Fantic
Bloody Newbie
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Also ganz sure ist der kürzere Bremsweg auf Schnee nicht - grad Schnee ist ein Belag, der ziemlich variieren kann. Auf Schotter, Sand oder dgl. bremst OHNE ABS auf jeden Fall besser, weil Du einen Keil vorm Reifen aufbaust, den Du mitschieben mußt.
Wennst die Sicherung rausnimmst... tjo, könnte ein Streitfall sein. Definitv isses aber so, daß laut Gesetz in Fahrzeugen mit ABS absolut KEINE Vorrichtung vorhanden sein DARF, um das ABS zu deaktivieren.
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earl
aka ccspp
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aha, des heisst ausschalten geht gar ned. Sicherung rausnehmen tut ma dann ja ned, maximal rausnehmen, an der Baterie kurzschliessen, wieder rein tun . Aber dann hast immer noch die Warnleuchte, dass das ABS ausgefallen ist bzw Störung hat, de musst dann noch "grob fahrlässig" ignorieren.
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The Red Guy
Untitled
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Kann bitte wer antwortn der nen plan vo autos hat?
AUF NER SCHNEEFAHRBAHN BREMST MA VIEL SCHNELLER OHNE ABS ALS MIT ABS
DAS IS NE TATSACHE!
das hat nix mit blöd zu tun Viel schneller ist übertrieben. GENERELL ist der Bremsweg ohne ABS etwas kürzer (vom ÖAMTC in Echttests bewiesen). ABS bringt aber dass man lenken kann, während man bremst. Das hat uA. den Vorteil, dass man nicht gleich schleudert nur weil man das lenkrad beim bremsen etwas bewegt. Ausserdem ist es etwas reifenschonender, da man den Gummi nicht am Aspahlt abreibt mit ABS.
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-fenix-
OC Addicted
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das mit dem kürzeren bremsweg auf schotter etc. wenn die reifen blockieren halt ich für einen irrtum
eher im gegenteil
auf normaler strasse hast mit blockierenden reifen starken abrieb (also kraftumwandlung wo viel hitze entsteht) und damit eine gute bremswirkung (aber halt keine lenkung mehr) am schotter hast ohne blockieren annähernd die selbe wirkung wie am asphalt aber soballt die räder blockieren kommst ja ins rutschen (untergrund bewegt sich) und damit kannst keine kräfte mehr am untergrund ausüben
kann sein das ich falsch liege aber ich denk es stimmt so
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earl
aka ccspp
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bez besser bremsen mit blockierenden Reifen bist im Irrtum. Die Haftreibung ist wesentlich höher als die Gleitreibung.
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ccr
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@fenix: Auf Schotter bildet sich bei blockierenden Reifen ein Keil unter dem Reifen, dadurch wird der Bremsweg verkürzt.
Ich hab's übrigens selbst schon mit einerm 4er Golf TDI mit deaktivierbarem ABS auf Asphalt bei Trockenheit und Nässe ausprobiert: der Bremsweg war ohne ABS immer kürzer.
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Schmax
Ambitious but rubbish
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mag schon sein dass der bremsweg kürzer ist (wenn ich mir auch nicht vorstellen kann dass das viel ist), das auto bleibt aber lenkbar und der reifenverschleiß (auf asphalt) is bei weitem geringer mit abs als ohne... ich kanns bei meinem auto net mal aus-sichern, ich bin dran gebunden
Bearbeitet von Schmax am 10.02.2003, 12:27 (do we need a reason for everything?)
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The Red Guy
Untitled
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Hmmmm....Wenn ich meinen ESP-Button drücke, dürfte das ABS trotzdem noch aktiv sein.
Ist das überhaupt technisch machbar, es einfach abzuschalten ?
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earl
aka ccspp
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ccr wie hast es ausgeschaltet ???
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ccr
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ccr wie hast es ausgeschaltet ??? Knopferl gedrückt In der Fahschule wo ich war haben's ein Skid Car gehabt bei dem ABS per Knopdruck deaktivierbar war. @Schmax: Wennst nicht grad bei 200 voll auf die Bremse steigst, kanst den reifenverschleiß vernachlässigen. Wie oft macht man denn schon echte Vollbremsungen? 1mal pro Jahr wenn's hoch hergeht. Steuern kannst das Auto auch ohne ABS, außerdem kannst ohne ABS einen Bremshaken mache, und das ist echt was feines. In der Praxis ist allerdings das Problem, dass man meistens geistig nicht ganz bei der Sache ist (lange Autobahnfahrt, Plaudern, Dunkelheit, Müdigkeit,...). Und da ist dann ABS natürlich viel sicherer weil man einfach in die Bremse steigen kann ohne weiter nachzudenken. Und in winterlichen Kurven ist ABS auf alle Fälle recht praktisch. Ich bin allerdigns bisher fast 100.000km unfallfrei unterwegs. Ohne ABS.
