situation aus? und drückst ma die 27 ned so rein. mir kommst vor als ob i erst gester 17 war … :-)

im moment fahr ich den peugeot 307 SW, BJ 2002 von meinem opa. 90ps turbodiesel. für mich reicht das im städtischen stop&go verkehr und auf der autobahn kann ich die, in der zulassung eingetragene, höchstgeschwindigkeit auch erreichen. :-) den muß ich aber leider nächste woche abgeben.

Klingone

Big d00d
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Was Du bei der Probefahrt wenn möglich auch machen solltest: Kopfsteinpflaster.

Nicht nervt mehr, als wenn hinterher irgendwas immer klappert....

Grüße, Klingi

Drey

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kleiner hinweis bezüglich ankaufstest bei nem gebrauchten vom händler:

nach den ersten 6monaten gewährleistung dreht sich ja bekannterweisen die beweislast um - falls du danach einen defekt entdeckst und einen ankaufstest beim öamtc machen hast lassen, hast nun den scherbn auf, da der händler juristisch ausm schneider ist

ich würds aber trotzdem wieder einen machen lassen.

-drey-

tintifax

Bloody Newbie
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Verkäufersprüche
und was sie bedeuten

absolut rostfrei
-Spachtelmasse und GFK können nicht rosten

achtfach bereift
- Käufer hat acht gammelige Reifen zu entsorgen

Alle Belege vorhanden
- Ich hab die Tankquittungen wegen der Steuer aufgehoben und die alte Werksbroschüre mit den Mercedeswerkstätten Europas von 1979 hab ich glaub ich auch noch.


Arztwagen
- bei jedem Wetter zu jeder Tages- und Nachtzeit zum Patienten geheizt, ohne Rücksicht darauf, ob der Motor jetzt warm oder kalt ist.

aus Zeitmangel günstig
- keine Ölwechsel und jetzt springt er nicht mehr an weil die Masseelektroden der Kerzen bis zur Unbrauchbarkeit abgebrannt sind

aus zweiter Hand
-...hatte mein Schwiegervater damals das Auto gekauft

außen normale Gebrauchsspuren
- mehrere Beulen und Kratzer

Auto muß aus persönlichen Gründen weg
- sonst Scheidung

Auto muß aus persönlichen Gründen weg
- Seine Werkstatt hat ihm gesagt: sieh zu, daß Du einem Dummen findest und das 1000er-Grab ganz schnell loswirst, bevor er Dir ganz zusammenbricht

Bereifung 210/50 eingetragen
- und damit ausschließlich bei Vollgas über die Bahn gehobelt

Bereifung 210/50 muß noch eingetragen werden
- vielleicht schafft es ja der Käufer, den TÜV zu überzeugen

Bestzustand /Sammlerfahrzeug
- Schrott zu Höchstpreisen

braucht bißchen Arbeit
- warm kein Öldruck dafür neue Gaja Tungal Reifen auf Gammelfelgen

CD-Radio eingebaut
- und der ganze Kabelbaum in der Mittelkonsole is nun verpfuscht, alles mit Lüsterklemmen und Klebeband fixiert. Das Wechslerkabel zum Kofferraum is zu dick, die Rücklehne klappert seither, das Kabel zur Endstufe ist mal durchgescheuert, seither stinkt's nach Strom im Auto, aber der Wunderbaum übertüncht das ja, den Tank habbich dem Subwoofer hinter der Rückbank angepaßt, seither muß man alle 220km an die Tanke.. aber volltanken kostet nur noch 30 euro.

da kann man noch viele Teile von brauchen
- die völlig durchgerostete Karosserie ist noch das Beste vom allem.

Das Auto ist wirklich nicht schlecht, es braucht halt nur etwas technische Hilfe
- und die technische Hilfe ist offensichtlich ziemlich aufwendig, sonst würd er ihn nicht hergeben

Das Auto ist wirklich nicht schlecht, es braucht halt nur etwas technische Hilfe
- Wahrscheinlich ist die letzten Jahre an der Karre nichts gemacht worden, weil der jetzige Eigner ihm diese technische Hilfe nicht geben konnte

Der Wagen wurde ständig auf den neuesten Stand gebracht.
- Nette Umschreibung für Bastelbude

der weiteste Weg lohnt
- für den Verkäufer

Direktionswagen
- Kilometer ohne Ende

Ein sehr gutes deutschsprachiges Reparaturhandbuch ist übrigens mit dabei
- Das wird man auch dringend brauchen

Einzelstück
- Die Kiste entspricht durch zahllose geschmacksverirrte Basteleien inzwischen so wenig dem Originalzustand, daß sich unmöglich noch ein zweiter Wagen dieser Art finden läßt

Erstbesitzer war Werksangehöriger
- er hat in der Daimlerkantine damals als Spül-Helfer gearbeitet


