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Frage: Steigt Versicherung wenn ABS aus ist aus?

semteX 08.02.2003 - 17:20 2937 54
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nexus3729

serendipity
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also wie der name schon sagt Antiblockiersystem beispielsweise wennst auf glatter fahrbahn stark bremst ohne ABS kommst ins Schleudern. mit abs wird das vermieden. im Rally sport wird nur ohne ABS gefahren, da man so auch besser in die Kurve schleudern kann.

radio

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Zitat von nexus3729
also wie der name schon sagt Antiblockiersystem beispielsweise wennst auf glatter fahrbahn stark bremst ohne ABS kommst ins Schleudern. mit abs wird das vermieden. im Rally sport wird nur ohne ABS gefahren, da man so auch besser in die Kurve schleudern kann.

im rally sport sind imho elektronische hilfen verboten....

cya

HANZO

ulalat forever
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onTopic: ja, die versicherung steigt iirc aus, wennst abs abschaltest(ohne sie zu informieren, irgendwie so ;))

also ich würd mich bei der versicherung und einer werkstätte erkundigen(btw.. abs darf man nur vom fachmann abschalten lassen ;) wennst es selber machst steigt die versicherung also garantiert aus)

hab auch mal gehört, dass man ohne abs theorethisch besser bremsen kann, nur weiss halt fast keine sau wie man auch richtig bremst
Bearbeitet von HANZO am 08.02.2003, 18:24

|3er0


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Versicherung steigt nicht aus, aber wenn das ABS defekt ist dann gibt es kein Pickerl mehr. Also Sicherung rein oder Manipulation entfernen fürs Pickerl!

Aber an die große Glocke bei einem Unfall natürlich nicht hängen!

semteX

begehrt die rostschaufel
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warum ich das weis? weil ich es heute selbst auf dem interspar parkplatz nach ladnschluss getestet hab ==>

50km/h geschwindigkeit... die bremsstraße war leicht mit schneematsch bedeckt ==> mit abs hatte ich fast 15m längern bremsweg!!

also nix vo wegn theorie!

I man was währ mit autos die gor ka abs ham?

mfg

@Pedroso: i bin 1 jahr lang (mit 16) 3000km im winter (und frühjahr) mim altn clio 1 gefahrn ==> ka abs
dann hat mei mum den "neuen clio" gekauft (clio2) ==> abs ==> 3 wochn später is mei mum wem raufgerutscht weil des abs so mies gebremst hat.

also i kann das nur bestätign vo dir... mit einem BISSERL gefühl bremst ma um einiges besser!
Bearbeitet von semteX am 08.02.2003, 19:30

Tilmann

Big d00d
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Zitat von DKCH
http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2...6/beitrag1.html
interessanterweise wird bei vielen geländewagen bei aktivierter differentialsperrre das abs ausgeschaltet...

edit: argl: geowned

Jo, is auch besser weils dir sonst das Getriebe raushaut....

Generell Jungs, ABS ist sicherer. DU kannst noch so gefühlvoll sein, auf eisglatter strasse haste ohne ABS keine chance.

Auf schnee ists wieder was anderes mit dem Bremsweg, Keilwirkung hin oder her - ohne ABS bleibts Auto nicht wirklich lenkbar. Im Strassenverkehr immer anlassen, aber wenn man auf dem Offroadplats mal Spass haben will passts schon. Aber vorsichtig sein, schnee ist niemals gleich.

ccr


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Der Bremsweg ist mit deaktiviertem ABS ausnahmslos IMMER kürzer.

Im normalen Straßenverkehr überwiegen die ABS-Vorteile jedoch, weil man auch in geistiger Abwesenheit voll auf die Bremse steigen kann, und dabei das Auto trotzdem noch unter Kontrolle hat.

Ich hab allerdings mal eine Studie gelesen, nach der der Großteil der ABS-Autobesitzer ihr ABS noch nie zum Funktionieren gebracht hat, weil sie zu schwach auf die Bremse steigen!

chep.mac

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Zitat von ccr
Der Bremsweg ist mit deaktiviertem ABS ausnahmslos IMMER kürzer.

Im normalen Straßenverkehr überwiegen die ABS-Vorteile jedoch, weil man auch in geistiger Abwesenheit voll auf die Bremse steigen kann, und dabei das Auto trotzdem noch unter Kontrolle hat.

Ich hab allerdings mal eine Studie gelesen, nach der der Großteil der ABS-Autobesitzer ihr ABS noch nie zum Funktionieren gebracht hat, weil sie zu schwach auf die Bremse steigen!

full ack. also mich hat abs schon oft gerettet. is halt einfach ein riesiger vorteil wenn man auch während dem bremsvorgang lenken kann um zB. einem hinderniss auszuweichen.

syphiliz

blubb.banane
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Zitat von semteX
Kann bitte wer antwortn der nen plan vo autos hat?

AUF NER SCHNEEFAHRBAHN BREMST MA VIEL SCHNELLER OHNE ABS ALS MIT ABS

DAS IS NE TATSACHE!

das hat nix mit blöd zu tun

warum brüllst du hier so herum? keiner tut dir was. und von "blöd" hat keiner was gsagt...

