little_ear
Big d00d
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Ich habe vor kurzem ein neues Fahrrad für ~1000€ gekauft und bin damit ~150km gefahren. Irgendwie läuft das Rad nicht mehr so rund, daher hätt ich ein paar Fragen. Vielleicht könnts Ihr mir helfen:
1) was kann die ursache sein, wenn die kraftübertragung beim Fahrrad nicht kontinuierlich verläuft? ("es ruckelt") 2) ist ein kettenverschleiss von 120,0mm normal wenn das fahrrad nur 150 km gelaufen ist? 3) ist es normal, dass wenn man ein fahrrad am kopf stellt, und rückwerts kurbelt, dass sich das hinterrad rückwerts mitbewegen lässt? 4) ist es normal, dass sich das vorderrad länger im leerlauf dreht als das hinterrad? bzw. um wieviel länger?
5) (eine kompliziertere frage, ich hoffe, dass die frage verständlich formuliert ist) wenn das hinterrad nach vorne rollt, ohne dass man die pedale bewegt, dann kommt es zu einem regelmäßigen kicken. (das ist zweifelsohne normal) aber: zwischen diesen klicken hört man es knistern - so wie als wenn sand in der hinterradnarbe wäre. ist sowas möglich? wie kann ich das überprüfen bzw. beseitigen?
hoffentlich kann mir wer helfen. lg
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Cobase
Mr. RAM
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1) was kann die ursache sein, wenn die kraftübertragung beim Fahrrad nicht kontinuierlich verläuft? ("es ruckelt") Kann z.B. am Innenlager liegen. Lagerflächen am Rahmen vom Hersteller nicht plangefräst ---> Lagerschalen nicht parallel ---> Achse "verkantet". Ist natürlich auch sehr gut für die Haltbarkeit der Lager. 4) ist es normal, dass sich das vorderrad länger im leerlauf dreht als das hinterrad? bzw. um wieviel länger? Wenn der Unterschied so stark ist, daß er mit freiem Auge auffällt ---> nein. Kann viele Ursachen haben: Bremsen schleifen, Lager in der Nabe nicht richtig eingestellt oder ganz einfach miserable Lagerqualität hinten. 2) ist ein kettenverschleiss von 120,0mm normal wenn das fahrrad nur 150 km gelaufen ist? 12cm?!?! WTF? 5) (eine kompliziertere frage, ich hoffe, dass die frage verständlich formuliert ist) wenn das hinterrad nach vorne rollt, ohne dass man die pedale bewegt, dann kommt es zu einem regelmäßigen kicken. (das ist zweifelsohne normal) aber: zwischen diesen klicken hört man es knistern - so wie als wenn sand in der hinterradnarbe wäre. ist sowas möglich? wie kann ich das überprüfen bzw. beseitigen? Jede Hinterachsnabe hört sich anders an. Das Klacken kommt von den Sperrklinken. Das Knistern kann ich ehrlich nicht beurteilen, ohne es selbst gehört zu haben. Ferndiagnose ist da schwierig. Ein klassischer Fehler beim Zusammenbau ist z.B., den Freilaufkörper vor der Montage der Kassette nicht zu fetten. Wenn du ungedichtete bzw. schlecht gedichtete Naben hast, kann sich natürlich auch mal Dreck ins Nabeninnere verirren ---> nicht gut. Aber nach 150km halte ich das für sehr unwahrscheinlich, außer du bist 150km durch knietiefen Sand gefahren.
Bearbeitet von Cobase am 21.08.2009, 17:16
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Castlestabler
Here to stay
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Also ruckeln sollte nichts, aber die Beschreibung davon kommt mir eher seltsam vor, wen ruckeln kann es ja eigentlich nur, wenn unterschiedlich viel Widerstand vorhanden ist und dann wäre ein Lager komplett defekt.
12cm Kettenverschleiß ich glaube du meinst etwas anderes, weil das wäre ja 1/4 der Kette und dann könntest nicht mehr fahren.
Würde aber mal schauen ob die Schnellspanner richtig eingerastet sind, teilweise klingt es nach schiefenen Rädern. Beide Räder können sich nicht gleich lange drehen, aber wenn man sie einmal kräftig andreht sollten beide erst nach etlichen Sekunden wieder stehen bleiben, wenn eines gleich beträchlich langsamer wird, stimmt etwas nicht.
Grundsätzlich ist es eigentlich normal das sich das Hinterrad mitdreht wenn man ohne Belastung rückwärts dreht, es darf natürlich nicht gleich schnell gehen wie beim vorwärts treten. Ein wenig Reibung ist immer vorhanden so das es mit der Zeit mitbewegt wird.
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master_burn
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so wie du das beschrieben hast und cobase es interpretiert hat würd ich auf ein defektes - schlecht eingestelltes - schlecht zusammengebautes - whatever..... Lager tippen Wenn du nicht grade unbedingt viel Zeit reinstecken, dir spezielles Werkzeug und Material zulegen, und eines der heikelsten Dinge an dem in deinem Fall nicht gerade billigen Fahrrad selbst zerlegen und reparieren willst - würd ich mir nen Freund suchen der das schonmal gmeacht hat oder es nem profi geben - mir isses auch zu heikel mit Profi mein ich jetzt nicht einen Sporteybel oder ähnliches - das fällt bei mir eher unter gefährliches Halbwissen - Mountainbiker in Wien bei den U6-Bahnbögen oder das Mountainbike Geschäft in Mödling am Radweg nach der Biondekgasse - sind richtige Radprofis Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Rad - lass es aber alle 2 Jahre von nem Profi den ich über einen anderen Bekannten kenne zerlegen, reinigen und neu einstellen usw - kost mich zwar 100€ aber der macht das perfekt - da rattert, knirsch, eiert, wetzt, quietscht ... dann nichts mehr MFG
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Cobase
Mr. RAM
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Wenn er das Rad gerade erst gekauft hat ---> ab zum Händler damit, wozu gibt es Gewährleistung.