Ersthandfahrzeug
- der wollte den mit ins Grab nehmen, aber die Kiste ist schneller weggegammelt als Opi gestorben

fahrbereit
- Die Räder sind nicht durch festgerostete Bremsen blockiert, so daß er ohne Kran (aber nur mit Seilwinde) auf den Hänger des Autoverwerters gezogen werden kann...

fährt noch
- Ob er gemäß StVO noch auf öffentlichen Straßen fahren dürfte, steht auf einem anderen Blatt Papier

fährt sich wie man sich das vorstellt bei der km-Leistung
- die Karre fliegt bald auseinander

Frage ist: bekommt man so günstig nochmal so ein Auto angeboten...?
- Frage ist, muß ich so etwas haben??

frisch restauriert
- schnell 2 Überzugsschweller draufgehauen, die Türen verspachtelt, neu gelackt und den Motor mal mit Bremsenreiniger gebadet

geringe technische Mängel
- Ohauerha, das wird teuer

geringe technische Mängel
- Es ist leichter aufzuzählen, was nicht kaputt ist...

gute Reifen auf Felgen
- natürlich in nicht eingetragenen Ghettoferrari-Format

gute Substanz
- muß komplett neu aufgebaut werden

Im Frühjahr 2000 komplett restauriert
- damals mußte ich vor dem TÜV wenigstens die schlimmsten Stellen machen lassen

jede Menge Ersatzteile dazu
- die Ersatzteile sind nur die ausgebauten (und defekten) Teile! die eingebauten Teile sind aber auch nur aus dem Container vom Schrotti gezogen, also keinen Deut besser...

Karosserie o.k
- Auf den ersten Blick ganz nett, aber darunter alles vergammelt und verrottet. Schauen wir doch lieber von oben drauf; von unten drunter, da macht man sich doch bloß schmutzig

Karosserie ok
- Innenaustattung und Motor im Eimer, Getriebe fehlt, Reifen platt, Spur verstellt


kein Rost
- ...sichtbar unter den Bläschen

kein sichtbarer Rost
- klar, da hab ich ja auch noch schnell drüberlackiert

kein sichtbarer Rost
- ich weiß schon, warum ich nicht unter den Kotflügel geschaut habe

kein sichtbarer Rost
- zumindest meine 80jährige Omi hat nichts gesehen

kleine Mängel
-... was sich dahinter verbirgt weiß jeder, der so ein Auto mal angesehen hat

km-Stand 95.000 km (vermutlich original)
- Das glaub ich selbst im Leben nicht, aber der Austauschtacho zeigt eben 95.000km an

komplett geschweißt
- Karosserie frei nachempfunden, um Geschmacksmusterschutz zu umgehen

Liebhaberfahrzeug
- Nur ein Verrückter würde sich noch so einen Schrotthaufen zulegen


Nichtraucherfahrzeug
- Der Fahrer ist gemeint vom Motor hat keiner geredet

nie im Regen gestanden
- weil er die ganze Zeit gefahren wurde

Nie im Winter gefahren
- Klar, wie auch wenn er nicht anspringt...

Nur keine falsche Bescheidenheit - es lohnt sich
- Fragt sich bloß für wen

ohne Anlage 1500 EURO billiger
- Da sind wohl neue Türverkleidungen fällig

ohne Radio € 500.- weniger
- Das Radio ist das einzige brauchbare Teil an dem Wagen

ohne zeitgenössische Extras / Firlefanz
- klassischer Nullausstatter

Originalzustand
- nicht mal die Verschleißteile sind gewechselt worden:

erste Bremsscheiben seit 79!

nie Ölwechsel gebraucht!

Reifen mit dem alten Michelinprofil bekommt man garnicht mehr!

Rechnungen für 15.000.- vorhanden
Nachdem die Karre jetzt seit zwei Jahren mehr in der Werkstatt ist, als sie fährt, verkaufe ich sie eben

regelmäßig von Fachmann gewartet
- alle zwei Jahre hat der Nachbar mal drunter geschaut, und der hat schließlich Elektromeister gelernt

Rentnerfahrzeug
- rechts und hinten ist alles zerbeult und zerschrammt

Rost an den typischen Stellen
- Bitte nicht husten, der Wagen bricht sonst an den typischen Stellen auseinander

Rost an den typischen Stellen:
- fahr ihn bloß nich platt, der Wagenheber verkeilt sich sonst zwischen Tür und Radlauf.