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quattro
Alive For The Journey
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beim Golf IV TDI kannst die sicherung entfernen, dann is es deaktiviert es gibt systeme die einen bremsweg unter dem eines nicht-ABS-gebremsten fahrzeuges erreichen, sind allerdings noch nicht serienreif dass man größere bremsen nur bei fahrzeugen mit abs einbaut weil das blockieren durch die elektronik verhindert wird is falsch. Beim Bremsen wird die kinetische Energie des Fahrzeugs in Wärme umgewandelt. Je größer die Leistung der Bremse ist, desto schneller steht das Fahrzeug. Jedes gscheite auto hat viel mehr Bremsleistung als Motorleistung, beispiel: Audi S3/TT/Golf R32 haben 225 bzw. 241 PS, die Bremsen haben 300 aufwärts. stärkere Bremsen bei identischer Bereifung ==> geringerer Bremsweg die ideale Bremsverzögerung erreicht ein fahrzeug wenn die Räder 5-10% schlupf haben, also sich ein wenig langsamer drehen als sie es bei der geschwindigkeit tun sollten wenn nicht gebremst wird. das kann man auch bei einem auto mit ABS, man braucht dafür gefühl beim bremsen. wenn man es richtig macht hört man ein relativ leises, durchgehendes quietschen (nicht abgesetzt wie bei ABS-Bremsung) und spürt im bremspedal schon das vibrieren. wenn man stärker bremst setzt ABS ein. auf eis/schneefahrbahn wird man das sehr schwer zusammenbringen. werd das mal testen wenns bei mir endlich wieder mal schneit @Schmax: Wennst nicht grad bei 200 voll auf die Bremse steigst, kanst den reifenverschleiß vernachlässigen. Wie oft macht man denn schon echte Vollbremsungen? 1mal pro Jahr wenn's hoch hergeht. wenn du bei 100 km/h auf trockenem asphalt eine blockierbremsung hinlegst kann dein reifen schon ordentlich unwuchtig sein...
Bearbeitet von quattro am 10.02.2003, 13:52
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ccr
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wenn du bei 100 km/h auf trockenem asphalt eine blockierbremsung hinlegst kann dein reifen schon ordentlich unwuchtig sein... Nur wirst Du bei einem Auto ohne ABS nie mit ständig blockierten Reifen bis zum Stillstand bremsen, sondern vorher die bremsen mal kurz aufmachen um auszuweichen bzw. das Fahrzeug wieder gerade auszurichten. Und wir können ja hier mal eine kleine Umfrage machen: wieviele Leute haben tatsächlich schon mal bei 100km/h eine Vollbremsung hingelegt? Und wieviele Kilometer sind sie in ihrem Leben schon gfahren? Das Ergebnis wird mit Sicherheit meine Behauptung untermauern, dass der Reifenverschleiß sicher kein wichtigs Argument pro ABS ist
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quattro
Alive For The Journey
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Nur wirst Du bei einem Auto ohne ABS nie mit ständig blockierten Reifen bis zum Stillstand bremsen, sondern vorher die bremsen mal kurz aufmachen um auszuweichen bzw. das Fahrzeug wieder gerade auszurichten. da wär ich mir nicht so sicher dass das jeder macht - beim fahrtechnikkurs waren etliche ohne ABS dabei, die haben das in den übungen erst beim 3,4 mal zamgebracht und in einer streßsituation werden wiederum nur ein gewisser teil von denen richtig reagieren und die die keinen fahrtechnikkurs gemacht haben reagieren sowieso fast alle falsch - meiner mutter hab ich das auch erklären müssen dass das so passt wenn das bremspedal bei einer vollbremsung vibriert und nichts kaputt ist sicher, der reifenverschleiß ist kein argument für ABS, eher die höhere sicherheit in streßsituationen auf trockener und nasser straße
Bearbeitet von quattro am 10.02.2003, 14:11
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earl
aka ccspp
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Ich hab übrigens ned gemeint, das ma keine stärkeren Bremsen einbauen kann ohne ABS, sondern, das in ABS Autos (vergleichbare) stärkere drinnen sind (nochmal - vergleichbare) Es gab mal bei Madzda eine Serie 626, die ned alle ABS hatten, und da waren die mit ABS mit grösseren scheiben und ich nehme an, des war ned nur wegen der Optik. (und ich hab sicher über 350k Km drauf und noch kane 10 Vollbremsungen über sagma 70 km/h)
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quattro
Alive For The Journey
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keine ahnung wie das bei mazda ist, aber normalerweise werden eben stärkere bremsen bei den autos mit stärkeren motoren verbaut, oder hatten die den gleichen motor drinnen und waren selbes Baujahr und eben einmal mit ABS und stärkerer Bremse und einmal ohne ABS und mit schwächerer Bremse?
die bremse blockiert nämlich erst wenn sie die kinetische Energie nicht mehr in wärme umwandeln kann - irgendwer hat mich mal gefragt: "Warum baut man stärkere bremsen ein wenn die serienbremse eh schon stark genug ist um das rad bei einer vollbremsung zu blockieren??" die stärkere bremse kann viel mehr energie "verbraten" und blockiert dadurch erst viel später kann natürlich sein dass die bremse schon bei geringem pedaldruck stark bremst ("giftige bremse"), dann wäre ABS angebracht weil sonst auf schnee und eis gefühlvolles bremsen praktisch unmöglich ist beispiel: aktueller Audi A4, A6
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