Zitat von semteX
i bin 1 jahr lang (mit 16) 3000km im winter (und frühjahr) mim altn clio 1 gefahrn ==> ka abs

was wird hier gespielt - wer hat den längeren?

Zitat von semteX
also i kann das nur bestätign vo dir... mit einem BISSERL gefühl bremst ma um einiges besser!
das mag vielleicht sein, aber des schau ich mir an, wie du um 1 in der früh, unkonzentriert, mit am gmütlichen 60er auf schneefahrbahn ohne ABS dem baum ausweichst, der dir entgegen kommt...

//ontopic:
wenn du das abs "ausgeschalten" hast und die versicherung kommt dahinter, hast es ned sehr fein...
Bearbeitet von syphiliz am 09.02.2003, 23:58

syphiliz

blubb.banane
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Zitat von chep.mac
full ack. also mich hat abs schon oft gerettet. is halt einfach ein riesiger vorteil wenn man auch während dem bremsvorgang lenken kann um zB. einem hinderniss auszuweichen.

true...true...
dem bleibt nichts hinzuzufügen

-fenix-

OC Addicted
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ABS hat nur einen sinn und dieser is das das auto beim bremsen lenkbar bleibt

also im normalfall wird er bremsweg etwa gleichbleiben

in spezialfällen hat mit mit ABS den längeren bremsweg

wenn man ABS ohne modifikation ausschalten kann (ich bild mir ein der audi TT kann das per knopfdruck), denk ich, kann auch die versicherung nix dagegen sagen (mit welcher begründung auch? - solange ABS nicht pflicht is und viele autos ohne fahren)
Bearbeitet von -fenix- am 10.02.2003, 00:31

XXL

insomnia
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Zitat von ccr
Der Bremsweg ist mit deaktiviertem ABS ausnahmslos IMMER kürzer.

Im normalen Straßenverkehr überwiegen die ABS-Vorteile jedoch, weil man auch in geistiger Abwesenheit voll auf die Bremse steigen kann, und dabei das Auto trotzdem noch unter Kontrolle hat.

Ich hab allerdings mal eine Studie gelesen, nach der der Großteil der ABS-Autobesitzer ihr ABS noch nie zum Funktionieren gebracht hat, weil sie zu schwach auf die Bremse steigen!

jo wer stimmt
ich mein kaum einer steigt jedem tag vooll in die bremsen ;)
und wer glaubt das er ohne abs besser drann is
wenn die reifen auf eis mal blockieren wirst da wünschen dast abs an gehabt hättest ... vor allem in der kurve ..
abs hat schon seinen sinn
auch bei halb vereisten strassen is ohne abs fahren (wenn das auto eines hat) besser weils doch noch lenken kannst wennst mal bremsen musst
aber es muss jeder für sich selber entscheiden ob er wirklich soo gut is und besser bremsen kann als abs mit ca 500 bremsimpulsen/s ;)

Ecraft

Here to stay
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Zitat von DKCH
http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2...6/beitrag1.html
interessanterweise wird bei vielen geländewagen bei aktivierter differentialsperrre das abs ausgeschaltet...
edit: argl: geowned

Ist das für dich verwunderlich? Mit ABS an, wäre das wie wennst mit Differentialsperre an Kurven fährst --> nix gut!! :bash:

Zitat von -fenix-
ich bild mir ein der audi TT kann das per knopfdruck

ESP ausschaltbar --> ABS bleibt!
Bearbeitet von Ecraft am 10.02.2003, 02:07

earl

aka ccspp
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Versicherung steigt allgemein dann aus, wennst etwas "grob Fahrlässig" machst. Wird also von Fall zu Fall anders sein. Abgeschaltetes ABS ist ned automatisch grob fahrlässig. (wennst allerdings was Umbaust, damit des ABS ausser Betrieb ist, dann musst des Typisieren lassen, weil sonst hast einen nicht genehmigten umbau am Fahrzeug, da kann die Versicherung immer raus aus der Haftung.
Ich hab auch zwei Autos eins Mit und eins ohne ABS und des mit ABS bremst besser (auf schnee oder Schotter ned, wie eh schon oben beschrieben) Allerdings hat das Auto mit ABS imho einfach stärker dimensionierte Bremsen, weil die "gefahr" von blockierenden Rädern (und damit evtl Schleudern) eh elektronisch vermieden wird (und bei mir ists auch ausserdem das "bessere" Auto)
Aber DER Vorteil von ABS ist ja ned die erhöhte Bremswirkung, sondern das lenkbarbleiben auch auf unterschiedlichsten untergründen (wennst am rand raus ausweichen musst, wo a bissl schotter liegt oder einseitig eisig oder so)
Und an die, die glauben, ABS vermindere die Bremswirkung (selber könnte man besser bremsen) ABS hält die Räder im bereich der höchsten Haftreibung (Bremswirkung) wie wollts des bei normalen Strassenverhältnissen "manuell" überbieten. (Schneefahrbahn ond Schotterstrassen etc mein ich da ned, da is Blockierendes Rad meist überlegen)

Der_Gringo

Big d00d
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Zitat von Ecraft
ESP ausschaltbar --> ABS bleibt!

True, leider wie fast bei jedem sportwagen, musst ich leider am leeren parkplatz feststellen *sniff* :D
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