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FireGuy
Legendder Spalter
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Ja ab zum Händler damit wenn möglich.
Frage 1 und 5 werden zusammenhängen. Ich tipp auf hinnigen Freilauf, Lager in der Nabe defekt: Die Führungsachse im Lager kann auch gebrochen sein. Kann Montage, Einstell und Materialfehler sein.
Frage 2: kann nicht sein, selbst eine Billig 1€ Kette hält. Kettenverschleißlehre nehmen, ansonsten ist keine Aussage zu treffen. Kettenblätter schauen noch normal aus?
restl Fragen: wie oben schon von anderen beantwortet
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little_ear
Big d00d
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danke für die vielen tipps das rad ist gerade (heute) 1 monat alt! am montag werde ich es zum händler zurückbringen. der will es neu einstellen; aber ich mache mir sorgen, dass er damit nur die probleme hinausschiebt. ich glaube das lager ist ein dt swiss x1800 (zumindest steht das auf der hinterachse und felgen/speichen), das bremssystem juicy 5, schaltung shimano decore xt und kette shimano hg 73. also eigentlich "hochwertige" module (denke ich zumindest?!). mir ist nur aufgefallen, dass das hinterrad anfänglich nicht ganz gerade hinten "eingesteckt" war. das habe ich korregiert. nach weiteren 50km haben sich dann die symptome geäußert ("schwereres" [nicht die welt] vorwertskommen & knachsen) - dachte zuerst es liegt an der "verschmutzen" kette ["normal verschmutz"]. aber nach dem putzen [mit einem leicht angefeuchteten tuch abgewischt und mit finish line:teflon eingeschmiert] sind mir die symptome nur noch mehr aufgefallen. außerdem ist mir aufgefallen, dass die kette nicht reibungslos in die zahnräder greift. (manche glieder gehen nicht sofort und reibungslos in die lücke) bzgl. Kettenverschleißmessung: http://de.wikipedia.org/wiki/Ketten...ei%C3%9Fmessung => Messung mit einem Messschieber. laut der beschreibung habe ich schon die hälfte der kette abgefahren bzw. die hälfte der lebenszeit erreicht. habe echt angst, dass die mir irgendwas einreden - so wie: alles ok ... das ist normal ... das ist kein garantiefall ... uswusf. danke nocheinmal für die vielen hinweise!!!!!
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Cobase
Mr. RAM
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Ad diese "sandige Knistern": Schon mal kontrolliert, ob nicht die Bremsscheibe an den Bremsbelägen schleift? Wenn das Hinterrad sich bei einer Scheibenbremse nicht ordentlich dreht, ist das in 99% aller Fälle des Rätsels Lösung. Ad Kette: Eine neue Shimano HG73 kann höchstens der Hulk in 150km zertreten. Entweder du hast dich vermessen oder der Händler hat eine alte Kette montiert, aber letzteres würde man sehen.
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little_ear
Big d00d
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die bremsscheibe ist nur minimal verbogen (also wirklich minimal) und kommt nicht an den bremsbacken an. und hulk bin ich auch nicht gerade hab erst mal wieder angefangen ein bissl zu raden nach jahrelanger pause. in kluger voraussicht wollte ich mich nicht überanstregen (daher auch "nur" 150km gefahren). aber vermessen habe ich mich nicht. habe 4 messungen gemacht: 2x119,8mm gemessen und einmal 2x120.0mm lg
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Anima
OC Addicted
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du willst also sagen dass die kette von deinem fahrrad nach einer fahrt um 120mm, also 12cm geschrumpft ist? und wie reicht sie dann noch zu den kettenblättern?
//ah ok, check schon. sorry, bitte ignorieren 8(
Bearbeitet von Anima am 21.08.2009, 20:47
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watercool
BYOB
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Lesen, link anklicken, denken, posten
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han
Addicted
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tschuldige die frage - aber wieviel wiegst du?
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Castlestabler
Here to stay
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Du hast also immer eine gewisse Abweichung bei den Abmessungen mit was misst du den überhaupt. Und das sind keine 120mm, sondern nur 0,3-0,5mm mehr als im Neuzustand.
Wie bei Wiki auch steht das ist noch alles innerhalb der Toleranzen und bei dem ganzen brauchst du keine Sorgen zu haben.
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little_ear
Big d00d
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ich wiege 80kg - ich bin wirklich kein hulk und die kette hat 1mm toleranz. mich wundert es, dass ich schon die hälfte, also 0,5mm (0,4mm), verbraucht habe (nach nur 150-chillige-km). aber die anderen sachen beunruhigen mich eh mehr.
Bearbeitet von little_ear am 22.08.2009, 01:30
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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ich find die Idee mit der Scheibenbremse gar nicht schlecht. Option 2 ist, dass die Nabe anfangs zu locker zu war, und sie mittlerweile kaputt ist. Das schafft auch ein Nicht-Hulk auf 150km.
Ansonsten schadet es nichts, wenn dein Händler dein Rad einstellt - Erstservice nah 150-200km sollte es normal gratis geben.
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