Rostfrei
- Irgendein Blech wird sich schon finden das nicht rostet


Scheckheftgepflegt
- Ich hab den letzten TÜV Bericht noch

Scheunenfund
- vier platte Reifen, verschimmelte Innenausstattung plus Wanderratte im Luftfilter

schweren Herzens abzugeben
- Ich kann eigentlich nix Gutes über den Wagen sagen, und nen Grund auch noch Geld dafür zu verlangen, stellt der Wagen auch nicht mehr da. Na ja dann tu ich eben mal so, als ob ich den Wagen gar nicht hergeben möchte, irgendein Dummer der dann denkt, dann muß das Auto ja toll sein, wird schon vorbeikommen.

sehr gepflegt
- Roststellen wurden regelmäßig mit Farbe überpinselt, lose Kotflügel und Spoiler mit Klebeband fixiert

sehr gepflegt
- totgewaschen und gewachst, aber nie nen Ölwechsel bekommen

seit 20 Jahren in Familienbesitz
- Der Wagen ist von Papas bestem Stück inzwischen zur Führerscheinneulingsrutsche heruntergekommen

selten!
- Das schreib ich in jede Anzeige rein, vielleicht glaubt‘s ja mal einer

soll nur an einen Liebhaber gehen
- der zahlt wenigstens mehr als der Libanese - mir doch egal, wer die Karre bekommt

technisch ok
- Karosserie leider überhaupt nicht

technisch ok
- Motor läuft wenn man die Lima repariert, aber fahren geht erst wenn das Getriebe, die Bremsen das Diff und die Antriebswellen getauscht sind..

Teilrestauriert
- wird nur noch vom Rost zusammengehalten aber dafür sind die braunen stellen inkl. der Scheiben mit der Spraydose lackiert

tiefergelegt
- Kat und Auspuff durch Aufsetzer im Eimer, die Radkästen sind umgebördelt und 10cm gezogen, seither klemmt der Kofferdeckel. Aber die Sprudelflaschen sind letzten Winter alle geplatzt und man hört nur noch den Kasten rumfallen. Leider kann man die CDs im Wechsler auch nicht mehr wechseln.

TÜV kein Problem
- die Anfahrt ist gemeint, dort wird der Wagen dann umgehend zwangsstillgelegt

TÜV kein Problem
- wenn man vorher Lenkung, Bremsanlage und Unterboden erneuert

TÜV neu
- die letzten 2 Jahre des Fahrzeugs sind gekommen

TÜV-fertig geschweißt
- aber so, daß ich mich selbst nicht damit hintraue...

ungeschweißt
- Passagiere dürfen nicht mehr wie 50 Kilo wiegen sonst kracht der Boden durch!

ungeschweißt
- Für Alu-Popnieten braucht man kein Schweißgerät...

unverbastelter Zustand
- Da muß ordentlich was gebastelt werden

Verkauf wegen Geschäftswagen
- verdächtig wenn der Grund des Verkaufs in der Anzeige steht. Da will dann einer ganz unbedingt davon ablenken warum der Wagen wirklich verkauft wird

Vertreterauto
- Lack tot von den Waschanlagen und die Scheiben sind von den vielen Steinschlägen im Eimer

viele Neuteile
- Wenn man bedenkt, daß da seit 1979 schon zwei Mal die Bremsbeläge und dreimal der Ölfilter gewechselt wurde

Werkstattgutachten vorhanden
- mein Freund aus der Seat-Werkstatt hat mir da mal so 'n Wisch geschrieben

Wg. Todesfall
- Besitzer hat sich das Leben genommen, da er den Unterhalt und die Reparaturen nicht finanzieren konnte

zeitgenössische Extras
- Die Breitreifen mit Baumarktfelgen haben das Lenkgetriebe ruiniert. Die Hutablage wurde aufgebohrt für irgendwelche Megabaßreflexboxen, die aber schon längst kaputt sind, Türverkleidungen sind für Lautsprecher zerschnitten, Amaturenbrett ist aufgeschnitten für Zusatz-VDO-Drehzahlmesser, Scheiben sind mit Tönungsfolie beklebt, Rückleuchten sind mit schwarzer Farbe eingenebelt, CB-Funke eingebaut, Antennenfuß wurde leider so dumm durchs Dach gebohrt, daß das Schiebedach nicht mehr aufgeht...

Die Originalsitze wurden gegen „Sportsitze“ vom Zubehörversand getauscht.

zu 95% Komplett
- die restlichen 5 Prozent gibts auf keinem Teilemarkt dieser Erde

Zustand 1-2 -
- ....Noten schlechter, als zunächst vermutet

;) :D

TheHackman

48°12'N 16°19'E
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Zitat von flaimo
seit wann sagt das alter was über die finanzielle situation aus? und drückst ma die 27 ned so rein. mir kommst vor als ob i erst gester 17 war … :-)

Es geht um die versicherung für unter 24 jährige bei 115ps motorisierung...

flaimo

ILFTKYS
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wie schauts eigentlich mit versicherungen aus? wer ist da im moment günstig? (keine vollkasko)
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